Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RG Cache I

 Der Cache ist ein Teil von fünf Caches in München, die zu Werken des Künstlers Rupprecht Geiger führen.

von Geiger     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.385' E 011° 35.357' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12751

11 gefunden
6 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
375 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Vorbemerkung

Der Cache ist ein Teil von insgesamt fünf Caches in München, die zu den Werken im öffentlichen Raum des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger (*1908 – † 2009) führen.

Werden alle fünf Caches geloggt, erhält der Finder/die Finderin (gerne mit Kindern) einen besonderen „Tauschgegenstand“ im ehemaligen Künstleratelier, dem jetzigen Archiv Geiger am südlichen Stadtrand in Solln (bitte Öffnungszeiten beachten).

Der Cache bzw. die Caches sollen dazu dienen, dem Betrachter das künstlerische Werk Rupprecht Geigers näher zu bringen. Somit lassen sich Kultur, Natur und Architektur in München prima verbinden. Sie sind für Familien besonders geeignet.

Das Auffinden aller Caches dauert ca. 4-5 Stunden und führt durch die ganze Stadt. Falls jemand die gesamte Tour an einem Tag absolvieren möchte, wird dazu geraten, die vorgeschlagene Nummerierung zu befolgen.

Mehr zum Werk und zum Künstler Rupprecht Geiger können Sie erfahren, indem der QR-Code eingescannt wird, der sich auf dem Logbuch befindet.

Beschreibung

RG Cache I

Mit einem Spaziergang durch den Englischen Garten, einer der größten Parkanlagen der Welt, könnten Familien die Suche beginnen. Auf dem Weg zum Cache können am Eisbach die Surfer betrachtet, auf dem Rasen gespielt oder Pferden beim Auslauf zugeschaut werden. Die Eltern kühlen sich mit einer erfrischenden Halben oder Maß im Biergarten am Chinesischen Turm ab.

Der Cache befindet sich in der Nähe von „Konkav gerundet“, einer Plastik von Rupprecht Geiger. Diese Aluminiumplastik im typischen Geiger-Kreis, wurde vom Künstler nicht in einer Farbe gefasst, sondern trägt vielmehr die Witterungsspuren der Zeit zur Schau. In der Zeit der Entstehung dieses Werkes, befasste sich der Künstler mit Werken in zurückhaltender Farbgebung.
Neben der Aluminiumplastik bietet sich eine kleine Rast am Brunnen an, die Kinder können dann mit dem Brunnenwasser spielen.

Gegenüber „Konkav gerundet“ befindet sich das Hauptgebäude mit Schmuckhof der Munich Re. Es handelt sich um ein von Jugendstil und Klassizismus geprägtes Gebäude. Als Gegenstück ist neben dem Werk der Erweiterungsbau zu sehen, der die klare Form der Architektur der 60er Jahre verkörpert. Der Brunnen „Fassung zwei“ stammt von dem Bildhauer Georg Brenninger.
In der näheren Umgebung, auf der Leopoldstraße, befindet sich ein Werk von Jonathan Borofsky: der „Running Man“. Und weiter Richtung Innenstadt kommt man am Siegestor vorbei, das mit seiner Narbenarchitektur für den Schrecken des Krieges als Mahnmal steht.

Anregungen?

Falls aus der Community Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen sollten, wird versucht, diese in der künftigen Pflege der Caches zu berücksichtigen. Speziell "Schwierigkeitsgrad" ist schwer einzuschätzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs rvare Frvgr qrf Cyngmrf orsvaqrg fvpu rvar Fvgmervur nhf Fgrva. Zvg rvarz Fcehat vaf Troüfpu (nhs rva fvpugonerf Nomhtftvggre) xnaa eüpxfrvgvt hagre qre Fvgmervur trfhpug jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler RG Cache I
Spoiler RG Cache I

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RG Cache I    gefunden 11x nicht gefunden 6x Hinweis 6x Wartung 2x

OC-Team archiviert 20. Oktober 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 18. April 2017 Geiger hat den Geocache deaktiviert

@4-Gold vielen Dank. Cache-Pflege ist in Planung, sorry.

nicht gefunden 15. April 2017, 21:26 4-Gold hat den Geocache nicht gefunden

Dachten eigentlich dass der Cache mittlerweile wieder online sein könnte. Lieber Owner bitte bearbeiten oder offline stellen. Dankeschön im Voraus!

nicht gefunden 23. März 2017, 13:35 Schatzforscher hat den Geocache nicht gefunden

Leider war ich hier nicht so richtig erfolgreich. Alles Absuchen hat nix genutzt. Trotzdem vielen Dank für den Cache.

