Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: ANNO dazumal

Finde Gebäude mit ANNO + Jahreszahl

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 24.023' E 001° 53.418' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 25. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1342A

73 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
442 Aufrufe
129 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Anno + Jahreszahl".

 

Bei dem hier gezeigten Gebäude handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1663. Es steht am Kapelsteeg in Alkmaar/NL gleich neben der Kapelkerk (Kapelkirche)

 


 

Die Aufgabe:

  • Finde ein Gebäude mit ANNO & Jahreszahl !!!
  • Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispielhaus
Beispielhaus
ANNO 1663
ANNO 1663

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: ANNO dazumal    gefunden 73x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. Oktober 2023, 14:55 battuna24 hat den Geocache gefunden

Bad Düben 

Schutzhütte nähe Burg und Mulde

N 51° 35.465 E 012° 34.885

In Bad Düben konnte ich gleich mehrere Caches erfolgreich absolvieren. Dabei fand ich diese Schutzhütte am Parkplatz und erinnerte mich sofort an ANNO, ach ja da war doch was.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in Bad Dübenbattuna24 in Bad Düben
Anno 2010Anno 2010

gefunden 02. August 2023, 18:56 Dias2 hat den Geocache gefunden

An einem privaten Wohnhaus in Markkleeberg findet sich ein "Anno 1895."

N 51° 16' 41.1168"
E 012° 22' 03.648"

Vielen Dank für ANNO dazumal an Valar.Morghulis.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 30. August 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Anno dunnemals war alles besser. Oder auch nicht. Aber für gewöhnlich gilt: Je früher die Jahreszahl, desto interessanter die Gebäude. Das Alt-Segeberger Bürgerhaus zum Beispiel ist ein echter Hingucker. Und mit dem "Geburtsjahr" 1541 auch gar nicht mal mehr so jung. Heutzutage befindet sich darin passenderweise ein Museum.

Wer sich mal selbst ein Bild machen möchte, kann das an folgenden Koordinaten machen:

N 53 56.182 E 010 18.842

 

Mal sehen, ob ich irgendwann nochmal über ein "Anno 1602" stolpere. :)

 

Vielen Dank für die Safari und die damit verbundenen Blicke auf interessante Gebäude.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alt-Segeberger BürgerhausAlt-Segeberger Bürgerhaus
Anno Dom. 1541Anno Dom. 1541

gefunden 16. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Einen sehr hübschen Erker Anno 1525 fand ich in Naumburg. Jede dritte Tür trägt dort ein Datum, aber dieses hat mir am besten gefallen.

N 51° 09.190 E 011° 48.480

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1525ANNO 1525

gefunden 29. Mai 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Witten im Muttental unterwegs und haben dort ein "ANNO dazumal" gefunden bei den Koordinaten

N 51 25.156 E 007 19.106

es handelt sich um das Mundloch der Zeche Jupiter, zu sehen ist dort: ANNO 1934

die Zeche Jupiter ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk im Muttental, einem historischen Steinkohlebergbau-Revier,

im Jahre 1934 übernahm die Neugewerkschaft Jupiter den Stollen.

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1934 / 1ANNO 1934 / 1
ANNO 1934 / 2ANNO 1934 / 2

gefunden 24. April 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Halver unterwegs und haben einen alten Haferkasten entdeckt bei den Koordinaten

N 51° 11.814 E 007° 27.445

in dem alten Holz konnten wir die Inschrift "Anno 1686 -  September" entziffern,

ein wirklich altes Schätzchen, das natürlich unter Denkmalschutz steht 

 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1686Anno 1686

gefunden 19. März 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Dieses prachrvollle Portal aus dem 15.Jahrhundert entdeckte ich heute auf einem ausgiebigen Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Meißen. Gerne hätte ich mir dieses Portal in allen Details angeschaut, doch leichte Kleidung und eine frische Brise aus NO ließ mich an diesem historischen Objekt leider nicht lange verweilen... 😟! 

