Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Wolf (Safari)

 Finde eine Statue oder Relief, Wappen, Denkmal o ä. eines Canis lupus (Foto)

by Landschildkroete     Germany

N 55° 40.927' E 003° 25.279' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 17 April 2016
 Published on: 17 April 2016
 Last update: 17 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12D79

21 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
184 Page visits
41 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Der Wolf und seine Spuren in der Geschichte.

Kaum ein anderes Tier hat die Menschen derart fasziniert wie der Wolf.
Seit Jahrtausenden zieht dieses Geschöpf den Menschen in seinen Bann.
In Deutschland hat der Wolf tiefe Spuren in der Geschichte hinterlassen.
Er war in grauer Vorzeit Zeitgenosse und Weggefährte von Neandertaler, Kelten und Germanen, wo er als Freund und Mitgeschöpf nicht nur geachtet und respektiert, sondern sogar geliebt und verehrt wurde.
Dieses wandelte sich im „finsteren Mittelalter“, als der Wolf plötzlich zum Feind des Menschen erklärt und über Jahrhunderte hinweg gejagt wurde, bis z.B. in Deutschland der letzte hier lebende Wolf 1904 in Sachsen getötet wurde
Später, in der Neuzeit im frühen 20. Jahrhundert wurde durch Märchen und Erzählungen der seinerzeit ohnehin schlechte Ruf des Wolfes noch weiter ruiniert.
Im 21. Jahrhundert ist er wieder da und dorthin zurückgekehrt, wo er schon vor Jahrtausenden durch die Wälder streifte.



Es werden die Spuren gesucht die vor seinen wieder Auftauchen entstandenen sind.

Logbedingungen:

Finde eine Statue oder ein Relief, Wappen, Denkmal o.ä. auf dem ein oder mehrere Wölfe ganz oder teilweise abgebildet bzw. dargestellt sind. 

1. Das hier Gesuchte muß fest installiert und öffentlich für jeden zugänglich sein.
2.
Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto des gefundenen Wolfes zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand (siehe Beispielfoto unten).
4. Schreibe in deinen Log wo er sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


Viel Spaß bei der Wolfsjagd. Zwinkernd


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Beispiel zu 3: Wolf mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Wolf mit Landschildkroete
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Infotafel
Infotafel
Ausschnitt der Infotafel
Ausschnitt der Infotafel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wolf (Safari)    Found 21x Not found 0x Note 2x

Found 05 November 2019 Südstaatler found the geocache

Huch, ein Wolf mitten in der Stadt.

Ja, das gibt es. Ihr findet dieses Tier bei N 50 06.727 E 008 40.885.

 

Okay, mein GPS konnte ich noch retten, befor "Jack Wolfskin" es verschluckt hat.

 

Schönen Dank für die witzige Safari!

Pictures for this log entry:
Jack der WolfJack der Wolf
Nein nicht essenNein nicht essen

Found 03 September 2018 b_smurf found the geocache

In Konstanz fanden wir das Bürgerhaus Zum Wolf.

N47° 39.611' E9° 10.487'

Pictures for this log entry:
KonstanzKonstanz
KonstanzKonstanz
KonstanzKonstanz

Found 14 August 2018 Elbschnatz found the geocache

Habe ich schon unter OC131BE Tierfiguren gefunden, deshalb hier in Kopie nochmal, denn es ist der böse Wolf:

Im Friedewald bei Weinböhla befindet sich die Wolfssäule. Sie wurde zum Andenken an eine Treibjagd im Jahre 1618, bei der ein besonders starker Wolf erlegt wurde, errichtet. Da der Wolf in Lebensgröße dargestellt ist, wird er hier zu meinem "Logtierchen" auf der Safari.

N 51 09.563 E 013 36.766

Eine umfassende Beschreibung des Denkmals ist in der Wikipedia.

Als es keine Wölfe mehr hier gab, wie ging es uns da? Hat die Natur Schaden genommen? Wollen die meisten Menschen wieder mit Wölfen zusmmenleben? Gehen Wolfsbeauftragte bewaffnet in den Wald?

