Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

GPS-Referenzpunkt Bremen

Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

von djti     Deutschland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

N 53° 04.495' E 008° 48.224' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 27. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 28. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 26. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12763

69 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
691 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich der erste öffentliche GPS-Referenzpunkt in der Hansestadt Bremen. Er wurde von der GeoInformation Bremen und dem Vermessungs- und Katasteramt Bremerhaven "zur Überprüfung der Positionsgenauigkeit mobiler Navigationsgeräte für jedermann" eingerichtet.[Quelle]

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Auf der Nordostseite des Referenzpunktes befindet sich eine Plakette. Die Anzahl der Buchstaben des längsten Wortes benötigt ihr als Passwort (zwei Zahlen), um den Cache online loggen zu dürfen.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 53° 04.496' E 008° 48.223'
Höhe ü. N.: 0 m

Damit war ich zufrieden. Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Bilder

GPS-Referenzpunkt Bremen
GPS-Referenzpunkt Bremen
Wie gut sind eure Koordinaten?
Wie gut sind eure Koordinaten?

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS-Referenzpunkt Bremen    gefunden 69x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. März 2024, 13:01 puazzi hat den Geocache gefunden

Exakt genau

gefunden 22. Februar 2024 kualas hat den Geocache gefunden

Unsere Cachetour mit unserer Flo, hatte das Ziel den Rest der Landkreise, sowie die alten Cache von Deutschland zu besuchen, sowie einen Abstecher nach Polen, bevor es zum Mega nach Goslar ging. So besuchten wir Bremen und diesen GPS-Referenzpunkt. Unser Handy zeigte N53°04.495 E008° 48.222 an, wir sind sehr zufrieden damit.

Bilder für diesen Logeintrag:
ReferenzpunktReferenzpunkt

gefunden 26. November 2023 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein langes Wochenende in Bremen gegönnt.

Während eines Spaziergangs auf der Weserpromenade sind wir hier vorbei gekommen.

 

Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 22. Juli 2023, 15:02 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
GPS-Referenzpunkt Bremen
Spazieren an der Weser mit kleinen Aufgaben
Dieser Cache war wieder ein schöner Grund unterwegs gewesen zu sein und dieser Eintrag zaubert hoffentlich nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht🤗
💙 Dank an djti für die Mühe alles dafür  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. Mai 2023, 21:08 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*1771*
Heute war ich mit dem Rad in Bremen unterwegs und bin auch hier am Ufer der Weser an diesem GPS-Referenzpunkt vorbei gekommen.
Mein Handy zeigte mir folgende Daten an:
N 53° 04.496
E 008° 48.224
Damit bin ich höchst zufrieden 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. November 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Mein GPSmap64 ist meist sehr genau und als es eine Handspanne vom Mittelpunkt entfernt lag, haben die Koords genau gepasst. Also noch auf den Mittelpunkt gelegt und da war die Abweichung N+003 E-001, was auch noch passt.
Meine GPS-Kamera, mit der ich das Bild aufgenommen habe zeigt eine Abweichung von N000 E-001

Danke fürs Zeigen der Kontrollmöglichkeit, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Referenzpunkt mit GPSmap64Referenzpunkt mit GPSmap64

gefunden 03. September 2022 soramo hat den Geocache gefunden

Koordinate einmesssen mit GC Wizard: Abweichung in der Einer-Stelle.

Danke an djti für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS Referenzpunkt BremenGPS Referenzpunkt Bremen

gefunden 28. August 2022, 12:19 giftzwerg21 hat den Geocache gefunden

Mit meinem Handy passt es genau

gefunden 07. August 2022, 12:46 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Der Referenzkunkt ist 1,04 Meter neben den Koordinaten.

gefunden 01. August 2022, 16:28 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Für ein Samsung S10plus lag ich mit 1,5 Metern ganz gut.

gefunden 11. Juli 2022, 16:27 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Kurzbesuch in Bremen, an der Schlachte wurde das Samsung Note 20 eingemessen. Es wäre lieber noch 3 Meter nach Westen gegangen.

(was für ein Logpasswort...)

Bilder für diesen Logeintrag:
Referenzpunkt mit GraffitiReferenzpunkt mit Graffiti

gefunden 02. Juli 2022, 10:40 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

#151

Um 4:45 Uhr klingelte der Wecker. Gemeinsam mit MarieNKäfer&ToKa91 ging es dann mit dem 9€ Ticket um 6:20 Uhr gen Bremen.

