Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die braunen Kuriere

 Neee, nicht UPS!

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.024' E 011° 04.439' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2015
 Letzte Änderung: 16. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC121B8

52 gefunden
4 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Beim Thema Fahrradkurier denkt man unwillkürlich an verwegene Typen auf minimalistisch puren Rädern, die sich mit groben Taschen aus LKW-Plane auf dem Rücken etwa seit den 80ern oder 90ern durch die Autostaus heutiger Großstädte schlängeln.

Dabei haben Fahrradkuriere schon sehr viel früher zum Bild moderner Städte gehört: Die ersten Kurierdienste entstanden wohl mit dem ersten Zweirad-Boom Ende des 19. Jahrhunderts.

Berühmt geworden und noch heute ein Begriff sind die Münchner "Roten Radler", die sogar (als Rote-Radler-Engel) Ludwig Thomas Aloisius im Himmel begegnen.
Die Roten Radler waren auch eine der wenigen Firmen, die den ersten Weltkrieg überstanden, wobei sie mit der Zeit gingen und stückweise auf motorisierte Lieferfahrzeuge wechselten.
Damit schafften sie es zumindest in Augsburg als Speditionsunternehmen bis in die heutige Zeit weiterzubestehen.

In Nürnberg hatten die "Roten Radler" Konkurrenz durch die "Braunen Radler". (Wobei ich zur Aktivität der Roten in Nürnberg unterschiedliche Aussagen gefunden habe). Außerdem gab es noch eine Niederlassung des "Messenger Boy Instituts" nicht weit entfernt in der Klaragasse und möglicherweise auch noch andersfarbige Radkuriere (in München gab es z.B. auch noch gelbe und blaue).

Die Radkurierdienste bewegten sich damals in einer rechtlichen Grauzone, nachdem ab dem 01.April 1900 Privatpostunternehmen eigentlich verboten waren und ein Postmonopol auch für Ortspost bestand.

Das Photo aus dem Jahr 1913 (gut fünf Jahre nach der Gründung der Roten Radler) zeigt offensichtlich den Firmensitz der Braunen Radler in der Brunnengasse 48. Es ist deutlich zu erkennen, dass die "Braunen" wohl mit normalen Rädern unterwegs waren, während die "Roten" für ihre Pack-Dreiräder bekannt waren.

Das alte Haus der Radler in der Brunnengasse existiert heute nicht mehr. Das an seiner Stelle neu errichtete Gebäude gehört zum Buchhaus Campe, das die Toreinfahrt zumindest mit einem durchaus sehenswerten Kunstwerk verschönert hat.

Das Cacheversteck befindet sich noch ein paar Meter hinter dem Photographen-Standort rechts die Brunnengasse weiter.

 

(Das Bild etwas größer gibt es hier.)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 27.025'
E 011° 04.423'
Ungefährer Standort des Photographen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

Mvreoyraqr Fbhgreenva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die braunen Kuriere    gefunden 52x nicht gefunden 4x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 24. Mai 2020, 17:20 der_golem489 hat den Geocache gefunden

Hallo Liebe Cacher,

dies war der zweite von zwei geplanten Caches heute, nachdem der erste leider erfolglos war. Die Büchse war problemlos zu finden, da ich von 2009 bis 2015 genau gegenüber im Haus residiert habe. :))
Danke an Schnatterfleck.

Greetz

der_golem489

gefunden 21. März 2020, 10:41 Nenalein hat den Geocache gefunden

Mitten in der Corona-Krise haben wir uns mit Desinfektionsmittel und Mindestabstand auf die Straße gewagt. Der Cache war schnell gefunden und der Abend gerettet, danke fürs Legen und Pflegen :)

gefunden 20. März 2020, 10:35 aequi hat den Geocache gefunden

Heureka! Am 20. März 2020 hab ich zusammen mit Nenalein den schön platzierten "Die braunen Kuriere" gefunden! Am Anfang haben wir ewig auf der falschen Straßenseite gesucht, aber Tipp war dann letzendlich ziemlich gut. Vielen Dank sagt aequi

gefunden 22. Februar 2020, 21:17 MrTomRocker hat den Geocache gefunden

OC only hole ich immer besonders gerne. Sind doch was Besonderes. Deswegen Danke ich Schnatterfleck für diesen spannenden Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 12. Februar 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in der Altstadt und sind an diesem interessanten Ort vorbeigekommen. Unseren 100. Opencache konnten wir gut finden. Dieser Cache verdient eine "Empfehlung"!