Pictures for this log entry:
Die Wolfssäule im FriedewaldDie Wolfssäule im Friedewald
Der böse WolfDer böse Wolf

Found 14 October 2017 MikroKosmos found the geocache

Beim Wandern im Harz fand ich bei den Rabenklippen einen geschnitzten Wolf.
Es ist etwa einen Meter groß. Die Koordinaten sind N51 51.881 E010 36.291.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC12D79_WolfOC12D79_Wolf

Found 13 October 2017 Le Dompteur found the geocache

(Wieder)gefunden bei N 54° 47.119 E 9° 40.241 in Streichmühle (PLZ 24977)

Als Teil eines bekannten Multis wußten wir genau, wo wir schauen sollten. Der untere Teil des Wappens (=Herz) symbolisiert den Zusammenschluß der Gemeinden "Dollerup" und "Streichmühle" im Amt Langballig.
Der obere Teil (=Wolf) steht für das alte Jagdgebiet des dänischen Königs. An den Grenzen der Gemeinden sind sog. "Königssteine" aufgestellt nach welchen nur der Reichsherr das Recht zur Jagd hatte.
Auch die Wolfsangel findet sich in vielen Wappen der umliegenden Gemeinden wieder.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Wolf OC12D79Safari Wolf OC12D79

Found 07 October 2017 FlashCool found the geocache

Bei einer Taunuswanderung, die an der Hohen Mark in Oberursel startete und teilweise durch das keltische Heidetränke oppidum führte, fanden sich am Wegesrand 3 Tierfiguren, davon eine die einen Wolf abbildete...

Koordinaten: N 50° 13.313 E 008° 31.827

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Wolf-SafariWolf-Safari
ElchElch
LuchsLuchs

Found 28 July 2017 Spatzenbande13 found the geocache

Da bin ich aber überrascht, daß diese Wölfin noch nicht geloggt wurde. Wer kennt sie nicht, allerdings war ich doch wieder erstaunt, wie klein sie ist. Sie steht oben auf dem Kapitol vor dem Eingang des Obersten Militärs

N 41 53.604

E 012 29.009

Vielen Dank für die nette Idee!

Pictures for this log entry:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

Found 24 June 2017 Die Trompetenfliegen found the geocache

Im Unterharz mitten im Wald gibt es ein Wolfsdenkmal für den letzten erlegten Wolf. Auf der Rückseite die Inschrift:

Unter der Regierung des Grafen Jost Christian zu Stolberg-Rossla wurde im Monat Januar 1724 der letzte Wolf allhier erlegt.

Das Denkmal steht bei N 51 31.144 E 011 05.092

Danke für Aufgabe und Cache.

Pictures for this log entry:
WolfsdenkmalWolfsdenkmal
WolfWolf
Beweis mit TochterBeweis mit Tochter
InschriftInschrift
GesamtanlageGesamtanlage

Found 12 May 2017 Der Windling found the geocache

Mein Foto zeigt den Wolfsbrunnen am Kosttor in München in der Nähe des Platzls (wo sich auch das Hofbräuhaus befindet).Er steht bei N 48° 08.303 E 011° 34.856.

Der Brunnen wurde 1904 von einer Familie Wolf in Auftrag gegeben, die damit ihren Namen im Stadtbild verewigen wollten. Auf einer Säule steht Rotkäppchen mit dem Wolf und an den Seiten sind vier Wolfsköpfe als Wasserspeier angebracht.

Danke für die nette Safari!
Der Windling

Pictures for this log entry:
Wolfsbrunnen in MünchenWolfsbrunnen in München
Wolfsköpfe als WasserspeierWolfsköpfe als Wasserspeier
Logproof mit WoodcoinLogproof mit Woodcoin

Found 20 February 2017 dogesu found the geocache

Vor einem Blasteiner Fahrradgeschäft habe ich heute diesen Steppenwolf entdeckt. Was er mit dem Fahrradladen zu tun hat ist mir allerdings nicht klar.

