Wegpunkt-Suche: 
 

Alt-Lechhausen

Ein nostalgischer Rundgang durch Lechhausen

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.578' E 010° 55.586' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 21. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2017
 Letzte Änderung: 01. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC136A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
118 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich auf einem ca. 3,5 km langen Rundgang um den ältesten Teil Lechhausens, vorbei an Orten, von denen es noch Bilder aus alten Zeiten gibt.
Die Runde kann bequem zu Fuß gemacht werden und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet (lediglich beim Finale benötigst Du Hilfe).
Anfangs- und Endpunkt des Caches liegen in der Nähe der Haltestellen "Kulturstraße" (Straßenbahnlinie 1).


Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken. Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen". Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Bilder ungefähr von dieser Stelle aus aufgenommen worden ist. Die Ziffer, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A, ..., K ) der jeweiligen Station zuordnen.
Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Bilder mehr als Stationen!
An einigen Stationen musst Du zusätzlich Fragen beantworten und weitere  Lösungszahlen (X, Y, Z) finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 01:  N48°22.578' E10°55.586'  
Zusatzfrage: Vor dem Haus, welches Du auf dem alten Foto siehst, steht heute ein Schild mit einem großen grünen Buchstaben. Welchen Stellenwert (X) im Alphabet (a=1, b=2, ...) hat dieser?

A =

X =

Station 02:  N48°22.(A+2)(X-3)0' E10°55.A(X-2)7'
Hinweis: Blickrichtung NW

B =

Station 03:  N48°22.X1B' E10°55.(A/2)(B-A)7'
Hinweis: Blickrichtung NW

C =

Station 04:  N48°22.XA0' E10°55.(B*C*3)'
Hier findest Du gleich zwei passende Bilder.

D =

Station 05:  N48°22.XCA' E10°54.(A+B)(B+D)2'
Hinweis: Blickrichtung SW
Hier sieht kein Haus mehr so aus wie früher. Eine vage Ähnlichkeit ist dennoch zu erkennen.
Zur Kontrolle: Die Quersumme von A*B*C*D*E sollte 18 sein!

E =
Station 06:  N48°22.(E-1)DX' E10°54.EAD'
Hinweis: Blickrichtung SW
Auch hier kann man nur erahnen, welches der historischen Fotos hier entstand.
An etwa der Stelle, wo heute ein Ampelmast steht, sieht man auf dem Foto einen großen Laternenmasten.
F =

Station 07:  N48°22.(F+1)(F-B)0' E10°54.XF2'
Hinweis: Blickrichtung N.
Hier kannst Du nur noch das Haus am äußersten linken Rand des historischen Fotos wiedererkennen.
Zusatzfrage: Welche Hausnummer (Y) hat dieses Haus heute?

G =

Y =

Station 08:  N48°22.(F*100+7*G+Y)' E10°54.XAX'
Hinweis: Blickrichtung NNW
Anmerkung: An der Ecke, an der Du Dich hier befindest stand einst das schöne "Gasthaus bayerische Floßlände", welches auf dem historischen Foto mit der Ziffer 8 zu sehen ist.

H =

Station 09:  N48°22.(F+H)BC' E10°55.HXF'
Hier siehst Du das Stammhaus der Familie Behrbohm, die allen Altlechhausern ein Begriff ist. Das Haus hat zwar im Laufe der Zeit einige Umbauten erfahren, ist aber trotzdem noch einigermaßen gut zu identifizieren.
Zusatzfrage: Wieviele Fenster -ohne Kellerfenster- (Z) hat dieses Haus heute giebelseitig?

I =

Z =

Station 10:  N48°22.BFC' E10°55.IBX'
Hinweis: Blickrichtung NO
Die Häuser in dieser Straße sehen alle nicht mehr so aus, wie früher.
Mit etwas Phantasie kannst Du aber schon noch eine vage Ähnlichkeit erkennen.

K =

Zwischenpunkt:  N48°22.475' E10°55.520'
Hier gibt es keine Aufgabe. Dieser Zwischenpunkt dient nur dazu, dass Du nicht in eine Sackgasse gerätst.

 

Finale:      N48°22.(K*K*Z+47)' E10°55.(K*90+15)'
 


 

01 02

03 04

05 06

g 08

09 10

11 12

13 14

15 16

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Lechhausen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 25. Oktober 2023, 10:14 Lakritzschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Lange Runde in einer schönen Gegend mit dem Plutohund gedreht.
Danke für's hierher locken.

