Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
drehbare Kugel-Brunnen

 erinnern an einen überdimensionalen Deoroller!

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Lichtenfels

N 50° 08.813' E 011° 03.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. November 2015
 Veröffentlicht am: 12. November 2015
 Letzte Änderung: 14. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC127FC

37 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
398 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Davon war ich schon immer fasziniert: eine tonnenschwere Granitkugel gleitet auf einem Wasserfilm und man kann sie mit der Hand in eine träge Drehung versetzen!
Kennt Ihr auch eine?

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- die Kugel gleitet auf einem Wasserfilm
- sie muß kostenlos öffentlich zugänglich sein

Keine Einschränkungen bezüglich:
- indoor/outdoor
- gerade in oder außer Betrieb
- Erreichbarkeit (mit der Hand)

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Kugel zu sehen ist (am Besten die gesamte Installation)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- falls eine Infotafel vorhanden ist, bitte auch ablichten
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- das Material, aus dem die Kugel gemacht ist
- wer hat sie wann errichtet?
- ungefährer Durchmesser


An den Cache-Koordinaten in Lichtenfels findet Ihr eine etwa 80 cm große Kugel im Rahmen einer Brunnenanlage mit Sitzgruppe.
Diese wurde 1993 im Zusammenhang mit der Umwandlung der Badgasse in eine Fußgängerzone errichtet.

Zwei Jahre später wurde die Anlage umgewidmet und erhielt ihren heutigen Namen: Schulbrunnen.

Auf der Informationstafel steht: „Zur steten Mahnung an die Verbrechen der Pogromnacht vom 09. und 10.11.1938 und das Unrecht gegenüber ihren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Dritten Reich benennt die Stadt Lichtenfels diesen Brunnen nach der damals im gegenüberliegenden Anwesen Judengasse 14 befindlichen israelitischen Volksschule".

Wikipedia-Liste der größten Steinkugeln


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schulbrunnen in Lichtenfels
Schulbrunnen in Lichtenfels

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für drehbare Kugel-Brunnen    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 12. Oktober 2019 daister hat den Geocache gefunden

Heute ist es passiert:
Im Findlingsgarten am Seddiner See entdeckte ich durch Zufall einen drehbaren Kugelbrunnen.
(N 52° 16.084' E 013° 02.248')
So ist das manchmal:
Ich hatte mir den Kopf zermartert auf der Suche nach so einem Teil.
Wo gibt es sowas nur zu bestaunen?
Und hier war er plötzlich - Hurra!
Damit hatte ich heute wirklich nicht gerechnet.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugel am Seddiner SeeKugel am Seddiner See
daister im Findlingsgarten am Seddiner Seedaister im Findlingsgarten am Seddiner See

gefunden 30. April 2019, 13:38 hundw hat den Geocache gefunden

In Nagold an den Koordinaten

N 48 33.126 E 008 43.333

wurden wir fündig. Der Kugelbrunnen ist natürlich im Prinzip drehbar, da er aber noch abgeschaltet war, ist uns das Drehen heute nicht gelungen. Daher sieht man auf der sonst schön polierten Oberfläche deutliche Kratzer.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen NagoldKugelbrunnen Nagold

gefunden 30. März 2019 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Düren in der Fussgängerzone gibt es an den Koordinaten N 50° 48.350 E 006° 28.953 einen Kugelbrunnen, der in Betrieb ist. Die Kugel ist aus Granit und ich schätze den Durchmesser auf ca. 80cm.

Vielen Dank für die schöne Brunnen Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen in DürenKugelbrunnen in Düren

Hinweis 15. Dezember 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

In der Öffnung des Berliner "Spreebogens"  befindet sich ein recht großer Kugelbrunnen. Wie zu erwarten, war er allerdings zu dieser Jahreszeit außer Betrieb.

N 52 31.376 E 13 20.817

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

P.S. ich habe festgestellt, dass dieser schöne Brunnen schon geloggt wurde, nun also als Hinweis

Bilder für diesen Logeintrag:
Kugelbrunnen_logproofKugelbrunnen_logproof
"Spreebogen" mit Kugelbrunnen´´Spreebogen´´ mit Kugelbrunnen


zuletzt geändert am 16. Dezember 2018

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Ein Haus in Frankenberg wurde gesucht und diverse andere Objekte wurden als "Beifang" mitgefunden. Wobei ich beim Kugelbrunnen das Wort ungern verwende. Auch ich bin fasziniert, daß sich eine "sauschwere" Granitkugel auf einer dünnen Wasserschicht dreht. Zur Enttäuschung war das Wasser schon abgestellt und zur Beruhigung läßt der weitsichtige Owner auch abgestellte Brunnen zu.

Solange schon einen solchen Brunnen gesucht und nun ohne Wasser. Hier ist er:

N 50 54.734 E 013 02.029

Bilder für diesen Logeintrag:
KugelbrunnenKugelbrunnen