N 48 24.788 E 9 55.213

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
der Blausteiner Steppenwolfder Blausteiner Steppenwolf

Found 04 January 2017 Rabarba found the geocache

Berlin, Invalidenstraaße 42/43, zwischen Naturkundemuseum und Bundesministerium für Verkehr, Skulptur eines Wolfes.

N 52° 31.801 E 013° 22.722

Vielen Dank für die schöne Safari!

Pictures for this log entry:
WolfWolf
mit GPSmit GPS

Found 07 November 2016 Team Brummi found the geocache

Wolf, klar wissen wir wo einer ist. Und dann, dann Unentschlossen ist der in WOLFenbüttel schon geloggt. Bevor wir nun nach WOLFsburg fahren konnten um dort zu suchen stolperten wir in Hannover bei N 52 21.926 E 009 44.471 hinter dem Niedersächsischen Museum über einen. Zusammen mit Wotan warteteten da zwei Wölfe auf einen Fototermin.

Das ließne wir uns nicht zweimal sagen und vermelden hiermit *geloggt*.

Danke für die wölfische Safariaufgabe

Pictures for this log entry:
Wolf in HannoverWolf in Hannover

Found 13 September 2016 ECKI29664 found the geocache

Eher durch Zufall bin ich auf diese Virtuellen Caches gestossen,,,

Habe aber auch gleich einen, der passt,,,

Der letzte Wolf, welcher im Landkreis erlegt wurde,,

( nicht in der Neuzeit)

 

N 52° 43.965 E 009° 28.743 


Siehe auch: GCZMM1

 

Vielen Dank für diesen Cache,,,

 


Gruß

aus Walsrode

vom

 

 

 

ECKI

Pictures for this log entry:
der letzte Wolfder letzte Wolf

Note 06 September 2016 Q-Owls wrote a note

In Passau gewesen und das Stadtwappen nichr fotografiert. *grummel*

Es sah aber auch eher wie ein Löwe aus.  Lächelnd

Found 02 September 2016 Nelly 01 found the geocache

Auf dem Weg nach Weilheim an einem Weg mit ausgesägten Figuren vorbeigekommen, die auch einen Wolf beeinhaltet hatte. ekorren hat ein paarmal gefragt ob das wirklich ein Wolf und kein Hund sein soll, aber ich behaupte dass er in dieser Wolfspose ein Wolf ist :) ekorren machte dann die passenden Beweise :)

Found 02 September 2016 ekorren found the geocache

Zwischen Tübingen-Derendingen und Tübingen-Weilheim am Rand des Rammerts haben Nelly 01 und ich diesen hölzernen Wolf gefunden, der mangels Mond die Sonne angeheult hat ;)

N 48°29.576 E 9°02.665

Pictures for this log entry:
WolfWolf
LogproofLogproof

Found 26 August 2016, 16:34 Valar.Morghulis found the geocache

Heute kam ich auf der Suche nach einem Döslein in Markkleeberg am Wolfswinkel an diesem schönen Canis Lupus-Exemplar vorbei und da fiel mir ein, dass es doch dazu auch einen Safari-Cache gibt.Also fix ein Beweisfoto geschossen und weiter ging's.
Der Wolf befindet sich bei:

N 51 17.567
E 012 21.572

Viele Grüße aus Grimma

Valar.Morghulis
26. August 2016 # 215

Pictures for this log entry:
Wolf am Wolfswinkel Wolf am Wolfswinkel

Found 19 May 2016 argus1972 found the geocache

Bei N49° 28.243 E6° 38.880 stieß ich auf einem Waldweg auf eine überlebensgroße geschnitzte Wolfsstatue, die auch von hinten zu betreten ist, so dass man durch das Maul schauen kann.

