Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
150 Jahre Bethel Nr. 82: Die Uniformierten zogen weiter!

 Die Uniformierten zogen weiter

von Bethelaner     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.573' E 013° 30.413' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. März 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2017
 Letzte Änderung: 21. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1386C

52 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

150 Jahre Bethel!

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind seit 1867, also genau 150 Jahren für Menschen da. Mit über 280 Standorten in ganz Deutschland, 25.000 Plätzen, 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 230.000 Nutzerinnen und Nutzern sind wir eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

Das Jubiläum wollen wir nutzen um Ihnen unsere Arbeit an 150 Orten, mit 150 Jahren Geschichte näher zu erklären und die Augen für Menschen zu öffnen, die in unserer Gesellschafft oftmals keine eigene Lobby haben

Also viel Spaß bei der Spurensuche an 150 Orten.
150 Jahre Bethel Nummer 82:

Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) ist ein modernes Krankenhaus der Regelversorgung mit 14 Fachabteilungen, fünf hochspezialisierten Zentren und acht Tageskliniken. Die Krankenpflegeschule auf dem Gelände bildet mit 80 Plätzen den pflegerischen Nachwuchs aus.
Das heutige Krankenhaus wurde 1992 durch die Zusammenführung des Evangelischen Diakoniewerks Königin Elisabeth (erbaut 1843) mit dem Fachkrankenhaus für Neurologie und Psychiatrie (erbaut 1893) gegründet.

Dieses Denkmal wurde 1945 durch die russische Armee errichtet.
Beim Einmarsch in Berlin zogen sie vom Osten her am 24. April 1945 auf das Gelände „Herzberge“. Sie blieben einige Zeit, ehe sie das Gelände Richtung Innenstadt oder woanders hin verließen. Sie besetzten mehrere Häuser bis auf Haus 2 und 7. Vor allem in Haus 10 versorgten sie ihre eigenen Soldaten medizinisch. In der Kapelle im Haupthaus (Haus 22) haben sie ihre Pferde untergestellt.
An der Stelle, wo heute das Denkmal steht, sind damals viele Russen, die im Kampf um Berlin gefallen sind, begraben worden. Später wurden sie auf die russischen Ehrenfriedhöfe in Berlin umgebettet.

Dieser Cache ist der zweite für eine kleine Runde durch das KEH. Bitte beachtet, dass Ihr Euch auf einem Krankenhausgelände befindet!

NUR bei Tag!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Fpuarrjrvßpura haq Ebfraebg... Ovggr xrvar Csynamra orfpuäqvtra!
(OBAHF-Mnuy abgvrera! jraa ibeunaqra...)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 23. Mai 2021, 12:23 Flupflap hat den Geocache gefunden

Feini.

gefunden 03. Mai 2021, 12:54 Janosch Arthur hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 11. April 2021, 15:59 Thain86 hat den Geocache gefunden

Gefunden. Vielen Dank 🤩

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2021, 15:30 Buchleserin hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Cacherunde. Schönes kühles Frühlingswetter Wetter, die Schafe grüßen.

gefunden 14. März 2021, 13:35 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Das Wetter lässt zwar zu wünschen übrig aber dennoch ging es heute auf Tour. An diesem Geschichtsträchtigen Ort konnten wir fündig werden und das Logbuch signieren, Dankeschön

gefunden 02. März 2021, 17:09 Conch81 hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Abendspazierrunde nach dem Homeoffice gefunden.

gefunden 23. Februar 2021, 18:33 Florafreunde hat den Geocache gefunden

Zum Abend noch schnell eine kleine Ecke mit dem Rad gedreht. Eine schöne ruhige Ecke das Krankenhausgelände, hoffentlich bleibt es noch lange erhalten. Gut gefunden und schnell geloggt. Danke fürs Legen, Pflegen und Herführen.