Hinweis 04. Oktober 2016 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

@claralucia9 besten Dank für die Info. Werde ich mir ansehen.

nicht gefunden 30. September 2016, 16:15 claralucia9 hat den Geocache nicht gefunden

Hmm - eigentlich sind die Caches dieser Serie immer gut zu Finden gewesen und die richtige Stelle war auch eindeutig. Leider war aber keine Dose zu finden. Vielleicht kann der Owner ja mal bei Gelegenheit nachsehen?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2016, 19:10 live-D hat den Geocache gefunden

Wie oft ich an dem schon vorbeigefahren bin ohne stehenzubleiben um den kleinen schnell einzusammeln, kann ich gar nicht mehr zählen. Heute bin ich dafür extra einen kleinen Umweg gefahren. Von den bisher gesehenen ist das der einzige den ich mit Rupprecht Geiger in Verbindung bringen konnte, zusammen mit der "Nivea" Dose am Gasteig.

Dafür habe ich ein wenig nach dem Döschen suchen dürfen - nicht wild, aber für diese an sich sehr gut zu findende Serie verhältnissmäßig lang. Hat sich rentiert - schließlich konnte ich mich am Ende ins Logbuch eintragen.

Danke fürs legen und pflegen Geiger
sagt live-D

Gefunden am 29.05.2016 um 19:10:00

gefunden 27. Mai 2016 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage frei und auch wieder radlfreundliches Wetter, dann steht eh schon fest was zu tun ist. Zunge raus

Die kleine Einsammelrunde war schon länger geplant, nur hats entweder geregnet oder Arbeit war angesagt. Brüllend

Hier konnten wir Dank des genauen Hinweises zügig zuschlagen. Lachend DFDC!

Hinweis 09. Mai 2016 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

@Schachgeist: ich rate, nach Abschluss der Serie mal ins Archiv Geiger (Öffnungszeiten auf http://www.archiv-geiger.de/de) zu fahren und sich eine kleine Überraschung abzuholen Zwinkernd

gefunden 08. Mai 2016, 19:38 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Hurra hiermit habe ich die Serie abgeschlossen. Bin nur ungeplant auf dem Heimweg hier vorbei und erinnerte mich daran dass hier noch einer wartet. Die Koordinaten liegen etwas daneben aber dank dem Hint ist es ein einfacher Griff.

gefunden 29. April 2016, 18:54 Spy74 hat den Geocache gefunden

TFTC mit HKBZ

gefunden 11. April 2016, 16:23 Riddledy hat den Geocache gefunden

Der Dose geht's gut. Alles noch da. Mit dem Hint ist es ein Griff. Aufs Gitter braucht man nicht. Einfach nur unter die "Bank" greifen. Seltsam, das ist jetzt meine zweite Dose der Serie. Und beide waren anscheinend gemuggelt, dann aber doch da.

Hinweis 07. April 2016 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

@grexter oha, das klingt als ob der Cache "gemuggelt" wurde. Werde versuchen in den kommenden Tagen dort vorbei zu schauen... neue feine Cache-Behälter sind besorgt ;-)

nicht gefunden 06. April 2016, 00:00 grexter hat den Geocache nicht gefunden

Schade, schade.
Jetzt wollte ich heute noch meinen ersten OC finden und bin extra im Dunklen hin. Um kurz vor Mitternacht könnte ich auch richtig gucken und buddeln, doch leider gab es nur eine leere Ziploc-Bag im Laub.
War ich zu blöd, war es zu dunkel oder war der Cache gemuggelt?
Keine Ahnung, aber ich komm' noch mal wieder.
Danke für's Legen auf jeden Fall!

gefunden 31. Januar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Obwohl der Wetterbericht nur Regen angesagt hatte, wollte ich etwas mit dem Rad raus. Um im Notfall schnell daheim zu sein, habe ich die Tour etwas kleiner bzw. variabel gemacht. Im letzten drittel wurde es dann auch wirklich sehr ungemütlich, so dass ich weitere Dosen ein anderes Mal machen werden. Heute mit wenig Muggels konnte ich ausführlicher suchen, und siehe da, die Dose kam zum Vorschein. An der Stelle danke an den Owner für die Hilfestellung! TFTC!