 

Danke fürs Legen!

gefunden 08. Februar 2020 Cacique Arariboia hat den Geocache gefunden

Die kleine Dose konnte bei einem Rundgang durch die Altstadt dank des Hinweises auf Anhieb geborgen und geloggt werden.

Danke fürs Legen und Pflegen

gefunden 15. Januar 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach der Fortbildung konnte ich noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt machen. Die Dose war beim ersten Griff in meinen Händen.

Danke für die Info zur Lokalität, dogesu

nicht gefunden 06. September 2019, 14:48 NikG1205 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 01. September 2019, 13:34 KW1977 hat den Geocache gefunden

Schon so oft bin ich hier vorbeigefahren aber die Geschichte und den Hintergrund kannte ich noch nicht. Sonntag früh war hier nix los, somit konnte ich genau neben der Dose parken und problemlos loggen. 

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

gefunden 10. August 2019, 20:42 kischtle hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen haben wir den Cache gefunden.

TFTC
Kischtle from Germany

gefunden 04. Mai 2019, 19:26 17xf hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Runde gefunden. Danke für die Hintergrundgeschichte und den Cache!

gefunden 30. Dezember 2018, 18:13 Daffke hat den Geocache gefunden

Ein paarmal dran vorbeigelaufen (Muggel) . Dann schnell zugegriffen. Beim zurück legen habe ich mich beeilt. Der nächste Cache war schon im Anmarsch. DfbC

gefunden 27. Dezember 2018, 12:05 HH58 hat den Geocache gefunden

Listing und Hint aufmerksam gelesen, danach war das Finden kein Problem mehr. Man sollte nur keine Angst davor haben, sich die Finger schmutzig zu machen.

Und wie das Leben so spielt - kaum hatte ich das Doserl wieder versteckt, kam eine Fahrradrikscha des Paketdienstes GLS vorbeigefahren ...

TFTC !

nicht gefunden 13. Dezember 2018, 20:42 team_GRLP hat den Geocache nicht gefunden


🤔😭


👍 Schnatterfleck, T4T$/DFDC! 👍
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
   

gefunden 05. November 2018 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Beim abendlichen “Spaziergang” durch Nürnberg gefunden. TFTC, wiwocasi

kann gesucht werden 16. Juli 2018 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Heute auf der Wartungsrunde hier auch vorbeigeschaut, weil zweimal nicht gefunden und ausserdem schon Meldung über Support kam (Grüße und danke für die Arbeit an dogesu!).

Cache war aber noch vor Ort.

Also, Leute: Im Zweifel Hint lesen... Oder einfach direkt bei mir anfragen, ich beisse nur selten ;-)


momentan nicht verfügbar 16. Juli 2018 Schnatterfleck hat den Geocache deaktiviert

Mal vorbeischauen...

nicht gefunden 05. Juli 2018, 18:17 Termite2712 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht ... dürfte wiklich weg sein.

nicht gefunden 30. März 2018, 20:04 Hasenzutz hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 08. Dezember 2017, 12:43 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein kleiner Zwischenstopp während einer langen Bahnreise.

1. Es werde Licht!

2. H-Darrieus II

3. Ein Pläusch­chen mit Willy Brandt

4. SSVC: Das Symbol in der Unterwelt

5. Dichter im Café

6. Die braunen Kuriere

Nach kurzer Suche gefunden.

