Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Rettungsstationen am Ufer (Safari)

 Finde fest installierte Rettungsstationen an Gewässern

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 59.674' E 013° 15.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2016
 Letzte Änderung: 21. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12A28

36 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
268 Aufrufe
54 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben ihn zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Diese Rettungsstationen, sind eine sehr sinnvolle Einrichtung an den Ufern von Gewässern. Sie sehen je nach Region und Hersteller unterschiedlich aus, aber der Inhalt ist der gleiche. Ein Rettungsring mit 30m Seil. Außen findet man in Text und Piktogrammen, weitere Maßnahmen zur Rettung Ertrinkender. Unser Beispiel findet ihr am Halterner Stausee, in der Stadt Haltern am See (NRW), an den im Listing angegebenen Koordinaten. Diese darf auch geloggt werden, da es ja nur ein Listingsbeispiel ist. Aber vorher das Kleingedruckte:

Es sind nur fest installierte Rettungstationen am Ufer gemeint. Keine auf Schiffen und Booten. Auch die in Frei- und Hallenbädern wollen wir in Logs nicht sehen. Alle anderen aber sehr gerneCool

Logbedingungen und damit Pflicht:

1. Finde eine Rettungsstation.

2. Mache ein Foto von dieser Station, mit einem perönlichen Merkmal. Das kann dein GPS, ein mitgebrachter Gegenstand, oder du selbst sein. Stelle dieses Foto in deinem Log ein. (Siehe Beispielfoto)

3. Messe die Koordinaten ein und nenne diese in deinem Logeintrag.

4. Nenne die Stadt und das Gewässer in deinem Log.

5. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen und jedes Objekt ebenfalls nur einmal.

Viel Freude und Erfolg wünschen euch:

Roland + Rita

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Piktogramme und Erklärungen
Piktogramme und Erklärungen
Beispielfoto
Beispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rettungsstationen am Ufer (Safari)    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. November 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Eine fest installierte Rettungsstationen am Gewässer...

Park am See, besser bekannt als "Schlossteich", in 46414 Rhede

 

bei: N 51 50.656 E 006 42.236

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schlossteich RhedeSchlossteich Rhede

gefunden 26. Oktober 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

In der Nähe vom Hafen Langballigau steht an einem Badestrand diese Rettungsstation.
Vielen Dank für diese Aufgabe
FroschvomTal

N54° 49.343
E009° 39.423

Bilder für diesen Logeintrag:
RetterRetter

gefunden 24. August 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute mit dem Auto unterwegs war kam ich beim "Heckerwehr" vorbei, dieses befindet sich bei N 49° 13.989' E 011° 07.384. Hier hängt ein Rettungsring direkt am Übergang des Wehrs.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation am WehrRettungsstation am Wehr
Rettungsstation am WehrRettungsstation am Wehr

gefunden 06. März 2019, 22:25 tradijäger hat den Geocache gefunden

Gut das es die Dinger gibt. Ich hab selber noch keins gebraucht oder nutzen müssen, aber andere bestimmt schon einmal.
Dieses Exemplar fand ich ganz am Ende der Seebrücke in Grömitz. Natürlich hingen auf der Brücke entlang auch noch welche.
N 54°08.4730 E 10.57.9400

Bilder für diesen Logeintrag:
Shaun ist unten drunterShaun ist unten drunter

gefunden 06. Januar 2019 DH5MM hat den Geocache gefunden

Rettungsstation am Hafenbecken im Wissenschaftshafen Magdeburg

N 52° 08.514 E 11° 39.394

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungRettung

gefunden 16. Oktober 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 08.243, E 013° 45.897

Im Hafen von Peenemünde haben wir eine Rettungsstation am Ufer gesehen.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation Hafen PeenemündeRettungsstation Hafen Peenemünde

gefunden 23. Juli 2018 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Heute besuchten wir Wremen im Land Wursten, also an der Wesermündung. Dort entdeckten wir diese Rettungsstation am Kutterhafen.

N 53° 38.914'   E 008° 29.691'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
Wolf an der RettungsstationWolf an der Rettungsstation
Blick auf den Kutterhafen bei EbbeBlick auf den Kutterhafen bei Ebbe

gefunden 11. Mai 2018 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Köln-Rodenkichen bei N50° 53.621 E6° 59.917 fand ich auf meiner Radtour eine Rettungsstation.

An dieser Stelle halten sich scheinbar oft Leute am Rhein auf und baden, daher ist der Rettungsring sicherlich angebracht.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ring am RheinRing am Rhein

gefunden 28. April 2018 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese, leider beschädigte, Rettungsstation befindet sich an der Spree am Nonnendamm unweit der Schleuse Berlin-Charlottenburg. Der Rettungsring liegt zerbrochen neben dem Kasten auf dem Boden. Habe die Beschädigung heute gleich gemeldet. Mal sehen wann sie behöben wird.

