Wegpunkt-Suche: 
 

Historischer Stadtrundgang

Grimma im Laufe der Zeit

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 14.191' E 012° 43.781' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 03. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2017
 Letzte Änderung: 14. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1364F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Wir beginnen unseren historischen Stadtrundgang natürlich auf dem Markt am Rathaus in Grimma. Es ist bereits das dritte Rathaus hier vor Ort. Das erste Rathaus wurde im 13. Jahrhundert errichtet und bereits 1305 bei einem Stadtbrand wieder zerstört. Um 1360 wurde dann das zweite Rathaus vollendet und das nunmehr zu sehende dritte Rathaus entstand um 1440. Im Jahre 1540 wurde der Westgiebel nach einem Brand erneuert. Auf der Ostseite ist jedoch der Fachwerkgiebel von 1441 erhalten. Die Treppe zum Saal wurde 1585 als überdachte Freitreppe umgebaut. Schauen wir nun aufs Dach. Dort sehen wir einen Dachreiter, der bis heute die Wetterfahne in Engelsgestalt trägt. Der Anbau an der Nordwestecke erfolgte 1782. Die dort entstandenen Räume wurden zunächst von den Grimmaer Husaren und später als Polizeiwache genutzt. Seit 1952 dienen sie als Kunsthaus.

Begeben wir uns nun zum Markt 10. Hier befindet sich das ehemalige Böhlausche Freihaus. Wir sehen einen großen schlichten Barockbau, welcher seit 1783 als städtisches Wohnhaus der Schlossherren von Döben diente. Direkt daneben am Markt 11 finden wir das heutige Seume-Haus, einen Renaussancebau aus dem Jahre 1521. Eine Gedenktafel erinnert daran, dass einst Johann Gottfried Seume hier als Korrektor tätig war und zwar genau bis zum Jahr XXAX. Wir merken uns natürlich die Zahl A.

Der Verleger Georg Joachim Göschen gehörte zu den Initiatoren der Gründung der hiesigen Sparkasse 1826. Diese befindet sich gleich im Nachbarhaus am Markt 13. Hier finden wir übrigens eine von den Stadtführern der Stadt Grimma angelegte Infotafel. Gleichartige Tafeln bildeten vor einigen Jahren bereits einen historischen Stadtrundgang. Die Tafeln sind jedoch nur noch teilweise erhalten. Wir werden in der Folge aber noch einige davon sehen. Sie enthalten immer Informtationen zu den jeweiligen Gebäuden und sind wichtig zum Finden des Finals dieses Multis. Auf dieser Tafel merken wir uns von der ersten Jahreszahl vor dem Schrägstrich die Zahl XXXB.

Unser kleiner Rundgang folgt nun der Tafel zum Markt 14. Lest euch auch hier die Tafel durch und folgt ihr zur nächsten Station. Hier merken wir uns, wann dieses Renaissancehaus erbaut wurde. Nämlich genau XCXX.

Nun begebt euch zum Markt 18. Auch hier findet ihr eine Infotafel und wir schauen mal, ab wann H. Winkler hier ein Cafe betrieb. Wir subtrahieren mal die erste Ziffer der Jahreszahl von der Zweiten und erhalten D.

Nun queren wir den Markt bis zur Lorenzstraße, welche vormals Rittergasse hieß und nach dem Tod des Grimmaer Ehrenbürgers Christian Gottlieb Lorenz (1804-1873) nach ihm benannt wurde. Wir halten uns rechts bis zur Augustinergasse und folgen der Ausschilderung zur Klosterkirche. Nun stehen wir genau vor dem Gymnasium St.-Augistin. Schauen wir nach links, sehen wir das Grimmaer Schloss, welches heute eine Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Leipzig und das Amtsgericht Grimma beherbergt. Wir gehen jedoch nach rechts bis zur Klosterkirche.