KOORDINATEN: N 51 09.896 E 013 28.150

Mit diesem ANNO Portal habe ich diese schöne Safari dreifach gezeichnet, bedanke mich bei Valar.Morghulis für diese Möglichkeit... 🙂!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Portal in Meißen aus dem 15.Jahrhundert ANNO1999 vor dem Portal in Meißen aus dem 15.Jahrhundert
ANNO1999 bei ANNO1616ANNO1999 bei ANNO1616

gefunden 03. Dezember 2021, 17:40 Feluko hat den Geocache gefunden

In Rostock befindet sich an den Koordinaten N 54° 05.522' E 012° 08.125' ein passendes Gebäude, welches ich für die Safari abgelichtet habe.

Vielen Dank für das erstellen des Caches und Grüße von der Ostsee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1856Anno 1856
Feluko @ Anno 1856Feluko @ Anno 1856

gefunden 30. August 2021, 17:38 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

N 50 24.359 E 011 07.081

Heute in Mengersgereuth-Hämmern (Südthüringen) ein Haus mit anno und Jahreszahl gesehen.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
anno 1920anno 1920
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 23. August 2021, 15:39 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Summer vacation in Hungary 🇭🇺

N 46° 54.450' E 017° 48.442'


DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

23. August 2021

Unser Cache Nummer: 275 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 21. Mai 2021, 22:33 Axel79 hat den Geocache gefunden

Entdeckt am Hafen von Neuharlingersiel.

N 53° 42.025' E 007° 42.211'

😊✅ LG Axel79

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 23. April 2021, 16:50 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Auf dem Leipziger Südfriedhof an der Kapellenanlage habe ich ein Anno 1909 gesehen.
Danke fürs legen und Pflegen.
N 51° 18.528' E 012° 24.692'
Tftc 😀

Mein Cache Nr. 109

16:50 Uhr   23. April 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1


zuletzt geändert am 24. April 2021

gefunden 18. Februar 2021, 22:03 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe ein ANNO-Schild in München gefunden, und zwar am Rindermarkt. 

Koordinaten:   
N 48 08.192    E 011 34.429

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 18. Februar 2021 um 10:11 h
# 332

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
DetailDetail


zuletzt geändert am 11. Mai 2022

gefunden 14. Februar 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Auf einer meiner Touren durch die hessische Wetterau konnte ich in Nidda eine besondere Anno-Zahl finden: am

Johanniterturm

Der Johanniterturm in Nidda im Wetteraukreis in Hessen ist der Baurest einer mittelalterlichen Basilika, die von 1187 bis 1585 Sitz einer Johanniter-Kommende war. Der Turm wurde 1491/1492 angebaut und blieb nach Abriss des Schiffs erhalten.

TFTC

 

N 50 24.770 E 009 00.367

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO ...ANNO ...
ANNO im DetailANNO im Detail

gefunden 04. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auch heute war der ANNO1999 selbstverständlich wieder mit einem offenen Safari-Auge unterwegs, stieß auf dem Leipziger Südfriedhof auf eine neue Inschrift über einer Tür. Jene führte in die Ost Kapelle.

KOORDINATEN: N51 18.521   E012 24.677

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingangstür zur Kapelle auf dem SüdfriedhofEingangstür zur Kapelle auf dem Südfriedhof
ANNO1999 vor Anno1909ANNO1999 vor Anno1909

gefunden 31. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Na DIESE Safari hat doch der Valar.Morghulis bestimmt extra für mich gelegt.... 😁😊👍🏾👍🏾!  Wäre ich am heutigen Frühstückstisch nicht darüber gestolpert  dann mit Sicherheit.... ein paar Tage später!  Ich hoffe irgendwann einmal meinen genauen Namenszug an einem Gebäude zu finden, heute muss sich der Owner erstmal damit zufrieden geben... 😉!

Ich fand diesen Hauseingang im Stadtzentrum von Waldheim/Mittelsachsen. 

