Wegpunkt-Suche: 
 
Kalaha oder da summt doch was

 Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 22.631' E 012° 32.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. November 2016
 Veröffentlicht am: 15. November 2016
 Letzte Änderung: 17. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
80 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Kalaha ist ein Brettspiel, das es schon lange sowohl in Afrika als auch in Asien gab, bevor es zu uns kam.

Das Kalahaspiel hat ein einfaches Spielbrett für 2 Personen, das die Einheimischen ursprünglich aus Baumrinden schnitzten. Auch die Spielanleitung ist ganz einfach, doch dazu gleich mehr.

Du hast ein Kalahabrett mit 12 Mulden, die in zwei Reihen zu je 6 Mulden angeordnet sind.

An den beiden kurzen Seiten des Bretts befindet sich jeweils eine größere Mulde, für beide Spieler je eine. Diese Mulde wird "Kalaha" genannt.

Das Spielfeld befindet sich quer zwischen beiden Spieler, sodass jeder Spieler ein Kalaha und 6 Mulden zur Verfügung hat.

In die Mulden werden jeweils 6 Steinchen gelegt. Jeder Spieler hat also 36 Steine.

 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Steinchen in dem eigenen Kalaha zu haben. Wer das schafft, hat gewonnen.

Und dies sind die Regeln:

Ein Spieler beginnt. Du kannst dir eine der Mulden aussuchen und entnimmst alle 6 Steine.

Diese Steine verteilst du nun einzeln im Uhrzeigersinn auf die nächstfolgenden 6 Mulden.

Dabei darfst du auch 1 Stein in dein Kalaha ablegen, jedoch nicht im Kalaha des Gegners.

Wenn du es schaffst, dass dein letzter Stein in dein Kalaha fällt, dann besagen die Spielregeln, dass du noch einmal dran bist. Dies gilt natürlich auch für den Gegner.

Sollte dein letzter Stein im Laufe des Spiels in ein leeres Feld auf deiner Seite fallen, dann lege diesen Stein und alle Steine der direkt darüberliegenden Mulde deines Gegners in dein eigenes Kalahafeld. Außerdem ist sofort dein Gegner am Zug.

Sobald die Muldenfelder eines Spielers alle leer sind, ist das Spiel zu Ende. Doch ist dieser Spieler nicht der Gewinner. Denn nun bekommt der Gegner all die Steine aus seinen Feldern automatisch in seine Kalahamulde und dann erst werden die Steine in den Kalahas gezählt.

Viel Vergnügen beim Kalahaspiel!

 

Nun zum Cache:

Vor Ort findest du ein solches Kalhala- oder auch Bohnenspiel und daneben den Summstein Sehlis. Du kannst erstmal eine Runde spielen.  

Dabei wirst du feststellen, dass sowohl auf dem Summstein, als auch auf dem Spielfeld jeweils eine kleine Tafel zu finden ist. Auf beiden befindet sich dieselbe vierstellige Zahl ABCD.

Nun musst du nur die auf dem Spielfeld befindlichen Böhnchen zählen oder du schaust auf eine zweite kleine Tafel, die du vor Ort findest. Die richtige Zahl findest du in der zweiten Zeile und diese sei EF.

Nun rechne und finde das LogBUCH

N 51° 22.(E-C)(A+D)B

E 012° 32 D(E+F)(E-C)

 

 

Im Logbuch findest du die Ostkoordinaten für den "Bücherbonus" OC13500

Die Nordkoordinaten findest du im Logbuch des Caches "Bücherkiste Dewitz" OC134FB

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Dhrefhzzr NOPQ=6
Dhrefhzzr RS=9
Qvr Jnueurvg fgrug mjvfpura qra Frvgra !
Xrvar Fgrvar nhf qre Znhre mvrura !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue - Machern (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kalaha oder da summt doch was    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juli 2020, 17:12 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Coole Idee. Super gefunden. Das Bohnenspiel habe ich als Kind oft gespielt. Sweety&Sunny 5. Juli 2020 17:12

gefunden 01. März 2020, 23:18 Lmlms hat den Geocache gefunden

Die Finalkoordinaten waren schnell ermittelt. Vor Ort hat es allerdings einige Zeit und einen Tipp gebraucht, um zum Erfolg zu kommen. Vor allem die Größenkategorie und der Hint erwiesen sich für uns als irreführend.

gefunden 17. Juni 2019, 21:14 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Mit MarQ0305 diesen Multi absolviert. Schön gemacht 😁
Danke für's legen und pflegen.