Diese Kirche ist der einzige noch erhaltene Teil des ehemalien Augustinerklosters, welches 1290 erbaut und 1315 durch ein Hochwasser zerstört wurde. Bis 1516 predigte an dieser Stelle auch Martin Luther mehrfach. Sicher sind euch auf dem Weg auch schon die Hinweisschilder zum Lutherweg aufgefallen. 1952 wurde im hölzernen Gewölbe Schwammbefall festgestellt und 1989 brach es zusammen. Nach einer teilweisen Sanierung 1990 dient das Gebäude nun kulturellen Zwecken. Gleich nach der Kirche sehen wir übrigens das Kreismuseum Grimma.

Wir folgen nun der Paul-Gerhardt-Straße in südlicher Richtung. Unter dem Straßenschild könnt ihr einige Informationen zu Paul Gerhardt lesen.

Unsere nächste Station findet ihr am Baderplan 1. Die heutige Superintendentur hatte ihren Ursprung Mitte des 13. Jahrhunderts als Elisabethkapelle, Hospital und Sitz der Zisterzienserinnen vor dem Bau des Klosters Nimbschen. Wir folgen nun der Mühlenstraße weiter bis zum Restaurant "Großmühle". Wer möchte, kann dem Weg weiter bis zur Flutglocke und zur Hängebrücke folgen. Alle anderen biegen nun nach rechts ins Verlobungsgäßchen ein und begeben sich durch den folgenden Park bis zur Leipziger Straße. Hier biegen wir nach rechts ab und passieren die Stadtfleischerei. Dem Straßenverlauf folgen wir bis zur Köhlerstraße 1. Dort finden wir die nächste Hinweistafel. Wir merken uns, bis wann das Gebäude als Kreuzhospital diente und merken uns die letzte Ziffer der Jahreszahl als E.

Nun folgen wir dem Schild bis zur nächsten Station. Dort finden wir eine Jahreszahl, welche den Umbau datiert. Die letzten beiden Ziffern merken wir uns als XY. Sie dienen uns später als Hinweis am Final.

Weiter gehts zur Frauenkirche. Um 1180 begann der Bau der doppeltürmigen Westfront. Daran schloss sich 1239 die Fertigstellung der gotischen Basilika an. Sehenswert sind der spätgotische Flügelaltar und die Kapelle aus Rochlitzer Porphyrtuff.

Im Anschluss folgen wir der Langen Straße bis zur Hausnummer 29 und folgen nun der Ausschilderung zur nächsten Station. Dort sehen wir ein denkmalgerecht saniertes ehemaliges Ackerbürgergut aus dem 13. Jahrhundert. Von der Hausnummer der nun folgenden Station merken wir uns die letzte Ziffer als F. Geht nun dorthin. Ihr werdet in der Nähe ein paar schöne Lokale finden und könnt bei einer Kugel Eis die Finalkoordinaten ermitteln:

N 51° 14.ABC

E 012 ° 43.DEF

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpuznyre Fpunhxnfgra - erpugf qnuvagre
Ibefvpugvt süuyra !!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historischer Stadtrundgang    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 6x

kann gesucht werden 14. März 2024 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Es ist alles wieder schick. Die "Dose" ist nach oben gewandert - Neuer Cache vor Ort.

Bitte geänderte Dosengröße und Hint beachten.

momentan nicht verfügbar 05. März 2024 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist die finale Dose verschwunden. Kurze Wartungspause.

gefunden 13. Oktober 2022, 18:03 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Gestern waren wir schon in Grimma unterwegs um ein wenig aufzuräumen und Informationen zu sammeln. Heute haben wir weiter ausgefegt, Dosen signiert und LABs beendet. Es waren zwei schöne und erfolgreiche Tage. TFTLC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607

gefunden 13. Oktober 2022, 17:22 Teufel-007 hat den Geocache gefunden

Zusammen sind wir  Teufel-007/ Teufel-008 und das  Nilpferd1607 wie so oft unterwegs um gemeinsam die eine oder andere Dose zu suchen. Diese hier ist auch eine davon.

T4TC sagt Teufel-007

gefunden 23. Januar 2022 TOFFL hat den Geocache gefunden

Ein ziemliches Zickzack durch Grimma, aber diese Stadt ist es wirklich wert!
Leider ist es hier am Sonntag quasi wie ausgestorben, was den Rundgang nicht minderte.

