Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Denkmäler für Opfer des nassen Todes (Safari)

 Finde ein Denkmal für Seefahrer, die auf See geblieben sind. (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 28.926' E 002° 39.466' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 13. Januar 2017
 Letzte Änderung: 17. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13645

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
128 Aufrufe
34 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um diese Tote nicht zu vergessen, wurden in alle großen Hafenstädte Europas, Denkmäler für ihre auf See verbliebenen Frauen und Männer errichtet. Da sie nicht unter Grabsteinen ruhen wenn sie auf See geblieben sind.
Denkmäler für Opfer des nassen Todes findet man aber auch an anderen Stellen.

Logbedingungen:
Finde ein Denkmal für Seefahrer, die auf See geblieben sind
1. Es muß ein fest installiertes und öffentlich frei zugängliches sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto vom Denkmal, zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand
    (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Denkmal Vorderseite
Denkmal Vorderseite
Denkmal Rückseite
Denkmal Rückseite
Schild mit Landschildkroete
Schild mit Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkmäler für Opfer des nassen Todes (Safari)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. April 2019, 17:27 djti hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Bristol erlaubte es mir, mich in der Stadt ein bisschen umzusehen. DAbei kam ich am "Bristol Merchant Seafarers" vorbei, das sich sehr gut für diese Safari eignet.

Koordinaten: N51° 27.160' W2° 35.545'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal BRS #1Denkmal BRS #1
Denkmal BRS #2Denkmal BRS #2
Denkmal BRS #3Denkmal BRS #3

gefunden 02. Juli 2018, 17:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Zentrum von Bergen in Norwegen entdeckte ich heute diese Seemine als Denkmal für die Opfer des nassen Todes  bei:

N 60° 23.766
E 005° 19.484

Hierzu gibt es auch einen OC-Only unter:

https://opencaching.de/OC10843

Vielen lieben Dank an Landschildkroete für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
2. Juli 2018 # 874

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Seemine BergenSeemine Bergen

gefunden 16. Juni 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Auf Fehmarn bei N54° 31.292 E011° 09.543 gibt es ein Denkmal für
die 69 Opfer des Untergangs der Niobe. Dieses Segelschulschiff
ist 1932 dort in der Nähe gekentert und untergegangen.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13645_OpferAufSeeOC13645_OpferAufSee

gefunden 29. Dezember 2017 Spannehans hat den Geocache gefunden

Die Weihnachtsfeiertage wollte ich an der Ostsee im Winter verbringen und die Ostsee bei Eis und Schnee erleben. Leider war das nicht möglich. Ein Ausflug führte mich auf die Insel Poehl.

Dort gab es ein Denkmal für die Cap Arcona. Ein Schiff mit tausenden Häftlingen, daß  Ende des 2.Weltkrieges versenkt wurde. Nur 400  überlebten die Katastrophe. Dafür steht dort ein schönes Denkmal.

Koordinaten54° 0'41.04"N 011°25'58.1484"E

Die genaue Geschichte drumrum ist hochinteressant,war aber  für mich persönlich sehr aufregend. Das sollte sich jeder unbedingt mal ansehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
das Denkmaldas Denkmal
GedenksteinGedenkstein

gefunden 10. November 2017 stoerti hat den Geocache gefunden

Heute mit daggi1963 in Warnemünde gewesen und den hier eher zufällig entdeckt

 
54.183657,12.086925

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
StatueStatue
SchildSchild

gefunden 02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.451 E 009° 26.045 in Flensburg.

Ein Gedenkstein für Flensburger Seeleute, die draußen blieben.
Ich, als alter Fahrensmann, habe bei solchen Orten immer einen besonderen Kloß im Hals...

Dennoch DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari nasser Tod OC13645Safari nasser Tod OC13645
Safari nasser Tod OC13645 - 2Safari nasser Tod OC13645 - 2

gefunden 26. Mai 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bei dieser Safari musste ich an die Eigelsteintorburg in Köln Nähe Ebertplatz denken.
Dort befindet sich in einer großen Nische das Wrack eines Kutters, Rettungsboots des Kreuzers "Cöln" aus einem Seegefecht 1914.
Ein einziger hatte den Untergang überlebt, indem er sich ans Wrack klammerte und nach 76 Stunden an Land getrieben wurde.
Zum Gedenken an die auf See verstorbenen findet jedes Jahr am 28.08. eine Kranzniederlegung statt.

Koords: N 50°56.955 E 6°57.424

Weitere Infos:
http://www.koeln.de/koeln/111_orte_574923.html
http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/torburg-im-eigelstein-rettungsboot-soll-gesichert-werden-698584

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtansicht mit meinem FaltradGesamtansicht mit meinem Faltrad
Gedenktafel vom Freundeskreis "Fregatte Köln"Gedenktafel vom Freundeskreis ´´Fregatte Köln´´
Verwitternde Stein-GedenktafelVerwitternde Stein-Gedenktafel
Hinweise auf andere Marineschiffe mit Namen "Köln"Hinweise auf andere Marineschiffe mit Namen ´´Köln´´
Das WrackDas Wrack
AnkerAnker

gefunden 30. April 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rostock-Warnemünde, Pier: Denkmal "Große Stehende" für die auf See Gebliebenen.