gefunden 17. Juni 2019, 21:10 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mit schnine1801 erst gezockt und dann gelockt. Danke fürs zeigen, legen und pflegen

gefunden 22. April 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Nach der Adventsrunde widmeten wir uns noch diesem Multi. Die Zahlen hatten wir fix beisammen, dann noch ein wenig rechnen und schon ging es auf zum Final.
Das Logbuch hielten wir bald in den Händen und verewigten uns darin.
Schöner kleiner Multi!!
Vielen Dank für deinen Cache und Grüße
reSep

gefunden 03. März 2019, 16:33 Team Zarathustra hat den Geocache gefunden

Mit dem Naumbürger und dem Nachwuchs eine kleine Sonntagsrunde gedreht. TFTC

gefunden 26. August 2018 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit Mikro und Nano mal auf kleiner Cache- und Spielplatz-Runde in Taucha und Umgebung unterwegs und Ziel war nach der Bücherkiste auch dieser Brettspiel-Multi. Nebenan war auch wieder ein schöner Spielplatz, wo die Kinder sich wieder austoben konnten. Währenddessen hat BlackeyeMännchen die Dose erfolgreich geloggt. Wieder mal ein schöner Ort und interessantes Versteck. Zum Bücherbonus schaffen wir es heute leider nicht mehr. Danke fürs Herlocken und den Cache. Nachlog von GC.com

gefunden 08. Juli 2018 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

dirdy-le & family hatten diesen cache schon. aber auf der gemeinsamen heutigen tine runde kamen wir auch hier vorbei. hexenunu und ich nutzten gleich die chance um auch diesen cache einen besuch abzustatten. das spiel kannte ich noch von früher. jedoch nicht unter diesem namen.
schnell war der cache entdeckt. was ich dort drin fand, war schon witzig. passend zum hint: "die wahrheit steht zwischen den seiten!".
sicher hat der owner nix damit zu tun. aber dieser cache ist ja dorfbekannt.
ich habe mir mal genau die worte von dem schreiben mit der überschrift "distanzierung von reichsbürger-bewegung" durchgelesen und habe herzlich gelacht. wieder mal jemand, der sich sooooo gut mit diesem thema auskennt. ich frage mich nur, woher diese person weiss das es reichsbürger sind?! vielleicht sind es ja reichsdeutsche?! aber dank fernsehen kennt diese person wahrscheinlich nicht einmal den unterschied. falls der eigentümer, ich habe da eine vermutung, des schreibens dies liest, danke für die tolle aufklärung und dem owner sage ich danke für den cache.

gefunden 29. Juni 2018, 09:52 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Da ich heute von Tine2911 in die Nähe gelockt wurde, kam ich auch hier vorbei und schaute gleich mal nach dem Spiel. Die Daten waren nach anfänglicher Verwirrung schnell gefunden und das Final ermittelt. Dieses Spiel kannte ich überhaupt noch nicht.   TFTC sagt Nilpferd1607

gefunden 24. Juni 2018, 14:51 dkrak hat den Geocache gefunden

Wieder was gelernt....Nach kleiner Rechnerei ging es zum Final und ich  konnte mich eintragen.

dkrak
3

gefunden 24. Juni 2018, 13:45 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute bei leicht regnerischen Wetter Mal mit 🐈 Silke eine kleine Runde gedreht. Dieser gehörte mit dazu und wurde rasch gefunden.
Danke für den Cache

gefunden 24. Juni 2018, 13:41 Katzensilke hat den Geocache gefunden

Am Sonntagnachmittag zusammen mit Struppinetz34 gut gefunden. TFTC

gefunden 25. April 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Eigentlich stand heute nur der neue Multi im benachbarten Panitzsch auf meiner Liste, doch dort gaben sich die Muggel die Klinke in die Hand, deshalb musste ich die Suche nach der Dose abbrechen. Das war die Gelegenheit dem Bohnenspiel und dem Summstein in Sehlis einen Besuch abzustatten. Ein schneller Multi mit einem schönen Final, so macht Cachen Spaß.
Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 31. Oktober 2017, 20:04 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der 'Kalaha oder da summt doch was'.

Heute ging es gemeinsam mit Toska15 auf eine Cachetour in die Gegend um Leipzig. Ziel waren ein paar Caches mit vielen Favoriten-Punkten in Schkeuditz und drei Caches von Valar.Morghulis in der Nähe von Taucha.

Nach dem Fund der 'Dewitzer Bücherkiste' ging es zu diesem Multi. An der ersten Station waren die gesuchten Informationen gut zu finden, auch wenn wir das Spiel Kalaha nicht beherrschten. Aus den Informationen ermittelten wir die Koordinaten für das Final. Auf ging es zu Fuß dahin. In der Nähe des Finals spielten drei Muggel, aber das störte nicht weiter. Aus den Erfahrungen der 'Dewitzer Bücherkiste' hatten wir gelernt. Jetzt ging die Suche deutlich schneller. Wir verewigten uns im Logbuch, sicherten uns die Information für den Bonus-Cache, taten alles zurück und weiter ging es. Den jetzt war das Ziel der dazugehörige Bonus.

Vielen Dank für diesen Kurz-Multi. Es war wieder eine große Freude, einen Deiner Caches zu besuchen, lieber Valar.Morghulis.

31. Oktober 2017

gefunden 30. Juli 2017, 21:04 ddsoft hat den Geocache gefunden

Im Summstein gelauscht, eine Runde Steine in Mulden schieben gegen thehyper gewonnen und dann noch ein paar Seiten gelesen. Rundum eine spannende Abwechslung was hier in Sehlis geboten wird.

TFTC

gefunden 30. Juli 2017, 15:36 thehyper hat den Geocache gefunden

DFDC thehyper

gefunden 24. Februar 2017, 17:37 Uli001 hat den Geocache gefunden

Freitag ist mein Tag zum Spazierengehen. Da ich letztes Jahr mehr auf Masse gegangen bin ist diese Jahr ein anderes Ziel ausgegeben. Die Anzahl an Multis muss angehoben werden. So ging es in diese Ecke zum Cachen und Sonnenbaden. OK, die Sachen blieben an aber die Sonne im Gesicht ist eine Wohltat. Leider waren keine Nüsse zu finden und die Schalen waren mit Wasser gefüllt. Ist doch auch logisch bei dem Wetter der letzten Tage. Die Werte könnten trotz dem ermittelt werden und aß Finale erfolgreich gesucht werden.

Danke Uli

gefunden Empfohlen 29. Dezember 2016, 18:42 trassolix hat den Geocache gefunden

Irgendwie hatte ich mir diesen Cache unter GC noch nicht richtig verinnerlicht. Nachdem ich heute mal wieder die OC Karte durchforstete sind mir eine Vielzahl neuer Caches des Owners aufgefallen. Da ich sowieso noch etwas in der Nähe offen hatte wollt ich diesen gleich mit absolvieren. Die Infos konnten gut ermittelt werden. Ich war sichtlich erstaunt was es hier so alles gibt. Die gesamte Runde werde ich sicher bei besseren Wetter einmal besuchen. Das Final wurde dann auch gut gefunden. Derartiges kannte ich zwar schon, aber nicht in dieser Bauart. Auch hätte ich es hier nicht vermutet.

dfdc
Trassolix

Fund 376

gefunden 24. Dezember 2016 Orantes1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Elsalena wurde heute noch eine kleine Cacherunde gedreht.
Eine sehr schöne Idee, ich wußte garnicht, das es hier in der weiteren Umgebung meiner Homezone soviele Bücherkisten gibt.
Erstaunlich was man auf dem Dorf so alles findet, von diesem Spiel hatte ich bisher noch nichts gehört.
Gespielt haben wir nicht, aber hier habe ich mal zugegriffen und mir ein paar Bücher von Strittmatter mitgenommen :).
Vielen Dank fürs Herlocken!
Orantes1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Dezember 2016 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor einigen Tagen die Dewitzer Bücherkiste besucht hatten, nahm sich Dirdi heute den zugehörigen Multi vor. Cool

Die Informationen konnten gut ermittelt werden und nach einem kurzen Fußmarsch war das Gästebuch um einen Eintrag reicher. Lachend

DFDC,
Dirdi-LE, der diesmal ohne die Family unterwegs war

gefunden 20. November 2016 battuna24 hat den Geocache gefunden

Sunday, 20 November 2016 Sachsen

Nach dem Tradi im Nachbarort konnte auch hier ganz schnell der Multi absolviert werden.
Hier habe ich auch gleich an den Bonus gedacht.

TFTC sagt battuna24

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. November 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Wie Kuno schrieb, sind wir vor lauter Neugier auf der Heimfahrt einfach gleich nochmal hier vorbeigekommen, und haben festgestellt daß auch auf solch kleinen Dörfern wie Sehlis durchaus was los ist.

Und dazugelernt haben wir auch noch einiges. Zum Beispiel die Sache mit der Wüste Kalahari, dort endet man nämlich, wenn man beim Bohnenspiel immer verliert ...

Der Cache war eine schöne abendliche Überraschung, und Muggels haben wir gar keine gesehen.

Danke für den Spaß !

gefunden 16. November 2016, 20:40 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Zwei neue Großraumcaches - das hat uns neugierig gemacht und wir haben mal noch fix einen kleinen Umweg über Taucha disloziert. Erstaunlich was sich in diesem kleinen Parthendörfchen so tut !
Beim Ermitteln der Zahlen waren wir sogar schneller als unser Hund, tja ... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Und das Final hier wieder mal feinste Sahne  ;-) sogar mit Duftbeet nebenan.
Danke für den tollen Cache und viele Grüße von der Parthe an die Mulde !

Bilder für diesen Logeintrag:
Dosenspürhund sucht nach BohnenDosenspürhund sucht nach Bohnen