Wegpunkt-Suche: 
 

Elsch im Teich

Waldwanderung tief in den Planitzwald hinein

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 18.210' E 012° 40.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 13. September 2012
 Veröffentlicht am: 04. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12696
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
158 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Dieser kleinere Multi entstand quasi als Nebenprodukt meiner Recherchen zur geheimnissvollen MUNA Altenhain. Denn außer der MUNA gibt es in Altenhain ein weiteres Geheimnis.
1887 entstanden am Frauenberg (181m) auf einem Waldgrundstück des Altenhainer Rittergutes 2 Steinbrüche. Der größere südliche ist speziell bei Tauchern und Steinbruch-Badern gut bekannt als „Blauer Bruch“. Zum Zwecke seiner Erweiterung wurde übrigens 1936 ein Aussichtssturm auf dem Frauenberg gesprengt. 1941 wurde der Steinbruch (anstatt die MUNA zu treffen) bombardiert, brannte aus und wurde stillgelegt. Was dann dort passierte erfährt man im Multi „Endstation Altenhain“.
Im kleineren nördlichen Steinbruch geschah zu dieser Zeit für viele von uns heutzutage Unglaubliches. Noch bevor er mit Grundwasser volläuft, befüllte man ihn von Eisenbahnkesselwagen aus per Rohrleitung quer durch den Wald mit einer Art Roh-Erdöl, einer Vorstufe von Diesel und Benzin. Um einen Teil der Rohstoffvorräte vor einer Bombardierung in den großen Raffinerien  in Leuna zu verstecken. Seitdem nennt  man ihn den „Schwarzen Bruch“. Man erzählt, es soll dann Versuche gegeben haben, aus dem vor Ort entstandenen Dreck-Öl-Gemisch Diesel herzustellen. Ob die dazu aufgebaute Anlage jemals funktioniert hat und was überhaupt, konnten auch Taucher noch nicht herausfinden, weil das Tauchen da unten in über 20 m Tiefe fast schon eher in Schweröl stattfindet als in Wasser.
Mitte April 1945, als die Amerikaner die MUNA unter ihre Kontrolle brachten, geriet der damalige Teer-See in Brand, vermutlich durch Beschuß. Wie lange der Steinbruch brannte, ist ein weiteres Geheimnis. Ich vermute, das Feuer erlosch als alle leicht flüchtigen Bestandteile abgebrannt waren. Das Schweröl blieb übrig und bedeckt auch heute noch den Grund  des Gewässers.
Nixdestotrotz gibt es heutzutage auch am Schwarzen Bruch eine ganze Menge Badegäste. Dazu zähle ich auch mich (das ist mein vollster Ernst), denn vom leichen Tankstellengeruch mal abgesehen kann man schön Baden und das Sonnenschutzmittel gibt’s hier automatisch als kostenlose Zugabe.

Der "Elsch-Im-Teich" im Winter


Nun zu einem weiteren Geheimnis des Altenhainer Frauenberges, dem Geocache „Elch im Teisch (pardon, ich bin zum Glück kein Legastheniker, mir sind da nur die Buchstaben der Finallocation etwas durcheinandergerutscht). Also entweder Ihr folgt unauffällig dem Elch wenn er im Teisch baden geht. Oder Ihr geht mal selber baden bei 18.210  40.950, wenn ihr Euch habt eincremen lassen, dann genießt den Duft und zählt an dem kleinen, aber massiv gebautem Gebäude „A“ senkrecht stehende Betonsegmente und „B“ waagerecht liegende Betonsegmente, das Fundament bitte nicht beachten.
In eine Formel gepackt führen Euch die Zahlen zu einem mächtig gewaltigen Baumstumpf, unter der Sägekante steckt die Dose, ( ist nun Regular).

ACHTUNG: neue Finalformel 51° 1(A+5).(A+A)15 12°40.(B+4)(10-B)3

Viel Spaß beim Lüften des Geheimnisses, aber bitte beachtet dass sich dieser Cache nicht per Kfz erreichen läßt, dazu müßte man tatsächlich 3 hintereinanderstehende Verbotsschilder mißachten, was Ihr Euch hoffentlich nicht traut (!)
"Im Areal des Caches kommt man in Kontakt mit Naturschutz-, FFH- und Vogelschutzgebieten, man soll und muss hier nicht quer durchs Gebüsch kriechen, und bittte auch kein Lärm"

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Laubwaldgebiete zwischen Brandis und Grimma (Info), Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info), Vogelschutzgebiet Laubwaldgebiete östlich Leipzig (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elsch im Teich    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Mai 2023 Eberolf hat den Geocache gefunden

17. Mai 2023 11:16 👍 - Danke für den Cache!

Wir hoffen nur, der Baum überlebt die trockenen Zeiten!

