Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Puzzel "Hochablass"

Für alle lösbarer zeitaufwendiger Mystery!

von Schatzforscher     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 20.600' E 010° 56.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 29. August 2018
 Veröffentlicht am: 29. August 2018
 Letzte Änderung: 14. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC133C4

22 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Anlässlich des 5. HQ-Events wollte ich hier Euch auf eine besondere Art eines Rätselcaches aufmerksam machen. Durch Fleiß ist das Rätsel sicher schnell gelöst und stimmt Euch auch auf den Event-Ort ein. Aber auch nach dem OC-Event macht das Lösen des Puzzels sicher auch noch Spaß.

Hier findet Ihr nun Eure Aufgabe: hier klicken

Das Logbuch dieses Opencache enthält einen Owner Code für den Mystery "Owner Cache zum 5. HQ Treffen"
https://opencaching.de/OC14B20

Viel Spaß wünscht der Schatzforscher

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orfpuevsghat nz Svany vfg rvaqrhgvt haq fb vfg qre Pnpur thg svaqone!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kuhseegebiet beim Hochablaßwehr (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Puzzel "Hochablass"    gefunden 22x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 14. September 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 12. September 2020 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Es tut mir wahnsinnig Leid, dass der Cache nicht mehr auffindbar war. Sobald ich mal in Augsburg bin, wird der Cache ersetzt.

Viele Grüße
Schatzforscher

nicht gefunden 10. September 2020, 16:19 Seefelder hat den Geocache nicht gefunden

Das Puzzle ist geschafft, die Koordinaten stehen auf meinem Zettel, aber leider habe ich weder einen Hinweis, noch ein Döschen
finden können.

Schade, denn diesen Cache hätte ich gerne noch in meiner Liste der ersten OC-Caches aufgenommen.

Grüße vom Seefelder

nicht gefunden 14. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache nicht gefunden

Hier muss ich wohl sehr blind gewesen sein, den ich habe weder eine eindeutige Kennzeichnung, noch einen Cache gefunden. Eine andere Kennzeichnung hat mich dann auf eine absolut falsche Fährte geführt und als ich dann auch noch gemerkt habe, dass ich meinen Stempelkugelschreiber verloren habe, habe ich aufgegeben.

Bis zum nächsten Versuch
Gruss OskarZuFuss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Mai 2019 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Das Puzzle war ein nettes Spielchen für den gestrigen Abend am Computer.

Heute bin ich hier sowieso vorbeigeradelt und bald schon war die Dose gefunden.

Vielen Dank

wolle1964

gefunden 06. April 2019, 17:20 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Linux-Info-Tags fuhr ich noch ein wenig mit dem Cache-Mobil durch die Gegend.

1. Schwabencenter

2. St. Wolfgang

3. Puzzel "Hochablass"

Die Location kannte ich ja schon vom Rudelcachen beim HQ-Event, aber mittlerweile habe ich die gefühlt 5 Millionen Teile auch selbst zurechtgeschoben und darf also mit Fug und Recht eigenhändig 'gefunden' loggen.  :D

4. Augsburg Eiskanal 1

5. Augsburg Eiskanal 2

6. Augsburg Eiskanal 3

7. Augsburg Eiskanal 5

8. Augsburg Eiskanal 6

9. Am Eiskanal

10. U14-BF8 auf großer Fahrt

11. Blick auf die Kirche

rkschlotte

gefunden 10. Oktober 2018 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Nachdem nun das HQ-Event vorüber ist und die Teilnehmer abgezogen sind wollen wir unseren Beta-Test-Fund vom 1.9.2018 nachloggen.

Wir haben diesen neuen OC-Cache, der für das 5. Opencaching.de HQ Event gelegt wurde, als Beta-Tester ausprobiert.
Eine wirklich sehr nette "Rätsel"-Aufgabe. Wir haben aber ganz schön lange daran herumgetüftelt. Nach ca. einer Stunde offenbarten sich uns dann endlich die Finalkoordinaten.
Trotzdem das Dösle prima versteckt und getarnt ist, konnten wir es recht schnell orten.

Vielen Dank für diesen tollen Rätselcache und herzliche Grüße an Schatzforscher
von MoWoWing.