Nach einer recht entspannten Zugfahrt ging es ca. um 9 Uhr zum ersten Cache.
Danach erwartete uns ein Mix aus Bus und Bahn, um ein paar außerhalb liegende Dosen zu finden.
Im Anschluss ging es ins Zentrum. Denn auch da warteten Multis, gelöste Mysterys, Tradis, Wigs und etliche Labs auf uns.
Zwischendurch gab es leckere Kaltgetränke, Eis, Pommes und auch ein Souvenir.
Um kurz vor 18 Uhr waren wir zurück am Bahnhof und die wilde Zugfahrt ging weiter.

Ein wirklich gelungener Tag mit super Wetter geht zu Ende und ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern für diese kleine Reise.

Zum Cache: mit meinem Galaxy S22 Ultra gab es eine leichte Abweichungen um 3m. Der Rest wurde dann noch ausfindig gemacht.

Viele Dank für den Cache und liebe Grüße aus Wolfenbüttel.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2022, 20:55 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Am 7. und letzten Tag unserer Weserradtour mit meiner Freundin Schatzflieger von Hann. Münden nach Bremen stand heute die Schlussetappe von Verden nach Bremen auf dem Programm. Einen Großteil der Radwoche hatten wir Glück bzgl. des meistens kräftigen Winds, der uns häufiger vorantrieb als uns entgegen blies. Heute dagegen hatten wir fast die gesamte Etappe über Sturm aus nordwestlicher Richtung, also praktisch die ganze Zeit direkt von vorne ...

Nach unserer Ankunft im Hotel in Bremen spazierten wir noch einige Zeit durch die Bremer Altstadt. Beim Besuch der nahen Webcam kam ich auch an diesem GPS-Referenzpunkt vorbei.

Bei mir betrug die gemessene Abweichung 2 Meter.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 am GPS-Referenzpunkt Bremenjohnny_cache11 am GPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 13. Februar 2022 WolfKK hat den Geocache gefunden

Kleine Abweichung, aber passt für mich.

TFTC Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfKK - GPS-Referenzpunkt BremenWolfKK - GPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 21. Januar 2022, 14:09 Cabiol hat den Geocache gefunden

Danke für den Punkt

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. Dezember 2021, 09:02 korax8678 hat den Geocache gefunden

Kurzurlaub mit effeemme in Bremen. Bei Dauernieselregen die Chance zum Abgleich genutzt. Habe aber in der feuchten Umgebung nicht aktuell lokalisiert, daher größere Abweichungen. Bei effeemme war es ziemlich genau. Samsung A51. DftC.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-Abgleich A51GPS-Abgleich A51

gefunden 30. Dezember 2021, 08:56 effeemme hat den Geocache gefunden

Bei Regenwetter haben wir die Koordinaten am Smartphone (Huawei) abgeglichen. Passt perfekt.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS AbgleichGPS Abgleich

gefunden 29. Dezember 2021, 14:47 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder ein Abgleich zum IST möglich. Ich habe mein Xiaomi Redmi 7 getestet und wieder gute Werte erhalten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 12. Dezember 2021, 14:24 geo.luca hat den Geocache gefunden

Statt GPS heute das Smartphone. Es zeigte noch 4m bis zum Cache. Naja. Ist schon nicht so schlecht, jedenfalls bin ich zufrieden.

gefunden 09. September 2021, 13:22 aukue hat den Geocache gefunden

Gespannt, wie gut unser nicht mehr ganz neues Garmin Montana 600 abschneidet, besuchten wir den Referenzpunkt.

Na, gar nicht so schlecht!

 

Nord stimmte exakt, bei Ost betrug die Abweichung 0,004 min. Braves Garmin!

 

Nur bei der Höhe versagte unser Gerät: Minus 9m!!! Müssen wir wohl mal kalibrieren!

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Montana beim GenauigkeitstestMontana beim Genauigkeitstest

gefunden 17. August 2021, 22:56 FlyCB hat den Geocache gefunden

Bei einem verregneten Spaziergang durch die Stadt kam wir auch hier vorbei. Als GPS diente uns heute das Smartphone.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. August 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit undeins hatten wir nur geringe Abweichung.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 15. August 2021, 23:18 undeins hat den Geocache gefunden

Die Abweichung ist wohl verschmerzbar.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 15. August 2021, 12:23 ortho25 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-Referenzpunkt BremenGPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 11. August 2021, 13:28 ändruid hat den Geocache gefunden

Team ÄnSna unterwegs im Urlaub.