7. SSVC: Unschlittplatz

8. Lessingtheater im Deutschen Hof

rkschlotte

gefunden 16. November 2017, 23:04 knomus hat den Geocache gefunden

Beim Abendspaziergang schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen ☺

gefunden 15. Oktober 2017, 13:35 M1sterButton hat den Geocache gefunden

Heute während meiner Pause am Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg mal etwas durch die Innenstadz gecachet.
TFTC

gefunden 05. September 2017 Kuki-tt hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag schnell gefunden.

gefunden 16. August 2017, 17:56 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und trotz Muggels geloggt. Dfdc

gefunden 10. August 2017, 16:10 Capsicum76 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, zusammen mit Jalapeno05. Danke!

gefunden 09. August 2017, 21:11 eskendörper hat den Geocache gefunden

#31
Diesen Cache gut gefunden. Vielen Dank fürs legen und pflegen.
DfdD sagt Eskendörper

gefunden 04. Juni 2017, 13:17 geowolf999 hat den Geocache gefunden

Gesucht gefunden und geloggt. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 14. April 2017, 17:36 J4bari hat den Geocache gefunden

Schneller Fund auf der Suche nach einer Essgelegenheit.
Tftc und Gruß aus Groß Gerau.

gefunden 28. Dezember 2016, 15:32 Jack Comfort hat den Geocache gefunden

Ich hab kein Fotogeschäft gesehen, eher gegenüber des Friseurs.... Dann auf Zufall gegriffen und gefunden. Danke

gefunden 15. November 2016, 21:00 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, TFTC

gefunden 23. Juni 2016, 17:19 oldmountaineer hat den Geocache gefunden

Altenberger bzw oldmountaineer / 23. Juni 2016 13:00 / Danke für die interessante Geschichte :o)

gefunden 02. Mai 2016, 19:00 stephanderpfeifer hat den Geocache gefunden

Fortbildung in Nürnberg. Da muss man abends natürlich noch ein paar Dosen suchen.
Schönes Versteck, das dank Hint schnell gefunden wurde.
Danke fürs Doserl

gefunden 17. April 2016, 14:59 Jefgenowitsch hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 14. März 2016, 18:13 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Geute nach Feierabend wollte ich noch "einen oder zwei" Caches finden. Es sind dann ein paar mehr geworden. Danke an Schnatterfleck für die vielen geschichtlichen Informationen.

TFTC

gefunden 11. März 2016, 14:40 nimativ hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Februar 2016, 16:05 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

lebhaft hier. zu zweit und auch hier mit doppelterKnieProblemenvortaeuschung zugegriffen. dfdc

gefunden 25. Februar 2016, 14:13 dg1nau hat den Geocache gefunden

Auch gefunden

gefunden 09. Februar 2016, 17:18 finde.fux.51 hat den Geocache gefunden

zusammen mit Mettigel82
TFTC

gefunden 28. Januar 2016 Melra hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Mittagspausen Runde in Begleitung von Uschi123 und Cakir heute schnell eingetragen.

Danke fürs Legen

sagt Melra

gefunden 24. Januar 2016, 20:33 2mk hat den Geocache gefunden

Sonntag Abend war hier nicht viel los und so wurde ich schnell fündig. Danke für das gut recherchierte Listing, ich bin ja sowieso ein totaler Radl-fan, das beste Verkehrsmittel in der Stadt!
Danke fürs verstecke & Gruß, 2mk

gefunden 24. Januar 2016, 17:20 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute stand mal eine OC-Tour in der Innenstadt an. Vielen Dank an den Owner für die gesamten Caches heute. Dank Hint war alles kein Problem! Superschöne ausgeformte Informationen und gut gewartete Logbücher - so mag ich das! Klasse!

gefunden 26. Dezember 2015, 16:13 helbig-clan hat den Geocache gefunden

Da unser gps dauernd hin und her sprang mussten wir ohne suchen. War aber auch recht schnell gefunden. Danke für die Geschichte

gefunden 19. Dezember 2015, 19:31 startrooper hat den Geocache gefunden

A weng muggelig. Mit Taschenlampe kein Problem. Danke für die schöne Geschichte!

gefunden 30. Oktober 2015 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Mit etwas Tarnung und dem richtigen Moment konnten wir hier fündig werden.

"Danke für den Cache und die historischen Hintergründe!", sagt Team13RDR

gefunden 09. September 2015 danspataru hat den Geocache gefunden

Nicht UPS, bei brauen Kurieren aus Nürnberg denke ich doch sofort an die Nazis! Glücklicherweise hat sich das aber dann in eine völlig andere Richtung gedreht. Als begeisterter Radler hat mich die Geschichte sehr fasziniert und ich hab sie sogar vollständig gelesen.