P.S.:
Damit die Teilnehmer des Events eine faire Chance auf einen FTF haben, loggen wir unseren Fund erst nach dem Event.

gefunden 06. Oktober 2018, 10:06 pferseeer hat den Geocache gefunden

Vor dem Event hatte ich wenig Zeit dieses Puzzle zu lösen. Heute war dann Zeit und mit dem Ergebnis machte ich mich direkt auf den Weg zum Kuhsee. Hier war ich erst einmal blind. Hatte etwas Größeres erwartet.
Schönes Versteck. dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Zum Feiertag war heute Zeit, dass ich eine Radrunde am Kuhsee mache (war ja soo lange nicht dort.. *g*) und auf Dosensuche gehe. Begonnen habe ich mit der Puzzledose, dessen Puzzle ich bereits vor dem Event zusammengebaut hatte. Das war genau richtig, nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Die Dose hatte sich da schon schwerer versteckt, aber dank Hinweis ließ sie sich doch entdecken. :)

Vielen Dank für das Puzzle!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2018 SingoldPirat_No_1 hat den Geocache gefunden

 

Mit etwas Geduld konnte das Puzzel im Vorfeld zum 5ten HQ-Event gut gelöst werden (okay, für meinen Geschmack war etwas viel Blau im oberen Bereich vorhanden).

Heute nutzte ich die Zeit vor der Besichtigung des historischen Wasserwerks, um noch den ein oder anderen Cache in der Nähe aufzusuchen. Hier wäre ich auch ohne GPSr hingegangen, ist es doch sehr markant. Und richtig, es beherbergte die Dose samt Code für den Bonus.

 

Danke für das Rätsel und den Cache

gefunden 29. September 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Da ich dem Owner beim Verstecken der Dose geholfen habe, wußte ich bereits, wo sich diese befindet. Doch es war Ehrensache, nach der Veröffentlichung das Puzzle zu lösen (mache ich ja auch gerne) und den anderen den Vortritt bei der Dosensuche zu lassen.

Danke für die nette Puzzelei und die Dose, dogesu

gefunden 29. September 2018 clanfamily hat den Geocache gefunden

Ein einhalb Stunden meiner wertvollen Zeit - habe ich gerne geopfert um einmal mit etwas Ruhe und Gemütlichkeit einen Deiner berücktigten Puzzle Caches anzugehen. Es war mir eine Freude Dich auf dem OC HQ 5 Event wiederzusehen und ich Danke Dir und natürlich noch mal allen anderen die hier für ein grandioses Event gesorgt haben.

LG

Mirco

gefunden 29. September 2018 Lerry64 hat den Geocache gefunden

Auch hier kam ich im Zuge des HQ-Events vorbei... 

 

Danke für die Herausforderung und Grüße an den Owner

Tftc Lerry64  (www.Lerry64.de) 

 

Dies geschriebene ist lediglich meine persönliche Meinung.... und mein Eindruck bei diesem Cache "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich SAGE, nicht für das, was Du VERSTEHST !" Wer hier Fehler findet darf sie gern behalten!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2018 Der Windling hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld des HQ-Events am Kuhsee hatte ich dieses Puzzle entdeckt. Danach habe ich es dann allerdings gleich mehrmals (fast) gemacht, da irgendwie immer etwas dazwischen kam und ich abbrechen musste, aber den Spielstand nicht speichern konnte. Irgendwann war es aber dann endlich fertig gelöst und ich konnte mir die Final-Koordinaten notieren. Lachend

Beim großen Cacher-Spaziergang während des HQ-Events durfte ich nun endlich den Lohn für meine Mühen abholen. Cool Im größeren Rudel ging es zur Final-Location und wir machten uns auf die Suche. Nach kurzer Zeit konnte ich das gut getarnte Doserl entdecken und dem Eintrag ins Logbuch stand nichts mehr im Wege. Lächelnd

Danke für das schöne Rätsel zum schönen Event!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Hochablassauf dem Hochablass

gefunden 29. September 2018 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

o-weija... ein Puzzle, aber gut - ich wagte mich ran. Es dauerte doch länger als ich dachte, aber irgendwann hatte ich die Koordinaten. Heute vor dem OC-Event brauchte ich nichtmal zu suchen, sondern mich nur anstellen Lachend

Danke für den Cache.

Grüssle

Kocherreiter

https://kocherreiter-geocaching.de 

gefunden 29. September 2018 icho40 hat den Geocache gefunden

Das Puzzle haben wir gestern Abend noch gelöst.
Heute kamen wir gemeinsam mit hochfa
und vielen weiteren Cachern nach dem Besuch des Brunnens
an den Coords vorbei.

