Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
GPS-Referenzpunkt Bremen

 Check your mobile GPS device!

by djti     Germany > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

N 53° 04.495' E 008° 48.224' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 27 October 2015
 Published on: 28 October 2015
 Last update: 26 February 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12763

36 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
405 Page visits
28 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch  ·  English

Nobody will argue that we need mobile GPS receivers for our hobby. But probably everyone of us had already had a problem with inaccurate coordinates. Whether they come from the GPS receiver or not carefully measured coordinates by the owner is difficult to tell.

In case your GPS receiver is the problem, you will find it out here! At the given coordinates you will find the first public reference point for GPS receivers in the city of Bremen.[reference]

 


log conditions:

Visit the reference point. Put your GPS receiver on the middle of the plate and compare your coordinates with the ones shown on the plate. Please comment on the accuracy of your machine in your log entry (ideally with mentioning the type of GPS you are using). If you can also provide a picture, it is even better.

On the north eastern side of the stone you will find a small metal plate. The number of letters of the longest word is needed as a password (two digits) to log this cache online.


 

By the way, my GPS (Garmin etrex 30) gave me the following data:

coordinates: N 53° 04.496' E 008° 48.223'
altitude: 0 m

This is good enough for me. Zwinkernd So, now it's your turn. Have fun!

Pictures

GPS-Referenzpunkt Bremen
GPS-Referenzpunkt Bremen
Wie gut sind eure Koordinaten?
Wie gut sind eure Koordinaten?

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for GPS-Referenzpunkt Bremen    Found 36x Not found 0x Note 1x

Found 14 February 2020, 08:14 AWoDa found the geocache

Nach dem ich schon öfter dran vorbei gegangen bin hatte ich jetzt endlich das richtige Hilfsmittel um mein "GPS-Gerät" zu fotografieren. Danke fürs zeigen, wenn man da nur so langspaziert ist dieser interessante Punkt leicht zu übersehen 😊

Pictures for this log entry:
Mein GPS - Gerät 😉Mein GPS - Gerät 😉

Found 14 July 2019, 11:54 buelli found the geocache

11:54 32
Mit dem Rad in der Stadt unterwegs. Auch hier angehalten und ein Foto gemacht.
Die Abweichung ist gering, Gerät ok.
Vielen Dank 👍

Pictures for this log entry:
ReferenzpunktReferenzpunkt

Found 22 June 2019, 20:57 klumpedumpe found the geocache

Klumpedumpe sagt danke zu djti fürs Zeigen! 76

Pictures for this log entry:
GPSGPS

Found 20 May 2019 TheGreenfieldHB found the geocache

Ich cahce nur mit meinem mobilen Endgerät. An einigen Orten springt schon mal der "blaue" Punkt. Dieser Referenzpunkt aber zeigt mir, dass meine Art zu cachen hinreichend genau ist. Manchmal muss ich halt etwas länger suchen.

Danke für den Cache,

TheGreenfieldHB

Pictures for this log entry:
Screenshot am MesspunktScreenshot am Messpunkt

Found 20 May 2019, 20:00 TheGreenfieldHB found the geocache

Bei Sonnenschein habe ich heute den Referenzpunkt ausgesucht. Da ich kein GPS Gerät habe cache ich mit meinem Handy und ich muss sagen, es ist ausreichend genau.

Vielen Dank für den Cache TheGreenfieldHB ich

Pictures for this log entry:
ReferenzpunktReferenzpunkt

Found 28 January 2019 MikroKosmos found the geocache

Auch mein eTrex zeigte hier exakte Koordinaten an.
DfdC von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC12763_uKOC12763_uK

Found 03 November 2018 Maedchen100 found the geocache

Bei unserem Tagesausflug nach Bremen kamen wir am Hafen auch hier an diesem GPS-Referenzpunkt vorbei.

Das Foto wurde geschossen und nun geloggt.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache! Lächelnd

Pictures for this log entry:
GPS-Referenzpunkt BremenGPS-Referenzpunkt Bremen

Found 31 October 2018, 20:30 Stbd found the geocache

Beim Feiertags-Spaziergang die Alex I entdeckt und dort Labskaus gegessen. 

c:geo sagte mir, daß in unmittelbarer Nähe ein cache zu finden sei. Richtig, neben der Brücke zum Ponton ist der GPS Referenz-Ort. Mein Handy sagt 53°4,4930'N und 008°48,2240'E. Das ist schon recht genau. Es ist ein Motorola E4.

