Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Papiernest (Safari)

 Finde ein Wespen-Papiernest (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 48.079' E 013° 18.263' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. September 2015
 Veröffentlicht am: 27. September 2015
 Letzte Änderung: 11. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC125F1

16 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
206 Aufrufe
29 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

In unserer Umgebung gibt es viele Papiernester von Wespen die wir meist nicht bemerken oder finden.
Beim Cachen haben wir aber schon einige entdeckt, und es ist uns und den Insekten bzw. Nestern nichts passiert.
Aber das Wissen wie man sich richtig verhält ist wichtig.

Informationen findet man unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wespen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen

und http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM

Bitte diesen Cache nur gut informiert und mit besonderer Sorgfalt angehen.
Denkt bitte an einer evtl. Wespengiftallergie.

Wespen bauen ihre Nester aus einen Material, das Papier sehr ähnelt und das sie aus alten Holzfasern selbst anfertigen.
Deshalb sehen ihre Nester oft aus wie Altpapier.
Die nächsten Verwanten der Wespen sind die Hornissen.
Bei ihnen handelt es sich eigentlich nur um eine sehr große Wespenart.
Die Nester der Hornisse sind aus deutlich hellerem Material gebaut.
Das liegt daran, dass die Hornisse kräftigere Mundwerkzeuge hat, als die Wespe und dadurch in der Lage ist, frisches, also helles Holz ab zutragen und für ihr Papiernest zu verwenden.
Wespen sind nützlich
und dienen z. B.Vögeln usw. als Nahrung.
Sie fressen Insekten und Blattläuse und beteiligen sich an der Blütenbestäubung.
Wespen und Hornissen greifen normalerweise nicht grundlos an, selbst wenn man nahe an deren Nester heran geht.

Aber man sollte nicht ihre direkte Flugbahn zum Flugloch versperren .bzw. die Nester beschädigen.
Hornissen und Wespen bewohnen ihr Nest jeweils nur für einen Sommer, danach stirbt das gesamte Volk bis auf die jungen Königinnen.
Die alten Nester werden im kommenden Jahr nicht mehr neu besiedelt und zerfallen mit der Zeit.
Aber man kann sie auch noch lange nach dem Verlassen bewundern.

Achtung: Wespen-Nester und Wespen dürfen nicht beschädigt, gestört, zerstört oder getötet werden, denn einige Arten stehen unter strengem Naturschutz!

  

Finde ein Papiernest von Wespen:

Logbedingungen:
1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich zugängliches Papiernest sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von deinem gefundenen Papiernest mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfotos unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Bitte keine Fotos von Dekoartikeln oder heruntergefallenen bzw. zerstörten Papiernestern


Viel Spaß bei der Suche und dem bestaunen dieser kleinen Kunstwerke!

Bitte die Logbedingungen beachten!


Das erste Beispiel wurde in Lübeck an den Koordinaten N 53° 49.517 E 010° 42.841 gefunden.
Das zweite Beispiel in Münster an den Koordinaten; N 52° 01.301  E 007° 38.847.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 5:Wespen-Papiernest an einer Birke in Lübeck mit Landschildkroete
Beispiel zu 5:Wespen-Papiernest an einer Birke in Lübeck mit Landschildkroete
Wespen-Papiernest Nahaufnahme
Wespen-Papiernest Nahaufnahme
Beispiel zu 5: Hornissen-Papiernest in Münster im alten Apfelbaum mit Landschildkroete
Beispiel zu 5: Hornissen-Papiernest in Münster im alten Apfelbaum mit Landschildkroete
Hornissen-Papiernest Nahaufnahme
Hornissen-Papiernest Nahaufnahme

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Papiernest (Safari)    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 23. Juli 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Hier zeigen sie auch ein Hornissen und ein Wespennest.

 

 N 54° 34.475 E 009° 37.842

Bilder für diesen Logeintrag:
Papier 1Papier 1
Papier 2Papier 2

gefunden 19. Juli 2019, 16:15 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 50.515 E 009° 25.733 in Kollund, Dänemark.

Weil "Drahtesel" z.Zt. nicht als Fortbewegungsmittel möglich sind, besannen wir uns auf die ältere Version (mit Hufen) und fanden auf einem Ausritt durch den küstennahen Wald dieses Wespennest. Ein Summen war zu vernehmen aber kein einziger sechs-Beiner ließ sich blicken.
Komisch; wir haben in diesem ganzen Jahr noch keine einzige Wespe gesehen..., die D-Wertung war also durchaus angemessen.