Danke an djti für die investierte Zeit und ein weiteres [:)] auf meiner Karte. Grüße aus Musberg (LE) BaWü.

ändruid # 13:28 # 110

Bilder für diesen Logeintrag:
S8S8

gefunden 12. April 2021, 17:22 red_runner hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mal mein Handy Honor 9 lite getestet. Lustigerweise genau die Koordinaten getroffen, aber mit +-8m Genauigkeit! 😂
Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. Oktober 2020, 17:18 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 10. August 2020, 16:21 baeri_wiliwonka hat den Geocache gefunden

Anbei die genauste Messung mit meinem Xiaomi mi 9. TFTC und Grüße aus Hessen

Bilder für diesen Logeintrag:
xiaomi mi 9xiaomi mi 9

gefunden 28. Juni 2020 yule_t hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mask und Megafelix gefunden, TFTC!

gefunden 28. Juni 2020 Megafelix hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Mama und Papa gefunden, TFTC!

gefunden 28. Juni 2020, 17:17 Mask hat den Geocache gefunden

Zusammen mit yule_t und Megafelix haben wir hier mein Oneplus 6T getestet :)
Es zeigte N 53° 04.495' E 008° 48.223' an.
"Logeintrag" um 17:17.
Vielen Dank an djti für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ooneplus 6T @ GPS-Referenzpunkt BremenOoneplus 6T @ GPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 09. Juni 2020, 12:44 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin war noch ein wenig Zeit hier mal mein Oregon 600 zu überprüfen.

Mir reicht die Genauigkeit, schließlich betreiben wir ein Suchspiel und da wäre es ja langweilig wenn die Präzision 100%ig ist.

Nur Bärbel war nicht ganz zufrieden, aber Sie wollte eigentlich nur Schiffe gucken.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses Referenpunktes.

Vom Cache die Dose

Bilder für diesen Logeintrag:
Bärbel war nicht ganz zufrieden mit der GenauigkeitBärbel war nicht ganz zufrieden mit der Genauigkeit

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2020, 18:00 JUNSEL hat den Geocache gefunden

Da mein CM für den heutigen Tag endlich einen Inspektions-Termin bekommen hatte,

vertrat ich unsere sechs Beine (das Vierbeintier war natürlich auch mit von der Partie)

in der Nähe der Werkstatt. Ganz schön was los hier!!! Angst und bange wurde mir, ob

der flatterhaften Menschen. Hätte ich das gewusst... Überrascht Zumindest das Döschen war

100%-virenfrei - gibt es doch keins... Zunge raus 

 

Ich benutzte das GARMIN 66ST, welches stolz korrekte Werte anzeigte. Die Abwei-

chung schwankte lediglich zwischen 0 und 2 Metern und selbst die Höhenangabe war

korrekt. (Siehe Foto) Besser geht's heutzutage nicht. Das hat Spaß gemacht! Cool

 

Dank&Gruß an djti,

JUNSEL

Bilder für diesen Logeintrag:
GARMIN 66st-GenauigkeitGARMIN 66st-Genauigkeit

gefunden 14. Februar 2020, 08:14 AWoDa hat den Geocache gefunden

Nach dem ich schon öfter dran vorbei gegangen bin hatte ich jetzt endlich das richtige Hilfsmittel um mein "GPS-Gerät" zu fotografieren. Danke fürs zeigen, wenn man da nur so langspaziert ist dieser interessante Punkt leicht zu übersehen 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein GPS - Gerät 😉Mein GPS - Gerät 😉

gefunden 14. Juli 2019, 11:54 buelli hat den Geocache gefunden

11:54 32
Mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Auch hier angehalten und ein Foto gemacht.
Die Abweichung ist gering, Gerät ok.
Vielen Dank 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
ReferenzpunktReferenzpunkt

gefunden 22. Juni 2019, 20:57 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Klumpedumpe sagt danke zu djti fürs Zeigen! 76

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 20. Mai 2019 TheGreenfieldHB hat den Geocache gefunden

Ich cahce nur mit meinem mobilen Endgerät. An einigen Orten springt schon mal der "blaue" Punkt. Dieser Referenzpunkt aber zeigt mir, dass meine Art zu cachen hinreichend genau ist. Manchmal muss ich halt etwas länger suchen.

Danke für den Cache,

TheGreenfieldHB

Bilder für diesen Logeintrag:
Screenshot am MesspunktScreenshot am Messpunkt

gefunden 20. Mai 2019, 20:00 TheGreenfieldHB hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein habe ich heute den Referenzpunkt ausgesucht. Da ich kein GPS Gerät habe cache ich mit meinem Handy und ich muss sagen, es ist ausreichend genau.