N 54° 11.020 E 012° 05.215

Vielen Dank für die maritime Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tafel mit GPSTafel mit GPS
DenkmalDenkmal
Tafel LeseansichtTafel Leseansicht

gefunden 04. Februar 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Rita und Dosenspürhund Cindy auf den Wegen eines Wandermultis. Ausgerechnet in Gelsenkirchen - Bismarck kommen wir dabei an einem Denkmal für Opfer des nassen Todes vorbei. Hier natürlich gar nicht erwartet. An dieser Stelle wird den Opfern eines Fährunglückes am 7 April 1946 gedacht. Danke für die schöne SafariideeLächelnd

Das Denkmal findet ihr bei: N51 32.859 E7 06.328

Mit freundlichem Glückauf - Rita + Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Denkmal für Opfer des nassen TodesDenkmal für Opfer des nassen Todes
Denkmal LogproofDenkmal Logproof

gefunden 21. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Da wir so etwas im tiefen Süden eher weniger haben, haben wir, ekorren und ich, uns bei unserem Holland-Kurzurlaub in Hoek van Holland ein wenig die Augen offen gehalten und zuerst die Statue für eine schiefgegangene Rettungsaktion dokumentiert und später noch ein "richtiges" Denkmal gefunden, das jetzt als Bonusbild vereweigt ist.

gefunden 21. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Hoek van Holland, Zuid-Holland, Niederlande

"In memory of all those who lost their lives on the waters of Hoek van Holland"

N 51°58.877 E 4°06.684

Hier unten (oder eher oben) im tiefen Binnenland, gleich weit von Nordsee und Mittelmeer entfernt, ist so ein Denkmal wohl eher nicht zu erwarten. Also dachten wir, es könnte sich lohnen, mal zu schauen, ob es eins in Hoek van Holland gibt. Gefunden haben wir ein Denkmal für die Opfer eines Unglücks eines Seenotrettungsboots und waren uns erstmal nicht ganz sicher, ob das genau das ist, was in dieser Safari gesucht ist. Trotzdem haben wir auf dem Weg zum Strand das Denkmal natürlich angesteuert und Fotos gemacht. Und dann kamen wir zufällig an einem allgemeinen Denkmal für Ertrunkene vorbei...

Teamlog: Besuch zusammen mit Nelly 01. Die Koordinaten oben sind die des allgemeinen Denkmals. Fotos lade ich von beiden Denkmälern hoch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenkstätte für Ertrunkene in Hoek van HollandGedenkstätte für Ertrunkene in Hoek van Holland
Logproof und InschriftLogproof und Inschrift
Liste von SchiffsunglückenListe von Schiffsunglücken
Denkmal für umgekommene SeenotretterDenkmal für umgekommene Seenotretter
InschriftenInschriften
LogproofLogproof

gefunden 18. Januar 2017 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich zwei Orte zur Auswahl. Da wir aber erst im Herbst wieder nach Cuxhaven fahren, nehme ich das Denkmal in meiner Heimatstadt. Bad Ems.

N 50° 19.902 E 007° 42.652

Die Inschrift lautet:

"Wir gedenken aller Seeleute, die in Erfüllung ihrer Pflichten von großer Fahrt nicht mehr zrückkehrten."

 

Vielen Dank für die Safari!

 

P.S.: Hab ein "Sommerbild" genommen, da die Fahnen im Winter abgemacht werden. Kann aber jederzeit noch ein neues Foto hochladen, da ich fast tägl. dran vorbeikomme. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal

Hinweis 17. Januar 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari wurde in die Nordsee verschoben.Zwinkernd

Das gefundene Beispiel befindet sich in Lüdinghausen auf dem Hof der Burg Lüdinghausen.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 46.296 E 007° 26.400

gefunden 30. September 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Breskens in den Niederlanden findet man direkt am Hafen bei N51° 23.718 E3° 33.893 ein Denkmal in Form eines hölzernen Ankers auf einem Betonsockel, wo den örtlichen Opfern der Seefahrt gedacht wird.

Bürger legen hier Blumenschmuck ab und für die Toten sind kleine Gedenktafeln in den Sockel des Monuments eingelassen.

Ich kam hier im Urlaub vorbei, wartete eine Familie ab, die dort ein Gebet sprach und Blumen ablegte und hielt meinen Besuch vor Ort dann für eine Waymark fest.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal
DenkmalDenkmal
DenkmalDenkmal