N 52°31.823  E 013° 17.308

Bilder für diesen Logeintrag:
Die RettungsstationDie Rettungsstation
LogbeweisLogbeweis

gefunden 26. April 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Von der Besucherplattform der Hamburger Elbphilharmonie konnte ich diese Safari
aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel lösen. :-)
Weit unter der Fotoposition hängen dort Rettungsringe an der Kaikante der Elbe.
Die Koordinaten sind N53° 32.473 E009° 59.049.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12A28_RettungsstatOC12A28_Rettungsstat

gefunden 21. März 2018 etaner hat den Geocache gefunden

Während einer Tour durch Esslingen am Neckar vorbeigekommen und eine etwas älter aussehende Rettungstation entdeckt.

Koordinaten N48°44.071 E009°18.521

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis
Rettungsstation mit NeckarRettungsstation mit Neckar

gefunden 24. November 2017, 13:11 hundw hat den Geocache gefunden

In Rottenburg am Neckar an den Koordinaten

N 48 28.504 E 008 56.102

fanden wir in der Nähe der Fußgängerbrücke (Josef-Eberle-Brücke) am Neckarufer eine Rettungsstation.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation am NeckarRettungsstation am Neckar

gefunden 19. November 2017, 15:15 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 22.142 E 010 09.000

Kiel-Holtenau

An der Ostsee und hier an den Schleusen des Nordostseekanals gibt es viele dieser Stationen. Also auch einmal ein Foto gemacht. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation am TiessenkaiRettungsstation am Tiessenkai

gefunden 25. Oktober 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Gleich mehrere Rettungsstationen sind im Bereich der Schleusenanlage Kostheim bei Gustavsburg am Main angebracht. Eine davon steht direkt am nördlichen Wehrsteg Zugang am Wasserkraftwerk.

Die Koordinaten : N 50° 00.052  E 008° 20.081

Danke für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schleuse Kostheim am MainSchleuse Kostheim am Main

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 49.150 E 009° 40.356 in Westerholz (PLZ 24977).
Station der DLRG-Rettungsschwimmer. Im Sommer, wenn hier Hochbetrieb ist, sorgt ein Ausguck für Sicherheit und hisst entsprechende Flaggen. Hai-Alarm gibt's hier nicht; aber ab und zu einen verirrten Schweinswal.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Rettungsstationen OC12A28Safari Rettungsstationen OC12A28
Safari Rettungsstationen OC12A28 2Safari Rettungsstationen OC12A28 2

gefunden 27. August 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Puh, war der Schreck groß, als ich nun endlich zum nachloggen kam und auf flopps Karte bereits der Rheinpark vertreten ist. Anscheinend ist im Kölner Rheinpark alle 500m so eine Rettungsstation. Die Biberbande hatte 689,5 Rkm und ich 690,0 Rkm (Rhein-km)

Meiner ist der nächstgelegene südlich der Zoobrücke.

Fast hätte ich auf Plan B umgeschwenkt, denn im Kronleuchtersaal in der Kölner Kanalisation befindet sich auch ein Rettungsring.

Koords: N50°57.117 E6°58.560

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsstationRettungsstation
mit Fahrradmit Fahrrad

gefunden 03. August 2017 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Diese lebensrettende Einrichtung fanden wir bei einem Ufer - Spaziergang am Rhein in Höhe des Rheinparks. Gerade in den vermeintlich ruhigen Bereichen kann die Strömung des Rheins durch die Schiffssoge der Binnenschifffahrt hochgefährlich werden, so daß die hier zahlreich aufgestellten Rettungsstationen von besonderer Bedeutung sind.

Die von uns gefundene Rettungsstation liegt bei :

N 50° 56.939 E 006° 58.344

Vielen Dank für diese sinnvolle Safaricache - Idee.

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsstationRettungsstation
Rettungsstation_GPSRettungsstation_GPS

gefunden 29. Juli 2017, 06:57 weltengreif hat den Geocache gefunden

I spotted this rescue point at a small stream called Soeste in the town park in Friesoythe, at N53 1.104 E7 51.662. Apparently there's even some canoeing being undertaken at this little trickle.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #159 (approx.)
Found on 29. Juli 2017 at 06:57

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rescue StationRescue Station

gefunden 11. Juli 2017, 19:55 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Als wir heute am Max-Eyth-See in Stuttgart-Hofen auf einem GC-Event waren, sind wir danach noch um den See gelaufen. Hierbei entdeckten wir mehrere Rettungsstationen die natürlich gleich näher inspiziert wurden. Hier befindet sich sogar gleich eine Notrufsäule daneben.

