Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Zschopauschiffsbauer

 Safari-Cache

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 59.020' E 012° 59.570' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 10. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC135E0

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Ach, waren das noch Zeiten ... als die Zschopau so tief war, dass die örtlichen Binnenschiffbauer ihre gigantischen Containerschiffe bauen und zu Wasser lassen konnten.

Nun ... lang ist es her, aber ein Überbleibsel der damaligen Schiffsbaukunst ist hier gestrandet.
Überzeugt euch selbst, wenn ihr an den Koordinaten 40m nach Südosten schaut (stromaufwärts)!

 

 

Und nun zum Cache:

Das ist ein Safari-Cache ... ihr müsst nur irgendwie und irgendwo auf dieser Welt ein Foto von einer Schiffschraube oder einem (wie hier zu finden) Turbinenrad zu machen.

Poste es hier in deinem Log und gib die dazugehörigen Koordinaten preis.

Bilder

Schiffsschraube(r)
Schiffsschraube(r)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zschopautal (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittweidaer Zschopautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Zschopauschiffsbauer    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2021, 17:29 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Läuft man in Wismar durch den ehemaligen Hafen, der inzwischen oftmals aus teuer renovierten Industrieanlagen besteht, stolpert man unweigerlich über den Ruderpropeller eines Offshore Tugs, der Wismar im Rahmen des Schwedenfests 2009 übergeben wurde.

Das 2,3 Tonnen schwere Objekt kann man bei N 53 53.931 E 11 27.497 besichtigen.

Nicht viel weiter entfernt liegt in Wismar beim phanTECHNIKUM noch ein wesentlich grösseres Exemplar herum, genauer gesagt bei N 53 53.595 E 11 25.851

Bilder für diesen Logeintrag:
Woody am PropellerWoody am Propeller
Technische DatenTechnische Daten
Schwedenfest 2009Schwedenfest 2009
phanTechnikumphanTechnikum


zuletzt geändert am 28. August 2021

gefunden 14. Januar 2021, 20:23 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine riesige Turbine in Töging gefunden.

Koordinaten  
N 48 15.176    E 012 35.312
 
Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 14. Januar 2021 um 15:38 h
# 310

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
BeschreibungBeschreibung

gefunden 06. November 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Eyjafjallajökull und ich nutzten das schöne aber doch kühle Wetter um auf Safari zu gehen.

Ein ausgediente riesige Kraftwerksschraube gibt es beim Elektromuseum in Münchenstein.

Diese Safari loggen ich und Eyjafjallajökull im Team. Weitere Fotos siehe auch sein Log.

N47° 30.949 E7° 37.076

Danke für die Safari an H.E.R.A.!
kaktus67

gefunden 06. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend bei Prachtswetter die Gunst der Stunde genutzt und zusammen mit kaktus67 auf grosse Safari-Tour gegangen. Mit den eBikes kamen wir rasch voran und mein Begleiter hatte einen groben Plan, was alles besucht werden sollte. Wie immer gab es aber unterwegs doch noch hie und da einen Zufallsfund.

Auf dem Weg in Richtung Dornach hier in Münchenstein, Schweiz ein Turbinenrad gekreuzt und fotografiert. Das Turbinenlaufrad stammt ursprünglich vom Flusskraftwerk Birsfelden.

Koordinaten: N 47° 30.949  E 7° 37.076

Dieser Log gilt als Teamlog für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull", da wir heute gemeinsam unterwegs waren.

Herzlichen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
TurbinenlaufradTurbinenlaufrad
InfotafelInfotafel

gefunden 03. Juli 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Dieser Propeller wurde an der Schiffbrücke am Flensburger Hafen aufgebaut.

Er gehört zur „Wappen von Hamburg“, dem einstigen Flaggschiff der Förde Reederei Seetouristik.

 

N 54° 47.332 E 009° 26.079

Bilder für diesen Logeintrag:
Propeller 1Propeller 1
Propeller 2Propeller 2

gefunden 16. Dezember 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

 Die Aufgabe: Finde eine Schiffsschraube...

