Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.030' E 010° 31.458' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122E7

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Der Heinrichsbrunnen

Der Heinrichsbrunnen

Der Heinrichsbrunnen ist ein 1874 entstandener historistischer Zierbrunnen in Braunschweig, dessen Bronzefigur Herzog Heinrich den Löwen darstellt. Er befindet sich an zentraler Stelle auf dem Hagenmarkt im Weichbild Hagen.

Das Weichbild Hagen wurde um 1160 durch Herzog Heinrich den Löwen gegründet. Auf dem Hagenmarkt befand sich früher an der Stelle des heutigen Heinrichsbrunnens ein Brunnen aus dem Jahre 1407 mit einer Figur der heiligen Katharina. Dieser wurde der Befreiungskriege im Jahre 1814 eingeschmolzen, um daraus Kanonen zu gießen.

Um den durch den Abriss den Opernhauses am Hagenmarkt frei gewordenen Platz neu zu gestalten wurde der Bildhauer Breymann mit der Erstellung eines acht Fuß großen Tonmodells der Heinrichsfigur für einen Brunnen beauftragt. Das Modell wurde im Juli 1869 fertiggestellt und in der Aegidienkirche gegen Eintrittsgeld ausgestellt, um so den geplanten Bronzeguss zu finanzieren. Nachdem die finanziellen Mittel den Guss der Bronzefigur Heinrichs durch den Braunschweiger Erzgießer Georg Ferdinand Howaldt möglich machten, wurde die Statue zuerst auf der Wiener Weltausstellung 1873 gezeigt, wo sie eine Auszeichnung erhielt. Der Brunnen wurde im Folgejahr errichtet und am 4. Juli 1874 feierlich eingeweiht. Braunschweiger Bürger hatten rund 3.800 Taler für den Bau gespendet.

Während die Innenstadt Braunschweigs im Zweiten Weltkriegs nahezu völlig zerstört wurde, überstand der Heinrichsbrunnen diese Zeit weitgehend unbeschadet. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Brunnen durch Abgase und Taubenkot jedoch stark beschädigt, sodass Ende der 1990er Jahre eine aufwendige Restaurierung erforderlich war.

Interessant ist, dass die Figur Heinrich des Löwen nicht wie man denken sollte ein Modell des Domes in der Hand hält sondern ein Abbild der Katharinenkirche.

 

Weitere Infos zur Heinrichsbrunnen findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig.

 

Wenn ihr ein paar Schritte weiter geht findet ihr, auf der anderen Seite der Straße, die Katharinenkirche.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus, welches Wort auf der Rückseite der Tafel, welche am westlichen Rand des Platzes den Brunnen beschreibt, in der zweiten Reihe an erster Stelle steht (7 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 16.029'
E 010° 31.433'
Infotafel mit Passwort
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Ein Brunnenlöwe
Ein Brunnenlöwe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. November 2022 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

gefunden 24. August 2022, 12:36 LoGiSaRe hat den Geocache gefunden

Einkäufe erledigt, Umgebung bei schönstem Wetter genossen und endlich mal hier Station gemacht, dfdC

gefunden 16. Juli 2022, 09:50 geospatz hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Eher unerwartet kamen wir hier am Brunnen vorbei, nutzten dann aber sogleich die Gelegenheit, ihn und das Schild anzuschauen.

Vielen Dank für den Virtual!

gefunden 02. März 2022, 19:56 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Cache-Runde in Braunschweig diesen Sehenswert-Cache erfolgreich be-/gesucht. Wirklich sehenswert. DFDC.

gefunden 20. November 2021, 13:55 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Kleine Multi-Stationen-Einsammeln-Tour.

Dabei kam ich auch hier vorbei und konnte das Rätsel lösen.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

gefunden 13. Oktober 2021, 20:37 GO-SUSI-GO hat den Geocache gefunden

Coole Runde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juli 2021 malta13 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir heute ein wenig Braunschweig angesehen und ein paar Caches besucht. 