Dem Doserl geht's gut, haben es zweimal in eine saubere Hundetüte gepackt. Platz im Logbuch ist auch noch vorhanden, wir loggen im Logbuch auf einem freien Platz, dies kann auch mal "dazwischen" sein.

In/-
Out/-

Vielen Dank an den Owner!

TFTC
Lakritzschnäuzchen mit Pluto

gefunden 15. Oktober 2022, 23:30 Fuselwusel hat den Geocache gefunden

Nette Runde... Vielen Dank!

gefunden 20. Januar 2022, 21:06 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ich liebe Bildersuchrätsel und das noch kombiniert mit alten Fotos - echt klasse.
Auch wenn ich bei ein paar Stationen etwas überfordert war, habe ich es doch bis zum Logbuch geschafft.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 20. Januar 2022 um 15:24 h
# 495 (auch GC)

gefunden 15. November 2021, 21:15 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Nachlogg auf OC zu Logg in GC vom 05.04.21
Dieser Multi durch unser Viertel war einer unserer ersten Multis, an die wir uns bis dahin immer noch nicht so rangetraut hatten als Anfänger. Der Multi hatte uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem zu sehen wie es damals aussah.
TFTC sagen Black_Tigers

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2021 treasure hunter 65 hat den Geocache gefunden

Unser Hauptziel war heute dieser Stadtteil-Multi in Lechhausen.
Die ersten Stationen liefen ganz ordentlich, wie sich leider später herausstellte hatten wir an der fünften Station uns für das falsche Bild entschieden. Das merkten wir aber erst an der achten Station da wir hier dann mitten im Wald oder besser gesagt direkt am Lech standen und nur Bäume um uns herum sahen 😔.
Also noch mal drei Stationen zurück und uns dann hier doch für ein anderes Bild entschieden. Irgendwie waren dann aber die Station sieben doch richtig und so konnten wir von der sechsten Station gleich zur achten laufen.
Ab hier gab es dann keine Verwechslungen mehr. So konnten wir uns dann bis zum Final vorarbeiten, gerade noch rechtzeitig bevor es mal wieder zu regnen anfing.
Vielen Dank an MoWoWing für diesen schönen Multi. Normalerweise fahren wir hier nur durch. So konnten wir uns aber auch mal die Häuser und kleinen Gassen etwas genauer ansehen und auch recht interessante Dinge und Örtlichkeiten finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2021, 16:40 Anja&Dominik hat den Geocache gefunden

Eine schöne Rundtour durch Lechhausen. Außerdem ist es interessant, die alten Bilder mit dem heutigen Bild zu vergleichen.

Vielen Dank, für den spannenden Cache!

Anja & Dominik 

kann gesucht werden 19. September 2019 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Neue Dose an anderer Stelle angelegt und Formel für Finalkoordinaten angepasst.
Es kann wieder gesucht werden!

Aktuelle Formel für Finalkoordinaten beachten!

momentan nicht verfügbar 16. September 2019 MoWoWing hat den Geocache deaktiviert

Die Dose scheint abhanden gekommen zu sein.

kann gesucht werden 27. Oktober 2017 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Lächelnd Es kann wieder gesucht werden! Lächelnd

Nachdem die Dose schon zwei Mal gemuggelt wurde gibt es hier jetzt nur noch einen Mikro, obwohl ich absolut kein Freund von Mikros bin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir das verzeihen.

Bitte beachten: die Finalkoordinaten haben sich um ein paar Meter geändert!

momentan nicht verfügbar 24. Oktober 2017 MoWoWing hat den Geocache deaktiviert

Leider ist die Dose schon wieder weg!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juli 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Wie auch auf den anderen Runden war es hier wieder ein interessantes Bildererkennen und -rätseln. Manche Gebäude haben sich ja wirklich kaum verändert, andere hingegen komplett. So war es an einigen Stellen schon sehr schwer, etwas wiederzuerkennen. Spätestens mit den zusätzlichen Anmerkungen ging es aber immer weiter.

Vielen Dank für die Bilderrunde durch Alt-Lechhausen!

