Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Die Apelsteine

Die Apelsteine

di Teufel-007     Germania > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 14.343' E 012° 23.223' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 25. dicembre 2015
 Pubblicata il: 25. dicembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 23. febbraio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC128F5

18 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
100 Pagina visite
18 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig wurden an wichtigen Orten der Kämpfe sogenannte Apelsteine aufgestellt. Insgesamt gibt es in Leipzig und Umgebung 50 solcher Denkmale. Der Leipziger Bürger und SchriftstellerTheodor Apel (1811–1867) ließ in den Jahren 1861 bis 1864 aus eigenen Mitteln 44 dieser Marksteine aufstellen. Sechs weitere wurden danach aus privater Hand, aus einer Stiftung Apels und von Vereinen errichtet.

Die Apelsteine sind ursprünglich rechteckige Säulen aus Sandstein von etwa 1,5 m Höhe. Für die Stellungen der Koalitionstruppen sind die Steine mit einem spitzen Kopf (umgekehrtes V für Verbündete) sowie dem Buchstaben V und für die napoleonischen Truppen mit einem runden Kopf und einem N versehen. Die Inschriften der Steine zeigen auf der dem Schlachtfeld zugewandten Seite den Namen und das Datum des jeweiligen Gefechts und auf der anderen die Namen der Heerführer sowie die Truppenbezeichnung und -stärke. Zwei Pfeile an den Schmalseiten bezeichnen den Verlauf der Front. An den Köpfen der Steine sind die Himmelsrichtungen angegeben. Bis zur Nr. 42 wurde auch die Regel eingehalten, dass den Koalitionstruppen die geraden und den napoleonischen die ungeraden Nummern zugeordnet wurden.

Da sich der Sandstein als wenig widerstandsfähig erwies und die Bautätigkeit die zunächst außerhalb der Stadt stehenden Steine erreichte, wurde bereits im 19. Jahrhundert damit begonnen, zahlreiche der Steine durch Kopien (zum Teil mehrfach und auch aus härterem Material) zu ersetzen und sie gegebenenfalls etwas vom Originalplatz abweichend aufzustellen. Dabei wurde vielfach von der Größe und mitunter auch von der Form der Originale abgewichen, wie zum Beispiel durch nach oben verjüngte Steine im Leipziger Westen oder durch Sockel und Aufsätze. Beim Kopieren schlichen sich auch einige Textfehler ein.

Logbedingung: ein Foto von Dir am Stein ohne das die Nummer zu sehen ist

Welche Nr. trägt dieser Stein ?  Das PW ist gleichzeitig die Steinnummer......... 

Viel Spaß bei der Lösung. Es gibt von GC auch noch andere Cache in der Nähe...

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Apelsteine    trovata 18x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 01. gennaio 2024, 11:15 wienja ha trovato la geocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi sollte es zu  Neujahr zum cachen in die Markkleeberger Umgebung gehen.

Ich bedanke mich bei Teufel-007 fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. novembre 2023, 12:45 eulen mit hund ha trovato la geocache

Gleich daneben haben wir unser CM abgestellt. Eine Wanderung durch die Neue Harth stand auf unserem Plan. Hier war Zeit für eine Rast mit Apfelstücken aus dem mitgebrachten Vorrat. Lachend Danke fürs Zeigen.

Immagini per questo log:
Cacherhund AbbyCacherhund Abby

trovata 03. ottobre 2023, 21:14 MoAnTo ha trovato la geocache

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 28. dicembre 2022, 15:54 MKCacher79 ha trovato la geocache

Danke fürs legen und pflegen.

Tftc
Meine Cache Nr. 135

15:54 Uhr 28. Dezember 2022

Immagini per questo log:
Am SteinAm Stein

trovata 06. novembre 2022 mäxchen56 ha trovato la geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Immagini per questo log:
Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22

trovata 06. novembre 2022 hamstermuddy ha trovato la geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Großdeuben unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Immagini per questo log:
Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22Die Apelsteine - Bild vom 06.11.22

trovata 04. settembre 2022 Dias2 ha trovato la geocache

Heute morgen ging es mit dem Rad in die Harth und auf dem Pleißeradweg zurück. Unterwegs konnte ich etliche Dosen einsammeln. Hier machte ich auch Halt für ein Foto. Vielen Dank fürs Herführen und diesen schönen Ausflug. 

