Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Unschlittplatz

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.150' E 011° 04.323' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 19. Juli 2015
 Letzte Änderung: 31. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC121B7

28 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Ihr steht gerade am südlichen Ende des Unschlittplatzes.

Der Platz ist bekannt dafür, eines der wenigen weitgehend erhalten gebliebenen historischen Ensembles der Nürnberger Innenstadt zu sein.

Beinahe wäre daraus aber nichts geworden - die mit ihren Fassaden den Platzeindruck prägenden Fachwerkhäuser Nummer 8-12 wären in den 70ern fast abgerissen worden. Hier regte sich allerdings der Widerstand der Nürnberger Bürger, organisiert durch die "Altstadtfreunde" (eine Bürgerinitiative, die sich dem Erhalt der vom Krieg verschonten Reste der Nürnberger Altstadt widmet).

Statt sie abzureißen wurden die Häuser dann zwischen 1976 und 1981 restauriert.

Unschlittplatz Westseite 1905

Ein Blick auf das obige Photo aus dem Jahr 1905 zeigt allerdings, dass der Platz auch schon einmal deutlich anders aussah.
Der Blick geht von einem erhöhten Standpunkt an der Karl-Grillenberger-Strasse (etwa 20-30m westlich des Cacheverstecks) aus in Richtung Maxbrücke.

Die vordere Querstrasse ist die Obere Kreuzgasse. Hier steht ganz links ein Fachwerkgebäude (das eigentlich auch nur ein Anbau an einen größeres Haus ist). Es beherbergte die Bierwirtschaft "Lotter" (die auch mit dieser Ansichtskarte Werbung für sich machte...).
Heute ist von diesem ehemals beeindruckenden Gebäude keine Spur mehr zu entdecken, an seiner Stelle ist jetzt ein freier Platz.

Das nächste Bauwerk ist die Nummer 12, das erste Haus der erhalten gebliebenen Gebäudegruppe. Was einem auf dem historischen Foto als erstes auffällt: kein Fachwerk! Stattdessen eine verputzte Fassade mit eher klassizistischen Fensterornamenten.
Das ein Fachwerkhaus verputzt wurde, um es wie ein prestigeträchtigeres Steingebäude wirken zu lassen, ist übrigens nicht ungewöhnlich.

Wie man heute erkennen kann, sind bei der Nummer 12 nur das Erdgeschoss und an der Front wohl zu Repräsentationszwecken zusätzlich noch ein Teil des ersten Stocks tatsächlich aus den typischen Sandsteinquadern errichtet worden.

Die Nummer 8 solltet Ihr Euch auch noch einmal genauer anschauen. Das Gebäude wurde schon 1599 als "Haus mit dem Marienbild" erwähnt und trägt noch heute eine hölzerne Hausmadonna an der Ecke (diese ist aber nur eine Kopie, das Original steht im Germanischen Nationalmuseum).

Besondere Berühmtheit erlangte die Hausecke der Nummer 8 im Jahre 1828, als dort Kaspar Hauser das erste mal in der Öffentlichkeit auftauchte.

Seinen Namen hat der Platz vom "Unschlitthaus" auf der Ostseite (das Unschlitthaus wird einmal Teil eines komplett anderen Caches - wann genau steht aber in den Sternen).

Die Dose ist ein Mikro, also eigenen Stift mitbringen.
Viel Spaß bei der Suche nach dem Cache und beim Vergleichen des alten Bildes mit der jetzigen Häusergruppe!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
Avxbgva jvexg ragfcnaaraq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unschlittplatz    gefunden 28x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 31. Mai 2017 Schnatterfleck hat den Geocache archiviert

Zwei DNFs in Folge, dann monatelang gar nix mehr - das ist sogar für einen Nano bei Opencaching verdächtig.

Also habe ich mich heute morgen mit einem Ersatz-Behälter im Gepäck zur Cache-Kontrolle vorbeigemacht, aber dann nicht schlecht gestaunt:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der alte Nano noch immer an dem Zigarettenautomat hängt, an dem er versteckt war, bloß... der Kippenautomat selbst ist spurlos verschwunden!

