Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Wächter des Nordens

Der Wächter des Nordens

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.708' E 012° 23.083' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC128EE

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An den Koordinaten findet ihr das berühmte Wappentier von Leipzig.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Bitte loggt mit einem Foto von euch oder einem Gegenstand vor dem Löwen.

Bilder

Stadtwappen
Stadtwappen
Löwe
Löwe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wächter des Nordens    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. Mai 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22

gefunden 15. Mai 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Wiederitzsch unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22Der Wächter des Nordens - Bild vom 15.05.22

gefunden 14. Mai 2022 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute führte uns die sonnabendliche Radtour in den Leipziger Norden, wo noch einige OCs auf uns warteten. Dieser hier stand mit auf der Liste. Das Foto war schnell gemacht und gelernt haben wir auch wieder was.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LöweLöwe

gefunden 03. August 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Mit undeins konnten wir die Wächter des Nordens besuchen.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
er wacht immernocher wacht immernoch

gefunden 29. Juli 2021, 02:00 undeins hat den Geocache gefunden

Mit Rose38 passierte ich heute den nördlichen Wächter.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter des NordensWächter des Nordens

gefunden 11. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute nun war es endlich mal an der Zeit auch diesem Löwen einen Besuch abzustatten. Ich fahre ja nun jeden Tag mit dem Radl fast an ihm vorbei, aber eben nur fast. Immer wieder nahm ich mir vor doch meine Route von/auf dem Weg zur Arbeit ein klein wenig abzuändern. Heute nun habe ich es endlich geschafft... 😅!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Wächter des NordensANNO1999 am Wächter des Nordens

gefunden 16. April 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend wurde noch eine kleine Radrunde gedreht und der ein oder andere Cache im Leipziger Norden besucht.

Einige Wächter Leizpigs habe ich schon besucht und heute war dieser an der Reihe.

Danke fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker am Wächter des Nordenssalmiaker am Wächter des Nordens

gefunden 23. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon am Wächter des Ostens vorbeigekommen sind, radelten wir auf der Rückrunde am Wächter des Nordens vorbei.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter des NordensWächter des Nordens

gefunden 18. Juli 2020, 09:16 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Hätt ich doch nur mal ein wenig besser aufgepasst. Aber wer liest schon Listing. Wobei, Bilder anschauen hätte schon gereicht und Station 1 eines Multis wäre ohne lange Recherche im Netz erledigt gewesen. Aber egal, der Multi ist abegarbeitet, kommen wir also zum angenehmen Teil, dem Bilder knipsen.
Den Wächter habe ich eigentlich schon 8 Jahren auf dem Kieker, da er irgendwie was mit einem anderem Multi zu hatte. Ob der noch existiert weiß ich gar nicht. Aber ich hatte nie die Zeit mich um die restlichen Löwen zu kümmern, deren Aufenthaltsort zu bestimmen heute nicht mehr das Problem darstellen dürfte.
Hinsichtlich der Sprayer muss ich mich leider dem Lipsiatrucker anschließen, ansonsten hatte das Grünflächenamt gut aufgeräumt.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nordente beim NordlöwenDie Nordente beim Nordlöwen

gefunden 15. Mai 2020, 11:18 1drei1zwo hat den Geocache gefunden

[:D]

Bilder für diesen Logeintrag:
fux@cache: der fux hat's gefunden :-Dfux@cache: der fux hat´s gefunden :-D

gefunden 13. April 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Dieses Monument wurde auch schon mal im Rahmen eines Multi bei GC verwendet. Heute mit dem Fahrrad vorbeigekommen. An der Stele ist es so, wie leider an vielen Orten in der Stadt, es ist von Sprayern - sorry besser gesagt von Idioten - besudelt und vermutlich Gärtner oder besser gesagt - Dreckschwe... - laden ihren Müll auf dem freien Platz ab. Das ist ärgerlich