gefunden 21. Februar 2021, 11:20 elch63 hat den Geocache gefunden

Gleich gefunden. (mein erster)

gefunden 13. Februar 2021, 15:49 Drakes_Dreamteam hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Februar 2021, 14:59 Justus328 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden :)

gefunden 31. Januar 2021, 12:34 Jseidemann hat den Geocache gefunden

Trotz Schnee gefunden😉

gefunden 06. Januar 2021, 19:46 metanira hat den Geocache gefunden

Bei feinstem Cachewetter war es herrlich muggelfrei. Wer mag schon bei Dauerregen spazieren gehen. Daher konnte die Dose fix erspäht und geloggt werden. Vielen lieben Dank!

gefunden 29. Dezember 2020, 11:51 Normalergang hat den Geocache gefunden

Erst falsch gesucht und haben dann doch an der richtigen Stelle gefunden. Danke für den Cache!

gefunden 04. Oktober 2020, 15:21 chamuaset hat den Geocache gefunden

Danke....  :-)

gefunden 28. Juni 2020, 16:07 Petefish hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Mai 2020, 13:13 Kamdra hat den Geocache gefunden

Super schnell gefunden. Danke fürs legen.

gefunden 14. April 2020, 12:11 pirates4fun hat den Geocache gefunden

Heute suchen wir mal dieses Gelände ab. Den ersten haben wir schon mal gleich gefunden.
TFTC! :-)

gefunden 01. April 2020 marzahner hat den Geocache gefunden

 

Ich habe heute mit dem CM an der Kreuzung Rhinstraße geparkt und bin von dort zum Krankenhaus spaziert um die kleine Runde zu absolvieren. Die meisten Dosen habe ich mehr oder weniger schnell gefunden. Obwohl ich zuerst nicht so richtig daran glauben konnte erwies sich die erste Idee als richtig und mit dem richtigen Blickwinkel konnte ich die Dose entdecken. Zum Glück waren heute hier nicht so viele Muggel unterwegs.

 

gefunden 29. März 2020 Chr17ab hat den Geocache gefunden


Zusammen aber doch weit genug auseinander, dass man nicht von der Coronapolizei verhaftet wird, haben Ja-Ma-To und ich eine Runde in Herzberge gedreht. Hauptsächlich ging es dabei um Opencaches von der Plattform opencaching.de, nicht zu verwechseln mit navicache.com. Jedenfalls, dieser Cache war auch dabei. Vielen Dank an den Owner für die ganze Mühe, die er sich für uns gemacht hat.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. März 2020 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Mit Chr17ab war ich heute auf einer kleinen OC only Tour in Lichtenberg unterwegs. Na gut, so ganz OC only war sie dann doch nicht. Was so einigermassen in die geplante Tour gepasst hatte, haben wir dann auch noch mitgenommen.

Meistens wurden wir nach kurzer Suche fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen. Dabei hatten wir auch immer die Bonuszahlen im Hinterkopf.

Wir danken für den Cache.

gefunden 25. Januar 2020, 15:38 emimal hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Fahrradtour geloggt. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 09. Januar 2020, 06:38 Raik+Sabrina hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde schnell gefunden.Autgramm rein und weiter geht's.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Dezember 2019 joonas444 hat den Geocache gefunden

7078.

gefunden 25. Oktober 2019, 11:07 jamola1204 hat den Geocache gefunden

Zum zweiten Mal waren wir hier und nun konnten wir ihn in Ruhe und ohne Muggelbeobachtungen bergen und signieren. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 24. August 2019, 15:20 Erdbeerglück hat den Geocache gefunden

Hier war ich zu allererst und nicht erfolgreich. Ich hatte den richtigen Verdacht, aber Schneeweißchen oder Rosenrot haben sich doch sehr breit gemacht.
Also ging ich erstmal weiter. Nachdem der Rest der Runde so erfolgreich war und alles toll versteckt, habe ich mich nochmal herangewagt. Und konnte nun auch etwas entdecken und mich endlich ins Logbuch eintragen.
Danke fürs Legen und Pflegen und diese anschauliche Runde!

