Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auwaldstation Leipzig-Lützschena

Der Natur auf der Spur

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.631' E 012° 16.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. April 2017
 Veröffentlicht am: 04. April 2017
 Letzte Änderung: 04. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C3

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
195 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Im Nordwesten von Leipzig, am Schlosspark Lützschena gelegen, befindet sich die Auwaldstation Leipzig. Das kleine Umweltbildungszentrum liegt sehr idyllisch direkt am Naturschutzgebiet Burgaue. Nur wenige Meter entfernt erstreckt sich der Leipziger Auenwald. Bis in den Winter hinein bietet die Auwaldstation vielfältige Freizeit-Angebote für Groß und Klein.

Im Erdgeschoss des Hauses sowie in den Außenanlagen informieren Lehrtafeln, Fotos, Broschüren und Exponate über zahlreiche Umwelt- und Naturthemen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Leipziger Auwald und der Schlosspark Lützschena.

Die Auwaldstation hält für alle Altersgruppen ein vielfältiges Angebot an Naturerlebniswanderungen, Exkursionen mit Forscherauftrag, meditative Naturerfahrungsprogramme, Workshops und Kreativwerkstätten bereit.

Erbaut wurde das Gebäude in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und diente der Familie Speck von Sternburg als Wirtschaftsgebäude zur Schafzucht und Stellmacherei. Später, bis 1995, befand sich in dem Haus eine Tischlerei für die lokalen landwirtschaftlichen Betriebe. Seit 1998 fungiert die Auwaldstation als Umweltbildungszentrum.                                          

Nun zum Cache:

Vor Ort findest du diese schöne Baumscheibe und direkt daneben eine Tafel. Auf der Tafel wird erzählt, wieoft eine Person den Weg von Leipzig nach Lützschena nahm. Bei meinem Foto muss sich aber jemand mit auf das Bild geschmuggelt haben, sodass du die Informationen wohl selber ablesen musst.

Merke dir die nachgewiesene Anzahl der Besuche von April bis September und den Nachnamen der Person. Beides verbindest du mittels Bindestrich zum Passwort, etwa so: 0-Name (Beachte die Groß- & Kleinschreibung.)

Bilder

Auwaldstation Leipzig
Auwaldstation Leipzig
Suchbild
Suchbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auwaldstation Leipzig-Lützschena    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. März 2024 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So.. nachdem heute ein neuer Lab im Schlosspark entstanden ist, ging es auch an diesem Virtual mal vorbei. Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2023 DrGogo hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit AmeiseK noch dieser Opencache besucht. 

Den Park und die Station kannten wir schon, aber wer hier so oft zu Besuch war, wußten wir noch nicht.

Wieder was dazu gelernt.

Danke sagt DrGogo

Bilder für diesen Logeintrag:
DrGogo_AuwaldstationDrGogo_Auwaldstation

gefunden 03. Februar 2023 AmeiseK hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit DrGogo noch dieser Opencache erfolgreich absolviert. Danke für die interessanten Infos sagt 

AmeiseK

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeiseK_AuwaldstationAmeiseK_Auwaldstation

gefunden 03. Oktober 2022, 17:46 FahrenderRitter hat den Geocache gefunden

Heute beim Spazierengehen mit fliegendes Hasi mal schnell geloggt.
DfdC

gefunden 07. August 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg nach Lützschena, um mal wieder den schönen Schloßpark Lützschena zu besuchen. Da wir seit ein paar Wochen auch geocaches suchen, konnten wir beides miteinander gut verbinden. Die Auwaldstation haben wir schon mehrmals besucht. Heute war sie noch geschlossen, als wir ankamen. Die notwendigen Daten für den Logeintrag waren schnell ermittelt. Mit einem Bild der Station schicke ich ein Dankeschön für das Herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
AuwaldstationAuwaldstation

gefunden 14. Mai 2022, 09:39 MKCF hat den Geocache gefunden

Unsere Fahrradtour führte uns heute auch in diesen schönen Schlosspark. In der Anlage blühte soviel Bärlauch, wie wir vorher noch nie gesehen haben 😳 und riechen konnte man ihn sowieso.
In der Auwaldstation konnten wir uns ein wenig umschauen und nach unserem Besuch im Schlosspark wussten wir auch, warum sich nicht nur die berühmten Persönlichkeiten hier wohl fühlten. 🌳 TftC 🌳

~ Nr. 483 ~

Bilder für diesen Logeintrag:
riechen und staunen 😳riechen und staunen 😳

gefunden 01. Mai 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lützschena unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen. 

gefunden 01. Mai 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lützschena unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen. 

 

gefunden 29. Dezember 2021, 13:25 leipzigtravel hat den Geocache gefunden

Auf der Auwaldrunde mitgenommen. Danke

gefunden 25. Juli 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Hier war heute anscheinend ein Musikevent und daher jede Menge Publikumsverkehr, was aber der Bestimmung der notwendigen Informationen keinen Abbruch tat. Interessant, wer hier alles schon vorbei geschaut hat, aber bei der Schönheit des Parks eigentlich auch kein Wunder.