"Das Wochenende ist eine Trophäe, die von Montag bis Freitag gejagt werden will. (P.Lachenmeier)"

kann gesucht werden 19. Juni 2017, 12:30 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Die Dose ist leider gemuggelt worden.

Am 19.06.2017 12:30 Uhr eine neue Dose mit neuem Logbuch und einer Grundausstattung an Tauschgegenständen angelegt.

gefunden Empfohlen 27. Mai 2017 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Wirklich toll gemacht Multi zur Historie von Lechhausen.
Vor ein paar Tagen schon habe ich vor einem Event die Stationen 1-6 gemacht, bevor mir die Zeit ausging. Daheim Alles noch mal in Ruhe durchgeschaut und so flutschte der Rest heute nach dem Event in der Wagenhalle bis zum Final.
Vielen Dank für den netten Multi
+ 1 FAV
wolle1964

(nachgeloggt bei OC)


gefunden 01. März 2017 famlangerws hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC; hier nochmal der alte Text:

Als dieser Multi herauskam, war mir klar - das ist was für den Findefuchs, das kann sie viel besser als ich. Heute war sie dann in Multilaune, und wir sind losgezogen ins historische Lechhausen. Wahnsinn, wie wenig der originalen Bausubstanz da heute noch zu finden ist. Jammerschade, das muss vor 100 Jahren wirklich ein schönes Viertel gewesen sein (also in architektonischer Hinsicht; einige Lechhauser, die wir kennen, bestätigen uns, dass Lechhausen überhaupt das beste Viertel Augsburgs ist!)
Die Suche wurde etwas erschwert a) durch einen arktischen Sturm, der sich gar nicht die Mühe machte, um uns herum, sondern anscheinend direkt durch unsere Körper hindurch zu wehen, und b) durch meine Unfähigkeit, bis 3 zu zählen (wer an Stage 3 mit den Anweisungen von Stage 4 sucht, steht halt blöd da. Und friert.) Nachdem der Findefuchs mich auf die richtige Bahn zurückgebracht hatte, war der Rest der Runde recht gut zu absolvieren, und das für einen Stadtcache erfreulich große Final konnte geborgen werden. Wir tauschten TBs aus und wärmten uns anschließend am Aschermittwochsfisch.

Vielen Dank an MoWoWing für die schöne Runde und die wohlausgestattete Dose!

gefunden Empfohlen 10. Februar 2017 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Sodele, wie der Schwabe zu sagen pflegt, wenn etwas geklappt hat:-) Nachdem ich an zwei Stationen gescheitert bin, hat mir der Owner dankenswerterweise ein wenig "auf die Sprünge" geholfen und so konnte ich heute die Runde ohne weitere Probleme beenden. Mir hats wie immer gut gefallen, weil ich solche Caches halt mag. Einzig die Temperaturen waren heute ein wenig niedrig, aber dafür kann der Owner ja nix und sie haben dem Resthalbrundgang auch nicht geschadet.
Feiner Cache, den ich gerne weiterempfehle!

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an MoWoWing
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....und hier gibts ein Ständchen dafür:-)
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden 05. Februar 2017 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Heute war schönes Wetter angesagt und so habe ich zusammen mit Cosmicgate einen gemütlichen Spaziergang durch Lechhausen unternommen.
Die meisten Bilder konnten wir gut zuordnen, bei manchen war etwas diskutieren angesagt.
Doch am Ende hatten wir alles richtig gemacht und durften das finale Döslein aus seinem Versteck ziehen.
So eine Runde öffnet einem immer wieder die Augen für die Besonderheiten und die Veränderungen eines Stadtteiles.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Februar 2017, 13:50 RalfDoris hat den Geocache gefunden

Servus MoWoWing,

haben den Rundgang durch Lechhausen beendet. Nicht ganz einfach und nach einer falschen Bildauswahl einen nicht unerheblichen Umweg gemacht. Haben dann aber wieder auf den richtigen Pfad gefunden und den "Schatz" entdeckt. Waren ca. 1 Stunde 45 Minuten unterwegs.

Gut gemacht!!!