gefunden 08. Juli 2019, 10:06 Mask hat den Geocache gefunden

Das coole Versteck war unerwartet schnell gefunden (das hätte auch länger dauern können) und nach etwas Fummelei hatte ich das Logbuch und stehe nun drin.
Logeintrag erfolgte um 10:06.
Vielen Dank an Bethelaner für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 22. Juni 2019, 15:00 RunthOmas hat den Geocache gefunden

Es war nicht leicht aber die kleinste hat es gefunden [:D]

gefunden 18. Juni 2019, 13:10 robintown hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache!

gefunden 21. März 2019, 14:24 Yossarian1 hat den Geocache gefunden

Bei zwei Caches dieser Bethel Runde in der Klinik KEH musste ich länger suchen. 😌 Dieser war einer davon. Ich ging ihn als Ersten an.  Da der letzte Fund im Oktober 2018 verzeichnet war, wurde ich unsicher, ob der Cache nicht schon gemuggelt war und ging zum nächsten Versteck. Da die folgenden 3 Bethelverstecke absolut in Ordnung waren, ahnte ich, dass ich hier etwas übersehen hatte... Mein GPS lotste mich im zweiten Anlauf wieder genau zum selben Ort, wie beim ersten Versuch. Diesmal reichte ein Griff, um die geschickt getarnte Dose ans Licht zu befördern. 😅 Leider hat Opencache.de keine Favoritenpunkte. Hier würde ich ein blaues Schleifchen 💙 drum binden. Danke fürs her locken verstecken und pflegen sagt Yossarian1 🤗 # 1132

gefunden 05. Oktober 2018, 15:16 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden und bald ist die Runde durch das KEH komplett.
DfdC
¯_(ツ)_/¯
5. Oktober 2018 15:16

gefunden 02. April 2018, 12:18 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon einmal und konnten auch heute trotz ECA nicht gleich fündig werden. Dann haben wir den Blickwinkel neu ausgerichtet; und staunten angesichts unserer bisherigen Blindheit!
DfdC # 34

gefunden 13. Januar 2018 Sternchen29 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte schnell und gut gefunden werden...

TFTC sagt Sternchen29

gefunden 30. Dezember 2017, 11:43 tobrob2005 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 22. Dezember 2017, 13:30 Ollowain hat den Geocache gefunden

Zum Glück ist Winter! Wenn hier alles in voller Blüte steht wird das bergen nicht so einfach sein. TFTC! 

gefunden 25. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier hätte ich nicht gedacht, dass ich so unbeobachtet an die Dose komme. Wahrscheinlich hat der Nieselregen dazu beigetragen, dass so wenig los war.

Danke für die Dose, dogesu

gefunden 06. August 2017, 15:41 JetteBabette hat den Geocache gefunden

Mit Hilfe der ECA ging es ziemlich fix den kleinen zu entdecken 😊
Der erste heute.

gefunden 25. Juni 2017 uggula hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Juni 2017, 16:02 aneczka100+JB hat den Geocache gefunden

Pierwsze nasze zetknięcie z tym imponującym zespołem szpitalnym. No i ten ślad po zwycięzcach...

Kesz fajnie ukryty.

TFTC

gefunden 11. Juni 2017, 14:34 waldstepper hat den Geocache gefunden

Der erste Fund meiner KEH-Runde.
DFDC

gefunden 04. Juni 2017, 21:33 F14sko hat den Geocache gefunden

Heute trotz Regen eine OpenCache runde am Evangelischen Krankenhaus. Zusammen mit wolfsshadow und VincTiger. Danke fürs legen und pflegen

gefunden 04. Juni 2017, 17:38 Miame22 hat den Geocache gefunden

Zu guter Letzt dann doch gefunden. Danke auch für diesen schönen Caches.

gefunden 04. Juni 2017, 12:38 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Mit Matzi, Biene, F14sko und den Junior VincTiger auf zur Runde im Krankenhaus.

