Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.030' E 010° 31.458' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC122E7

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Der Heinrichsbrunnen

Der Heinrichsbrunnen

Der Heinrichsbrunnen ist ein 1874 entstandener historistischer Zierbrunnen in Braunschweig, dessen Bronzefigur Herzog Heinrich den Löwen darstellt. Er befindet sich an zentraler Stelle auf dem Hagenmarkt im Weichbild Hagen.

Das Weichbild Hagen wurde um 1160 durch Herzog Heinrich den Löwen gegründet. Auf dem Hagenmarkt befand sich früher an der Stelle des heutigen Heinrichsbrunnens ein Brunnen aus dem Jahre 1407 mit einer Figur der heiligen Katharina. Dieser wurde der Befreiungskriege im Jahre 1814 eingeschmolzen, um daraus Kanonen zu gießen.

Um den durch den Abriss den Opernhauses am Hagenmarkt frei gewordenen Platz neu zu gestalten wurde der Bildhauer Breymann mit der Erstellung eines acht Fuß großen Tonmodells der Heinrichsfigur für einen Brunnen beauftragt. Das Modell wurde im Juli 1869 fertiggestellt und in der Aegidienkirche gegen Eintrittsgeld ausgestellt, um so den geplanten Bronzeguss zu finanzieren. Nachdem die finanziellen Mittel den Guss der Bronzefigur Heinrichs durch den Braunschweiger Erzgießer Georg Ferdinand Howaldt möglich machten, wurde die Statue zuerst auf der Wiener Weltausstellung 1873 gezeigt, wo sie eine Auszeichnung erhielt. Der Brunnen wurde im Folgejahr errichtet und am 4. Juli 1874 feierlich eingeweiht. Braunschweiger Bürger hatten rund 3.800 Taler für den Bau gespendet.

Während die Innenstadt Braunschweigs im Zweiten Weltkriegs nahezu völlig zerstört wurde, überstand der Heinrichsbrunnen diese Zeit weitgehend unbeschadet. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Brunnen durch Abgase und Taubenkot jedoch stark beschädigt, sodass Ende der 1990er Jahre eine aufwendige Restaurierung erforderlich war.

Interessant ist, dass die Figur Heinrich des Löwen nicht wie man denken sollte ein Modell des Domes in der Hand hält sondern ein Abbild der Katharinenkirche.

 

Weitere Infos zur Heinrichsbrunnen findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig.

 

Wenn ihr ein paar Schritte weiter geht findet ihr, auf der anderen Seite der Straße, die Katharinenkirche.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus, welches Wort auf der Rückseite der Tafel, welche am westlichen Rand des Platzes den Brunnen beschreibt, in der zweiten Reihe an erster Stelle steht (7 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 16.029'
E 010° 31.433'
Infotafel mit Passwort
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Ein Brunnenlöwe
Ein Brunnenlöwe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2024, 16:05 Wilma879 hat den Geocache gefunden

Heute trotz Schietwetter in der Stadt gewesen und ZWEI Caches gemacht, dieser hier war schon schwierig weil der Regen mein Display traktiert hat. Also fix ein Foto gemacht ("fix" heißt 2 Minuten im Regen frieren [ohne Regenjacke] und Versuchen das Display unter Kontrolle zu bringen, weil der Regen die Gesamte Steuerung zerstört) und zuhause ausgewertet. Toller Cache , auch wenn er OC only ist. 😁

Mögen die Dosen mit dir sein.

DFDC

Wilma879

⚙️🧠 1.0 🧠⚙️

🧗‍♂️ 1.0 🧗‍♂️

📖✏️11✏️📖

gefunden 10. November 2022 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

gefunden 24. August 2022, 12:36 LoGiSaRe hat den Geocache gefunden

Einkäufe erledigt, Umgebung bei schönstem Wetter genossen und endlich mal hier Station gemacht, dfdC

gefunden 16. Juli 2022, 09:50 geospatz hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Eher unerwartet kamen wir hier am Brunnen vorbei, nutzten dann aber sogleich die Gelegenheit, ihn und das Schild anzuschauen.

Vielen Dank für den Virtual!