Immagini per questo log:
Apelstein mit RadApelstein mit Rad

trovata 11. novembre 2021, 16:42 deegnis88 ha trovato la geocache

Zur Schulung bei der Firma Dräger,

Nach der Prüfung mal zu Fuß auf den Weg hier her gemacht.
Natürlich auch hier angehalten und ein Foto geschossen.
Man beachte den Nebel über dem Fluss

Danke für's herloggen.


Liebe Grüße

deegnis88

WWW.FEUERWEHR-FREITAL.DE

trovata 14. agosto 2021, 08:40 THEO_GB ha trovato la geocache

Geschichte ist immer wieder interessant. Danke für das Zeigen.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 13. marzo 2021 reSep ha trovato la geocache

Heute war ich wieder mit Anno1999 unterwegs und da kamen wir auch disen Apelstein vorbei.

Vielen Dank für den VC und Grüße

reSep

Immagini per questo log:
ApelsteinApelstein

trovata 13. marzo 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Ja, die Apelsteine. Eine interessante Thematik, welche an ein dunkles Kapitel der Weltgeschichte erinnern. Neu war mir dieser Stein nicht, rückte durch diesen Virtual-OC wieder in den Vordergrund.

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Immagini per questo log:
ANNO1999 vor dem Apelstein in Großdeuben ANNO1999 vor dem Apelstein in Großdeuben

trovata 21. settembre 2020, 15:56 TeamMB ha trovato la geocache

Bei einer Radtour sind wir auch hier vorbei gekommen.
Nett gmacht! Danke an Teufel-007 fürs virtuelle Schachterl!  :)

Immagini per questo log:
📸📸
📸 📸

trovata 29. giugno 2020, 11:55 Ikkyo144 ha trovato la geocache

Seit Jahren endlich mal wieder gecacht...
Kann man viel über seine Umgebung lernen und bemerkt Dinge, die man sonst vielleicht nicht wahrgenommen hätte.
Danke für den Gedankenanstoß und tftc!
Grüße aus GroßD 29. Juni 2020

Immagini per questo log:
Lilly on TourLilly on Tour

trovata 20. dicembre 2019, 20:55 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

An den Apelsteinen kommt man ja als Cacher nicht vorbei. Als ich heute hier in der Gegend war, fiel mir wieder ein, dass hier ja auch noch ein Virtual auf sein Smiley wartet. Ergo: nix wie hin.
Vielen lieben Dank an Teufel-007 für diesen kleinen Zeitvertreib und eine schöne Adventszeit. 🎅

Immagini per questo log:
Am ApelsteinAm Apelstein

trovata 07. ottobre 2019, 22:49 Mike333 ha trovato la geocache

Diesen hatte ich schonmal in Angriff genommen. Dann war das Foto weg... Diesmal sollte es klappen! Dank an den Owner.

Immagini per questo log:
ApelsteinApelstein

trovata 24. aprile 2017 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Hier kamen wir heute beim Caches des Weges  :-) Dankeschön fürs Zeigen und für den interessanten Cache !

Immagini per questo log:
Am ApelsteinAm Apelstein

trovata 16. settembre 2016, 10:43 Nilpferd1607 ha trovato la geocache

Da ich heute mal ne kkeine Runde wandern war, hab ich gleich noch bissl auf der Karte aufgeräumt. Mit GPS blind knipsen ist zwar bissl blöd, aber man sieht meine Konzentration 😀 Liebe Grüße und bis bald zum Kaffee

Immagini per questo log:
Der Stein und ichDer Stein und ich

trovata 22. maggio 2016, 16:40 Rolex358 ha trovato la geocache

Sehr schnell gefunden. vielen Dank

Immagini per questo log:
Rolex358Rolex358

disponibile 25. dicembre 2015 Teufel-007 fatto manutenzione sulla cache

viel Spaß und auf gute Bilder......