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsiatrucker rollt am Lipsiadenkmal entlangLipsiatrucker rollt am Lipsiadenkmal entlang

gefunden 18. Oktober 2019, 06:16 Lmlms hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit besucht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter mit RossWächter mit Ross

gefunden 06. April 2018, 14:01 Toska15 hat den Geocache gefunden

Heute war mal wieder eine richtig große Cache-Runde mit vielen Wunschcaches die schon teilweise ewig auf meiner To-Do-Liste standen, geplant. So ein erster Urlaubstag bietet sich da an - einfach abschalten und Cachen. 😊
Dabei sollten auch die Caches eines meiner Lieblingsowner nicht fehlen die nicht in meiner Homezone erreichbar waren und am Ende waren dann sogar 6 Valar-Caches (inkl. eines OO) 😎

Am Wächter des Nordens bin ich schon x - mal vorbeigefahren, allerdings ohne ein Foto zu machen.
Heute sollte es ein Foto vom Wächter des Nordens mit Toska15 sein. 😊

Vielen Dank für diese witzige Cacheidee- irgendwann sehe ich mit die anderen Wächter vielleicht auch noch an. 😜

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

gefunden 05. April 2018, 17:30 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Wächter des Nordens'.

Bei 'Der Wächter des Ostens' war ich vor ein paar Tagen. Heute führte mich mein Weg hier in die Nähe. Schnell wurde die Straßenseite gewechselt und ein Foto gemacht. Jetzt kann ich mich im Logbuch dieses Virtual-Cache verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache. Die Suche nach diesem Wächter hat mir viel Freude bereitet. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Wächter um diese Serie abzuschließen.

5. April 2018

Bilder für diesen Logeintrag:
5 April 20185 April 2018

Hinweis 05. April 2018, 14:51 Toska15 hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry - Bild vergessen 😊😎

Bilder für diesen Logeintrag:
Toska15 am Wächter 😎Toska15 am Wächter 😎

gefunden 18. August 2016, 16:36 wandrema hat den Geocache gefunden

Dieser Wächter sollte jedem Leipziger bekannt sein. Heute war ich nach langer Zeit auch mal wieder in dieser Ecke Leipzigs und das auch noch mit Fahrrad. Beste Vorausetzung für einen kurzen Stopp incl. Fotoshooting Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Unser Leo strahlt in der SonneUnser Leo strahlt in der Sonne

gefunden 05. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Nach dem Wächter des Ostens gings noch zum Nord-Wächter.

Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter des NordensWächter des Nordens

gefunden 29. Februar 2016, 20:50 mischkabär2013 hat den Geocache gefunden

auf dem weg zum nachtdienst beim drachentöter ein wenig die strasse stadtauswärts noch schnell hier gestoppt und ein foto vom berühmten wappentier im schneegestöber aufgenommen. da dachte man, der winter hat fertig und dann das ... danke für's herlocken und den cache und liebe grüße sagt

 

mischkabär a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth. the world will live as one.

Bilder für diesen Logeintrag:
wächter des nordens mit schneekronewächter des nordens mit schneekrone

gefunden 08. Februar 2016, 13:40 mopidick hat den Geocache gefunden

Mit dieser Figur beschäftigten sich schon verschiedene Caches und ist daher bestens bekannt. Die Fragen konnten entsprechend gut beantwortet werden. Danke dafür!

gefunden 14. Januar 2016 reSep hat den Geocache gefunden

Hier komme ich öfters vorbei, darum wusste ich gleich worum es geht.

 

Vielen dank und Grüße

reSep

gefunden 23. Dezember 2015, 12:02 Exil-Berliner hat den Geocache gefunden

Juhu, glatt noch als STF zu finden gewesen. Das ist schön. Vorher zwei Dosen gefunden und nun auf dem Weg zur Goldenen Möwe, da haben wir hier natürlich Stopp gemacht und uns alles noch einmal genau angeschaut.

 

Danke für den Cache Lächelnd sagt der Exil-Berliner

gefunden 23. Dezember 2015 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache,

Lachend

und Grüße nach Grimma !