Vielen Dank für den Cache TheGreenfieldHB ich

Bilder für diesen Logeintrag:
ReferenzpunktReferenzpunkt

gefunden 28. Januar 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auch mein eTrex zeigte hier exakte Koordinaten an.
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12763_uKOC12763_uK

gefunden 03. November 2018 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Tagesausflug nach Bremen kamen wir am Hafen auch hier an diesem GPS-Referenzpunkt vorbei.

Das Foto wurde geschossen und nun geloggt.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-Referenzpunkt BremenGPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 31. Oktober 2018, 20:30 Stbd hat den Geocache gefunden

Beim Feiertags-Spaziergang die Alex I entdeckt und dort Labskaus gegessen. 

c:geo sagte mir, daß in unmittelbarer Nähe ein cache zu finden sei. Richtig, neben der Brücke zum Ponton ist der GPS Referenz-Ort. Mein Handy sagt 53°4,4930'N und 008°48,2240'E. Das ist schon recht genau. Es ist ein Motorola E4.

 

Danke für den cache und die Möglichkeit, die Ortsangaben zu kontrollieren.

Happy Halloween von Stbd aus Augsburg

Bilder für diesen Logeintrag:
Motorola im DunkelnMotorola im Dunkeln

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2018 kagamain hat den Geocache gefunden

Ich war mit den Koord.-Angaben auf meinem Anfänger E-Trex nicht nur zufrieden, ich hätte gar nicht gedacht daß es sooo genau ist. Wahnsinn! 

gefunden 11. Juni 2018, 09:10 sierrakilo hat den Geocache gefunden

Dieser Cache musste natürlich beim Bremen-Besuch sein. Das Ergebnis mit meinem Garmin etrex 20x kann sich sehen lassen:

N 53° 04.494'    E 008° 48.223'    Höhe 2m NN

Als ich dort war, kam ein Mitarbeiter von Geoinformation Bremen vorbei, um nach dem Rechten zu sehen und im Kästchen Flyer zum Referenzpunkt aufzufüllen, nicht ohne vorher aus der Box Zigarettenkippen und sonstigen Unrat von mißliebigen Zeitgenossen zu entfernen. Dabei erfuhr ich auch, dass erst kürzlich die Tafel wegen Vandalismus erneuert wurde. Dem Landesamt gebührt ein besonderer Dank für die Pflege dieses Punktes!

Bilder für diesen Logeintrag:
Referenzpunkt Bremen 20180611Referenzpunkt Bremen 20180611

gefunden 10. März 2018, 11:35 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der nahgelegenen GC-Webcam wurde natürlich auch der OC-Virtual besucht.

TFTC!
# 320, 11:35

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Bilder für diesen Logeintrag:
recht genaurecht genau

gefunden 17. Februar 2018, 14:02 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 17. Februar 2018 14:02

59

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Februar 2018 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch in dieser schönen Stadt bei sonnigem Wetter an. Beim Stadtbummel kam ich auch hier vorbei.
Herzlichen Dank für die Idee und das Herführen.

Mein Smartphone Galaxy XCover 3 zeigte folgende Koordinaten an:

53°04,499
08°48,220
Damit eine Abweichung vom Ziel von ca. 8,25 m.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS PunktGPS Punkt

gefunden 02. September 2017 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

diesen Referenzpunkt kannte ich noch nicht. Da habe ich gleich mal mein Gerät abgeglichen. Ergebnis: für mich ok Zwinkernd

DFDC! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
GPSGPS

gefunden 17. August 2017, 14:17 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns ein wenig in Bremen umgesehen und kamen auch hier vorbei.
Danke für's zeigen sagen die aus dem Allgäu auf Urlaubsfahrt.

gefunden 06. Mai 2017, 20:53 M7880 hat den Geocache gefunden

Um bei GC auf 7 oder 8 Cachetypen an einem Tag zu kommen, ging es nach dem Mega noch zur nächstgelegenen Webcam.  :D
Diese ist hier direkt in der Nähe. Also auch noch den Referenzpunkt nutzen und wieder zur+ck nach Bremerhaven  :)

Oregon 600: 3 Meter
Oregon 750: 1 Meter
Samsung S6 (o.ä.?) 2,66 Meter

Bilder für diesen Logeintrag:
Oregon 750 bei OC12763Oregon 750 bei OC12763

gefunden 06. April 2017 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Schnell geloggt.