 

LG DoRa

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Januar 2017, 17:55 drfaust hat den Geocache gefunden

Welch eine Überraschung am Morgen. Ein neuer Multi in Lechhausen. Der Einstieg und die ersten Stationen waren, weil ich hier öfter vorbei komme, ziemlich klar, so dass sie schnell von zuhause aus erledigt waren. Und der Rest ist auch vor Ort nicht so eindeutig. Aber durch die ein oder andere bekannte Station war es dann gar nicht so schwer. Als es dann schließlich zur Berechnung des Finales ging, ergab sich ein mir sehr bekannter Ort, den ich, wenn es nicht gerade -10°C hat, oft mit dem Rad passiere. Das schien alles plausibel.

 

Auf dem Nachhauseweg habe ich also die letzen Unklarheiten aus dem Weg geräumt und die Dose besucht. Fast einen halben Tag nach der Veröffentlichung auf geochaching.com war ich noch der erste im Logbuch, der den Cache nicht schon nach der Veröffentlichung auf opencaching.de gemacht hat. Insgesamt war ich aber leider nur der Dritte. Danke für diese informative Runde. Dass es einmal ein "Gasthaus bayerische Floßlände" an der besagten Stelle gab, war mir zum Beispiel neu.

gefunden 21. Januar 2017 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Wir waren ohnehin gerade im Norden Augsburgs unterwegs, als uns der Publish dieses Multis (auf OC) erreichte. Da wir Lust und Zeit für einen Multi hatten, dauerte die Überlegung nur kurz und wir steuerten den Startpunkt an. Das mit dem Bilder ausdrucken sparten wir uns da mussten die auf dem Handy herhalten. So machten wir uns auf den Weg durch Lechhausen. Gleich zu Beginn und überhaupt auf dem Weg durch diesen Stadtteil konnten wir einige schöne Häuser entdecken - das war damals halt noch ein richtig interessanter Baustil.
An manchen Stellen taten wir uns jedoch ein bisserl schwer, die Bilder mit den heutigen Gegebenheiten in Einklang zu bringen, doch wir hatten scheinbar immerhin so viel Beobachtungsgabe, dass uns eine falsche Koordinate erspart blieb So standen wir nach etwa 1,5 Stunden am Final und konnten das Doserl aus seinem Versteck bergen.

Wir danken nun für diese kleine Zeitreise durch diesen Stadtteil - auch wenn wir ganz froh sind nicht hier zu wohnen, hier wäre uns definitiv zu viel los - und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. Januar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

:-) :-) :-) F T F :-) :-) :-)

Das ist mein erster FTF in diesem Jahr.

Ich war gerade Zuhause im Warmen da kommt der Publish (von Opencaching) herein, das MoWoWing einen neuen bzw. alten Cache gelegt hat.

Natürlich sofort die 7 Sachen gepackt, zuvor noch alles ausgedruckt und dann zum Startpunkt.

Dort konnte ich mich entscheiden, eine Reise (mit einem DeLorean) Zurück in die Zukunft oder doch die Reise ohne DeLorean Zurück in die Vergangenheit.

Nachdem der FTF noch offen war, habe ich mich erst mal für die Reisen in die Vergangenheit entschieden.

Puh - hat sich doch ganz schön verändert, an einer Station hab ich dann doch glatt das falsche Bild gewählt und stand dann erst mal in einem Innenhof. Als dann das richtige Bild gewählt wurde, war die Richtung wieder passend.

Die Herren auf den Bildern hatten früher ja alle Hüte auf, heute hatte ich jedoch eine Mütze gewählt, bei 6 Grad im Minus (gefühlt 20 Grad minus) sicher besser für die Ohren.

Die Runde war sehr schön, natürlich wäre sie noch viel schöner gewesen, wenn die Hände nicht gefrohren hätten und noch etwas Sonne dazugekommen wäre, aber um die Zeit war die Sonne schon auf ihrem "Heimweg".

Am besten hat mir natürlich das erste "2" er Bild gefallen, da hängt noch so eine schöne (Gas)Laterne am Eck.

Für die nett gemachte Runde mit den schönen Bildern gibt es von mir natürlich eine Empfehlung.

Anbei noch ein Foto vom Lechhauser Gaswerk das sicher auch gut in die Zeit passt als kleines Dankeschön an den Owner.

Ich kann die Runde nur empfehlen.

------------

Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: in Ordnung
Logbuch: trocken, noch Platz zum loggen

----------

Vielen Dank an MoWoWing fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaswerk LechhausenGaswerk Lechhausen
Gasbehälter vom Gaswerk LechhausenGasbehälter vom Gaswerk Lechhausen