Die Gaule waren davon überhaupt nicht beeindruckt, wissen sie wohl, daß: "6 Hornissen können ein Pferd töten" aber "ein Pferd kann 7 Hornissen töten". Pari Lächelnd!

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Wespennest OC125F1Safari Wespennest OC125F1
Safari Wespennest OC125F1-2Safari Wespennest OC125F1-2

Hinweis 01. November 2018 Elbschnatz hat eine Bemerkung geschrieben

Was diese Tiere so alles als "Nisthilfe" annehmen. Also laßt die alten Lampen hängen.

Aufgenommen im August an einem verlassenen Stall bei Meißen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LampennestLampennest

gefunden 22. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In einer aufgegebenen Gartenlaube in Meißen war dieses ebenfalls aufgegebene Wespennest.

N 51 10.411 E 013 28.762

Die Aufnahme entstand im Winter und das Nest wurde in einem engen Zwischenraum entdeckt, wo mit der Kamera kein Hinkommen war. Die ganze Laubenkolonie wurde inzwischen aus Hochwasserschutzgründen beseitigt.

Bilder für diesen Logeintrag:
WespennestWespennest

gefunden 10. August 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während ich den Earthcache "Altes Neckarbett" bei Goddelau (Riedstadt) machte, kam ich an einer Ablesestation (Infotafel) vorbei. Ein kleiner Hinweiszettel am Rahmen der Infotafel sagt, daß unter der Infotafel ein Wespennest ist und man die Tafel vorsichtig hochklappen kann, um das Wespennest zu sehen. Da war ich neugierig und erblickte mehrere kleine bewohnte Papiernester. Laut Zettel soll es sich um Gallische Wespen handeln, die überhaupt nicht agressiv sind. Ja, tatsächlich die Wespen haben sich ruhig verhalten und sich durch mich nicht stören lassen.

Die Infotafel mit den Papiernestern ist hier zu finden: N 49° 50.081 E 8° 30.490

Vielen Dank für die schöne Natur-Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nester mit Gallischen WespenNester mit Gallischen Wespen
HinweisHinweis

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juni 2018, 15:06 djti hat den Geocache gefunden

Beim Umstieg in Bingen am Rhein suchte ich einen Tradi, den ich leider nicht fand. Als ich die dortigen Fahrradständer untersuchte entdeckte ich ein sehr kleines Papiernest. Immerhin etwas! Lächelnd

Koordinaten: N49° 58.115' E7° 53.027'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Papiernest Bing/Rhein 1Papiernest Bing/Rhein 1
Papiernest Bing/Rhein 2Papiernest Bing/Rhein 2

gefunden 05. Juni 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln Dellbrück/Dünnwald waren wir radelnd zu neuen OC-Caches unterwegs. Bei einer Köhlerhütte wurden wir auf eine Hornisse aufmerksam, die dort aus einer kleinen "Hütte" rausflog und etwas später wieder zurück kam. Also schloss ich daraus, dass dort drin ein Hornissennest, also ein Papiernest ist.

Koords: N50° 59.419  E7° 03.532

Bilder für diesen Logeintrag:
dort drin wohnt die Hornissedort drin wohnt die Hornisse
Hornissenwohnung 2Hornissenwohnung 2
KöhlerhütteKöhlerhütte

gefunden 29. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Cachingrunde in Altenried haben wir im dunklen noch schnell einen auf den Heimweg geklemmt. Schon bei den Log hieß es dass man wegen der Wespen den Cache schlecht oder gar nich heben konnte. Als wir also den Cache endlich gefunden hatten, haben wir gesehen dass die Wespen ein kleines Nest im Cache gebaut haben, das ekorren dann noch dokumentiert hat. Sonst sieht man manchmal diese Nester wirklich oft, nur waren sie entweder schon abgebaut, oder es gab allgemein weniger davon. Meines auf meinem Balkon ist irgendwann auseinandergefallen, als die Wespen ausgezogen sind...

gefunden 29. September 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

In einem als Cache genutzten Vogelhäuschen hatten sich neben der Dose wohl Wespen oder was auch immer niedergelassen. Zum Glück waren sie inzwischen ausgezogen. Das Nest bröselt inzwischen vor sich hin und ist uns in Bruchstücken entgegengeflogen, die ich nicht mehr alle eingesammelt bekommen habe.

N 48° 34.806 E 009° 13.443

(Teamlog gemeinsam mit Nelly 01)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Nest mit eigenem CacheNest mit eigenem Cache
Logproof nach missglücktem Versuch des WiederzusammensetzensLogproof nach missglücktem Versuch des Wiederzusammensetzens

gefunden 18. April 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Baustelle von einem neuen Papiernest habe ich in einer Kleingartenkolonie in Berlin-Pankow gesehen.