Die Rettungsstation befindet sich bei N48 50.109 E009 12.898

Vielen Dank für diesen Safari-Cache und liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation geschlossenRettungsstation geschlossen
Rettungsstation offenRettungsstation offen

gefunden 31. Mai 2017, 11:04 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner Reise durch Schweden bin ich oft an Rettungsstationen am Ufer vorbei gekommen. Dort ist es völlig normal sich mit der Gefährlichkeit von Gewässern auseinander zu setzen.
Als ich gerade auf einem der schönsten Campingplätze Schwedens war, entdeckte ich einen Rettungsring am Ufer, der von einem gesägten Biber gehalten wird. Zu finden ist der bei N 59 43.296 E 014 09.574
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettender BiberRettender Biber

gefunden 27. März 2017, 09:56 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf unserem Spaziergang durch Bordeaux haben wir am Ufer der Garonne bei N 44° 50.527 W 000° 34.129 diese Rettungsstation gefunden.
Flugs wurde ein Foto geschossen und ein weitere Safari abgeschlossen.
Danke für die rettemde Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsstationRettungsstation

gefunden 23. März 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Da ich am Wasser arbeite war diese Safari kein Problem für mich. Ich habe meinen Rettungsring an der Schleuse in Würzburg an den Koordinaten N 49° 47.392 E 009° 55.532 fotografiert.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsringRettungsring

gefunden 19. Januar 2017, 00:01 meerespanda hat den Geocache gefunden

Am Teich mit der Fontäne hinter dem Maschinenwesen-Gebäude
steht eine Rettungsstation mit allen wichtigen Hilfsmitteln.

N 48 15.937 E 011 40.007

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsstationRettungsstation

gefunden 05. Januar 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Ecke Reichpietschufer/Tiergartentunnel, urbanes Gewässer zur Regenwasserbewirtschaftung mit fest installiertem Rettungsring der Feuerwehr Berlin. Der Ring schwimmt schon mal im Wasser, mit einem Seil befestigt.

N 52° 22.346 E 013° 22.346

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation mit GPSRettungsstation mit GPS
Rettungsring mit SeilRettungsring mit Seil
Station nahStation nah

gefunden 31. Oktober 2016, 11:30 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Hannover am Maschsee gibt es eine Rettungsstation bei N 52° 21.583 E 009° 44.479.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation am MaschseeRettungsstation am Maschsee

gefunden 25. Oktober 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Malmö, Skåne, Schweden

N 55°36.243 E 12°58.581

An den Rettungsstationen an Malmöer Binnengewässern gibt es nicht nur einen Rettungsring, sondern auch eine Leiter und eine Stange mit einer Fahne dran. Ich vermute, dass Leiter und Stange zur Eisrettung gedacht sind.

Bilder für diesen Logeintrag:
RettungsstationRettungsstation
LogproofLogproof

gefunden 24. Oktober 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Am alten Strom in Warnemünde stehen natürlich nauch ein paar Rettungsringe bei N 54° 10.800' E 12° 05. 237' rum, die ab und an von Möven okupiert werden. In Malmö hatten die Rettungstationen noch eine Leiter und einen Haken, vermutlich um Leute aus dem Eis zu befreien.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsring mit WachmöveRettungsring mit Wachmöve
LogproofLogproof

gefunden 21. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

An der Unterschleuse des Landwehrkanals in Berlin, direkt neben dem Zoologischen Garten befindet sich noch eine ältere Variante der Rettungsstation, die für jeden zugänglich ist. Hinter einem Zaun hängt dann noch ein moderneres Exemplar.

N 52 30 727 E 13 20.205

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der alte Rettungsringder alte Rettungsring
die moderne Variantedie moderne Variante

gefunden 03. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unserer Cachingaktivitäten in den Sommerferien kamen wir auch hier vorbei.

In Solitüde fanden wir diesen Rettungsring an der Brücke,, dürfte mal überholt werden

N 54 49.422

E 009 29.440

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2016, 17:05 djti hat den Geocache gefunden

Was ein Zufall, dass wir heute einen Bootscache gemacht haben. Am Stadthafen in Mülheim an der Ruhr haben wir unser Boot zu Wasser gelassen. Dort befindet sich auch eine solche Rettungsstation.

Koordinaten: N51° 25.678' E6° 52.618'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation MHRettungsstation MH

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2016, 17:21 jabb14 hat den Geocache gefunden

Eine Rettungsstation in Büsum nach der Papierbootregatta im Hafenbecken 2 gefunden.