 

Danke für den cache und die Möglichkeit, die Ortsangaben zu kontrollieren.

Happy Halloween von Stbd aus Augsburg

Pictures for this log entry:
Motorola im DunkelnMotorola im Dunkeln

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 October 2018 kagamain found the geocache

Ich war mit den Koord.-Angaben auf meinem Anfänger E-Trex nicht nur zufrieden, ich hätte gar nicht gedacht daß es sooo genau ist. Wahnsinn! 

Found 11 June 2018, 09:10 sierrakilo found the geocache

Dieser Cache musste natürlich beim Bremen-Besuch sein. Das Ergebnis mit meinem Garmin etrex 20x kann sich sehen lassen:

N 53° 04.494'    E 008° 48.223'    Höhe 2m NN

Als ich dort war, kam ein Mitarbeiter von Geoinformation Bremen vorbei, um nach dem Rechten zu sehen und im Kästchen Flyer zum Referenzpunkt aufzufüllen, nicht ohne vorher aus der Box Zigarettenkippen und sonstigen Unrat von mißliebigen Zeitgenossen zu entfernen. Dabei erfuhr ich auch, dass erst kürzlich die Tafel wegen Vandalismus erneuert wurde. Dem Landesamt gebührt ein besonderer Dank für die Pflege dieses Punktes!

Pictures for this log entry:
Referenzpunkt Bremen 20180611Referenzpunkt Bremen 20180611

Found 10 March 2018, 11:35 Lineflyer found the geocache

Nach dem Besuch der nahgelegenen GC-Webcam wurde natürlich auch der OC-Virtual besucht.

TFTC!
# 320, 11:35

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Pictures for this log entry:
recht genaurecht genau

Found 17 February 2018, 14:02 Hüpfer01 found the geocache

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 17. Februar 2018 14:02

59

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 February 2018 BadnerJo found the geocache

Heute stand ein Besuch in dieser schönen Stadt bei sonnigem Wetter an. Beim Stadtbummel kam ich auch hier vorbei.
Herzlichen Dank für die Idee und das Herführen.

Mein Smartphone Galaxy XCover 3 zeigte folgende Koordinaten an:

53°04,499
08°48,220
Damit eine Abweichung vom Ziel von ca. 8,25 m.

Pictures for this log entry:
GPS PunktGPS Punkt

Found 02 September 2017 flash_cache_floppy found the geocache

diesen Referenzpunkt kannte ich noch nicht. Da habe ich gleich mal mein Gerät abgeglichen. Ergebnis: für mich ok Zwinkernd

DFDC! Lächelnd

Pictures for this log entry:
GPSGPS

Found 17 August 2017, 14:17 Boafamilie found the geocache

Heute haben wir uns ein wenig in Bremen umgesehen und kamen auch hier vorbei.
Danke für's zeigen sagen die aus dem Allgäu auf Urlaubsfahrt.

Found 06 May 2017, 20:53 M7880 found the geocache

Um bei GC auf 7 oder 8 Cachetypen an einem Tag zu kommen, ging es nach dem Mega noch zur nächstgelegenen Webcam.  :D
Diese ist hier direkt in der Nähe. Also auch noch den Referenzpunkt nutzen und wieder zur+ck nach Bremerhaven  :)

Oregon 600: 3 Meter
Oregon 750: 1 Meter
Samsung S6 (o.ä.?) 2,66 Meter

Pictures for this log entry:
Oregon 750 bei OC12763Oregon 750 bei OC12763

Found 06 April 2017 mrfuw771 found the geocache

Schnell geloggt.

N 53° 4.496
E 008° 48.225

Pictures for this log entry:
GPS BremenGPS Bremen

Found 21 February 2017 Max 03 found the geocache

Eine Woche in Bremen....und so viel Neues zu entdecken;-)

Hier stimmte sich mein Oregon 550t ohne kalibrierung auf einen Meter Genauigkeit ein.

Vielen Dank fürs herloggenn und zeigen

Pictures for this log entry:
...da ging es anschließend hin;-)...da ging es anschließend hin;-)

Found 25 December 2016, 19:21 Die Pendler RY found the geocache

Tolle Idee, unser erster in der Art. . ..Vielen Dank fürs zeigen
Sagen
Die Pendler RY & QM2016 aus Essen

Found 01 November 2016 MaChiBo found the geocache

Bei unserem kurzen Bremenbesuch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mein Smartphone-GPS mal zu überprüfen, wenn man schonmal einen GPS-Referenzpunkt in der Nähe hat. Die Werte meines GPS fand ich verblüffend gut und passten gut zu den Werten auf dem Schild.

