Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Brückle über die Teufelsklinge

 Cache an einer historischen Brücke

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 38.568' E 009° 18.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 20. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128D4

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Teufelsbrücke und die wilde Teufelsklinge sind zwei Denkmaleam Hang des Aichtals bei Nürtingen-Hardt. Die Teufelsbrücke wurde erstmal 1497 erwähnt, der Weg dort entlang muss aber schon länger existiert haben. Sie zählt zu den ältesten Steinbrücken in Württemberg.

Diese Brücke war lange Zeit ein wichtige Verbindung von Nürtingen zu den Fildern und nach Stuttgart.  Wichtig war diese Verbindung vor allem für die Steinbrüche im Neckartal und Aichtal, von wo aus grosse Sandsteine zu ihren Abnehmern transportiert wurden.

Auch Mörike und Hölderlin sollen in dieser Gegend oft unterwegs gewesen sein. Von hier aus kann man den Winkel von Hardt und den Ulrichstein bequem erreichen.

Lange Zeit war die Teufelsbrücke vom Verfall bedroht. In den letzten Jahren war sie auch längere Zeit gesperrt, bis sie frisch saniert 2014 wieder für Fussgänger und Radfahrer freigegeben wurde.

 

Bitte nichts an den historischen Mauern beschädigen. Die Dose ist leicht zugänglich versteckt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagreunyo qre Znhre, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick unter der Brücke
Blick unter der Brücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Teufelsbrücke
Spoiler fern
Spoiler fern
Spoiler nah
Spoiler nah

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brückle über die Teufelsklinge    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Januar 2018, 17:10 Jenny&Flo hat den Geocache gefunden

Sehr schöner und gut gepflegter Cache, so macht das Spaß :), vielen Dank!

gefunden 29. Dezember 2016, 14:30 teacherbo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

gefunden 29. Dezember 2016, 06:56 comaja0107 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit teacherbo schnell gefunden.
TFTC!
16

gefunden 27. September 2016, 00:33 darkstar1986 hat den Geocache gefunden

Gefunden!

September 27, 2016 - 12:33 AM

gefunden 30. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auch hier suchten wir zuerst an der falschen Stelle, weil wir die andere Mauer im dunklen nicht gesehen haben. Als wir uns orientiert haben, hat ekorren sich vorgewagt und die richtige Stelle, samt Cache gefunden :)

gefunden Empfohlen 30. August 2016, 01:06 ekorren hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns erstmal die schöne Brücke von unten angeschaut und dann doch mal genauer ins Listing geschaut und festgestellt, dass die Dose woanders sein muss. Und da war sie dann auch. Anschließend ging es die finstere Klamm auf ebenso finsteren Wegen hinunter.

Schöne Grüße an den Owner :)

zuletzt geändert am 04. Mai 2018

gefunden 16. Januar 2016, 14:12 Skotom hat den Geocache gefunden

Mir war gar nicht bewusst, dass der Cache relativ neu ist. So kam ich vollkommen unerwartet zu einem TTF. Nette Klinge.

gefunden 07. Januar 2016, 15:42 DS_FF hat den Geocache gefunden

Trotz Regenwetter schnell gefunden. Es sieht so aus als wäre die Brücke erst neu gemacht worden.

Gruß DS_FF

gefunden 27. Dezember 2015 Depp Jones hat den Geocache gefunden

Zurück in der Heimat habe ich beschlossen mir nach der Fahrt noch beim Cachen die Beine zu vertreten. Belohnt wurde ich mit einem tollen Spaziergang im Haardter Wald und 3 FTFs. Ein tolles Weihnachtsgeschenk! Hier war ich vor Jahren schon einmal um eine andere Dose zu suchen. Wie hat sich die Gegend hier verändert, unglaublich... Vielen Dank füs Verstecken, es grüßt der Depp.