Wegpunkt-Suche: 
 

Alt-Lechhausen

Ein nostalgischer Rundgang durch Lechhausen

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.578' E 010° 55.586' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 21. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2017
 Letzte Änderung: 01. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC136A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
118 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich auf einem ca. 3,5 km langen Rundgang um den ältesten Teil Lechhausens, vorbei an Orten, von denen es noch Bilder aus alten Zeiten gibt.
Die Runde kann bequem zu Fuß gemacht werden und ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet (lediglich beim Finale benötigst Du Hilfe).
Anfangs- und Endpunkt des Caches liegen in der Nähe der Haltestellen "Kulturstraße" (Straßenbahnlinie 1).


Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken. Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen". Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

Aufgabe

An jeder der Stationen dieses Caches musst Du herausfinden, welches der nachfolgenden historischen Bilder ungefähr von dieser Stelle aus aufgenommen worden ist. Die Ziffer, die dieses Foto trägt, musst Du dem Buchstaben (A, ..., K ) der jeweiligen Station zuordnen.
Damit es nicht zu einfach ist, gibt es ein paar Bilder mehr als Stationen!
An einigen Stationen musst Du zusätzlich Fragen beantworten und weitere  Lösungszahlen (X, Y, Z) finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 01:  N48°22.578' E10°55.586'  
Zusatzfrage: Vor dem Haus, welches Du auf dem alten Foto siehst, steht heute ein Schild mit einem großen grünen Buchstaben. Welchen Stellenwert (X) im Alphabet (a=1, b=2, ...) hat dieser?

A =

X =

Station 02:  N48°22.(A+2)(X-3)0' E10°55.A(X-2)7'
Hinweis: Blickrichtung NW

B =

Station 03:  N48°22.X1B' E10°55.(A/2)(B-A)7'
Hinweis: Blickrichtung NW

C =

Station 04:  N48°22.XA0' E10°55.(B*C*3)'
Hier findest Du gleich zwei passende Bilder.

D =

Station 05:  N48°22.XCA' E10°54.(A+B)(B+D)2'
Hinweis: Blickrichtung SW
Hier sieht kein Haus mehr so aus wie früher. Eine vage Ähnlichkeit ist dennoch zu erkennen.
Zur Kontrolle: Die Quersumme von A*B*C*D*E sollte 18 sein!

E =
Station 06:  N48°22.(E-1)DX' E10°54.EAD'
Hinweis: Blickrichtung SW
Auch hier kann man nur erahnen, welches der historischen Fotos hier entstand.
An etwa der Stelle, wo heute ein Ampelmast steht, sieht man auf dem Foto einen großen Laternenmasten.
F =

Station 07:  N48°22.(F+1)(F-B)0' E10°54.XF2'
Hinweis: Blickrichtung N.
Hier kannst Du nur noch das Haus am äußersten linken Rand des historischen Fotos wiedererkennen.
Zusatzfrage: Welche Hausnummer (Y) hat dieses Haus heute?

G =

Y =

Station 08:  N48°22.(F*100+7*G+Y)' E10°54.XAX'
Hinweis: Blickrichtung NNW
Anmerkung: An der Ecke, an der Du Dich hier befindest stand einst das schöne "Gasthaus bayerische Floßlände", welches auf dem historischen Foto mit der Ziffer 8 zu sehen ist.

H =

Station 09:  N48°22.(F+H)BC' E10°55.HXF'
Hier siehst Du das Stammhaus der Familie Behrbohm, die allen Altlechhausern ein Begriff ist. Das Haus hat zwar im Laufe der Zeit einige Umbauten erfahren, ist aber trotzdem noch einigermaßen gut zu identifizieren.
Zusatzfrage: Wieviele Fenster -ohne Kellerfenster- (Z) hat dieses Haus heute giebelseitig?

I =

Z =

Station 10:  N48°22.BFC' E10°55.IBX'
Hinweis: Blickrichtung NO
Die Häuser in dieser Straße sehen alle nicht mehr so aus, wie früher.
Mit etwas Phantasie kannst Du aber schon noch eine vage Ähnlichkeit erkennen.

K =

Zwischenpunkt:  N48°22.475' E10°55.520'
Hier gibt es keine Aufgabe. Dieser Zwischenpunkt dient nur dazu, dass Du nicht in eine Sackgasse gerätst.

 

Finale:      N48°22.(K*K*Z+47)' E10°55.(K*90+15)'
 


 

01 02

03 04

05 06

g 08

09 10

11 12

13 14

15 16

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Lechhausen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

gefunden 25. Oktober 2023, 10:14 Lakritzschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Lange Runde in einer schönen Gegend mit dem Plutohund gedreht.
Danke für's hierher locken.

Dem Doserl geht's gut, haben es zweimal in eine saubere Hundetüte gepackt. Platz im Logbuch ist auch noch vorhanden, wir loggen im Logbuch auf einem freien Platz, dies kann auch mal "dazwischen" sein.

In/-
Out/-

Vielen Dank an den Owner!

TFTC
Lakritzschnäuzchen mit Pluto

gefunden 15. Oktober 2022, 23:30 Fuselwusel hat den Geocache gefunden

Nette Runde... Vielen Dank!

gefunden 20. Januar 2022, 21:06 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Heute bin ich zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ich liebe Bildersuchrätsel und das noch kombiniert mit alten Fotos - echt klasse.
Auch wenn ich bei ein paar Stationen etwas überfordert war, habe ich es doch bis zum Logbuch geschafft.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 20. Januar 2022 um 15:24 h
# 495 (auch GC)

gefunden 15. November 2021, 21:15 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Nachlogg auf OC zu Logg in GC vom 05.04.21
Dieser Multi durch unser Viertel war einer unserer ersten Multis, an die wir uns bis dahin immer noch nicht so rangetraut hatten als Anfänger. Der Multi hatte uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem zu sehen wie es damals aussah.
TFTC sagen Black_Tigers

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2021 treasure hunter 65 hat den Geocache gefunden

Unser Hauptziel war heute dieser Stadtteil-Multi in Lechhausen.
Die ersten Stationen liefen ganz ordentlich, wie sich leider später herausstellte hatten wir an der fünften Station uns für das falsche Bild entschieden. Das merkten wir aber erst an der achten Station da wir hier dann mitten im Wald oder besser gesagt direkt am Lech standen und nur Bäume um uns herum sahen 😔.
Also noch mal drei Stationen zurück und uns dann hier doch für ein anderes Bild entschieden. Irgendwie waren dann aber die Station sieben doch richtig und so konnten wir von der sechsten Station gleich zur achten laufen.
Ab hier gab es dann keine Verwechslungen mehr. So konnten wir uns dann bis zum Final vorarbeiten, gerade noch rechtzeitig bevor es mal wieder zu regnen anfing.
Vielen Dank an MoWoWing für diesen schönen Multi. Normalerweise fahren wir hier nur durch. So konnten wir uns aber auch mal die Häuser und kleinen Gassen etwas genauer ansehen und auch recht interessante Dinge und Örtlichkeiten finden.