 

Gefunden am Nordgeorgsfehn Kanal in 26639 Wiesmoor - Marcardsmoor

 

bei: N 53 27.560 E 007 43.110


 

elmofant sagt Dfd-SafariCache



Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 01. November 2019, 10:30 MCEO hat den Geocache gefunden

Nach einen Runde an der Kaimauer in der Hafencity trafen wir auf die Schiffsschraube des Seechleppers

"Fairplay 9" vor der Hamburger Speicherstadt - N 53° 32,700' • E 009° 59,380'

DfdC 81 • LBM 10:30

Bilder für diesen Logeintrag:
The ship propeller of the Fairplay IXThe ship propeller of the Fairplay IX

gefunden 22. Oktober 2019, 16:45 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓

Hamburg, bei der U-434 - N 53° 32.715' • E 009° 57.337'

Vielen Dank an H.E.R.A. für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
SVC Schiffsschraube (Zschopauschiffsbauer)SVC Schiffsschraube (Zschopauschiffsbauer)

gefunden 16. Juni 2019, 13:58 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Eeschndlich sinn schah diese Safarigäschs ne so meins... Brüllend Als vor nor Weile da eenor nachm annorn off dor Gorde offblobbde... Überrascht Konnde mor sich unnorweeschs gor ne alles mergn, off was mor da alles guggn solld... Unentschlossen

Un damid hadsch die Ord von Gäsch schnell sadd! Stirnrunzelnd

Abor da ich schah den Ounor bissl kenn, blieb mir diesor immor bissl im Hinnorkobb, ohne izze schdändich nach nem geeischnedn Exemblor off dor Schaachd zu sein. In unsren Gefildn och ehor unwahrscheinlich so nor Schraube ieborn Weesch zu loofn Weinend

Abor als ich nu grad mid meinem Muddordior "BETONKOPF" un meim Schwesdorlein off Weiborurloob an dor Osdsee unnorweeschs war un mid nach Warnemünde nei mussde, loofn mir doch dadsächlich an so nem Deil vorbei Überrascht

Geisdesgeeschnwärdsch schoss es mir un ich ließ das gude Schdügg un mich gleima ablichdn Zwinkernd So ne Geleeschnheed bieded sich mir doch kee zweedes Mo un als ich dann schbäddor och noch fesdschdelln durfde, daß Warnemünde och noch kee annror had, war das hior nadierlich das scheensde Urloobsmidbringsl ieborhaubd Lachend

So gidd "Urloobsandenken" eem off geogäschisch un ich kann beim Gäschn och endlich widdor an was annres dengn Zunge raus

 

Schiffsschraube vorm WIROtel Mittelmole in Warnemünde:

 

N 54° 10.758   E 012° 05.343

 

Besdn Dank, mei Libbor, daßsch och ma ne bosidive Orfohrung mid diesn Safari-Gäschs machn konnd Zwinkernd un nen liem Gruß (nu middlorweile widdor Weinend) ausm fern Rußkams!

Bilder für diesen Logeintrag:
endlüsch gefundn!endlüsch gefundn!

gefunden 12. Mai 2019, 15:00 MCEO hat den Geocache gefunden

Diese riesen Schiffsschraube fanden wir auf dem Gelände des Freizeitsparks, leider ohne Infotafel. 
Safari-Cache-Karte: Der Cache und seine Logs werden  →  hier angezeigt

Hanse Park, Sierksdorf /// Koordinaten: N 54° 04.422′ E 010° 46.738′
DfdSVC 53 • LBM 15:00

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffsschraube im Hanse ParkSchiffsschraube im Hanse Park


zuletzt geändert am 16. Mai 2019

gefunden 09. März 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Diese Schiffsschraube befindet sich am Tiefwasseranleger auf Pellworm.

(Leider steht nicht dabei, von welchem Schiff sie stammt.)

Bevor wir uns in die Warteschlange für die Überfahrt nach Strucklahnungshörn eingereiht haben, konnten wir hier schnell noch ein Foto für unseren Abschiedscache schießen.

 

Koordinaten: N 54 30.104 E 008 41.992

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffsschraube PellwormSchiffsschraube Pellworm

gefunden 12. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 10. Oktober 2018, 01:18 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♂️🏄‍♂️🏄‍♂️

Gestern mit den Bikes am Kanal zwischen Störmthaler See und Markleeberg See vorbei,  lag doch die Markleeberg (Fahrgastschiff) im Trockendock.

Danke sagen HeYvi07 und MKCacher79

N 51° 15.185   E 012° 25. 340

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 39

01:18 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
MarkleebergMarkleeberg

gefunden 02. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 30. September 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte diese Safari für Küstenbewohner ganz leicht sein. Eigentlich!? Jo, man muss nur Mal zum Schifffahrtsmuseum gehen. Gedacht, getan und gefunden.