Danke für den Cache.

gefunden 29. September 2018 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Ein MEGA-Event der ganz besonderen Cache-Art hat mich gestern nach Augsburg und heute dann an den Hochablass geführt. Dazu gehörte eine Führung im dortigen Wasserwerk und - auf dem Rückweg das Einsammeln der extra gelegten Caches.

Boah. Meine Fr***e. Das war das - mit weitem Abstand - längste Puzzle, dass ich bislang für irgendeinen Cache habe zusammensetzen müssen.
Auf dem Rückweg von der Wasserwerk-Führung war das Loggen dann ganz MEGA-like: einfach da hin stellen, wo die große Menge steht und auf ein bisschen Papier herum kritzelt. Zwinkernd
Da hätte ich mir die Puzzle-Plagerei auch spran können. Lachend

Ein herzliches Danke für den Cache an schatzforscher.

gefunden 29. September 2018, 18:05 mic@ hat den Geocache gefunden

Windling hat für uns alle das Puzzle pardon Puzzel gelöst. Danke dafür und Merci für die Vergrößerung der oconly Cachedichte, Mic@

gefunden 29. September 2018, 18:05 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Das Puzzel-le wurde schon vor der Anreise zu Hause gelöst. Sehr viel blau und dann noch hellblau sowie dunkelblau erschwerten es dann doch auf ca. 2 Std. online-Zeit.

Auf dem Weg zur Wasserwerksführung raste ich direkt am Final vorbei, wollte mir den Fund aber für später aufheben, standen doch schon eine Gruppe auffällig Unauffälliger herum, für die ich eine Überraschung im Rucksack zum FTF bereit hielt.

DFDC

gefunden 29. September 2018, 18:02 Metrax hat den Geocache gefunden

Im Rudel nach dem OC-HQ-Event haben wir noch die nähere Umgebung unsicher gemacht. Das Rätsel war wohl aufwendiger als der Cache selbst. Trotzdem toll gemacht :-)

gefunden 29. September 2018, 13:49 hochfa hat den Geocache gefunden

Nach der Besichtigung vom Wasserwerk zusammen mit icho40 das Final anvisiert.
Da aber das HQ - Event reichlich Leute auf den Weg brachte, war das Finden hier das kleinste Problem.

Tftc

gefunden 29. September 2018, 13:30 Ammerschatz hat den Geocache gefunden

Auf dem Augsburger HQ-Event haben wir in Gemeinschaftsarbeit diesen interessanten Cache entdeckt und neben anderen auf unserer Tour einen Abstecher in den nahegelegenen Biergarten gemacht. Gute Idee. Grüße von Ammerschatz

gefunden 29. September 2018, 12:01 TeamMB hat den Geocache gefunden

Zu Hause gerätselt und im Rudel gefunden. DFDD! :)

zuletzt geändert am 15. November 2022

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. September 2018, 12:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war es endlich so weit, es war der Tag des HQ-Events gekommen!

Viele OC'ler haben ich die Mühe gemacht, extra für das Event Dosen zu legen.
Nach der tollen Führung im Wasserwerk konnten wir diese Dose vom Schatzforscher holen - vielen Dank dafür.

Sorry für des späte Log!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. September 2018, 21:10 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ich glaube bei der Suche nach der Dose tat ich mich schwerer als beim lösen des Puzzles. Dabei hat der Owner doch alles so schön beschrieben. und markiert. Aber selbst am nächsten Tag, bei hellem Sonnenschein gelang es Cachern den Hinweis zu übersehen. :-)

DFDC

Hinweis 11. September 2018 clanfamily hat eine Bemerkung geschrieben

Top die Wette gilt. Der FTF wackelt.

Aufgabe nach 1h23 geschafft ;) Koordinaten sind notiert...

Ich komme...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. September 2018 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

BETATEST

 

Dürfen ruhig die Besucher des 5. HQ am Kuhsee Event am 29. September 2018 (oder andere) den FTF machen.

Vor Ort waren heute ja die Türen offen, 1. Sonntag im Monat ist das Wasserwerk in den Sommermonaten seit der UNESCO Bewerbung ja immer geöffnet, dementsprechend war heute hier einiges los.

Das Puzzel zuhause in Ruhe gelöst und auch ich brauchte doch einige Zeit, bis ich alle Teile an der richtigen Stelle hatte.

Heute dann bei meiner Runde auch hier angehalten und die Dose besucht.

 

Vielen Dank für den Puzzel Spaß am Hochablass

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli