Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fahrradzählanlage (Safari)

Finde eine ortsfeste Fahrradzählanlage

von ekorren     Deutschland

N 56° 15.601' E 002° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130D5

28 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
311 Aufrufe
46 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Fahrradzählanlagen

In den letzten Jahren werden sie häufiger: Fahrradzählanlagen. In der mir bekannten Version werden Säulen aufgestellt, die anzeigen, wieviele Radfahrer diese Stelle am laufenden Tag und seit Jahresanfang passiert haben. Das sind mitunter erstaunliche Zahlen von Radfahrern auf erstaunlich schmalen Wegen - so manche gut ausgebaute Bundesstraße kann es nicht mit manchem engen Radweg aufnehmen. Sinn dieser Anlagen ist insbesondere, die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen.


Beispiel:

Das Listingbeispiel ist eine Anlage in Tübingen, am Fahrradtunnel durch den Schlossberg. Dieser Tunnel wurde in den 1970ern gebaut, um Fußgängern und Radfahrern insbesondere zwischen der Weststadt und dem Bahnhof und den Schulen an der Uhlandstraße weite Umwege durch die enge Altstadt oder oben über den Schlossberg zu ersparen. Leider wurde die dadurch entstandene Fahrradachse nie sinnvoll über die Eisenbahn hinweg nach Süden weitergeführt.

Im April/Mai 2016 waren hier Zahlen zwischen 3000 und 6000 Radfahrern pro Tag normal, je nach Wetter und Wochentag. Im Winter waren es natürlich auch mal weniger. Der Jahreszähler stand Ende Juni 2016 auf ca. 550.000 Durchfahrten, was einem Durchschnitt von etwa 3000 für die erste Jahreshälfte entspricht.


Logbedingungen:

Um diese Safari loggen zu dürfen, musst du eine ortsfeste Fahrradzählanlage finden und besuchen. Es muss nicht notwendigerweise eine mit sichtbarem Zähler sein (möglicherweise gibt es irgendwo auch diese "Verkehrszählung"-Kästen speziell für Fahrräder), aber es muss eine Anlage sein, die speziell Fahrräder und nicht allgemein den Verkehr zählt.

  • Mach ein Foto der Anlage, möglichst mit dem dazugehörigen Radweg, gerne mit persönlichem Gegenstand oder GPS (letzteres muss nicht sein, aber ehrlich sein muss sein  ;) )
  • Lade das Foto noch, nenne Ort und Straße, und die Koordinaten.
  • Wenn du dich da auskennst, kannst du gerne etwas über die dortigen Radwege erzählen.
  • Wenn du magst, lies die Daten ab und rechne den Jahreszähler auf den Durchschnitt pro Tag um.
  • Vorerst darf jede Anlage nur einmal als gefunden geloggt werden. Gemeinsame Besuche im Team dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern geloggt werden.
  • Pro Account bitte nur eine Anlage, denn so richtig häufig sind die Dinger bisher nicht. Weitere gerne per Note.

 


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Tageszähler
Tageszähler
Jahreszähler
Jahreszähler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradzählanlage (Safari)    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 27. Februar 2024 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arzttermin noch etwas durch Erlangen spaziert und dabei eine Kleinigkeit gegessen, und auch eine Portion Eis gegönnt. Unterwegs haben wir die Fahrradzählanlage erspäht. Der Tageszähler stand bei 3.300.

 

Die Fahrradzählanlage befindet sich bei:

N 49° 35.573 E 011° 00.329

Herzlichen Dank an - ekorren - für diesen Safari.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 27.02.2024

Dieser OC-Cache war Nummer: 228

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage ErlangenFahrradzählanlage Erlangen

gefunden 27. Dezember 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Safari zu loggen war eine langwierige Aufgabe, denn die bisher gefundenen Fahrradzählanlagen waren alle schon geloggt und in Ulm gibt es nur eine Anlage (nicht direkt erkennbar), die den ganzen Verkehr erfasst (Autos, LKW, Fahrräader, Fußgänger getrennt), bei der man die Zählung aber im Internet anschauen kann.

Heute habe ich in Ravensburg in der Meersburger Str. eine Fahrradzählanlage entdeckt, die noch nicht geloggt wurde. Kurz vor Mittag ist gerade das 81. Rad erfasst worden und in 2023 sind ca. 165.000 Radler hier vorbeigeradelt.

N 47 46.925 E 9 36.139

Danke für die Safari-Aufgabe,

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage in RavensburgFahrradzählanlage in Ravensburg

gefunden 04. Dezember 2023, 16:12 Titloleli hat den Geocache gefunden

Fahrradzählanlage am Bahnhof von Puchheim

N 48° 10.353' E 011° 21.170'

Bei den heutigen Wetterverhältnissen zeigt sich wer ein echter Radfahrer ist und wer nicht. Diese Unterführung ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer nutzbar und die Autos müssen einen ganz großen Umweg fahren. Gefällt mir. Heute war ich der 97igste Fahrer. Leider weiß ich nicht wie lange der Zähler da schon hängt aber ich bin mir sicher normalerweise fahren hier viel mehr Leute durch. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die FahrradzählanlageTitloleli und die Fahrradzählanlage

gefunden 23. August 2023, 18:37 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Offenbach am Main habe ich diese Fahrradzählanlage gefunden.

Koordinaten:
N 50° 06.782   E 008° 45.036

Danke für's legen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für die interessante Suche! 😊

Gefunden am 23. August 2023 um 12:19 h
# 624 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 24. August 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2023 GeoKars hat den Geocache gefunden

Als Team gelogt zusammen mit GEOrgCACHING.
N52 03.310 E004 18.543


LG,
GeoKars
unterwegs mit GEOrgCACHING als DNF

Hast du unseren Blog über Safari Caches schon gelesen?
https://dnffinder.blogspot.com/2023/01/blog-post.html

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradzählanlageFahrradzählanlage