Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen

Finde außergewöhnliche Telefonhäuschen (Zellen / Hauben)

par cacher.ella     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

N 49° 19.043' E 008° 26.373' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 12. décembre 2016
 Publié le : 12. décembre 2016
 Dernière mise à jour : 26. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC135AF

59 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
802 Visites de la page
78 Images de log
Histoire de Geokrety
3 Recommandations

   

Infrastructure
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Das Telefonhäuschen verschwindet immer mehr aus dem öffentlichen Raum, denn das Handy macht Telefonzellen überflüssig. Doch noch knapp 30.000 Telefonhäuschen haben überlebt. (In den Neunzigern gab es weit mehr als 160.000 öffentliche Telefonstandorte.) Die allererste Telefonzelle in Deutschland, damals auch Fernsprechkiosk genannt, wurde 1881 in Berlin aufgestellt. (Im Vergleich dazu: die weltweit erste öffentliche Telefonzelle stand bereits am 28. Januar 1878 in New Haven, Connecticut, USA.)  

 

Die Telefonzelle fand sogar in Romanen und Filmen Verwendung.

Beispiele:

  • Die beiden fiktiven Charaktere Inspector Spacetime und der Doktor reisen in Raumzeitschiffen aus Telefonzellen oder einer Polizei-Notruf-Zelle. (siehe Foto)
  • Der Thriller Nicht auflegen! spielt fast ausschließlich in einer Telefonzelle.
  • Im fünften Harry-Potter Teil fahren Mr. Weasly und Harry Potter über eine Telefonzelle ins Zaubereiministerium.

 

Nostalgie pur

Die gute alte Telefonzelle wird zum Ort der Erinnerung. Heute fühlt es sich fast schon nostalgisch an, wenn man eine solche Telefonzelle betritt.

Früher waren die schalldichten Wände des Häuschens wichtig, denn die Leute legten viel mehr Wert darauf, dass ihre Gespräche von niemandem mitangehört werden konnten. (Heute ist das den meisten egal. Überall wird telefoniert, ob im überfüllten Bus oder während dem Anstellen in einer Warteschlange.)

In der Tat wurden Telefonzellen in alten Kriminalfilmen als Bezugsort anonymer Hinweise dargestellt. Heute bietet die Telefonzelle nach wie vor eine der wenigen Möglichkeiten anonym zu telefonieren, da zwar der Standort des Automaten nicht aber der Anrufer identifiziert werden kann. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Telefonstreiche seiner Jugend aus einem Münztelefon heraus.

An den Hinweis aus den Siebzigern erinnern sich vielleicht noch einige: „Fasse Dich kurz!“ war damals oft an solchen Automaten zu lesen.

 

Aber ein Ende des Telefonhäuschens liegt noch fern. Zu viele Menschen hängen an der nostalgische Box und erfinden immer wieder neue Funktionen für sie. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt…

Es gibt beispielsweise so einige Projekte: entweder werden die Zellen zu einem mietbaren Büro, einer kleinen Disko oder zu öffentlichen Bücherschränken umgebaut.

Ein Künstler hat ein Telefonhäuschen über Nacht zu einem Minigarten umgestaltet: Auf dem Boden hat er Moos ausgelegt und darauf Klappstuhl und Gießkanne bereitgestellt.

 

Solche besonderen Telefonhäuschen sind hier gesucht:

  • umfunktionierte Telefonhäuschen (siehe oben genannte Projekte)
  • besonders gestaltete Telefonzellen / Hauben
  • Telefonzellen an seltsamen Orten (z.B. mitten im Wald o. ä.)
  • Telefonzellen mit Münzschlitz bei denen man sogar bis heute mit D-Mark-Münzen telefonieren kann

 

Ausländische Telefonzellen ohne dazugehörendem Projekt oder Kunstaktion bitte hier loggen: OC0418

 

Mein Beispiel befindet sich an den Listingkoordinaten in Speyer. Es handelt sich hierbei um das Himmelstelefon. Hier können Kinder mit dem Christkind (bzw. seinen Helferlein) telefonieren und ihre Wünsche äußern. (siehe Foto)

 

Zum Loggen:

Koordinaten angeben und ein Foto des gefundenen Objektes zusammen mit dem GPS oder einem persönlichen Gegenstand von euch mit dem Log hochladen.