Eine wirklich runde Sache. Toller Spaziergang, auch bei Regen.

TftC an Bethelaner

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Mai 2017 DreimalS+ hat den Geocache gefunden

Die Kinder wollten mal wieder mit Andreas und mir losziehen Schätze sammeln. Da boten sich die Dosen auf dem KEH-Gelände an. Dosen suchen, einfach weil's Spaß macht.
Im Großen und Ganzen war alles gut zu finden. Zum Schluss aber war bei den Kids trotz Eis die Luft raus.

gefunden 30. Mai 2017 BreezerX hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit DreimalS+, Smilitta und Das Plus unterwegs, die Besonderheiten im KEH zu besuchen.

Ein toller Spaziergang stand bevor, Spaß und SchokoladenEis durften nicht fehlen. So war für uns dieser Spaziergang genau der richtige Weg an deisem Tage ! Die Sonne schien und wies uns den Weg.

Vielen Dank für diesen Cache

gefunden 16. Mai 2017, 10:01 BerlinerFreunde hat den Geocache gefunden

Nr. 3 beim heutigen Parkrundgang. TFTC

gefunden 06. Mai 2017, 16:46 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

super zu finden danke

gefunden 06. Mai 2017, 15:06 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Heute wurde das interessante und wunderschöne Krankenhausgelände aufgesucht, um die hier ausgelegten Bethel-Caches zu (be)suchen. Dieser war sehr geschickt versteckt! Man wusste eigentlich wo, dennoch dauerte es einen Moment, bis er geborgen werden konnte. ☺️

Vielen Dank und DFDC!

gefunden 01. Mai 2017 waldstadt hat den Geocache gefunden

#103# bei OC

Nachdem wir die Cache der Serie "150 Jahre Bethel" in Eberswalde, Biesental und in Rüdnitz/Lobetal erfolgreich gefunden haben, sollten heute noch einige in Berlin geloggt werden. Obwohl Koordinaten und Hinweis stimmten, haben wir etwas länger gesucht, bis uns endlich eine Kleinigkeit auffiel. Raffiniert gemacht. Obwohl wir auch hier bereits der fünfte Logger waren, lag die Holzcoin immer noch zur Abholung bereit. Wir haben sie gerne mitgenommen und werden auch diese als Geokret auf Reisen schicken.

Vielen Dank für diesen Cache und Grüße von waldstadt.

gefunden 23. April 2017, 17:12 Biene35 hat den Geocache gefunden

So und die letzte Dose für Finale gefunden mit Matzi 35 und Erfolgreich geloggt. Super tolles Versteck Danke dafür.

gefunden 23. April 2017, 16:51 Matzi35 hat den Geocache gefunden

So wieder eine Dose gefunden mit Biene35 Tolles Versteck und Danke und gute Pflege Danke dafür.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. April 2017, 15:28 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Vorgestern hatte ich hier noch kein Glück. Heute wollte ich es noch einmal versuche. Der neue Hint bestätigte meine Vermutung und diesmal sagte mir der erste Blick wo ich zugreifen musste. Also manchmal ist es wirklich Blindheit. Seh- und Tasttechnisch.

DFDC

gefunden 21. April 2017, 11:52 SouPa79 hat den Geocache gefunden

Nach einem kleinen Tipp der Erbauerin, konnte ich mich heute nach dem Besuch der KEH Notaufnahme (beruflich) hier als FTF eintragen!!! DfdC SouPa79

nicht gefunden 19. April 2017 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Nein, Pflanzen wollte ich keine beschädigen. Aber auch die weitestgehend gründliche Suche mit den Augen brachte mir keine Erkenntnisse. Zwei Varianten schloß ich aus, zwei Varianten führten meine Hände ins Leere. Vielleicht hab ich ein anderes Mal Glück.