N 52° 36.031  E 013° 22.500

Die Koordinaten liegen nicht ganz genau an der Fundstelle, aber dicht dabei in dieser Kolonie. Es soll ja niemand gestört werden.Vielen Dank auch an den Kleingärtner, der mir die Fotos erlaubt hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das PapiernestDas Papiernest
LogbeweisLogbeweis

gefunden 12. April 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Hinten an einer Infotafel im Wald bei N51 41.999 E010 36.121 hing
ein solches Papiernest. Da fiel mir doch mal wieder diese Safari
ein und ich machte Fotos.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC125F1_PapiernestOC125F1_Papiernest

gefunden 21. März 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe unter einem Nistkasten an einem Baum an den Koordinaten N 49° 47.831 E 010° 11.940 die Reste eines Papiernestes gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Papiernest 1Papiernest 1
Papiernest 2Papiernest 2

gefunden 03. September 2016, 12:00 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieses Wespennest befindet sich in einem Wohnviertel in Böblingen an einem Carport:

N 48° 40.599 E 9° 02.227

Es ist jetzt schon verlassen, die Wespen sind schon ausgezogen. Daher sieht man keine Arbeiterinnen mehr.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wespennest (ca. 30 cm groß)Wespennest (ca. 30 cm groß)
Nest mit GPSNest mit GPS

Hinweis 06. August 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

In Ort Forst/Schnaittenbach (nordwestlich vom Bayrischen Wald) haben wir bei GC4CRHF
N 49° 32.788 E 012° 00.475
ein großes Wepennest an einem Verkehrsschild gefunden.
Es ist ungewöhnlich, weil es ohne Regenschutz gebaut wurde und weil die Wespen überraschend friedlich waren.

Als Hinweis geloggt, weil wir hir ja schon ein Log haben.

DfdSC!

Ich liebe Bio-Caches.  :-)
Sternchen!

@Landschildkröte:
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr das Foto für's Listing verwenden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wespennest am VerkehrsschildWespennest am Verkehrsschild
vergrößertvergrößert

gefunden 09. Juli 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Wir konnten ein Wespennest entdecken,

es war ein emsiges treiben und wir hofften beim fotigrafieren nicht gestochen zu werden.

Es befindet sich an einem Carport direkt an der Straße in Guttenberg, wo jeder daran

vorbei gehen kann.

Die Kords sind:

50°09.008, 11°33.706

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
WespennestWespennest

gefunden 22. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 15.393, E 012° 26.137

Auf einer kleinen Wanderung am Bodden haben wir in einer Wanderhütte das Papiernest gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
PapiernestPapiernest

Hinweis 11. November 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte die Logbedingungen beachten!

gefunden Empfohlen 10. November 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Wir haben  bei Guntersblum (N 49° 47.680' E 008° 21.359') nördlich von Worms
fast neben einem Cache in einem leeren Zettelkasten ein kleines Wespennest gefunden.
Hier war offensichtlich die Königin persönlich dabei, die ersten Waben zu bauen.

Leider haben die Zettelnachfüller das Nest dann wohl beseitigt.
Etwas von mir oder (wie so oft) meinen Finger habe ich beim Fotografieren lieber nicht in die Nähe gehalten. - Wie heißt es bei vielen Caches immer so schön: "Bringt Euch nicht selbst in Gefahr!"

DfdSC!

Persönliche Cache-mit-Wespennest-Statistik: Ca. 0,2 % 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Königin bei der ArbeitDie Königin bei der Arbeit


zuletzt geändert am 03. September 2016

gefunden 02. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Unsere cachetour führte uns mal weider nach Apfeltrach. Leider konnten wir die GC Dose auch beim 2. Anlauf nicht heben. Wir hatten das Tool, das ich dort gar nciht anwenden mochte nciht dabei. Wenigstens konnten wir dieses Nest fotographieren.

N 48 01.194

E 010 30.282

Vielen DANK!

Bilder für diesen Logeintrag:
geschafftgeschafft
PapiernestPapiernest

Hinweis 02. Oktober 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in die Ostsee verschoben!

Hinweis 24. September 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Das zweite Beispiel wurde in Münster bei einem Spaziergang in den Rieselfeldern entdeckt.
Die Koordinaten lauten: N 52° 01.301 E 007° 38.847 .

Hinweis 24. September 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Das erste Beispiel wurde in Lübeck an den Koordinaten N 53° 49.517 E 010° 42.841 gefunden.