Wegpunkt-Suche: 
 

Elsch im Teich

Waldwanderung tief in den Planitzwald hinein

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 18.210' E 012° 40.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:45 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 13. September 2012
 Veröffentlicht am: 04. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12696
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
158 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Dieser kleinere Multi entstand quasi als Nebenprodukt meiner Recherchen zur geheimnissvollen MUNA Altenhain. Denn außer der MUNA gibt es in Altenhain ein weiteres Geheimnis.
1887 entstanden am Frauenberg (181m) auf einem Waldgrundstück des Altenhainer Rittergutes 2 Steinbrüche. Der größere südliche ist speziell bei Tauchern und Steinbruch-Badern gut bekannt als „Blauer Bruch“. Zum Zwecke seiner Erweiterung wurde übrigens 1936 ein Aussichtssturm auf dem Frauenberg gesprengt. 1941 wurde der Steinbruch (anstatt die MUNA zu treffen) bombardiert, brannte aus und wurde stillgelegt. Was dann dort passierte erfährt man im Multi „Endstation Altenhain“.
Im kleineren nördlichen Steinbruch geschah zu dieser Zeit für viele von uns heutzutage Unglaubliches. Noch bevor er mit Grundwasser volläuft, befüllte man ihn von Eisenbahnkesselwagen aus per Rohrleitung quer durch den Wald mit einer Art Roh-Erdöl, einer Vorstufe von Diesel und Benzin. Um einen Teil der Rohstoffvorräte vor einer Bombardierung in den großen Raffinerien  in Leuna zu verstecken. Seitdem nennt  man ihn den „Schwarzen Bruch“. Man erzählt, es soll dann Versuche gegeben haben, aus dem vor Ort entstandenen Dreck-Öl-Gemisch Diesel herzustellen. Ob die dazu aufgebaute Anlage jemals funktioniert hat und was überhaupt, konnten auch Taucher noch nicht herausfinden, weil das Tauchen da unten in über 20 m Tiefe fast schon eher in Schweröl stattfindet als in Wasser.
Mitte April 1945, als die Amerikaner die MUNA unter ihre Kontrolle brachten, geriet der damalige Teer-See in Brand, vermutlich durch Beschuß. Wie lange der Steinbruch brannte, ist ein weiteres Geheimnis. Ich vermute, das Feuer erlosch als alle leicht flüchtigen Bestandteile abgebrannt waren. Das Schweröl blieb übrig und bedeckt auch heute noch den Grund  des Gewässers.
Nixdestotrotz gibt es heutzutage auch am Schwarzen Bruch eine ganze Menge Badegäste. Dazu zähle ich auch mich (das ist mein vollster Ernst), denn vom leichen Tankstellengeruch mal abgesehen kann man schön Baden und das Sonnenschutzmittel gibt’s hier automatisch als kostenlose Zugabe.

Der "Elsch-Im-Teich" im Winter


Nun zu einem weiteren Geheimnis des Altenhainer Frauenberges, dem Geocache „Elch im Teisch (pardon, ich bin zum Glück kein Legastheniker, mir sind da nur die Buchstaben der Finallocation etwas durcheinandergerutscht). Also entweder Ihr folgt unauffällig dem Elch wenn er im Teisch baden geht. Oder Ihr geht mal selber baden bei 18.210  40.950, wenn ihr Euch habt eincremen lassen, dann genießt den Duft und zählt an dem kleinen, aber massiv gebautem Gebäude „A“ senkrecht stehende Betonsegmente und „B“ waagerecht liegende Betonsegmente, das Fundament bitte nicht beachten.
In eine Formel gepackt führen Euch die Zahlen zu einem mächtig gewaltigen Baumstumpf, unter der Sägekante steckt die Dose, ( ist nun Regular).

ACHTUNG: neue Finalformel 51° 1(A+5).(A+A)15 12°40.(B+4)(10-B)3

Viel Spaß beim Lüften des Geheimnisses, aber bitte beachtet dass sich dieser Cache nicht per Kfz erreichen läßt, dazu müßte man tatsächlich 3 hintereinanderstehende Verbotsschilder mißachten, was Ihr Euch hoffentlich nicht traut (!)
"Im Areal des Caches kommt man in Kontakt mit Naturschutz-, FFH- und Vogelschutzgebieten, man soll und muss hier nicht quer durchs Gebüsch kriechen, und bittte auch kein Lärm"

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Laubwaldgebiete zwischen Brandis und Grimma (Info), Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info), Vogelschutzgebiet Laubwaldgebiete östlich Leipzig (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elsch im Teich    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Mai 2023 Eberolf hat den Geocache gefunden

17. Mai 2023 11:16 👍 - Danke für den Cache!

Wir hoffen nur, der Baum überlebt die trockenen Zeiten!

gefunden 02. Oktober 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Spontan wurde heute der Wanderrucksack gepackt, eine Strecke heraus gesucht und schon stand ich in Altenbach. Auf dem Weg lag ein paar Dosen, aber das war nicht mein Primärziel.
Ich genoss die Ruhe am Morgen, die noch frische Luft und die Natur.
Auf meiner Strecke lag auch der Schmielteich bzw dieser Steinbruch. Die Werte waren gut zu ermitteln, dann gerechnet........und wieder zurück, war ich doch aus dieser Richtung gekommen
Die Dose war gut zu finden und beinhaltet nun ein Eintrag mehr.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Februar 2021, 13:24 berglynx hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Januar 2020, 15:26 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Branis.
Es war ein erlebnisreicher Tag und wir konnten dank GC sehr interessante Orte aus vergangenen Zeiten entdecken.
Dieser Multi lockte uns schließlich zu einem längeren Spaziergang.
Am Start wurden die Finalkoordinaten bestimmt und schließlich kamen wir zum Final wo wir uns als erste im neuen Logbuch eintragen konnten.
Auch hier ein schönes Fleckchen Erde.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 28. Oktober 2019, 19:15 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nun arbeiten wir Stück für diese Gegend ab und heute wurde dieser Multi absolviert. In dieser Gegend waren wir schon oft und wir finden die Steinbrüche, den Teich und diesen Wald im ganzen sehr interessant . Man sieht und riecht die Geschichte.
Danke für diese schöne Runde.
Trotz das die Tage nun wieder sehr kurz werden waren viele 🍄 Sucher unterwegs, die 🍄 🍄 wachsen dieses Jahr auch sehr gut.

Danke für den Cache fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