Wie auch immer, es war eine schöne Runde, - danke!

Verwirrung am Final, um so mehr in Verbindung mit XY!?Am besten diese Info im Listing verdrängen und abhaken!

Danke + Gruß
TOFFL

gefunden 28. November 2021, 13:00 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Der freie Sonntag sollte noch für den Besuch der ein oder anderen Dose genutzt werden. Zu Beginn unserer Runde starteten wir mit diesem interessanten Multi durch die Grimmaer Altstadt. Das ein oder andere Mal zog es uns schon in jene. Dabei sind uns aber diese angelegten Infotafeln noch nicht aufgefallen.
Umso interessanter war es nun einen großen Teil der Grimmaer Stadtgeschichte heute auf diese Weise kennenzulernen.
Einzig das Seume-Haus kannten wir schon und konnten so die Variable A schon von zuhause bestimmen, vor Ort wurde sie lieber nochmal abgeglichen 😁
Der informative Stadtrundgang hielt einige sehenswerte Gebäude und andere Dinge für uns bereit. So konnten uns auch das ziemlich kalte Wetter uns nix anhaben.
Schließlich konnten wir die finalen Koordinaten ermitteln und vor Ort such die frisch gewartete Dose ausfindig machen.

Danke für den tollen Start in den Sonntag und die reichlichen Informationen über die Altstadt.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 28. November 2021, 06:34 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Multi des Tages kamen wir auf "Historischer Stadtrundgang" 😍 wie  nicht anders zu erwarten wurde es eine schöne ausgiebige Runde durch die Altstadt mit viel Hintergrundinformationen und alle erforderlichen Werte konnten gut ermittelt werden.
Am Ende der Runde wurde die neu gewartete Dose schnell gefunden und signiert.
Anschließend zog es uns Richtung Leipzig den auf der To-Do-Liste steht noch das "Rätseldiplom-Kameratest" unterwegs wurde noch ein Stop bei "Palindromday 121121" eingelegt wo wir damals zum FTF leider nicht anwesend sein konnten, da die tägliche Pflichtveranstaltung es leider nicht zuließ 😥
Lieber spät als nie 😊
Weiter ging es zu "Nya" welcher schon seit dem published gelöst auf der Karte verweilt und sehnsüchtig auf unseren Besuch wartete 😎

Vielen Dank an Schnine und allen Ownern für diesen schönen erfolgreichen Tag 🙂

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

kann gesucht werden 19. November 2021, 11:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Ein neues Döslein ist vor Ort. Bitte den aktualisierten Hint beachten.

momentan nicht verfügbar 18. November 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist verschwunden und wird morgen ersetzt. Kurze Pause. 

kann gesucht werden 30. August 2021, 21:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Das Logbuch wurde getauscht. Es kann weiter gehen. 

momentan nicht verfügbar 30. August 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Kurze Wartungspause 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. Juli 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag haben wir einen kleinen Ausflug nach Grimma unternommen. Alle drei Lipsiatrucker1 starteten und im Mittelpunkt stand der Historische Stadtrundgang.
Die Stationen sind ja selbsterklärend und am Sonntag kann man in aller Ruhe das Städtchen genießen. Nur am Ende holperte es bei uns, denn mit XY konnten wir so richtig nichts anfangen, stellten aber fest, dass das so wichtig nicht ist.
Zum Kennenlernen der Stadt seiner Geschichte ein schöne Runde.

Wir danken dem Owner für Cache und Listing und man kann diesen Cache nur empfehlen.