KOORDINATEN: N51 04.433 E013 01.612

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Hätten dies nicht noch 159 mehr sein können... 😉? Hätten dies nicht noch 159 mehr sein können... 😉?
ANNO1999 vor Anno1840ANNO1999 vor Anno1840

gefunden 11. September 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Dieser ANNO 1960 befindet sich am Kaufbeurer Rathaus. Das Haus ist sehr viel älter, aber 1960 wurde hier ein Brand gelegt und ich vermute daher, dass diese Jahreszahl an den Wiederaufbau des Rathauses erinnern soll.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: ANNO dazumal **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 52.790 E10° 37.358
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNOANNO
ANNOANNO

gefunden 28. Juli 2020, 15:13 ArneMax hat den Geocache gefunden

Es handelt sich hier um das Restaurant Inselkrug Anno 1828 auf der Insel Langeoog.

https://www.logierhus-langeoog.de/restaurant/

Die Koordinaten lauten:
N53° 44.748

E007° 28.859

Bilder für diesen Logeintrag:
Restaurant Inselkrug Anno 1828Restaurant Inselkrug Anno 1828

gefunden 13. Juni 2020, 18:40 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 45.395 E 015° 57.140

Am Hauptplatz in Retz habe ich ein sehr originelles Schild gefunden, mit dem die Aufgabe zu erfüllen ist.
Hier steht nicht nur Anno 1570 sondern gleich auch noch eine Geschichte vom Bauherrn und Segenswünsche, und das alles in einer sehr interessanten Rechtschreibung.

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1570Anno 1570

gefunden 13. Juni 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben ein wunderschönes altes Haus gefunden von Anno 1799 im Süden von Lüdenscheid

auf dem Weg hinauf zum Homert-Turm

bei den Koordinaten N 51 10.591 E 007 38.898

danke für die schöne Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1799ANNO 1799

gefunden 03. Mai 2020 RW71 hat den Geocache gefunden

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten zur Erfüllung von SAFARI- Caches.
Bei N52° 05.401 E006° 58.200 wurden wir hier fündig. Diesmal war es das ANNO dazumal. in Wessum waren wir hier fündig geworden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno1Anno1
Anno2Anno2

gefunden 03. Mai 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde ein Gebäude mit ANNO & Jahreszahl

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

 

Auf gemeinsamer  Fiets-Tour  konnten wir das gesuchtes Objekt, 

am Heimathaus in Ahaus - Wessum

 

bei  N 52 05.401 E 006 58.200

 

entdecken und ablichtet. 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache



Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO dazumalANNO dazumal

gefunden 03. Mai 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Altes Rathaus in Leipzig Anno dom. 1909

N 51 20.397 E 012 22.517

Sonntags bei mäßigem Wetter aber völligem menschenleeren Markt geknipst.

Danke für die Safari sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Leipzig Altes RathausLeipzig Altes Rathaus

gefunden 30. März 2020 Der Windling hat den Geocache gefunden

Am Ortseingang von Westerham bei N 47° 53.888 E 011° 49.648 steht die Schäffler'sche Kapelle. Über dem Eingang prangt in großen Lettern Anno 1863.

Die Kapelle wurde damals von einem reichen Bauern wegen eines Gelübdes gebaut. Allerdings wurde ihm die Weihe der Kapelle verweigert. Warum das so war und warum der Bauer überhaupt ein Gelübde abgelegt hatte ist nicht überliefert. Raum für Spekulationen...

Danke für die Safari!
Der Windling

Bilder für diesen Logeintrag:
Schäfflersche KapelleSchäfflersche Kapelle
Anno 1863Anno 1863
InfotafelInfotafel
Logproof Logproof

gefunden 27. Januar 2020, 14:03 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schon etwas verblasst, aber gerade noch lesbar bittet in der Linzer Gasse in Salzburg bei N 47 48.153 E 013 02.749 eine Tafel über dem Stefan Zweig Durchgang auf den Kapuzinerberg St. Franziskus um Schutz - und das seit dem Jahre 1617 (anno dni MDCXVII).
Nett gmacht! Servus und danke  fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44

gefunden 26. Dezember 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Bei unserem Rundgang durch die kleine Ortschaft Burg (Solingen) konnten wir viele alte Häuser bewundern, die in der Nachbarschaft von Schloß Burg stehen. Das fotografierte war eines davon.