Beschreibt das Objekt und den Ort, an dem ihr es gefunden habt, mit wenigen Worten.

Die Standorte eurer gefundenen Objekte müssen reproduzierbar sein und über längere Zeit Bestand haben. (Auch wenn es nur temporär ist, wie bei meinem Beispiel, das nur jeden NOV / Dez. geöffnet hat.)

 

Jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen.

Jedes Objekt darf nur 1x genannt werden.(Ausnahme ist das Himmelstelefon in Speyer, dieses darf mehrmals genannt werden.) Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

happy opencaching

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen    trouvé 59x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé 07. décembre 2023, 18:41 ScarletPimpernel_ trouvé la géocache

Meine persönliche
#️⃣ **33**
📅 Do. 07. Dezember 2023
🕑 13:30 h

》Maximilianstr.81, Speyer: Zelle für die  kommunikationslose oder non-verbale Kommunikation, vollkommen kostenlos kommunizieren, und zwar ohne teure Technik, ohne Hörer, ohne Kabel, ohne Telefonapparat:  einfach **tele-pathisch** ! ☝🏼
Und: im Trockenen, falls es dann doch mal regnet ! 🤣《

N 49° 19.049'
E 008° 26.162'
...
Art: Virtual-Cache
○ D 2.0
○ T 1.5

Es dankt und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Les images pour ce log :
Speyer / Maximilianstr.81: Telefonzelle 3.0 mit telepathischem AnschlußSpeyer / Maximilianstr.81: Telefonzelle 3.0 mit telepathischem Anschluß

trouvé 19. septembre 2023, 08:55 Seebär777 trouvé la géocache

Wir sind im Urlaub in der Türkei in Bodrum mit Blick aufs Mittelmeer. An der Promenade fanden wir eine Telefon"zelle" in Form einer Möwe von der Turk Telekom.

Koords: N 37° 01.033' E 027° 20.207'

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Note 30. août 2023 Nordlandkai a écrit une note

Außer Konkurrenz möchte ich auch noch eine Telefonzelle loggen. Auf der Isle of Man sind mir viele Zellen begegnet, die nützlich umgestaltet wurden. Darin befindet sich nun anstatt eines Telefons ein Defibrillator. Zu erkennen sind die Zellen daran, dass man das weiße Schild "Telephone" gegen ein grünes mit der Aufschrift "Defibrillator" getauscht hat.

Les images pour ce log :
Defi-ZelleDefi-Zelle

trouvé 06. juillet 2023, 06:08 Titloleli trouvé la géocache

Ungewöhnliche Telefonzelle in Eichenau

N 48° 10.744' E 011° 19.703'

Am Bahnhof von Eichenau steht diese umfunktionierte Telefonzelle. Jetzt kannst du nicht mehr telefonieren sondern darin ein Buch ausleihen oder einfach eines aus deinem Fundus abgeben. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und die ungewöhnliche Telefonzelle: In EichenauTitloleli und die ungewöhnliche Telefonzelle: In Eichenau

trouvé 08. mai 2023, 11:31 tobiba trouvé la géocache

Bei meiner Radtour in der Homezone bin ich an dieser besonderen Telefonzelle am Impfzentrum Heidelberg im PHV vorbei gekommen. Die Koordinaten sind N 49° 22.239 E 008° 37.665. Endlich habe ich ein Foto, mit dem ich diesen Cache loggen kann.

Danke und viele Grüße, Tobiba.


4. Februar 2023 12:55

Les images pour ce log :
Tobiba at SVC: Ungewöhnliche TelefonzellenTobiba at SVC: Ungewöhnliche Telefonzellen