In unmittelbarer Nähe ist der Wolfspark Merzig gelegen, weswegen mich der Fund dieses Holzwolfs nicht sonderlich überraschte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Pictures for this log entry:
WolfWolf
WolfWolf
Wolf mit GPSWolf mit GPS

Found 13 May 2016 Andreas.Mann found the geocache

Vor einigen Tagen ist mir in Nürnberg auf dem Dach des Melanchton-Gymnasiums diese Wölfin aufgefallen. Die Statue ist der Bronzestatue "Kapitolinische Wölfin" aus Rom nachempfunden. Im Gegensatz zum Original ist die Nürnberger Kopie größer und allein (also ohne Romulus und Remus). Richtig sichtbar ist die Statue aber nur aus einiger Entfernung.

Die Koordinaten lauten laut Google Earth: N 49 27.289 E 011 05.671

TFTC

Pictures for this log entry:
WölfinWölfin
Beweisfoto mit GPSBeweisfoto mit GPS

Found 13 May 2016 anmj found the geocache

Auch ich habe etwas zum Thema Wolf gefunden und zwar in dem kleinen fränkischen Dorf Dimbach (bei Volkach) an den Koordinaten N 49° 49.922 E 10° 15.368. Ich kenne diese Legende und den Stein auf dem sie steht weil meine Mutter aus dieser Ortschaft stammt. Das Foto mit dem Stein hänge ich an meinen Log an und die Legende schreibe ich unten auch noch einmal, da man sie nicht allzugut lesen kann.

 

Anno 1312

Eine arme Frau sammelte am Waldrand Holz, ihr Kind legte sie ins Gras. Plötzlich hörte sie es schreien. Ein Wolf trug den Knaben davon. Da lief die Mutter in die Kapelle, riss der Madonna das Kind vom linken Arm und schrie: "Willst du dein Kind, so gib mir erst meins wieder!" Als sie in den Wald zurückkam, legte der Wolf den Knaben unverletzt ab. Dankbar brachte die Mutter das Jesukind zurück in die Kirche, erregt setzte sie es aber auf den falschen Arm der Madonna.

 

Seit dem pilgern Wallfahrer nach Dimbach in die Wallfahrtskirche "Maria de Rosario" und die legende erklärt den ungewöhnlichen Sitz des Jesukindes auf dem rechten anstatt auf dem linken Arm der Madonnaund auch den vom Kind abgewannten Blick. Auch ein Bild der Madonna hänge ich dem Log an.

Pictures for this log entry:
Legendenstein mit WolfLegendenstein mit Wolf
MadonnaMadonna

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 May 2016, 11:08 djti found the geocache

Wo findet man wohl einen Wolf, wenn nicht in Wolfenbüttel. Dabei hat Wolfenbüttel gar nichts mit einem Wolf zu tun. Aller Wahrscheinlickeit nach ist der Name "Wolfen" eine verschliffene Variante des Namens eines sächsischen Sielders "Wulferi" oder "Wulferi".

Aber für diese Safari bietet die Stadt doch eine Darstellung an. Sie befindet sich im Stadtzentrum gegenüber des Wolfenbüttler Schlosses.

Koordinaten: N52° 09.744' E10° 31.946'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
Wolf WFWolf WF

Found 22 April 2016 rolandforchrist found the geocache

Diese Safari hätte ich mit einem anderen Foto mit Merkmal sofort loggen können, aber eine liebe Person hat ein anderes Objekt besser gefallenZwinkernd, nur hatte das Foto kein Merkmal. So haben wir uns heute aufgemacht und haben das Foto an der Stelle mit Merkmal gemacht.

Dieses Objekt ist der Wolfsbrunnen in Dorsten-Wulfen an der St. Matthäuskirche. Dort speien 4 Wolfsköpfe das Wasser in den Brunnen.

Der Wolfsbrunnen befindet sich bei N51 43.292 E007 00.883

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Cindy

Pictures for this log entry:
WolfsbrunnenWolfsbrunnen
Wolfsbrunnen mit GPSWolfsbrunnen mit GPS

Note 17 April 2016 Landschildkroete wrote a note

Das gefunde Beispiel befindet sich in Weeze, Kreis Geldern an den Koordinaten: N 51° 35.190 E 006° 10.503