Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Darrieus-Rotoren

 Windkraftanlage mal anders!

par Padd_y     Allemagne > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.499' E 010° 00.074' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 09. août 2015
 Publié le : 09. août 2015
 Dernière mise à jour : 16. août 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12429

27 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
1 Ignoré
429 Visites de la page
46 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wer kennt ihn nicht - den Trimaran aus dem Film 'Waterworld', der einen futuristischen Windrotor an Bord hat.

Diese ungewöhnliche, vertikale Bauweise einer Windgeneratoranlage findet man nur selten inmitten all der großen klassischen Windräder.

Hintergrundinfos dazu findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor

In der neuen Greenpeace-Zentrale in Hamburg bin ich auf gleich 3 Exemplare auf dem Dach des Hauses gestoßen, die seit 2013 dort stehen.

Am 6.8.15 drehten sie sich aber nicht - wohl wegen zu wenigen Windes.

Kennt Ihr auch eine solche Windkraftanlage?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         kein Spielzeug oder Kunstinstallation, sondern eine ernstgemeinte Anlage
·         Mindest-Rotorblattlänge 1 Meter
·         beliebige Bauweise (geschwungen, H, Helix)

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, wo möglichst nur der Rotor drauf ist
·         auf einem weiteren Foto mit der Umgebung
·         nennt die Koordinaten


Ergänzend wären interessant:
·         wie stark war der Wind?             
·         hat sich der Rotor gedreht?
·         gab es vernehmliche Gräusche?
·         falls bekannt: weitere Hintergrundinfos, wie Baujahr/Maximalleistung/Betreiber


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Images

Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg
Darrieus-Rotoren auf dem Greenpeace-Haus in Hamburg

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Darrieus-Rotoren    trouvé 27x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 16. août 2019 Hemicellulose trouvé la géocache

Durch Zufall haben wir heute in Bremen die Rotoren gefunden. und zwar beim Kuturzentrum Schlachthof (N 53° 05.292 E 008° 48.540).

Obwohl ein leichter Wind wehte, standen die Rotoren still. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet diesen Safari einmal anschließen zu können. Lächelnd

Les images pour ce log :
Haddock@OC12429Haddock@OC12429

trouvé 07. juillet 2019 argus1972 trouvé la géocache

In Lind bei Altenahr steht bei N50° 29.655 E6° 56.080  eine dekorative Kleinwindanlage mit Darrieus-Rotor, die gemeinsam mit einer Solaranlage vom Wasserzweckverbandes Eifel-Ahr errichtet wurde, um den Hochbehälter, auf dem sie steht, mit Energie zu versorgen.

Die Windanlage ist 24m hoch und wurde 2015 errichtet.
Weitere Infos: HIER und HIER.

Heute lag die Windgeschwindigkeit bei 38m/sek in Böen und das Windrad war nicht in Betrieb.
Nach meinen Beobachtungen wird es bei Windgeschwindigkeiten von über 20m/Sek deaktiviert, damit es sich nicht wieder selbst zerlegt.
Wenn es in Betrieb ist, macht es nach meiner Erfahrung auf einer Bank in der Nähe kaum störende Geräusche, was die Anwohner aber scheinbar anders sehen (siehe oben stehende Links zu Presseartikeln).

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
Windrad mit GPSWindrad mit GPS
WindradWindrad
WindradWindrad
aus der Ferneaus der Ferne
Windrad Dezember 2018Windrad Dezember 2018

trouvé 18. mai 2019 mic@ trouvé la géocache

Puh, Glück gehabt! Beim Blick auf die Fundlogs dachte ich schon, daß mein Darrieus-Rotor vom Südkreuz schon von dogesu fotografiert worden wäre... aber sie war beim Gasometer um die Ecke. Ja, Berlin hat viel zu bieten - auch Rotoren 8)

Hier mein Standort: N 52 28.490, E 13 21.830

Windstärke: unbekannt, jedenfalls kein Sturm
Rotordrehung: Ja
Geräusche: Nein
Baujahr: unbekannt
Maximalleistung:unbekannt
Betreiber: Deutsche Bahn (Vemutung)
Standort: Bahnhof Südkreuz


Danke für die originelle Safari-Idee.
Happy opencaching, Mic@

PS. Hast Du nicht Lust, dieses Listing der Nordsee-Spirale hinzuzufügen?

Les images pour ce log :
Darrieus DetailDarrieus Detail
Darrieus UmgebungDarrieus Umgebung

pas trouvé 03. octobre 2018 unertl n'a pas trouvé le géoacache

habe bei N 48° 16.113' E 011° 34.992' einen vertikalen Rotor gefunden, der sich aber als ein Savoniusrotor entpuppt. Läuft zwar auch vertikal, ist aber anders konstruiert. Ich halte die Augen weiter offen

Les images pour ce log :
SavoniusrotorSavoniusrotor

trouvé 25. septembre 2018 NK_HS trouvé la géocache

Während unsere Urlaubs sind wir hier vorbeigekommen und konnten die Rotoren gut entdecken. Bei uns haben sie sich auch nicht gedreht. Dfdc NK_HS

Les images pour ce log :
Darrieus-Rotoren in HamburgDarrieus-Rotoren in Hamburg