Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf #Safari: Schalenanemometer

von dogesu     Deutschland

N 56° 06.705' E 003° 31.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2016
 Letzte Änderung: 17. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC129F6

29 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Schalenanemometer


Ein Anemometer ist ein Gerät zur Ermittlung der Windgeschwindigkeit. Am gebräuchlichsten sind Schalenanemometer, bei denen sich meist drei Halbschalen um eine Achse bewegen. Häufig sind diese Anemometer bei Wetterstationen zu finden, doch wenn man genauer schaut, findet man sie auch an anderen Orten. Auf meinem Bild hier wollte es der Laubenpiper wohl besonders genau wissen und hat im Abstand von wenigen Metern gleich zwei davon installiert.


D92DB332-BD46-11E5-931B-568BAADF70BF.jpg


Deine Aufgabe ist es, einen ortsfestes Schalenanemometer (A. oben auf einem Segelmast gelten nicht!) zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du das Schalenanemometer gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Objekt kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 56 06.705 E 003 31.541") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Schalenanemometer    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 03. März 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Den Fachausdruck kannte ich noch gar nicht, doch nun habe ich diese Wissenslücke fix geschlossen!

Bei der Erkundung von Pellworms Hybridkraftwerk (Windkraft plus Solarfeld) fiel uns gleich ein Schalenanemometer ins Auge.

Also erst einmal Infotafeln Infotafeln sein lassen und die Kamera gezückt!

 

Koordinaten: N 54 31.435 E 008 40.259

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier geht ordentlich Wind!Hier geht ordentlich Wind!

gefunden 20. Oktober 2018, 11:40 hundw hat den Geocache gefunden

In Eckernförde an den Koordinaten

N 54 28.381 E 009 50.487

fanden wir auf dem Ostsee-Info-Center einen der hier gewünschten Schalenanemometer.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
logprooflogproof

gefunden 24. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang an der Elbe entlang in Meißen entdeckten wir in einer Kleingartenanlage ein solches Ding.

N 51 10.410 E 013 28.530

Normalerweise müßte man hier das Wort Meter eigentlich weglassen, denn gemessen wird hier nichts. es soll sich nur was bewegen. Aber wie sollte der Owner dann das Gebilde nennen?

Bilder für diesen Logeintrag:
Das gesuchte SpielzeugDas gesuchte Spielzeug
BelegfotoBelegfoto

gefunden 24. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Beim Sonntags-Spaziergang am 'Limes Balticus'
in Sörup OT Mühlenholz, Kreis Schleswig Flensburg
gefunden.

N54°41.481 E009° 40.733

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
WetterstationWetterstation
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 12. Mai 2018 Gavriel hat den Geocache gefunden

"N48 40.055 E16 29.100"

 

Dieses hochinteressante Teil steht bei Staatz in Niederösterreich. Es ist Teil eines Kunstwerks, das leider keine Infotafel mehr hat

thx, Gavriel

Bilder für diesen Logeintrag:
Das KunstwerkDas Kunstwerk
AnemometerschalenAnemometerschalen

gefunden 25. März 2018 Der Spaßfinder hat den Geocache gefunden

Zuffällig beim Skifahren ein so ein Teil gefunden nach ein paar fehlversuchrn hab ichs aufs Bild bekommenZwinkernd

Mutters

N 47°13'39'' // E11°22'38''

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer

gefunden 20. März 2018, 09:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Das Schalenanemometer wurde bei der Abreise aus der Hotelanlage Holiday Inn Resort, Dead Sea, Jordanien gefunden.

bei 31° 45' 3.978" N   35° 35' 27.773" E

Als Anwesenheitsbeweis schwimmt Spannehans im Toten Meer.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
beim Baden im Toten Meerbeim Baden im Toten Meer

gefunden 24. Februar 2018, 12:21 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 13.850 E 010 11.068

Honigsee

Auf einem Betriebsgebäude entdeckte ich riesige drehende Schaufeln und zusätzlich auch ein kleines Schalenanemometer.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden Empfohlen 13. Februar 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Im garten habe ich ein Schalenaemometer für meine Wetterstation.
Koordinaten: N51°55.105 E7°43.601.

Danke für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemoterSchalenanemoter
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.327 E 009° 28.028 in Flensburg.

Ein Schalenanemometer an einem Privathaus.
 
DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Anemometer OC129F6Safari Anemometer OC129F6

gefunden 31. August 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Hamburg bei N 53 32.337 E 009 57.880 befindet sich ein Gebäude der Blohm&Voss Werft. Und oben darauf ein Schalenanemometer.

Fix wurde ein Foto aufgenommen und die KO notiert.