Flensburg bei: N 54° 47.570 E 009° 26.013

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 09. Juli 2018 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Zum Cachen war ich in Bornheim-Hersel (zwischen Köln und Bonn am Rhein) unterwegs. Bei einem Multi über Anker und maritime Vorgarten-Gestaltungen kam ich an einem Garten vorbei, wo ein kleiner Leuchtturm mit Anker und Schiffsschraube dekorativ ausgestellt sind.

Koords: N 50°46.470 E 007°02.518

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtbild des EnsemblesGesamtbild des Ensembles
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 03. Juli 2018, 21:18 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Einen Schiffsschraube an Land konnte ich bei unserer großen Norwegentour in Flåm bei:

N 60 51.745
E 007 6.824

finden. Sie befindet sich direkt am Hafen und bietet einen tollen Blick auf die großen Kreuzfahrtschiffe im Fjord.

Vielen lieben Dank an H.E.R.A. für die schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
3. Juli 2018 # 877

Bilder für diesen Logeintrag:
Flåm PortFlåm Port
SchiffsschraubeSchiffsschraube
HafenblickHafenblick

gefunden 29. Juni 2018, 12:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Seit Wochen halte ich Ausschau nach einer Schiffschraube. Heute endlich nach vielen Wochen sollte es auf dem Radweg vom Meißen nach Riesa in Merschwitz klappen.

Bei N51° 16.227' E013° 24.342'

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 09. Juni 2018 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

In Hamburg vor dem Maritimen Museum bei N 53 32.580 E 009 59.996 habe ich dieses gigantische Teil entdeckt...

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

Bilder für diesen Logeintrag:
Antriebspropeller Maaskerk 1Antriebspropeller Maaskerk 1
Technische DatenTechnische Daten

gefunden 03. April 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Vor dem "Technikmuseum" in Seyðisfjorður (Ostregion, Island) liegt neben jeder Menge anderem mehr oder weniger rostigen Altmetall auch eine kleine Schiffsschraube herum.

Koordinaten: N 65°15.927 W 13°59.510

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiffsschraube am TechnikmuseumSchiffsschraube am Technikmuseum
LogproofLogproof
Bonusschraube: Schiffsschraube am Hafen (ebenfalls in Seyðisfjörður)Bonusschraube: Schiffsschraube am Hafen (ebenfalls in Seyðisfjörður)

gefunden 16. März 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe an der Koordinate N 50° 02.796 E 010° 14.340 vor dem Wasser und Schifffahrtsamt in Schweinfurt eine Schiffschraube gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffschraubeSchiffschraube

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 48.314 E 009° 26.583 gegenüber der Werft in Flensburg.

Diese Propeller waren eine Entwicklung für 360°-Gondeln unter dem Schiffsrumpf bei neuen RoRo-Containerschiffen, damit diese ohne Wendekreis andocken könnten und ohne das Auftreten zerstörerischer Kavitation.

'hat sich wohl nicht durchgesetzt... und liegt hier auf Halde.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Zschopauschiffsbauer OC135E0Safari  Zschopauschiffsbauer OC135E0
Safari Zschopauschiffsbauer OC135E0 - 2Safari  Zschopauschiffsbauer OC135E0 - 2

gefunden 17. Februar 2017, 20:32 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Am Eingang des Wasserkraftwerkes Horn
bei N 47° 34.011 E 010° 42.675
am kiesigen Strand des Lech im bayrischen Füssen fanden wir dieses bereits pensionierte Turbinenrad, welches da direkt nebenan jahrzehntelang fleißig Strömungsenergie in Strömlingsenergie umzuwandeln geholfen hat .
Danke für den schönen Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
WKW Füssen die SchraubeWKW Füssen die Schraube
WKW FüssenWKW Füssen

gefunden 19. Januar 2017, 01:53 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Kiel vorm Norwegenkai liegt eine nicht mehr benötigte Schiffsschraube.

N 54 18.915 E 010 08.212

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 22. Dezember 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In Grieth haben wir zufällig die Schiffsschraube der "MS Emsland" entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 47.278 E 006° 19.007
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube
...... mit Landschildkroete...... mit Landschildkroete
Schild "MS Emsland"Schild ´´MS Emsland´´