Mein LG G4 zeigte folgende Werte an:

N53° 04.496

E008°48,223

+/- 3,00 m

Vielen Dank für diesen schönen und nützlichen Cache.Lachend

Pictures for this log entry:
GPS-Referenzpunkt BremenGPS-Referenzpunkt Bremen

Found 07 October 2016, 13:57 rkschlotte found the geocache

Mein jährlicher Tagesausflug nach Bremen.

1. Stadtwebcam

2. Neustadtswallanlagen

3. Hochwasserschutz an der Weser

4. GPS-Referenzpunkt Bremen

Mein Garmin GPSMAP64 zeigte an N 53° 04.497' E 008° 48.224' .

5. LPC - Mit Anruf Log

6. Bob der Baumeister und seine Freunde

7. Bremer Hauptbahnhof

8. ZOB Bremen

9. Ein Schiff wird kommen

10. Kunstwerk

11. Kein Strom mehr

rkschlotte

Pictures for this log entry:
So sieht's ausSo sieht´s aus

Found 25 September 2016 powerpeanut found the geocache

Auf Stadtbummel durch Bremen und dem Weg zum lekkeren Pannekoekenship haben wir die Gelegenheit zum Koordinatenabgleich direkt genutzt. Gar nicht mal so daneben, was uns die Hinweistafel weismachen will.

Wir ermittelten jedenfalls mit unserem Oregon 450 bei 6m Genauigkeit einen Wert von:
N 53° 04.494 E 8° 48.220

Danke und Grüße
powerpeanut und keeeks
Hamburger Piraterie

Pictures for this log entry:
Koordinaten Referenz BremenKoordinaten Referenz Bremen

Found 07 August 2016 Travelbird_5658 found the geocache

Wir haben uns erlaubt, einen Spalt in der Absperrung zu nutzen und sind so zum Referenzpunkt gelangt. Unser Smartphone zeigt jedoch ganz andere Koordinaten an. Vergleichen wir die Koordinaten auf der "Latlong"-Seite, stimmen allerdings die Smartphone-Daten. Nun sind wir etwas ratlos. Wahrscheinlich liegt es am verwendeten System.

Pictures for this log entry:
Screenshot SmartphoneScreenshot Smartphone

Found 17 July 2016, 21:44 GeBiYaYu found the geocache

Leider befindet sich der Referenzpunkt derzeit hinter schwedischen Gardinen und wir könnten unser GPS und die Handies nicht kontrollieren. Trotzdem haben wir ein Bild gemacht und danken dem Owner für die Logfreigabe.

Danke für den Cache und viele Grüße :-)

# 18 15:25 Uhr

Pictures for this log entry:
Keine Chance zum Vergleich Keine Chance zum Vergleich

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 April 2016 DieVierVomBerg found the geocache

Also mein S3 liegt nur ganz knapp mit der dritten Stelle hinter dem Komma im off.

 

DfdC

Found 26 March 2016, 23:14 OrcaLady84 found the geocache

Ein schöner ReferenzPunkt meines alten Arbeitgebers. An meinem S4Mini wurden die Koordinaten N 53* 04,495 E 008* 48,223 angezeigt. Ich glaube damit kann man leben.

Found 15 March 2016, 13:18 lavette96 found the geocache

LaVette 96 15. März 2016 13:18

Kleine cache Tour in der Ferne.
Ok soweit ist Hannover auch nicht weg.

Mein Samsung S5 Mini hat nur bei Nord ne Abweichungen von 0,002 Ost passt.

Dfdc sagt der nette LaVette
*189*

Found 14 February 2016, 14:27 *Just4fun* found the geocache

Hier tat sich mein neues Smartphone "Sony Z5 Compact" etwas schwer. Ich wollte mal schauen, wie es sich beim Geocachen so macht, bzgl. der Genauigkeit. Da ich früher, bei einem Event bereits einmal hier war, kannte ich bereits die relativ gute Genauigkeit meines Samsung S4mini und meines Garmin.