gefunden 02. Oktober 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Spontan wurde heute der Wanderrucksack gepackt, eine Strecke heraus gesucht und schon stand ich in Altenbach. Auf dem Weg lag ein paar Dosen, aber das war nicht mein Primärziel.
Ich genoss die Ruhe am Morgen, die noch frische Luft und die Natur.
Auf meiner Strecke lag auch der Schmielteich bzw dieser Steinbruch. Die Werte waren gut zu ermitteln, dann gerechnet........und wieder zurück, war ich doch aus dieser Richtung gekommen
Die Dose war gut zu finden und beinhaltet nun ein Eintrag mehr.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Februar 2021, 13:24 berglynx hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Januar 2020, 15:26 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Branis.
Es war ein erlebnisreicher Tag und wir konnten dank GC sehr interessante Orte aus vergangenen Zeiten entdecken.
Dieser Multi lockte uns schließlich zu einem längeren Spaziergang.
Am Start wurden die Finalkoordinaten bestimmt und schließlich kamen wir zum Final wo wir uns als erste im neuen Logbuch eintragen konnten.
Auch hier ein schönes Fleckchen Erde.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 28. Oktober 2019, 19:15 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nun arbeiten wir Stück für diese Gegend ab und heute wurde dieser Multi absolviert. In dieser Gegend waren wir schon oft und wir finden die Steinbrüche, den Teich und diesen Wald im ganzen sehr interessant . Man sieht und riecht die Geschichte.
Danke für diese schöne Runde.
Trotz das die Tage nun wieder sehr kurz werden waren viele 🍄 Sucher unterwegs, die 🍄 🍄 wachsen dieses Jahr auch sehr gut.

Danke für den Cache fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋

gefunden 28. Oktober 2019, 19:09 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir hier in der Ecke unterwegs, das Augenmerk lag unter anderem auch auf diesem Multi. Eine tolle Runde durch die Natur, in teils schon bekannter Gegend. Trotz der ganzen Pilzsammlermuggels die heute unterwegs waren konnten wir alles ungesehen bergen. Hat Spaß gemacht, danke fürs legen und pflegen 😊

gefunden 15. Februar 2019, 17:34 Uli001 hat den Geocache gefunden

Unglaublich aber wahr. Ich bin heute wirklich noch baden gegangen. Unfreiwillig war es beim cachen. Hier lief alles "glatt". Die Werte waren ein Kinderspiel und der Teich ein ruhiger Ausgleich.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 28. Oktober 2018, 12:48 Die Dösbattel hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Cacherrunde unternommen!  Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 29. Mai 2018, 10:45 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da wir in diesjährigen Sommerurlaub eine Tour durch Norwegen planen und uns dort sicherlich auch der eine oder andere “Elsch im Teich“ begegnen dürfte, wollte ich heute quasi als Reisevorbereitung mal diesen Kuno-Multi angehen. Ich weiß gar nicht, warum ich mir diesen sooooo lange aufgehoben habe. Also ab ins Cachemobil und los ging's.
Die Schilder, welche das Befahren mit eisernen Kutschen verbieten, wurden natürlich NICHT ignoriert und das Cachemobil an der letzten legalen Möglichkeit abgestellt. An der Badestelle angekommen, genoss ich erstmal den schönen Blick übers Wasser und bemerkte, dass ich nicht allein war. 80 m rechts von mir, hatte es sich ein Angler bequem gemacht. Da ich natürlich nicht die Fische verschrecken wollte, wurde kurz gerechnet und weiter ging's. Auf dem Weg zum Final musste ich feststellen, dass hier zum Vormittag ganz schön der Bär steppt. Waldarbeiter waren aktiv, Radfahrer unterwegs und Walker walkten vor sich hin.
Na wenigstens am finalen Baumstumpf hatte ich kurz meine Ruhe um den Logeintrag zu vollziehen. Als ich hier an der Schnittkante mit dem Zählen der Jahresringe begann, hörte ich aber schon wieder Walkingstöcke in der Nähe klappern. 😳 Da bin ich dann doch ziemlich zügig wieder verschwunden. Trotzdem, lieber Kuno, war es mal wieder eine Freude einen Multi von dir zu absolvieren und dass ich ohne Geocaching hier ganz bestimmt nicht hergefunden hätte, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.
So vorbereitet kann mich ein norwegischer “Elsch im Teich“ natürlich nicht mehr schrecken.
Dankeschön und liebe Grüße nach GB. Vielleicht sieht man sich ja bei der 800 Jahr Feier bei Eva Schulze 😉✌