Liebe Grüße sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

gefunden 09. Mai 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Dies sollte der letzte Streich für heute werden, also noch einmal Zettel und Stift hervor holen und die einzelnen Station abradeln. Waren schon interessante Infos dabei!! Meine notierten Zahlen schienen auch richtig zu sein, da ich am finalen Koordinaten ein Dösgen finden konnte.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSe

gefunden 14. Oktober 2018, 14:10 hemu hat den Geocache gefunden

interessanter spaziergang durch grimma, dennoch hat mir die auflösung des ganzen am besten gefallen.

tfc

gefunden 15. August 2018 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Am Abend musste ich mir nach einer langen Fahrt noch die Beine vertreten.
Da kam mir dieser Cache genau richtig.
So ging ich kreuz und quer durch die Innenstadt von Grimma und konnte so noch historische Gebäude bestaunen.
Alle Infos konnten gut gefunden werden und auch die Dose zeigte sich.
Der Rundgang tat mir gut und darum binde ich hier auch ein blaues Tüttelband drum.

Wir danken dem Owner Valar.Morghulis für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi

gefunden 17. April 2018, 12:40 trassolix hat den Geocache gefunden

Das Wetter war bestens für einen historischen Stadtrundgang. Einiges war von vergangenen Besuchen bekannt, Anderes neu. Das Eis haben wir schon auf halben Wege geschleckert, nicht erst zum Berechnen des Finals. Dabei stolperten wir über die keine lustige Zusatzaufgabe. Doch noch mal den gleichen Weg gehen. Heute nicht, uns zog es erst mal zum Final und dann in eine andere Richtung. Wobei an der Klosterkirche kamen noch mal vorbei  kamen und besichtigten sie von innen besichtigen.
Final war gut zu finden, dem Cache geht es gut.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 437

gefunden 18. November 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Das schöne Grimma ist ja nun immer einen Besuch wert, auch an einem grautrüben Novembertag. Für das Auge gibt es hier immer viel geboten, und auch die Natur erstrahlt noch vereinzelt in vielen unterschiedlichen, bunten Farbnuancen.... 😊! Und so wurde das Vierradcachemobil abgestellt und es folgte ein 5 stündiger Spaziergang durch das Stadtgebiet... 😁! Im Stadtgebiet warteten noch 3 Multi's auf meinen Besuch, meine Lieblings Disziplin... 😍! Zeitgleich mit diesem Stadtrundgang begann ich noch Kuno's Bibelmulti und beendete den ansässigen Wherigo. Diese Tafeln sind mir bei meinem letzten Besuch Ende Oktober gar nicht aufgefallen, eine schöne Aktion des Tourimanagment! Und so ging es wieder in die Richtung aus der ich gerade eben kam, um dann kurz vor dem finalen Abschluss des anderen Multi wieder zu wenden.... 😂! Das einzig störende an diesem Tage war dann nur der kühle Wind, welcher aber wiederum die Muggelanten in der warmen Stube hielt... 🤣! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Cache-Pause auf dem Heimweg habe ich heute in Grimma genutzt, um mir anhand dieses historischen Stadtrundgangs die Stadt etwas anzuschauen. Hier gibt es ja noch sehr viele schöne historisch hergerichtete Gebäude, die mir auf dem Rundgang sehr viel Freude bereitet haben. Zum Abschluß konnte ich bei dem trüben Wetter auch die Final-Dose ganz unbemerkt finden und loggen.

Danke für die schöne Runde mit abschließender Dose, dogesu

gefunden 20. Januar 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nachdem uns der Goethe später doch noch in Grimma begenet ist Lachend darf ich nun hier meinen Bonuslog nachholen - Dankeschön für die tolle Idee !

Hinweis 10. Januar 2017 Max Muldental hat eine Bemerkung geschrieben

also, das der Kuno nicht weiß wann der Goethe wo ausrastete,  das überrascht mich dann doch ein wenig Zunge raus

Hinweis 06. Januar 2017, 22:03 Pumuckel* hat eine Bemerkung geschrieben

Der Goethe hat uns natürlich keine Ruhe gelassen, und so sind wir etwas später der Route nochmal ganz genau gefolgt - und zwar diesmal mit Bonus-Erfolgserlebnis.
Da hatte uns doch tatsächlich eine geschickte Abkürzung einige wenige Meter erspart, und den Bonus aber auch.
Dankeschön für den Bonus!

gefunden 05. Januar 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Historischer Stadtrundgang'.