Vielen Dank für diese Safari

FroschvomTal

N 51° 08.281 E 007° 09.307

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1673Anno 1673

gefunden 25. August 2019, 11:31 KW1977 hat den Geocache gefunden

Da ich heute Vormittag eine kleine Runde durch Nürnberg drehte und einen Wherigo spielte, kam ich dabei an diesem Haus vorbei

N 49 27.337 E 011 04.137

Hier war an der Vorderseite doch tatsächlich ein ANNO 1903 zu sehen :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1903ANNO 1903
ANNOANNO

gefunden 04. Juli 2019 delete_346197 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Juli 2022

gefunden 11. Februar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 03. Februar 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Unseren ANNO fanden wir an einem etwas besonderen hölzernen Gebäude in Bad Düben, bei

51° 35.464 12° 34.888

Vielen Dank für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !

🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 2010 in Bad Düben 1ANNO 2010 in Bad Düben 1
ANNO 2010 in Bad Düben 2ANNO 2010 in Bad Düben 2
ANNO 2010 in Bad Düben 3ANNO 2010 in Bad Düben 3
interessant auch der daneben stehende Wegweiserinteressant auch der daneben stehende Wegweiser

gefunden 31. Januar 2019 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In Wolgast, in der Straße -An der Stadtmauer- steht dieses kleine Haus von 1715. Welche Funktion das Haus in früheren Jahren hatte ließ sich leider nicht feststellen.

N 54° 03.366  E 013° 46.576

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1715Anno 1715
LogbeweisLogbeweis

gefunden 09. Januar 2019, 13:18 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 28. Dezember 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Kirche in Satrup, der Torbogen zum Gelände ist von 1766, zumindest haben wir das entziffert.

 

N 54° 41.535 E009° 36.150

Bilder für diesen Logeintrag:
AnnoAnno

gefunden 24. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 22. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 17. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Ich hoffe das Posting ist in Ordnung, da keine Beschränkung hinsichtlich Alter oder Schriftart im Listing stehen.

An der Braunschweiger Magnikirche fand ich eine passende Inschrift

N 52 15.742 E 10 31.833

Anno domini M cccc xlvii  => ANNO 1447

Die vollständige mittelalterliche Inschrift lautet:

Anno dni M cccc
xlvii to paschen
wart dusse kor
be tenget

Übersetzt: Im Jahr 1447 zu Ostern wurde dieser Chor begonnen

Danke an Valar.morghulis für diesen interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
InschriftInschrift
Schratmobil @ ANNO dazumalSchratmobil @ ANNO dazumal

gefunden 07. Oktober 2018 JG24 hat den Geocache gefunden

Heute mal den" Limes Balticus" erkundet und dabei auf dieses Haus aus der "Anno - Neuzeit " gestoßen

Gesehen in Schleswig / Holstein , Westerholz in der Haffstr.

N 54°48.918` E 009°40.294`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
AnnoAnno
Anno 1994Anno 1994

gefunden 12. August 2018, 10:06 tillit23 hat den Geocache gefunden

Mitten in der Londoner City prüften die Gunmaker ihr Schwarzpulver und ihre Waffen...bei 
N 51 30.887 W 000 04.086

Bilder für diesen Logeintrag:
Est. Anno Domini 1637Est. Anno Domini 1637

gefunden 02. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 02. Juni 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Unter den Koordinaten :
N54° 48.623' E009° 40.772'
gefunden am 'Limes Balticus' in Westerholz,
Kreis Schleswig Flensburg, in der Petersilien Str.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1808Anno 1808

gefunden 01. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Die ehemalige Dorfschule hat an einer Ecke die Inschrift Anno Domini 1889.
Das Ganze ist hier
N 47 48.107 E 007 40.092