Valar.Morghulis
29. Mai 2018 # 850

Bilder für diesen Logeintrag:
Krokodil im TeichKrokodil im Teich
Kein Elsch im TeichKein Elsch im Teich
Seerosen im TeichSeerosen im Teich

gefunden 21. April 2018 hemu hat den Geocache gefunden

am ziel waren lange zeit muggler. das war die herausforderung

tfc

gefunden 14. August 2017 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Relativ spontan haben wir heute Abend das schöne Wetter genutzt und den Elsch besucht. Dem war es wahrscheinlich zu warm, denn weit und breit war keinerlei Hirschtier zu sehen. Oder er war gerade untergetaucht, um sich mal wieder eine Ölung zu holen. Oder er ist zur Weiterbildung in Schweden.
Wir selbst haben jedenfalls auf die Ölung verzischtet und nur das kleine massive Gebäude besucht. Schnell waren die Finalkoordinaten errechnet und auf ging es, um uns im Logbuch zu verewigen.
Im Übrigen sind wir natürlich zu Fuß zum Cache gegangen. Schließlich wollten wir nebenbei auch etwas für unsere Gesundheit tun, wenn wir schon keine Hautcreme abgefasst haben. Aber wir müssen zugeben, des erste Schild haben wir ignoriert. Dann konnten wir aber nischt widerstehen, den schönen Waldweg per pedes zu erkunden...
Danke für den kleinen, feinen Multi und die sehr interessanten Infos im Listing!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

gefunden 31. Dezember 2016 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor ein paar Tagen schon einmal in der Umgebung von Altenhain war beschloss ich heute Morgen, den letzten Tag dieses Jahres hobbytechnisch auch da mit ein paar Multi abzuschließen. Das Wetter war ein Traum in Blau und Gelb, und nachdem das Vierradcachemobil im Ort abgestellt wurde ging es gut gelaunt in den Wald. Schon ein sehr idyllischer Flecken, den ich hier dank des Owners kennenlernen durfte. Muss ich nicht erwähnen, das es mich ohne Geocaching......! Nach einem schönen Spaziergang, begleitet von zaghaftem Vogelgezwitscher, wurde das ebenso schöne Zielgebiet erreicht. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2016 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

31.10.2016 - 12:15
Heute sind wir bei einem schönen Herbstspaziergang dieser spektakulären Geschichte nachgegangen. Nicht mal 7 km Luftlinie von zu Hause, aber von der Geschichte des Steinbruches haben wir noch nie etwas gehört. Naja, der Geruch vor Ort ist in der Tat unverwechselbar und ein leichter Ölfilm war auch zu sehen.

Danke für den Cache und die interessante Hintergrundgeschichte.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim "Elsch im Teich".

Schnell das Cachemobile abgestellt und eine kleine Wanderung im Wald gemacht. Am Badeeinstieg schnell vorbei erkannte ich bald, wo ich suchen sollte. Sie da, ich wurde schnell fündig und habe mich jetzt erfolgreich im Logbuch verewigt. Zum Glück war es ein morgen, an dem die Sonne nicht so schien. Bei hochsommerlichen Sonnenschein ist mit stärkerem Muggelaufkommen in knapper Bekleidung zu rechnen.

Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 15. September 2015 trassolix hat den Geocache gefunden

Irgendwie wollte es heute nicht so richtig laufen und ich sah schon mein heutiges Tagesziel nicht zu schaffen. Nach schon zwei Misserfolgen wollte ich nun den Elch beim Baden sehen. Die Informationen an Station 1 wurden schnell ermittelt und es ging weiter Richtung Final. Ein passendes Objekt war gut zu finden nur eben keine Dose. Nach 25 Minuten erfolgloser Suche der Hilferuf an den Owner. Doch erst einmal erfolglos, da kein Netz. Also habe ich hier abgebrochen und bin weiter gewandert. Unterwegs kam dann die Info, dass ich zwar richtig war, doch die Dose weg ist. Danke an Kuno für die Logfreigabe. Der Eintrag wird dann mal nachgeholt wenn die Dose wieder da ist.
Danke fürs herführen ich eine Ecke die ich noch nicht kannte und die Infos zum Cache. Was ich aber nicht so recht zuordnen konnte, was der handschriftliche Vermerk zum Elch in einem anderen Cache.

dfdc
trassolix

gefunden 21. Oktober 2012 Eberolf hat den Geocache gefunden

Heute ergab es sich so, dass man hier in der Nähe zu tun hatte 😉. Am Finale fütterte ein Muggel die Fische - na prima! Schwatz hin, schwatz her, die Dose hervorgeholt und eingeschrieben. Es hat ihn nicht besonders interessiert, was solls, da haben wir nur kurz erklärt und er war zufrieden! Schöner Abschluss des Herbst-Cache-Tages zusammen mit dem Undiman.
Danke und Gruß vom Eberolf!