Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Zschopauschiffsbauer

 Safari-Cache

von H.E.R.A.     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 50° 59.020' E 012° 59.570' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 17. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC135E0

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Ach, waren das noch Zeiten ... als die Zschopau so tief war, dass die örtlichen Binnenschiffbauer ihre gigantischen Containerschiffe bauen und zu Wasser lassen konnten.

Nun ... lang ist es her, aber ein Überbleibsel der damaligen Schiffsbaukunst ist hier gestrandet.
Überzeugt euch selbst, wenn ihr an den Koordinaten 40m nach Südosten schaut (stromaufwärts)!

 

 

Und nun zum Cache:

Das ist ein Safari-Cache ... ihr müsst nur irgendwie und irgendwo auf dieser Welt ein Foto von einer Schiffschraube oder einem (wie hier zu finden) Turbinenrad zu machen.

Poste es hier in deinem Log und gib die dazugehörigen Koordinaten preis.

Bilder

Schiffsschraube(r)
Schiffsschraube(r)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zschopautal (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittweidaer Zschopautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zschopauschiffsbauer    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Hafen der Talsperre Kriebstein, die wir am Sonnabend mit der Burg Kriebstein besuchten, sind jetzt alle vier Fahrgastschiffe zur Winterruhe an Land gebracht worden. Von dem sommerlichen Trubel ist fast nichts mehr übriggeblieben. Es war eine Wohltat, hier die Ruhe zu genießen und sich alles anzusehen. Eine der Gaststätten hatte auch geöffnet.

N 51 02.164 E 013 00.387

Der Zschopauschiffbauer zeigt hier vier seiner Schiffsschrauben an Land. Es müssen nun Wartungsarbeiten durchgeführt werden, denn die Schrauben haben die ganze Saison das Zschopauwasser gemixt

https://www.talsperre-kriebstein.de/

Bilder für diesen Logeintrag:
Hafen KriebsteinHafen Kriebstein
Schraube der MS KriebsteinSchraube der MS Kriebstein

gefunden 10. Oktober 2018, 01:18 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♂️🏄‍♂️🏄‍♂️

Gestern mit den Bikes am Kanal zwischen Störmthaler See und Markleeberg See vorbei,  lag doch die Markleeberg (Fahrgastschiff) im Trockendock.

Danke sagen HeYvi07 und MKCacher79

N 51° 15.185   E 012° 25. 340

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 39

01:18 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
MarkleebergMarkleeberg

gefunden 02. Oktober 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Als wir heute in Meißen in Sachen Hafen und Hafenstraße unterwegs waren, entdeckten wir auch diesen Propeller.

N 51 10.311 E 013 28.505

Damit niemand denkt, daß das Teil zu einem Flugzeug gehört, hat man eine Hinweistafel mit dem Wort "Schiff" angebracht. Nun sind wir ganz sicher, daß es sich um eine Schiffsschraube handelt und können uns nun getrauen, hier zu loggen.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 30. September 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte diese Safari für Küstenbewohner ganz leicht sein. Eigentlich!? Jo, man muss nur Mal zum Schifffahrtsmuseum gehen. Gedacht, getan und gefunden.

Flensburg bei: N 54° 47.570 E 009° 26.013

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsschraubeSchiffsschraube

gefunden 09. Juli 2018 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Zum Cachen war ich in Bornheim-Hersel (zwischen Köln und Bonn am Rhein) unterwegs. Bei einem Multi über Anker und maritime Vorgarten-Gestaltungen kam ich an einem Garten vorbei, wo ein kleiner Leuchtturm mit Anker und Schiffsschraube dekorativ ausgestellt sind.

Koords: N 50°46.470 E 007°02.518

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtbild des EnsemblesGesamtbild des Ensembles
SchiffsschraubeSchiffsschraube