N 53° 4.496
E 008° 48.225

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS BremenGPS Bremen

gefunden 21. Februar 2017 Max 03 hat den Geocache gefunden

Eine Woche in Bremen....und so viel Neues zu entdecken;-)

Hier stimmte sich mein Oregon 550t ohne kalibrierung auf einen Meter Genauigkeit ein.

Vielen Dank fürs herloggenn und zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
...da ging es anschließend hin;-)...da ging es anschließend hin;-)

gefunden 25. Dezember 2016, 19:21 Strati11 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee, unser erster in der Art. . ..Vielen Dank fürs zeigen
Sagen
Die Pendler RY & QM2016 aus Essen

gefunden 01. November 2016 MaChiBo hat den Geocache gefunden

Bei unserem kurzen Bremenbesuch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mein Smartphone-GPS mal zu überprüfen, wenn man schonmal einen GPS-Referenzpunkt in der Nähe hat. Die Werte meines GPS fand ich verblüffend gut und passten gut zu den Werten auf dem Schild.

Mein LG G4 zeigte folgende Werte an:

N53° 04.496

E008°48,223

+/- 3,00 m

Vielen Dank für diesen schönen und nützlichen Cache.Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-Referenzpunkt BremenGPS-Referenzpunkt Bremen

gefunden 07. Oktober 2016, 13:57 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Mein jährlicher Tagesausflug nach Bremen.

1. Stadtwebcam

2. Neustadtswallanlagen

3. Hochwasserschutz an der Weser

4. GPS-Referenzpunkt Bremen

Mein Garmin GPSMAP64 zeigte an N 53° 04.497' E 008° 48.224' .

5. LPC - Mit Anruf Log

6. Bob der Baumeister und seine Freunde

7. Bremer Hauptbahnhof

8. ZOB Bremen

9. Ein Schiff wird kommen

10. Kunstwerk

11. Kein Strom mehr

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
So sieht's ausSo sieht´s aus

gefunden 25. September 2016 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Auf Stadtbummel durch Bremen und dem Weg zum lekkeren Pannekoekenship haben wir die Gelegenheit zum Koordinatenabgleich direkt genutzt. Gar nicht mal so daneben, was uns die Hinweistafel weismachen will.

Wir ermittelten jedenfalls mit unserem Oregon 450 bei 6m Genauigkeit einen Wert von:
N 53° 04.494 E 8° 48.220

Danke und Grüße
powerpeanut und keeeks
Hamburger Piraterie

Bilder für diesen Logeintrag:
Koordinaten Referenz BremenKoordinaten Referenz Bremen

gefunden 07. August 2016 Travelbird_5658 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns erlaubt, einen Spalt in der Absperrung zu nutzen und sind so zum Referenzpunkt gelangt. Unser Smartphone zeigt jedoch ganz andere Koordinaten an. Vergleichen wir die Koordinaten auf der "Latlong"-Seite, stimmen allerdings die Smartphone-Daten. Nun sind wir etwas ratlos. Wahrscheinlich liegt es am verwendeten System.

Bilder für diesen Logeintrag:
Screenshot SmartphoneScreenshot Smartphone

gefunden 17. Juli 2016, 21:44 GeBiYaYu hat den Geocache gefunden

Leider befindet sich der Referenzpunkt derzeit hinter schwedischen Gardinen und wir könnten unser GPS und die Handies nicht kontrollieren. Trotzdem haben wir ein Bild gemacht und danken dem Owner für die Logfreigabe.

Danke für den Cache und viele Grüße :-)

# 18 15:25 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Keine Chance zum Vergleich Keine Chance zum Vergleich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2016 DieVierVomBerg hat den Geocache gefunden

Also mein S3 liegt nur ganz knapp mit der dritten Stelle hinter dem Komma im off.

 

DfdC

gefunden 26. März 2016, 23:14 OrcaLady84 hat den Geocache gefunden

Ein schöner ReferenzPunkt meines alten Arbeitgebers. An meinem S4Mini wurden die Koordinaten N 53* 04,495 E 008* 48,223 angezeigt. Ich glaube damit kann man leben.

gefunden 15. März 2016, 13:18 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette 96 15. März 2016 13:18

Kleine cache Tour in der Ferne.
Ok soweit ist Hannover auch nicht weg.

Mein Samsung S5 Mini hat nur bei Nord ne Abweichungen von 0,002 Ost passt.