Damit ist jetzt auch die Ausweich-Versteckstelle nicht mehr nutzbar :-(

Und da andere Versteckmöglichkeiten zu weit vom Aufnahmeort des alten Fotos entfernt sind, wandert dieser Cache in dieser Form erst mal ins Archiv.

nicht gefunden 19. November 2016, 13:17 beckmanna hat den Geocache nicht gefunden

Bei herrlichstem Regenwetter haben *sunjammer* und ich die Gelegenheit genutzt den (Fuß-) Weg zum Konzert in der Arena mit cachen zu verschönern. Wir fanden Dosen, manche auch nicht. Mal schnell, mal weniger. Auf jeden Fall hatten wir unseren Spaß.
Hier gleich beim ersten Versuch aber nicht. Denn gefunden haben wir hier nix.

nicht gefunden 23. Oktober 2016, 03:10 meerespanda hat den Geocache nicht gefunden

Leider wurden wir hier auch nach intensiver Suche nicht fündig. Dennoch Danke fürs Herlocken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2016, 14:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

14:00 uhr, lebhaft hier, heute doch zu zweit schnell entdeckt. dfdc

gefunden 01. April 2016, 16:11 IngeRebs hat den Geocache gefunden

Tftc.
In einem unbeobachteten Moment ein Griff - schneller Fund. Schöne Fachwerkhäuser hier, schön dass sie erhalten wurden. Vor fast 10 Jahren war ich schon mal mit der Schule hier, hier begann damals die Kaspar Hauser Führung.
Danke fürs Verstecken und viele Grüße aus Frankfurt

gefunden 14. März 2016, 18:05 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

kann gesucht werden 03. März 2016 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Heute mal vorbeigeschaut.

Der Cache war tatsächlich weg.

Es gibt jetzt einen etwas kleineren Ersatz, der im Vergleich zu vorher etwa einen halben Meter nach links gewandert ist.

Frohes Cachen weiterhin!

nicht gefunden 26. Februar 2016, 14:18 kinghanno42 hat den Geocache nicht gefunden

zu zweit lang gesucht - nichts gefunden. dfdc

gefunden 20. Februar 2016, 17:30 lolls12 hat den Geocache gefunden

Schnell unf gut gefunden.

gefunden 06. Februar 2016, 19:04 stephanderpfeifer hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Nürnbergbesuch heuer gut gefunden. Der Punkt geht an meine Frau.
Danke fürs Doserl

gefunden 02. Februar 2016 Melra hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Mittagspausenrunde in Begleitung mit Uuschi123 und Cakir6 schnell eingetragen.

Danke fürs Legen

sagt Melra

gefunden 24. Januar 2016, 20:45 2mk hat den Geocache gefunden

Schöner und geschichtsträchtiger Platz ist das hier. Mein Vater ist auch ganz in der Nähe aufgewachsen. Danke für das tolle Listing und natürlich die Dose!
Gruß, 2mk

gefunden 24. Januar 2016, 16:00 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

gefunden 15. Januar 2016, 14:33 startrooper hat den Geocache gefunden

Schneller HinundMit. Danke für die Story.

gefunden 26. Dezember 2015, 16:33 helbig-clan hat den Geocache gefunden

Quick and dirty. Eine Bitte , zum loggen bitte keine ganze Seite verwenden.

gefunden 24. Dezember 2015 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei einem weihnachtlichen Altstadtrundgang konnten wir den Cache gut finden!

TFTC!

gefunden 29. November 2015, 17:36 finde.fux.51 hat den Geocache gefunden

eine kleine Tour im Regen
zusammen mit Mettigel82
TFTC

gefunden 30. Oktober 2015 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Der Zusammenhang zwischen Nummer 8 und Kaspar Hauser war uns schon bekannt, aber nun sind wir noch um einiges Wissen reicher.

Der rauchende Muggel hat uns nicht weiter beachtet und so konnten wir das Döschen schnell finden und zum Loggen mit nach Gegenüber nehmen.