Ein gerade neu veröffentlichter Multi in meiner Hometown und dann noch mit historischem Bezug, der weckte sofort mein Interesse. Da kam der Aufruf zum gemeinsamen Cachebesuch von Toska15 gerade recht. Kein Regen- und Schneefall am Nachmittag, da bremsten uns auch die etwas glatten Fußwege nicht. Im Team mit Toska15 besuchte ich die einzelnen Stationen des Caches. Alle Informationen konnten wir gemeinsam schnell finden. Mit allen Informationen in der Hand ging es zum Final. Dieses liegt an einer thematisch passenden Stelle und wurde von uns auch schnell gefunden. Toska15 und ich verewigten uns als FTF im Logbuch und legten das Logbuch an die gleiche Stelle zurück.

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Cache in meiner Hometown. Der Cache war ganz nach meinem Geschmack. Alle Stationen und der Ort des Finals passen wunderbar zum Namen. Dafür gibt es ein Schleifchen von mir.

Dieser Multi ist auch im Winter bei Schnee gut zu machen. So hoch, dass es Probleme gibt, lag der Schnee schon lange nicht mehr. Außerdem muss ja auch Schnee geräumt werden.

gefunden 05. Januar 2017 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Einkaufen ist eh nervig, da kommt einem so ein Geocache doch gerade recht !

Wegen der minus 8 Grad lenkte uns Fast-Stadtführer Kuno über so manche Abkürzung von Täfelchen zu Täfelchen, so daß uns Erfrierungen erspart blieben ... wahrscheinlich aber auch der Goethe-Bonus.

Trotzdem habe ich viel Interessantes aus Grimmas Vergangenheit sehen können. Die Grimmaer Stadtführer mit ihren ganz speziell aneiandergereihten Tafeln wissen aber auch, mit was für Tricks sie so auf ihre Kilometer kommen Zwinkernd

Am Final hatten wir als Hint zwei Buchstaben ermittelt, aber dann trotzdem nicht lange grübeln müssen. Nach Entdecken des Verstecks wurde uns aber klar, daß wir nicht genau genug gelesen hatten Zwinkernd 

Unerwartet starke unsichtbare Kräfte ließen die Dose immer wieder unseren Fingern  entgleiten, mit einer zusammengerollten DIN-A-4-Seite schaffte es Kuno schließlich, den kleinen Frechdachs hervorlocken,

so daß wir uns um 17.10 noch als Zweitfinderteam im Logbüchlein verewigen konnten.

Dankeschön für alles !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Januar 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Neuerscheinungsmail zu diesem Cache erreichte uns beim Kaffeetrinken - zu einem strategisch idealen Zeitpunkt - wir wollten gerade nach Grimma shoppen fahren Lachend Und Einkaufen läßt sich natürlich verschieben, denn das kann man auch, wenns draußen dunkel ist Cool
Als alter Randgrimmaer waren mir alle Stationen geläufig, und das altbewährte Selinalina-Pumuckel-Kuno-Teamkonnte ohne Wirrungen oder Irrungen die Runde auf den Spuren der Grimmaer Stadtführer verfolgen ... auch wenn die Runde eher die Form einer Brezel annahm Zwinkernd
Im vorfinalen Bereich entglitt uns dann doch etwas der roten Faden, so viel Text am Abend ist irgendwie nich so ganz ohne Brüllend
So bastelten wir den finalen Hint dann auch nicht zu einem, sondern zu zwei Buchstaben. Und korrigierten diesen unseren Fehler dann sozusagen im Rückwärtsgang, nachdem wir das Zunge raus verdächtige Döslein Coolausgerechnet hinter dem einen verdächtigen Buchstaben entdeckten.

Vielen Dank für das Ausarbeiten diesen interesanten Multies, auch ich hab dabei noch neues entdeckt

... und für den Bonuslog werden wir weiterhin die Augen offen halten Lachend den Goethe finden wir schon noch Zunge raus

Bilder für diesen Logeintrag:
BDBD