Die Rettungsstation liegt bei den Koordinaten N 54° 07.753 E 008° 51.878.

Bilder für diesen Logeintrag:
Retttungsstation am HafenRetttungsstation am Hafen

gefunden 29. Juni 2016, 19:31 HH58 hat den Geocache gefunden

Diese Rettungsstation befindet sich in Niederbayern oberhalb des Wehrs bei der Schleusenanlage Kelheim / Gronsdorf am Main-Donau-Kanal bei N 48 55.406 E 011 51.007 . In der näheren Umgebung wimmelt es nur so von diesen Dingern ...

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Kelheimer SchleuseAn der Kelheimer Schleuse

gefunden 28. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Heute war ich am Main-Donau-Kanal unterwegs, um einige mit Gewässern zusammenhängende Safari-Aufgaben zu lösen. Diese hier gehörte auch dazu.

Die Rettungsstation konnte ich am Unterhaupt der Schleuse Nürnberg ablichten. Die Koordinaten lauten: N 49 24.931 E 011 03.409

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation + GPSRettungsstation + GPS
Ein weiteres RettungsinstrumentEin weiteres Rettungsinstrument

gefunden 20. März 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute war im Hessenpark Ostermarkt und beim Schlendern entlang der Stände sowie im weiteren Gelände ließ sich auch die ein oder andere Safari absolvieren...

An dieser Stelle, an einem kleinen Weiher neben einer wieder aufgebauten Holländermühle befindet sich neben einem Bootshaus auch eine Rettungsstation.

Koordinaten: N 50° 16.747 E 008° 31.412

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Bootshaus mit Rettungsstation im HessenparkBootshaus mit Rettungsstation im Hessenpark

Hinweis 21. Februar 2016 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Heute am Steverwehr in Haltern am See eine Rettungsstation entdeckt und abgelichtet.
Der Bootsverleih in der Nähe hat noch geschlossen.
Die Rettungstation befindet sich am Wehr.
Hier ist eine Einlassstelle für alle Paddler mit Erlaubnisschein.
Diese dürfen die Boote hier einsetzen bzw. entnehmen, aber es ist kein Liegeplatz.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.835 E 007° 14.561
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation Rettungsstation
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
NahaufnahmeNahaufnahme


zuletzt geändert am 20. Februar 2019

gefunden 13. Februar 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Bei meinem Spaziergang am letzten Sonntag fielen mir die vielen Rettungsstationen am Hinterbrühler See in München auf. Eigentlich ist er ja nicht tief und so auch nicht zum Baden geeignet. Die vielen Wasservögel sorgen auch nicht gerade für ein "sauberes Badewasser". Aber im Winter (falls es mal wieder kalt genug sein sollte) und der See zugefroren ist wird er intensiv für sportliche Aktivitäten genutzt (Eislaufen, Eishockey und Eisstockschießen). Die Gefahr des Einbrechens besteht da natürlich immer mal wieder, sodass die Rettungsstationen hier auch mit Leitern ausgestattet sind.

Ausserdem ist der See eingebunden zwischen Isar und Ländkanal, wo im Sommer die Floße von Wolfratshausen nach München schippern. Da geht immer mal wieder über Bord (die meistens ja mit Absicht).

Die hier dokumentierte Station steht an folgenden Koordinaten:

N 48°05.023

E011°21.483

 

Vielen Dank für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation Hinterbrühler See MünchenRettungsstation Hinterbrühler See München
Rettungsstation Hinterbrühler See (groß)Rettungsstation Hinterbrühler See (groß)

gefunden 27. Januar 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde mit maronski um die Schleuse Hünxe gedreht.

Da viel mir doch diese Safari ein.

Wir haben gedacht, dass gerade im Hafenbereich die ein oder andere Rettungsstation steht.

Aber dem war nicht so. Alle Stationen gehörten zum Betriebsgelände der Schleuse und waren für uns nicht näher zu erreichen. Eigentlich erstaunlich, daß gerade im Schleusenbereich Passanten keinen Rettungsring erreichen können.

Bei den letzten Safaris, hatte ich immer meine blaue Prisenpulle im Gepäck, als persönlichen Gegenstand. Heute musste der ´geocaching´ Stift eines großen Möbelhauses herhalten.

Die Rettungsstation steht bei N 51° 38.888 E 006° 46.400 auf dem Gelände der Schleuse Hünxe in Hünxe. Das dazugehörige Gewässer ist der Wesel-Dattel-Kanal.

Danke für diese Safari!

Lieben Gruß und ein HERZLICHES  GLÜCK AUF!

Möweninsel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rettungsstation Schleuse HünxeRettungsstation Schleuse Hünxe