Hinweis 25. Januar 2016 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

@MikeFoxtrot: ja, an bestimmten Tagen sind dort reichlich Muggels unterwegs... meist bei schönem Wetter, da bietet der Platz dort aber auch an, ein wenig zu verweilen und auf "Abwanderung" der Muggels zu hoffen, meist vergeblich Zwinkernd

Hab mich aber dort auch schon mit Kindern intensiv auf Suche gemacht, in der Regel wird dem keine Beachtung geschenkt.

Viel Vergnügen beim nächsten mal.

nicht gefunden 24. Januar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem gestern wetterbedingt nur eine kurze Tour mit dem motorisierten CM drin war, passte das Wetter heute hervorragend für einen größeren Ausflug mit dem muskelbetrieben CM. Es zeigte sich, dass am Nachmittag mit steigenden Temperaturen auch die Muggeldichte spürbar anstieg.
Hier waren es so viel, dass ich immer nur sehr kurz suchen konnte. Trotz des Hints konnte ich keine Dose finden. Ich komme wieder, wenn weniger los ist.

gefunden 25. Dezember 2015, 14:45 Biman hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letzten Sonntag, 20.12.15 den RG4 zwar schon gefunden hatte, aber auf Grund höchsten
Muggelaufkommens keine Chance war zu loggen ( außer man wartet ewig, bis die sich von ihrem Sitzfleisch erheben), so begann ich heute mit 'n Rad den RG 1 zu suchen.
 Dank Hint war es kein Problem.
Was dieses Kunstwerk für jemanden aussagt, muß der Betrachter für sich selbst entscheiden.
DfdC

gefunden 20. Dezember 2015, 13:49 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Kleine Fahrradrunde am 4. Advent bei strahlendem Sonnenschein und milder Temperatur.

1. Schlumpf Geburtstagsfeier

2. RG Cache I

Die vorüberlaufenden Muggelmassen habe ich einfach mal ignoriert; ich hoffe, sie haben auch mich ignoriert.  :P

3. Surf is up in Munich!!!

4. Der Bier her! Brunnen_reloaded#35

5. RG Cache III

6. RG Cache II

rkschlotte

gefunden 19. Dezember 2015 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #3 auf einer kurzen Nachmittagsrunde!

Selbst mit dem detaillierten Hint und dem Spoilerbild musste ich noch eine Weile im Laub herumwühlen, bis ich den Cache gefunden hatte. Die (wenigen) Muggels haben mich nicht weiter beachtet Zwinkernd.

TFTC!

Hinweis 04. November 2015 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

Klasse, die ersten "Schätze" nach allen fünf Logs wurden abgeholt:

 

found.jpg

gefunden 26. Oktober 2015, 22:12 Dollinka hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Oktober 2015, 22:12 LinusLotta hat den Geocache gefunden

Hinweis 26. Oktober 2015 Geiger hat eine Bemerkung geschrieben

@baer2006, vielen Dank für die Anmerkung. Sorry, dass Ihr den Cache nicht finden konntet.

Hint und auch ein Spoiler-Bild ist hinzugefügt. Hoffe, das hilft.

nicht gefunden 25. Oktober 2015 baer2006 hat den Geocache nicht gefunden

Auf der Heimfahrt von der heutigen Tour haben mein Sohn und ich mal wieder riskiert, einen neuen OC-Only-Cache zu suchen. Leider erfolglos Stirnrunzelnd.

Die Koordinaten zeigen mitten auf die Freifläche. Im Brunnen etwas zu verstecken, ergibt keinen Sinn - erst recht nicht mit der Geländewertung 1. Und ohne jeglichen Hint und brauchbare Koordinaten die ganze Umgebung nach einer Dose abzusuchen, hatten wir keine Lust.