Anno hat man noch dazu mit der Kurzschreibweise ano und Überstrich über dem n geschrieben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ano Domino 1889Ano Domino 1889
Ano mit GPSAno mit GPS
GebäudeansichtGebäudeansicht

gefunden 04. März 2018 Dimer hat den Geocache gefunden

Beim strahlende Sonnenschein bin ich heute Nachmittag etwas sparzieren gewesen. Fotoa+Gps mitgenommen. Die Balkenschrift über die Eingangstür zum Hotel Hülsmann in Wolbeck war mir bekannt. Wigbold Wolbeck war bis 1800 die Sommerresidenz des Münsterischem Fürstbischofs.mit einem stehenden Heer. Die Burgmänner (Offiziere) hatte ihre Wohnhäuser in Wolbeck. Hotel Hülsmann war eins davon. Bis 1970 wurden die Gebäude für Landwirtschaft genutzt. Die heute Eingngangstür war die Deelentür, Aufgrund einer guten Fruchtfolge "Kartoffel/Weizen/Bauland" hatte die Familie Hülsmann genügen Geld um das alte, schon baufällige Haus großzügig umzubauen. Vor etwa 5 Jahre wurde das Hotel Hülsmann aujfgegeben und alle Gebäude wurden zu Wohnungen umgebaut. Koordinaten; N51°!55.105 E007°43.680 Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
AnnoAnno
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 19. Februar 2018, 14:15 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.412 E 009° 26.015 in Flensburg,

am "Kompagnietor", dem ehemaligen Südtor der Stadtmauer, direkt am Hafen. Erbaut 1718, sollte es der Garnision des damals dänischen Flensburgs einen schnellen Weg zu den einlaufenden Schiffen des Dreiecks-Westindienhandels mit Zuckerrohr und Rum-Export ermöglichen. Dieser wurde dann in Afrika gegen Sklaven getauscht, welche nach Amerika, auf die Zuckerrohrfelder transportiert wurden.

P.S. Eigentlich eine schön einfache Safariaufgabe... wieso habe ich die so lange übersehen?

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Anno dazumal OC1342A Safari Anno dazumal OC1342A
Safari Anno dazumal OC1342A - 2Safari Anno dazumal OC1342A - 2

gefunden 27. Januar 2018, 15:49 helmut# hat den Geocache gefunden

Hier sind wir heute auch auf unserer Safari Tour entlang gekommen und ich finde, es ist zwar kein Gebäude und es ist aus neuerer Zeit, aber geschichtlich passt es doch in die ANNO Liste und ein gewisses Bauwerk ist es doch.

Landgräfn Elisabeth von Thüringen ist eine Heilige der Katholischen Kirche. Sie ist eine Gestalt des Mittelalters, deren Erinnerung bis in die heutige Zeit lebendig blieb. 

Elisabethtor & das begehbare Buch: Auf den Vorderseiten der Sandsteinblöcke sind Klingsor und Elisabeth (im Alter von vier Jahren) sowie das Fürstenpaar mit Ludwig und Elisabeth als Kinder zu sehen. Auf diese Weise ist Geschichte sichtbar und erlebbar. Für die Wahrnehmung des Betrachters wird mit dem Werk die Auseinandersetzung mit Zeiträumen, Historie, Wirklichkeit und Sage befördert. Das Werk besteht aus dem ‚begehbaren Buch’ und demgotischen Tor aus Eisen. Der Besucher kann das eiserne Tor und das begehbare, steinerne Buch durchwandern. Dabei erlebt ersichtbar die Geschichte von der heiligen Elisabeth und dem Magier Klingsor. Zwei Sandsteinblöcke sind auf zwei Betonfundamenten aufgesockelt. Die Steine widmen sich dem Themen Mythos und Geschichte der heiligen Elisabeth im Kindesalter.

N51°12.098 E11°04.226

Viele Grüße  helmut#

178

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNOANNO
ANNOANNO
ANNO BeweisANNO Beweis

gefunden 31. Dezember 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rheinland-Pfalz, Böhl-Iggelheim, Buschgasse: Fachwerkhaus "ANNO 1763".

N 49° 21.815 E 008° 18.559

Vielen Dank für die historische Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fassade mit GPSFassade mit GPS
ANNO 1763 mit GPSANNO 1763 mit GPS

gefunden 19. November 2017 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Am Flugplatz Radevormwald-Leye befindet sich diese Gaststätte aus dem Jahre 1905.

Koordinaten: N51°13.030  E07°22.814

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1905Anno 1905

gefunden 06. November 2017, 11:00 Tinkerlein hat den Geocache gefunden

Heute gefunden .Danke für den Cache

50 48.4641N 7 52.89168E

Bilder für diesen Logeintrag:
AnnoAnno
Anno mit leider verschwommenen FingerAnno mit leider verschwommenen Finger

gefunden 22. Oktober 2017, 17:51 hundw hat den Geocache gefunden

In Rendsburg an den Koordinaten:

N 54 18.294 E 009 39.782

befindet sich ANNO 1566 an einem alten Fachwerkhaus.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1566ANNO 1566
logprooflogproof

gefunden 22. Oktober 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.485, E 011° 35.880

In Pößneck an der Musikschule haben wir Ornamente mit Anno domini und den Jahreszahlen aus der Gründerzeit gefunden. Das Gebäude wurde für die Familie Rahnis gebaut.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno domini Musikschule in PößneckAnno domini Musikschule in Pößneck

gefunden 11. Oktober 2017, 07:27 THEO_GB hat den Geocache gefunden

N 51 06.083 E 013 40.365

Bei einem Spaziergang durch Radebeul sah ich dieses Haus.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus in RadebeulHaus in Radebeul


zuletzt geändert am 28. Oktober 2017

gefunden 21. September 2017, 12:39 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 13.909 E 010 16.864

Preetz

Bei der Wanderung um den Kirchsee kam ich an der Stadtkirche vorbei.  Unübersehbar prangt hier "ANNO 1726". DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtkirche Preetz - ANNO 1726Stadtkirche Preetz - ANNO 1726

Hinweis 21. September 2017, 11:35 flint24220 hat eine Bemerkung geschrieben

N 54 14.279 E 010 16.909


Preetz

Immer wieder einmal Ausschau nach "ANNO Jahreszahl" gehalten. fast immer nur die Jahreszahl alleine oder mit "A D" bzw. "Anno domine" gesehen. Heute erfolgreich. Das Haus hatte mit dunkleren Steinen "ANNO 1733" ein gemauert. Später die Ernüchterung: 1733 gab's schon. Zum Glück habe ich heute noch ein Gebäude gefunden, so dass ich später doch ein gefunden loggen konnte. Mühselig ist allerdings, alle Logs nach den Jahreszahlen durchzusehen. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNOANNO
17331733

gefunden 01. August 2017, 07:18 weltengreif hat den Geocache gefunden

On a wee early morning trip around our holiday base I discovered this private house in Wesselburen at N54 13.020 E8 54.185.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #175 (approx.)
Found on 1. August 2017 at 07:18

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1877 in WesselburenAnno 1877 in Wesselburen

gefunden 14. Juli 2017 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

In Xanten habe ich beim Spazieren gehen durch die Altstadt eine noch recht junge Anno Zahl an einer Geschäftsfassade gefunden. 

 

N51.39.630 E006.27.296

Bilder für diesen Logeintrag:
junges Annojunges Anno

gefunden 04. Juni 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Stadtteil Heilsberg zu Bad Vilbel befindet sich die evangelische Kirche "Heilig-Geist". Das Baujahr wurde deutlich sichtbar mit einem lateinischen Schriftzug im Sockel des Kirchenschiffes "vermerkt"...

