Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Auf Safari: Trigonometrischer Punkt oder Triangulationssäule

Finde historische Triangulirungssäule oder trigonometrische Punkte

di Valar.Morghulis     Germania

N 56° 48.124' E 003° 48.653' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 25. ottobre 2016
 Pubblicata il: 25. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 20. marzo 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1344B

38 trovata
0 non trovata
5 Note
2 Osservata
2 Ignorata
453 Pagina visite
71 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

   

Cache lists

Nordsee-Safari di FlashCool

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "historische Triangulirungspunkte".

 

Die Königlich-Sächsische Triangulirung ist eine in den Jahren 1862 - 1890 auf dem Staatsgebiet des Königreichs Sachsen durchgeführte Landesvermessung mit gleichzeitiger Erstellung eines trigonometrischen Netzes. Ziel war es das Staatsgebiet wissenschaftlich-geodätisch exakt zu erfassen und mit der Festlegung dauerhaft vermarkteter Festpunkte die Grundlage für die Herstellung genauer Kartenwerke zu schaffen. Als maßstabsgebende Basis wurde die Großenhainer Grundlinie bestimmt.


Insgesamt umfasste das Triangulationsnetz 158 Stationen der ersten und zweiten Ordnung. Damit war es seinerseits eines der engmaschigsten und fortschrittlichsten in Europa. Die 29 Punkte 1. Ordnung hatten gegenseitige Abstände von 30-50 km, jene der 2. Ordnung von rund 20 km. Die Stationen der 1. Ordnung dienten der mitteleuropäischen Gradmessung, während die Stationen der 2. Ordnung zusätzlich der sächsischen Triangulierung dienten. Das Vermessungsnetz umfasste etwa 16 000km².

Hier seht ihr die Triangulirungssäule in Wachau bei Leipzig

Die Aufgabe:

  • Finde historische Triangulirungssäulen oder historische Festpunkte
  • Fotografiere sie/ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Immagini

Königlich-Sächsische Triangulirung
Königlich-Sächsische Triangulirung
Triangulirungssäule Wachau
Triangulirungssäule Wachau

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 28. gennaio 2024, 13:30 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Große Bauwerke zur Vermessung konnte wir uns im Norden nicht leisten, dafür haben wir viele Trigonometrische Bodenpunkte als Granitplatten eingegraben. Über die kann man auch gerne mal stolpern, aber das ist eine andere Geschichte.

Auf (Wander-)Karten werden die TPs als Dreieck mit Punkt dargestellt,

Der hier gezeigte ist bei N54 51.032 E008 46.951 zu finden.

Immagini per questo log:
GotteskoogseeGotteskoogsee
TPTP
Alte KarteAlte Karte
Dreieck auf der SüdseiteDreieck auf der Südseite

trovata 10. ottobre 2023, 23:04 Riedindianer ha trovato la geocache

Wir hatten noch nie etwas von Triangulierungssäulen gehört. Es ist schon sehr interessant.
Wir haben so einen Punkt in Sachsenburg gefunden.

N50°57.244 E013°01.945

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!

Immagini per questo log:
Sachsenburg: Triangulationssäule SachsenburgSachsenburg: Triangulationssäule Sachsenburg
Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.Sachsenburg: Wissenswertes an der Schautafel.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 21. agosto 2023, 12:45 MikeFoxtrot ha trovato la geocache

Meine heutige Tour führte mich in den Landkreis Erding. Es wurden 55 km, 9 Funde und 2 DNF.
Ziel war die Basispyramide bei Aufkirchen. Sie ist Teil der Basislinie Unterföhring–Aufkirchen. Genaue Lage bei:

N 48 18.251 E 011 51.528

Die Pyramide steht grade mitten im Maisfeld. Um Flurschäden zu vermeiden, habe ich sie nur umrundet.

Danke für diese Safari!

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
weiteres Bildweiteres Bild
Durch das FernglasDurch das Fernglas

trovata 23. ottobre 2022, 13:55 Elrhoem ha trovato la geocache

Ort:
In den Feldern zwischen Oggersheim und der A650

Koordinaten:
N 49° 28.810' E 008° 22.838'

Dieser Stein bildet den nördlichsten Basispunkt der Bayerischen Landesvermessung und liegt ziemlich unbeachtet in den Feldern von Oggersheim.
Vor einigen Wochen habe ich ihn ganz zufällig entdeckt und konnte es heute bei einer schönen Radtour nutzen. 😁

Danke für die schöne Safari 🌞

13:55

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

trovata 26. agosto 2022 Schnuggl ha trovato la geocache

Diese Säule haben wir nördlich von Lengenfeld auf dem Rastplatz Waldkirchen der Bundesautobahn 72 gesehen.

50.607444

12.386389

Immagini per questo log:
MarienhöheMarienhöhe