Danke für diese drehende Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof AnemometerLogproof Anemometer

gefunden 09. August 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs zu einem GC-Cache am Rande von Leverkusen, DNF, aber da ich eh schonmal in der Gegend war und tolles Wetter, radelte ich 1-2km weiter zum Flugplatz Leverkusen. Eigentlich wollte ich dort Segelflieger starten sehen, doch an dem Tag waren wohl nur die Motorflieger dran. Egal, auch schön.

Natürlich gehört zu einem Flugplatz, wie groß oder klein er auch ist, ein Anemometer. Leider kam ich da erst nicht wirklich in die Nähe, da er sich auf dem Innenplatz, einer Grünfläche befindet. Jedoch lockte ein leckeres Eiskaffee bei der angeschlossenen Gaststätte, so kam ich viiiel näher dran. Ganz nah wollte ich dann doch nicht, denn direkt neben dem Anemometer-Mast waren Spielplatzgeräte und spielende Kinder, da reichte mir mein Platz mit Sonne, Eiskaffee, einem leckeren Stück Kuchen und Blick auf startende und landende Flugzeuge, völlig.

Koords: N51°00.999 E7°00.403

Bilder für diesen Logeintrag:
Anemometer vom Gebäudeeingang ausAnemometer vom Gebäudeeingang aus
Eiskaffee-Perspektive in die WolkenEiskaffee-Perspektive in die Wolken
mein erster Blick auf den Anemometermein erster Blick auf den Anemometer
Logproof an der Schautafel vom FlugplatzLogproof an der Schautafel vom Flugplatz
EiskaffeeEiskaffee

gefunden 08. August 2017, 13:28 weltengreif hat den Geocache gefunden

I was positively surprised to spot this cup anemometer in Solingen's Botanical Gardens, at N51 11.070 E7 3.953.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #506 (approx.)
Found on 8. August 2017 at 13:28

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Cup anemometer in SGCup anemometer in SG

gefunden 21. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Skrelevo sind ekorren und ich an einem Vorgarten vorbeigekommen, wo auf einer Pergola ein Schalenanemometer hing. Da erinnerte sich ekorren an diese Safari und hat das Anemometer sogleich dokumetiert :)

gefunden 21. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Škrljevo (Bakar), Kroatien

N 45°19.282 E 14°32.066

In dem kleinen kroatischen Dorf Škrljevo haben Nelly 01 und ich im Vorbeilaufen dieses niedliche Schalenanemomenter auf einer Gartenlaube entdeckt. Ob es funktionsfähig ist, wissen wir nicht...


Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
Logproof und GartenLogproof und Garten

Hinweis 10. November 2016 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Da meine Fotos von gestern nicht ganz so toll waren, habe ich heute auf einem Dach des Krankenhaus Grimma dieses Schalenanemometer fotografiert. Es befindet sich bei:

 

N 51 14.260

E 012 43.160

 

und ist hoffentlich besser erkennbar ;-)

 

Valar.Morghulis 

10. November 2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Schalenanemometer auf dem KKH Grimma Schalenanemometer auf dem KKH Grimma

gefunden 09. November 2016, 21:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute war ich zur Fortbildung im Behördenzentrum Leipzig-Paunsdorf. Als ich so während einer Pause aus dem Fenster sah, konnte ich auf dem gegenüberliegendem Dach ein Schalenanemometer entdecken. Ich habe sofort das Handy gezückt, aber das Bild ist nicht so toll. Ich hoffe, es geht durch, ansonsten anschreiben und ich suche weiter.
Die Koordinaten lauten:

N 5120.799
E 012 28.310

Vielen Dank an dogesu für diese tolle Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
9. November 2016 # 328

Bilder für diesen Logeintrag:
DetailbildDetailbild
zweiter Versuch zweiter Versuch
Von meinem Platz ausVon meinem Platz aus
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 08. Juni 2016, 17:30 HH58 hat den Geocache gefunden

Eher zur Zierde denn zu genauen Messungen dient dieses Schalenanemometer auf einem Balkon im niederbayrischen Abensberg bei N 48 48.950 E 011 50.867 .

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Die haben wohl 'nen Vogel :-)Die haben wohl ´nen Vogel :-)

gefunden 18. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ja da schau her, so ein Ding haben wir auch im Garten! Jetzt weiß ich auch wie das heist. Es ist bei uns für die Beschattung des Wintergartens, damit wenn zu viel Wind geht die Jalosien hoch gehen. Ein Foto hänge ich dem Log an.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer

gefunden 17. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Hoch oben auf einem Dach im Bad Vilbeler Stadtteil Heilsberg befindet sich an folgender Stelle ein Schalenanemoneter...