"Danke für den Cache und die historischen Hintergründe!", sagt Team13RDR

gefunden 09. September 2015 danspataru hat den Geocache gefunden

Netter Cache, vielen Dank!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

gefunden 22. August 2015, 13:03 Erdrandbewohner hat den Geocache gefunden

Oh je, jetzt hätte ich diesen Cache beinahe vergessen zu loggen. Erst als ich meine GPS-Daten sichtete, fielen mir die typischen wirren Suchbewegungen am Unschlittplatz auf. Unschlittplatz? Da war doch was? Stimmt! Und meine Liebste hatte den Cache auch geloggt. Nunja, dies sei hiermit nachgeholt. (Eigentlich haben wir schon den 28.08., hab mal das Datum des Fundes eingetragen)

Vielen Dank auch für diesen Cache!

gefunden 22. August 2015, 13:01 Thalestria hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Platz vorbei gekommen und der Liebste sofort: ah, hier ist ein Cache! Danke dafür und besonders für die schönen Ausführungen.

gefunden 20. August 2015, 17:39 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Ein schneller hin und mit

gefunden 05. August 2015, 11:55 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Auch diese Dose schnell gefunden und geloggt. Tftc

gefunden 02. August 2015 salonue hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Radtour habe ich spontan hier mal Halt gemacht.
Weil mir der metalracer von dem Cache erzählt hat, wusste ich schon, wo ich zu suchen hatte.

Das Döschen war schnell entdeckt und nach dem Loggen flink wieder versteckt!

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße!

gefunden 02. August 2015, 18:45 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gleich gefunden.

gefunden 31. Juli 2015, 09:20 Dachsimeter hat den Geocache gefunden

Danke sagt Dachsimeter aus Sachsen ☺

gefunden 31. Juli 2015, 08:23 ElJorgo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit schnell mal gefunden. Danke.

gefunden 31. Juli 2015, 00:03 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

Cakir6 + Manu + Evren

gefunden 26. Juli 2015 Metalracer hat den Geocache gefunden

Schneller H&M bei herrlich warmem Wetter.

Hier war ich in jüngeren Jahren Stammgast in der Kneipe, die damals "Old Shepherd" hieß.

Danke für die Info und

DFDC

gefunden 26. Juli 2015, 14:55 unauffindbar hat den Geocache gefunden

Große Altstadtrunde heute.
Dfdc

gefunden 25. Juli 2015, 17:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute war ich zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen. Lachend  Diese fand in den Repräsentationsräumen "Nürnberger Altstadt" der wbg im Kreuzgassenviertel statt. Von da aus hat man einen der schönsten Ausblicke auf unsere Sebalder Altstadt, und natürlich auf die gesamte Burg! CoolCoolCool

Bei diese Gelegenheit ließ ich mir selbstverständlich den Unschlittplatz nicht entgehen, der mir seit Jahrzehnten von Besuchen bei einer hier, bis zu ihrem Tod, wohnenden Großtante allerbestens vertraut ist.

Die Dose konnte ich - trotz fehlendem GPS-Gerät - dank Hinweis und Intuition schnell entdecken. Da gerade wenig Muggelaufkommen war verlief die Bergung und das Wiederablegen der Dose recht entspannt. Lachend

"Danke für diesen Cache!", sagt Bierfilz, dessen Nase sich sehr darüber freut, daß hier im Viertel kein Unschlitt mehr verabeitet wird! Zwinkernd

gefunden 21. Juli 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

na der kleine schlenker mit dem rad über den unschlittplatz ging heute noch. gar nicht mal so

viel los hier und der platz mit der häuserzeile ist doch immer wieder schön anzusehen.

dfdc mit grüßen goof390

gefunden 19. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10071

Dies war mein 7. von insgesamt 12 Funden an diesem Tag.

Beim Wetter konnte man sich heute nicht sicher sein, aber wir haben Glück gehabt und es hat so gut wie nicht geregnet. Und die kleine Abkühlung kam uns gerade recht.

Das ist sowieso eine interessante Ecke von Nürnberg: verwickelt, enge Gassen, es geht rauf und runter, um die Ecke hat es schiefe Wände - irgendwie weiß man nicht so richtig, wo die Gassen hin führen werden und doch ist es eine Abkürzung wie ein Mausloch. Heute war ich der Erste vor Ort und konnte einen FTF einsacken!

Tagesstatistik 2015-07-19:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 11,2 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 6:23 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,6 km/h
· max. Höhenunterschied ... 202 m

Cachestatistik für Unschlittplatz (FTF):
· Suchzeit an der Dose ............ 3 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 2,2 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 485 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6,9 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker