Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen

Safari-Cache: finde eine Treppe mit offiziellem Straßennamen

von mambofive     Deutschland

N 55° 04.877' E 013° 10.866' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2015
 Letzte Änderung: 12. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12100

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
382 Aufrufe
75 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

In Wuppertaler Stadtgebiet gibt es aufgrund der vielen Hanglagen sehr viele Treppen - insgesamt etwa 500 Treppen mit etwa 12000 Treppenstufen. Die längste Treppe ist mit 155 Stufen die Jakobstreppe, die Treppe Tippen-Tappen-Tönchen in Elberfeld wurde sogar in einem Lied besungen und ist Namensgeber und Handlungsort einer Kriminalkomödie. 23 Wuppertaler Treppen stehen unter Denkmalschutz. (Quelle: Wikipedia

Viele dieser Treppen haben einen eigenen Straßennamen und sind als Straße in Karten verzeichnet; als Autofahrer sollte man sich also nicht blind auf sein Navi verlassen - das wäre ungesund sowohl für das Auto als auch für die Treppe...

Deine Aufgabe für diese Safari ist:

  • Finde eine "Treppenstraße". Die Treppenstraße muss einen eigenen Straßennamen haben. Das Wort "Treppe" (oder ein entsprechendes Pendant in einer anderen Sprache) sollte Bestandteil des Straßennamens sein, oder der Straßenname muss Bezug auf die Eigenschaft "Treppe" haben. Die Treppe muss unter diesem Namen in Straßenkarten oder einem der gängigen Online-Kartendienste verzeichnet sein, und es muss ein Straßenschild wie bei einer gewöhnlichen Straße existieren.
  • Fotografiere die Treppe. Fotografiere zusätzlich das Straßenschild, so dass der Straßenname lesbar ist.
  • Auf einem der beiden Fotos muss erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst. Dafür sollte wie üblich ein persönlicher Gegenstand, dein GPS-Gerät, ein Trackable o.ä. im Bild zu sehen sein.
  • Zusätzliche Informationen zu der Treppe sind keine Pflicht, aber gerne gesehen: wie viele Stufen hat die Treppe, hat sie eine besondere Geschichte...
  • Gib im Log die Koordinaten der Treppe in der u.a. Form mit an.
  • Jede Treppe darf nur einmal geloggt werden, pro Account nur ein Log (Ausnahme: Team-Logs).

Hinweis zur ersten Logbedingung: Treppenstraßen wie "Tippen-Tappen-Tönchen" sind im Einzelfall auch erlaubt, auch wenn hier der Namensbestandteil "Treppe" fehlt. Hier bezieht sich der Name auf das Geräusch, das früher die Holzschuhe beim Herabsteigen der Stufen erzeugt haben. Im Zweifelsfall logge als Kommentar, ich melde mich dann.

Du bist mit deiner Suche natürlich nicht auf das Wuppertaler Stadtgebiet beschränkt. Erlaubt sind alle Treppenstraßen weltweit.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Tescher Treppe - Straßenschild
Tescher Treppe - Straßenschild
Tescher Treppe - Logproof
Tescher Treppe - Logproof
Tescher Treppe
Tescher Treppe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Januar 2024 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 03.071 E10° 52.696

Bei einer kleinen Cachetour durch Landsberg habe ich diese 'Hintere Malteserstiege' entdeckt und unten angekommen, festgestellt, dass sie einen eigenen, offiziellen Namen hat.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** mambofive **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Treppenstraßen / Straßentreppen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 10. Oktober 2022, 08:02 md73 hat den Geocache gefunden

N 47° 33.251' E 007° 47.528'

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Die "Nanette Kalenbach Treppe" findet sich in der Altstadt von Rheinfelden (Schweiz).

Informationen zu Frau Kalenbach finden sich hier: https://www.aargauerzeitung.ch/amp/aargau/fricktal/fricktaler-persoenlichkeiten-sie-brachte-die-augen-der-maedchen-zum-glaenzen-warum-nanette-kalenbach-rheinfelden-praegte-und-eine-eigene-treppe-erhielt-ld.2237704

Dank an mambofive für das legen, hegen und pflegen dieses Virtual-Cache.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

😀 # 116, 📅 10. Oktober 2022, ⏰️ 08:02

Bilder für diesen Logeintrag:
Nanette Kalenbach Treppe (Schild)Nanette Kalenbach Treppe (Schild)
Nanette Kalenbach TreppeNanette Kalenbach Treppe
StrassenplanStrassenplan

gefunden 13. September 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 19.618 E 010 08.260

Für eine Stadt im Flachland jhat Kiel erstaunlich viele Treppenstraßen zu bieten. Neben der "Treppenstraße" und der "Himmelsleiter" gibt es noch die "Blocksbergtreppe", benannt nach dem angrenzendem, ähem, Berg. Über die Treppe an sich gibt es keine tollen Anekdoten. Aber an den angegebenen Koordinaten kreuzt sie den "Philosophengang". Der verdankt (seit 1869) seinen Namen den Professoren, die den Weg oftmals nahmen, wenn sie zur Uni wollten.

Danke für den Cache, der hoch hinausgeht. Oder tief absteigt. Je nachdem. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
BlocksbergtreppeBlocksbergtreppe
in Kielin Kiel

gefunden 17. Dezember 2021, 07:35 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in Plauen wollte ich zum Schloss hoch um am Aussichtsturm einen schönen Blick über die Stadt zu haben. Um dort hinzukommen musste ich über den "Amtsberg".

Koordinaten: N 50° 29.653     E 012° 08.430    

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Geloggt am 17. Dezember 2021 um 9:06 h
# 460

Bilder für diesen Logeintrag:
KartenausschnittKartenausschnitt
gefundengefunden
NahaufnahmeNahaufnahme


zuletzt geändert am 19. Dezember 2021

gefunden 26. Februar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern bereits bei bestem Frühlingswetter unterwegs waren, nutzten wir heute gleich nochmals die (noch) warem Temperaturen für eine eBike-Tour nach Feierabend. Auch heute einige ausgewählte Safaris angesteuert.

Treppen gibt es in Basel, Schweiz ja viele. Doch haben sie alle Namen respektive Strassenschilder...? Die Keltentreppe unweit meines Arbeitsorts war mir aber bekannt und ich wusste hier gibt es ein Schild. Also heute hier gestoppt und ein Foto gemacht.

Koordinaten: N 47° 34.261 E 007° 35.005

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Herzlichen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TreppeDie Treppe
Das SchildDas Schild