Koordinaten: N 50° 10.458 E 008° 43.479

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schalenanemometer #1Schalenanemometer #1
Schalenanemometer #2Schalenanemometer #2

gefunden 07. Mai 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Während einer Wanderung im Sauerland / Lennestadt ein Schalenanemometer entdeckt und abgelichtet.
Die Koodinaten lauten:
N 51° 07.748 E 008° 03.785
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 30. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ein solches Messgerät konnte ich heute auf einem Nürnberger Hausdach entdecken.

Die Koordinaten lauten: N 49 27.131 E 011 04.647

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das ZielobjektDas Zielobjekt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2016, 09:00 Miesegreet hat den Geocache gefunden

Hoch oben auf dem Dach in Heidelberg, von unten nicht zu sehen. Habe ihn mal entdeckt als ich oben auf dem Dach war.

 

Koordinaten N 49° 24.336  E 008° 40.450

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Hoch über HeidelbergHoch über Heidelberg

gefunden 23. Februar 2016, 15:32 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in Berg im Kärtner Drautal hab ich dieses selbstgebastelte Schalenanemometer entdeckt.
Es besteht aus halbierten Plastikflaschen.

Koordinaten: N 46° 44.721' E 013° 08.130'

Danke für den Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schalenanemometer aus halbierten PlastikflaschenSchalenanemometer aus halbierten Plastikflaschen

gefunden 14. Februar 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In Elmshausen in Südhessen gibt es eine alte kleine Grundschule, mindestens 100 Jahre alt:
4 Klassen 5 Lehrer, eine Rektorin. 

An der Schule habe ich ein kleines Anemometer entdeckt.

Vermutlich werden dadurch bei Starkwind die Jalousien hochgefahren.

N 49° 42.090  E 008° 40.155

DfdSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundschule ElmshausenGrundschule Elmshausen
Anemometer an der SchuleAnemometer an der Schule

gefunden 07. Februar 2016, 15:18 djti hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Bremen habe ich dieses Schalenanemometer entdeckt. Es befindet sich in einer Siedlung auf einem Privathaus.

Koordinaten: N53° 15.237' E8° 43.148'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anemometer Heislhorn mit VergrößerungAnemometer Heislhorn mit Vergrößerung

gefunden 02. Februar 2016 pingo21 hat den Geocache gefunden

Im Sommer kann man sich unter dem Anemometer erfrischen: Es steht auf den Wasserspielen Heiner-Metzger-Platz in Neu-Ulm bei N48° 23.621 E10 0.187. Heute hat es sich lustig im Wind gedreht. Danke für diese Safari-Aufgabe, die sicher auch eine Herausforderung für Leseanfänger ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserspiele mit AnemometerWasserspiele mit Anemometer
etwas größeretwas größer

gefunden 31. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Ich wusste ja, dass wir viele Wetterstationen auf unseren größeren Feuerwehren im Kreis haben. Heute habe ich dann auf Weg zur Gemeinde auf dem Turm der Hauptwache Marl den "Kreisel" gesehen. Später bin ich dann wieder hier vorbei. Aber dann, 25m hoher Turm und das Schalenanemometer mit einem Durchmesser von vielleicht 35cm. Ich habe soviele Fotos geschossen, Zoom ohne Ende, bis etwas brauchbares heraus gekommen ist.

 

Diese Schalenanemometer befindet sich bei N 51 38.903 E007 06.267

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
SchalenanemometerSchalenanemometer
Schalenanemometer LogproofSchalenanemometer Logproof

gefunden 26. Januar 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Das Schalenanemometer hoch oben auf dem Dach rotierte schnell, da es recht windig war.
So wurde ich beim Warten auf den Bus darauf aufmerksam und fotografierte es für die Safari.
Weil es auf dem Foto doch recht klein ist, habe ich ein Telefoto hineinkopiert.
Ein passender roter Rahmen war schon im Bild. ;-)
Die Koordinaten der Fotoposition sind N53 36.260 E009 57.703.
Danke von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC129F6_AnemometerOC129F6_Anemometer

gefunden 26. Januar 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Dieses Schalenanemometer habe ich in Rüsselsheim direkt vor der Opel Zentrale gefunden. Es gehört zu einem drehbaren Photovoltaik Panel, das wohl bei zu starkem Wind sich so stellt,dass es dem Wind wenig Fläche bietet. Die Koordinaten: N 49° 59.154 E 8° 24.485

Danke für die nette Safari-Idee. Jetzt weis ich auch, wie diese Windmesser richtig heissen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anemometer in RüsselsheimAnemometer in Rüsselsheim

Hinweis 17. Januar 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Die beiden Anemometer im Schrebergarten befinden sich in Weingarten:

N 47 49.192 E 9 37.083