Koordinaten: N 50° 10.424 E 008° 43.292

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
AD 1964 Kirche Heilsberg #1AD 1964 Kirche Heilsberg #1
AD 1964 Kirche Heilsberg #2AD 1964 Kirche Heilsberg #2

gefunden 25. Mai 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Cuxhaven habe ich ein schönes, burgähnliches Haus mit dem Relief
ANNO 1910 gefunden. Es befindet sich bei N53 51.869 E008 41.875.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1342A_AnnoOC1342A_Anno

gefunden 22. Mai 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Manchmal ist es gut, wenn man als Hans-guck-in-die-Luft durch die Straßen geht. Ziemlich weit oben fand ich die Jahreszahl 1890 an einem Haus neben dem Ulmer Münster: N48° 23.947 E9° 59.613. Lange konnte man dort Fernsehapparate usw. kaufen, heute gibt es Kleidung. Näheres zu dem Haus fand ich leider nicht. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto
anno domini 1890anno domini 1890
Am Vorbau steht die JahreszahlAm Vorbau steht die Jahreszahl

gefunden 27. April 2017, 20:02 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Magdeburg am Landtag bei N 52° 07.595 E 011° 38.079 steht auch ein ANNO ... nämlich 1725.

Danke für diese annodunnemal Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
AnnoAnno
Anno BärAnno Bär

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

ANNO 1607

Fast eher zufällig sind wir am Amsterdamer Museum vorbei gekommen. Dort sieht man etliche Tafeln, von denen einige den ANNO-Schriftzug mit einer Jahreszahl tragen. Das Museum befindet sich bei N52° 22.199 E004° 53.398.

 

Vielen Dank für den Cache!

p.s. an der selben Häuserwand befindet sich eine weitere Tafel mit einer anderen Anno-Jahreszahl. Viel Erfolg. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1607 am Amsterdamer MuseumANNO 1607 am Amsterdamer Museum
gleich 3x ANNO 1607 im Detailgleich 3x ANNO 1607 im Detail

gefunden 14. April 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Bummel durch Eberbach bin ich bei N49°27.736 E008°59.155 auf die älteste Gaststätte des Ortes "Zum Krabbenstein" gestoßen. An der Fassade im oberen Stockwerk steht ANNO 1600.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
GebäudeGebäude
VergrößerungVergrößerung
LogproofLogproof

gefunden 29. Januar 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Am Kirchplatz in Siegburg konnte ich ein Haus finden

ANNO 1777, so dass ich doch noch die Anno-Safari loggen kann.

Koordinaten: N 50°47.788 E 7°12.470

Laut Denkmalliste Wikipedia:
Denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus (ehem. Schulgebäude), Kirchplatz 1, Siegburg

Denkmalnummer A40

Bilder für diesen Logeintrag:
Inschrift-TafelInschrift-Tafel
Gesamtansicht des HausesGesamtansicht des Hauses

gefunden 22. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Anno 1603, gefunden in Enkhuizen an der Westerkerk bei N 52° 42.295' E 005° 17.229'. Als wir durch Zufall dorthin vorbeigekommen sind, haben wir das etwas seltsame Anno (ANO) gesehen und mal dokumentiert. Da es dahinter einen Jahreszahl hatte, gehe ich davon aus dass es Anno heißen soll.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1603Anno 1603
Westerkerk-SchildWesterkerk-Schild
WesterkerkWesterkerk
Westerkerk von der SeiteWesterkerk von der Seite
LogproofLogproof

gefunden 22. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Anno 1617...

steht an diesem Haus in Enkhuizen in Nord-Holland, was Nelly 01 und ich bei N 52°42.175 E 5°17.097 entdeckt haben.

Bilder für diesen Logeintrag:
HausHaus
LogproofLogproof
Relief am selben HausRelief am selben Haus
Relief am selben HausRelief am selben Haus

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2016, 15:47 EissRose hat den Geocache gefunden

Fährhaus Kleinzschachwitz

Das im Jahre 1860 für die Bedienmannschaften der Elbfähre errichtete Fährhaus ist heute ein Restaurant mit stilvollen Ambiente, Biergarten und Terrasse, die einen herrlichem Blick über die Elbe zum Pillnitzer Schloß bietet. Die schmackhafte junge deutsche Küche überzeugt mit frischen Zutaten und fairen Preisen.