Anfangs war ich etwas enttäuscht, denn mein Z5 zeigte mir 18m Abweichung an. Nach und nach pendelte es sich allerdings ein und nach ca. 3-4 Minuten zeigte es dann die im Screenshot zu erkennende Abweichung von 1,23m an, was ein guter Wert ist - allerdings nach viel zu langer Zeit. Evtl. lag es am Wetter, es nieselte ewas Schneeregen.

Pictures for this log entry:
Z5 CompactZ5 Compact

Found 13 February 2016 Keitaro64 found the geocache

Das Bild sagt alles - das Oregon konnte heute punktgenau überzeugen! Besten Dank!

Keitaro64

Pictures for this log entry:
Volltreffer!Volltreffer!

Found 08 February 2016 geheimwortkids found the geocache

Mein Telefon sagt: 04.496, 48.223 - kann man mit leben :)

Found 08 February 2016, 12:55 König Moderig found the geocache

Abweichung Nord +0.009', Ost +0.006'

TFTC an djti,
König Moderig (Nik)

Found 17 January 2016 daRAMA found the geocache

Ich glaube, mit einer Abweichung von jeweils 0,0013 Minuten beim Handy kann man leben. Vielleicht hätte ich das Gerät wirklich mittig auf den Punkt legen sollen? Die Höhenangabe variierte von App zu App von -1m bis 55m.

Das Garmin wähnte sich noch 2m vom Ziel entfernt, hat aber die Höhe ganz gut getroffen.

Danke für diese Kalibrierungsmöglichkeit.

DfdC daRAMA

Pictures for this log entry:
HandyHandy
GarminGarmin

Found 05 January 2016 capoaira found the geocache

Beim Event gefunden.

TTF oder (wie ich gerade sehe) auch nicht.

 

DfdC sagt capoaira

 

PS: nun auch die richtige Plakette (manchmal stellt man sich echt blöd an)

Bilder sind bei meiner Bemerkung

Note 12 November 2015 capoaira wrote a note

Beim Event die Plakette übersehen. 

Da muss ich nochmal wieder kommen.

capoaira

Pictures for this log entry:
Samsung Galaxie S 3 miniSamsung Galaxie S 3 mini
Garmin Dakota 20Garmin Dakota 20

Found 12 November 2015, 18:09 Tesi found the geocache

TTF

Beim nahen Event habe ich mich mit diesem Listing beschäftigt, ausgemessen und die Plakette studiert. Mein Samsung Galaxy 2+ kommt meist sehr nah an die Wahrheit, aber es muss halt ein bißchen Zeit zum Einmessen bekommen. Ich habe hier mal einen schönen Screenshot rangehängt, den ich direkt geschossen habe, als ich am Ground Zero aufschlug ... viele Grüße von unten (blub blub) Überrascht

 

Danke für die gute Idee und happy caching

Tesi

Pictures for this log entry:
GPS-Referenzpunkt Bremen_20151112 GPS-Referenzpunkt Bremen_20151112

Found 02 November 2015, 17:44 Die kleine Familie found the geocache

Hah, STF!

Nach dem Notartermin konnte ich die Stele noch finden. Es ist ein wunderbarer Nebelherbsttag, ein Arkodeonspieler musiziert im Hintergrund und die Radfahrer schwärmen.

Meine Koordinaten sind, mit dem Vista HCx, N 53° 04.494' und E 008° 48,222'.

Found 28 October 2015, 16:33 Batty42 found the geocache

 :)  :)  :) FTF um 16:33  :)  :)  :)
Nach dem ich in der Stadt mit dringenden Besorgungen fertig war blieb noch etwas Zeit bis der Bus fuhr, also mit Falaffeltasche in der Hand hier noch schnell vorbei.

Das Geocaching-Telefon sagte, es sei bei N53°04.496 E8°48,223 und wies mich zu den Cache-Koordinaten beharrlich noch 1,80 bis 1,83 Meter weiter, Genauigkeit +/- 3,9m.
Das alte gelbe Etrex zeigte N53°04.496 E8°48,225, als ich Koordinaten nahm, pendelte aber wild zwischen 0,47m und 2,76m zu den Listingkooridnaten.
Das aktuelle Wetter finde ich bei solchen vergleichen viel interessanter:
Meine Messungen fanden statt bei trübem Wetter mit etwas Feuchtigkeit in der Luft.
Danke fürs Zeigen und den Cache.

Pictures for this log entry:
Batty42 und Geraete@ OC12763Batty42 und Geraete@ OC12763