Dfdc sagt der nette LaVette
*189*

gefunden 14. Februar 2016, 14:27 *Just4fun* hat den Geocache gefunden

Hier tat sich mein neues Smartphone "Sony Z5 Compact" etwas schwer. Ich wollte mal schauen, wie es sich beim Geocachen so macht, bzgl. der Genauigkeit. Da ich früher, bei einem Event bereits einmal hier war, kannte ich bereits die relativ gute Genauigkeit meines Samsung S4mini und meines Garmin.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn mein Z5 zeigte mir 18m Abweichung an. Nach und nach pendelte es sich allerdings ein und nach ca. 3-4 Minuten zeigte es dann die im Screenshot zu erkennende Abweichung von 1,23m an, was ein guter Wert ist - allerdings nach viel zu langer Zeit. Evtl. lag es am Wetter, es nieselte ewas Schneeregen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Z5 CompactZ5 Compact

gefunden 13. Februar 2016 Keitaro64 hat den Geocache gefunden

Das Bild sagt alles - das Oregon konnte heute punktgenau überzeugen! Besten Dank!

Keitaro64

Bilder für diesen Logeintrag:
Volltreffer!Volltreffer!

gefunden 08. Februar 2016 geheimwortkids hat den Geocache gefunden

Mein Telefon sagt: 04.496, 48.223 - kann man mit leben :)

gefunden 08. Februar 2016, 12:55 König Moderig hat den Geocache gefunden

Abweichung Nord +0.009', Ost +0.006'

TFTC an djti,
König Moderig (Nik)

gefunden 17. Januar 2016 daRAMA hat den Geocache gefunden

Ich glaube, mit einer Abweichung von jeweils 0,0013 Minuten beim Handy kann man leben. Vielleicht hätte ich das Gerät wirklich mittig auf den Punkt legen sollen? Die Höhenangabe variierte von App zu App von -1m bis 55m.

Das Garmin wähnte sich noch 2m vom Ziel entfernt, hat aber die Höhe ganz gut getroffen.

Danke für diese Kalibrierungsmöglichkeit.

DfdC daRAMA

Bilder für diesen Logeintrag:
HandyHandy
GarminGarmin

gefunden 05. Januar 2016 capoaira hat den Geocache gefunden

Beim Event gefunden.

TTF oder (wie ich gerade sehe) auch nicht.

 

DfdC sagt capoaira

 

PS: nun auch die richtige Plakette (manchmal stellt man sich echt blöd an)

Bilder sind bei meiner Bemerkung

Hinweis 12. November 2015 capoaira hat eine Bemerkung geschrieben

Beim Event die Plakette übersehen. 

Da muss ich nochmal wieder kommen.

capoaira

Bilder für diesen Logeintrag:
Samsung Galaxie S 3 miniSamsung Galaxie S 3 mini
Garmin Dakota 20Garmin Dakota 20

gefunden 12. November 2015, 18:09 delete_309760 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 26. März 2023

gefunden 02. November 2015, 17:44 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Hah, STF!

Nach dem Notartermin konnte ich die Stele noch finden. Es ist ein wunderbarer Nebelherbsttag, ein Arkodeonspieler musiziert im Hintergrund und die Radfahrer schwärmen.

Meine Koordinaten sind, mit dem Vista HCx, N 53° 04.494' und E 008° 48,222'.

gefunden 28. Oktober 2015, 16:33 Batty42 hat den Geocache gefunden

 :)  :)  :) FTF um 16:33  :)  :)  :)
Nach dem ich in der Stadt mit dringenden Besorgungen fertig war blieb noch etwas Zeit bis der Bus fuhr, also mit Falaffeltasche in der Hand hier noch schnell vorbei.

Das Geocaching-Telefon sagte, es sei bei N53°04.496 E8°48,223 und wies mich zu den Cache-Koordinaten beharrlich noch 1,80 bis 1,83 Meter weiter, Genauigkeit +/- 3,9m.
Das alte gelbe Etrex zeigte N53°04.496 E8°48,225, als ich Koordinaten nahm, pendelte aber wild zwischen 0,47m und 2,76m zu den Listingkooridnaten.
Das aktuelle Wetter finde ich bei solchen vergleichen viel interessanter:
Meine Messungen fanden statt bei trübem Wetter mit etwas Feuchtigkeit in der Luft.
Danke fürs Zeigen und den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Batty42 und Geraete@ OC12763Batty42 und Geraete@ OC12763