Vielen Dank für den Cache!

 

In: Münze 1 Ban - Rumänien

Out: nix

gefunden 20. August 2015, 19:34 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Ein bisschen die Finger schmutzig gemacht und schon konnte ich ihn in Händen halten.

gefunden 14. August 2015, 08:46 ElJorgo hat den Geocache gefunden

Heute endlich die passende Lücke zum loggen erwischt.
DFDC

gefunden 07. August 2015, 17:45 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Versuch trotz hoher Temperaur und dank eines Hinweisses doch schnell gefunden.

gefunden 05. August 2015, 21:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Bei Dunkelheit bin ich mit meinem blauen Fahrrad hier eingetroffen. Zum Glück war wenig Fußgänger- und Autoverkehr vor Ort.

Nachdem ich mir ziemlich schmutzige Finger bei der Suche einge"hand"elt hatte war ich froh über den Fund der Dose!

"Danke für die Dose und für die Exkursion in die Geschichte der nürnberger Radkuriere!", sagt Bierfilz.

gefunden 05. August 2015, 11:35 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Nachdem die Frisur beim vorbei laufen schon hin war, war das heben Der Dose reine nebensache. Danke fürs herbringen und die Dose.

gefunden 04. August 2015, 15:50 MaggieL hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch beim Zanharzt mal schnell hier vorbeigeschaut. Irgendwie kam ich mit dem zusätzlichen Waypoint durcheinander und hab von dort das Suchen angefangen. Am Ende dann doch noch beim Hint angekommen. Für das Doserl hab ich dann doch noch ein paar mehr Handgriffe gebraucht. Dieser Teil der Historie war mir bisher nicht bekannt. Danke fürs Zeigen!

DFDC

gefunden 01. August 2015, 23:57 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Schneller Hin und Mit am Abend mit meinen Jungs

TFTC

Çakır6 + Evren + Manu

gefunden 26. Juli 2015, 14:34 unauffindbar hat den Geocache gefunden

Etwas weiter rechts.  :-) okay. Passt ja. Interessante Geschichte.
Dfdc

gefunden 24. Juli 2015, 20:05 Fivestar hat den Geocache gefunden

Das warme Gebläse der Klima ist bei über 30 C unangenehm. Hab mich trotzdem nicht abhalten lassen.

gefunden 15. Juli 2015 Metalracer hat den Geocache gefunden

Schneller H&M bei herrlich warmem Wetter.

DFDC

gefunden 12. Juli 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#10045

Dies war mein 10. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute ging es - immer noch ohne Garmin und nur mit dem Handy - in die City von Nürnberg, hauptsächlich, um auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln

Nachdem ich mich davor mit der Propaganda 1934 beschäftigt hatte, musste ich unweigerlich wieder in diese Richtung denken, als ich "braun" las. Aber das waren ja weitaus freundlichere Zeitgenossen, diese Fahrradkuriere. Heute würde ich keinem mehr raten, das Wort "braun" im Firmennamen zu tragen. Irgendwie ist das jetzt geschichtlich besetzt (leider).


Cachestatistik für Die braunen Kuriere:
· Entfernung zu Homekoords ... 7 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 03. Juli 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

sowieso noch in die stadt gemusst und da konnte ich mal schnell das radel für dieses dösle

anhalten. bei den temperaturen heute war der final aber einen punkt schwieriger Zwinkernd.

schön was man alles erfahren kann mit diesen geschichten aus der nachbarstadt.

dfdc mit grüßen goof390

gefunden 02. Juli 2015, 22:40 salonue hat den Geocache gefunden

# 173 - FTF

Nachdem ich mit einem anderen Cacher im Kulturgarten was trinken war, habe ich hier mal nach dem Cache geschaut.
Leider hatte das GPS meines Smartphones heute keinen guten Tag, daher habe ich mich auf die Karte verlassen.

Nach kurzer Suche an einem dem Hint nahe kommenden Objekt konnte ich das Döschen finden und mich als Erster ins Logbuch eintragen.

Ich sah danach zwar aus wie