Danke sagt malta13

gefunden 11. Mai 2021, 10:59 Sheeps_on_tour hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Legen an den Besitzer sagt die Truppe 🐑🐑🐑🐑.

gefunden 06. September 2020, 12:20 edlosI hat den Geocache gefunden

Ein sehenswerter und interessanter Brunnen

gefunden 20. Juni 2020, 16:25 blueleon75 hat den Geocache gefunden

Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

gefunden 05. Januar 2020, 11:44 Fisch77 hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Oktober 2019, 18:00 Gilgamesh hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Oktober 2019, 13:54 Nine517 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Oktober 2019, 13:00 aveline hat den Geocache gefunden

gefunden 11. August 2019, 16:28 Funki8613 hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Februar 2019, 20:21 Martin_BS hat den Geocache gefunden

Auf einem Stadtrundgang habe ich mich dieser Sehenswert-Reihe gewidtmet.
Danke für's Herführen.
TFTC

gefunden 24. September 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

Schöner Brunnen mit schöner Kulisse. Und dann zum wohlverdienten Essen

gefunden 22. September 2018, 14:43 Dirtsa71 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich Braunschweig einen Besuch abgestattet und mir einige Sehenswürdigkeiten angesehen. Da kam die Serie Sehenswert gerade recht. Leider habe ich das Finale nicht mehr geschafft, da mein Zug fuhr. Danke für die ausführlichen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. DfdC

gefunden 05. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen und den Cache!

gefunden 29. April 2018 Wiese unterm Apfelbaum hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Dezember 2016, 14:15 chulupi hat den Geocache gefunden

14.15h | #2001
Kurze Weihnachtsshoppingrunde durch die Stadt und dann zum Abschluss noch beim Heinrich vorbeigeschaut.
TFTC!

gefunden 04. April 2016, 16:38 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

Kurz nachdem ich das Lösungswort ermittelt hatte, begann ein leichter Regenschauer.

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

gefunden 23. Dezember 2015, 19:40 Wombat-H hat den Geocache gefunden

[^] Ich mag Caches die einem die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Danke fürs Verstecken.

gefunden 24. Oktober 2015 TheDoctor hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute irgendwie Lust auf einen schönen Rundgang durch mein geliebtes Braunschweig. Daher bot sich diese ganze Cache-Reihe für diesen schönen goldenen Oktober an.
An der Location angetroffen, wusste ich zunächst nicht wirklich was ich wo suchen sollte (Immerhin, das ist mein 2. Cache...) und hatte erstmal vollkommen falsch gesucht und auch die Wegpunkts-Koordinaten komplett ignoriert. Doch nach genauerem Lesen kam ich in die richtige Denke und hatte auch schnell die Lösung.

TFTC!

gefunden 06. Oktober 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Als vor Kurzem die neuen Ocos in Braunschweig aufpoppten, war klar, daß der nächste Urlaub mich wieder in die Stadt führen würde. Beim letzten Mal ging es "rund" um den Nussberg, diesmal also in die Altstadt.
So eroberte ich mir Stück für Stück die Stadt und staunte immer wieder, wie gegensätzlich Architektur sein kann.
Am Heinrichsbrunnen begann ich ordnungsgemäß die Tour. Nach Bewunderung des Brunnens und zwei mit Safaris im Hinterkopf wurde das Passwort schnell gefunden. Und weiter ging es zur alten Waage.

DFDC

gefunden 02. Oktober 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Da ich heute sowieso in die Stadt musste, habe ich nun endlich auch mal diese Virtual-Serie besucht.
Danke für die Caches!  :)

gefunden 31. August 2015 DuF hat den Geocache gefunden

Heute mal angefangen, diese nette Serie abzuklappern. Gerade für Touristen sicherlich interessant! 

Danke! 

gefunden 29. August 2015, 22:16 djti hat den Geocache gefunden

Diesen Brunnen kenne ich nur zu gut. Das Passwort war schnell gefunden und weiter ging's. :)

gefunden 02. August 2015 waldhorn hat den Geocache gefunden

Dies ist mein Zweiter in der sehr sehenswerten Runde.
Danke sagt
waldhorn

gefunden 30. Juli 2015 blaubeere hat den Geocache gefunden

Sehr schön, genau das Richtige für eine Feierabendrunde, dfdC, blaubeere

gefunden 30. Juli 2015 froschgruen hat den Geocache gefunden

Der Erste auf der sehenswerten Feierabendrunde. Das zweite Schild war dann das Richtige. DfdC