http://www.faehrhaus-kleinzschachwitz.de/

N 51 0.555 E 13 51.704

Bilder für diesen Logeintrag:
N 51 0.555 E 13 51.704N 51 0.555 E 13 51.704

gefunden 18. Dezember 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit "Gastcacherin" Rita und Dosenspürhund Cindy eine Hunderunde am Loemühlebach gelaufen. Dabei auch einmal wieder die Loemühle besucht. Mit Wassermühle und einem Komplex aus etlichen uralten Fachwerkhäusern. Heute Hotel, Restaurant, mit Saunalandschaft und Eventlocation. Hier gibt das Anno auch das Alter preis: Von 1230. Vielen Dank, für die schöne SafariideeLächelnd

Die Koordinate der Anno - Frontpartie: N51 39.292 E7 08.003

 

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1230Anno 1230
Anno 1230 Mit GPSAnno 1230 Mit GPS
Noch ein Anno über der TürNoch ein Anno über der Tür

gefunden 14. Dezember 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Herrnhut, um 2. Adventcaches zu besuchen und das Cachemobil parkten wir ausgerechnet hier.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
N 51° 01.122 E 014° 44.485N 51° 01.122  E 014° 44.485
nähernäher

gefunden 13. Dezember 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang heute durch meine Stadt schaut man auch ab und zu mal an alte Gebäude aber nicht so genau. Diesmal tat ich es und siehe da...da war doch was, was ich gebrauchen kann. bei uns sind noch vereinzelte verlassene Gebäude wo früher Firmen oder Kleinhändler drin waren. Dies möchte ich gern mal zeigen. Lg aus dem Osten

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
N51° 08.939 E014° 58.806N51° 08.939 E014° 58.806
DetailDetail

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Dezember 2016, 12:43 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt hatten wir die Gelegenheit, das Gebäude, in dem sich heute die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade befindet zu fotografieren. Das alte Fachwerkgebäude ist das Veltheimsches Haus, das eines der ältesten Gebäude am Domplatz darstellt. Über dem Tor befindet sich ein Schriftzug, der unter anderem das Jahr der Errichtung, "ANNO 1573", trägt.

Koordinaten: N52° 15.893' E10° 31.405'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das PortalDas Portal
Das Veltheimsche HausDas Veltheimsche Haus
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 26. November 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 26. November 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Das Heimathaus mit einen Anno ist ein Weseker-Bauernhaus aus dem Jahre 1748.
Nach dem Abbruch wurde es im Quellengrundpark 1977 originalgetreu wieder aufgebaut.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 54.064 E 006° 51.427
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimathaus mit LandschildkroeteHeimathaus mit Landschildkroete
Anno Domini Anno Domini

gefunden 25. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Anno 1974

Gefunden an der Koordinate N 49° 43.248 E 009°58.050 in Rottenbauer bei Würzburg und sofort an diese Safari gedacht und fotografiert.

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Anno 1974Anno 1974

gefunden 13. November 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Trebur / Hessen habe ich an den Koordinaten N 49° 55.445 E 008° 24.567 an einem Fachwerkhaus eine Inschrift mit 

"ANNO 1733" gefunden.

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1733ANNO 1733

gefunden 11. November 2016, 17:01 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Nienburg (Weser) habe ich ein Haus ANNO 1648 entdeckt und für diese Safari fotografiert. Leider war es schon recht dunkel, daher habe ich zusätzlich zu den aktuellen Fotos ein etwas älteres angehängt. Es handelt sich um ein Fachwerkhaus und steht bei N 52° 38.357 E 009° 12.281.

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO dazumalANNO dazumal
mit meinem Garminmit meinem Garmin
ANNO 1648ANNO 1648
der schöne Straßenzugder schöne Straßenzug

Hinweis 29. Oktober 2016 delete_122133 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 23. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Am Tor von Schloß Köpenick befindet sich die Inschrift: "ANNO MDCLXXXII" (1682).

N 52 26.633 E 13 34.412

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO 1682 in KöpenickANNO 1682 in Köpenick
das komplette Tordas komplette Tor