Bilder für diesen Logeintrag:
LützschenaLützschena

gefunden 26. März 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Crosser durch den Auenwald und endlich hatte ich das Handy einstecken. So konnte ich an der Tafel ein Foto machen und daheim loggen Cool Auf meiner Laufrunde kam ich an der Station schon öfters dabei, doch nie hatte ich was zum notieren dabei.

Vielen Dank für das Zeigen und Grüße

resep

gefunden Empfohlen 30. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Hier in diesem wunderschönen Park begann vor 8 Jahren meine bis heute andauernde Liebe zu diesem schönen Hobby. Infolgedessen verschlug es mich mit der Zeit immer wieder hierher. Wäre ich ohne Geocaching hier gelandet? Mein letzter Besuch liegt wohl so ein viertel Jahr zurück, immer wieder schön! Diese Station trägt doch in einem beachtlichen Maße dazu bei, den Kindern unsere schöne Natur näher zu bringen! Und dies auch nicht so staubtrocken wie manchmal in der Schule. Von daher eine glatte Empfehlung von mir!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der Auwaldstation Leipzig-LützschenaANNO1999 an der Auwaldstation Leipzig-Lützschena

gefunden 24. Januar 2021, 17:06 lydi1983 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort

gefunden 29. Dezember 2020, 13:28 AF2210 hat den Geocache gefunden

Schöne Idee. Vielen Dank für diesen tollen Cache.

gefunden 29. Dezember 2020, 13:28 IFirebladeI hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang trotz grauen Wetter schnell gefunden. Vielen Dank fürs legen und pflegen

gefunden 14. November 2020, 14:24 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Mit einer Freundin bisschen spazieren gewesen bei tollem Herbstwetter und paar Dosen geloggt.

Danke fürs legen und Pflegen.


Tftc 😀

14:24 Uhr   14. November 2020
🌊🌊🌊

gefunden 07. November 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Heute war ich bei herrlichstem Herbstwetter Richtung Lützschena unterwegs.

Der Park und die Wälder präsentierten sich in herrlichen Farben.

An der Auwaldstation kam ich auch vorbei. Leider war die geschlossen.

Aber die Cache-Infos ließen sich ohne Probleme finden.

Danke fürs Herführen und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
Herbststimmung an der AuwaldstationHerbststimmung an der Auwaldstation

Hinweis 27. Oktober 2020, 14:16 Lgsmartie hat eine Bemerkung geschrieben

Oops Bild vergessen. Nochmal von vörnchen.
Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BaumBaum

gefunden 27. Oktober 2020, 14:14 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Kann man sich eine Baumscheibe von abschneiden!
Danke für den Cache!

gefunden 08. September 2020, 14:17 ShiziNän hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,

Ich war heute an deinem Cache "Auwaldstation Leipzig-Lützschena" am 8. September 2020   um 14:17 Uhr.

Mein 1ter virtueller Cache. Mal schauen wie es weiter geht.

Ich freue mich schon auf den nächsten Cache🤪

Danke für das Raten, Legen, Pflegen und Verstecken.

Gruß ShiziNän aus Leipzig

gefunden 07. Juni 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Vormittag sollte es nach links in den Schloßpark gehen. Nur wenige Leute waren hier unterwegs und so konnte man bei herrlichem Wetter eine Runde drehen.

An der Holzscheibe verweilten wir kurz und nahmen diesen Virtual in Augenschein.

Danke an den Owner sagen die Lispiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
an der Stationan der Station

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juni 2020, 12:50 TOFFL hat den Geocache gefunden

Hier starteten wir heute zur Runde auf dem "Auwald-Erlebnispfad" der Auwaldstation - empfehlenswert!

Zuvor klärten wir noch die Fragen dieses Caches hier.

Danke + Gruß!

 

gefunden 22. Mai 2020 cookroach hat den Geocache gefunden

Heute zum Freitag mit (jule) einen Ausflug in den Lützschenaer Schloßpark und durch den Auwald gemacht, naja wir waren zwar nicht ganz alleine, aber alle hielten Abstand und so konnte ganz in Ruhe die schön angelegte Parklandschaft und zwischen den Flußläufen die seichten Gewässer und einige Döslein begutachtet werden. Nach einem Besuch der Umweltstation und des Baumhaus konnte auch hier die Info gefunden werden. Danke fürs Herlocken und Zeigen; TFTC und beste Grüße von cookroach

Bilder für diesen Logeintrag:
wie ... in Lützschena gewandeltwie ... in Lützschena gewandelt

gefunden 22. Mai 2020, 16:27 Lmlms hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch im Schlosspark sind wir auch hier vorbeigekommen und haben ein Picknick gemacht.

gefunden 24. März 2019 Andreas und Mandy hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir mal wider etwas in der näheren Umgebung cachen. Und so hat die Chefin diese Ecke ausgesucht.

 

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas und Mandy

gefunden 24. August 2018, 13:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich 2 Std. Freizeit und nahm mir mal den Schloßpark Lütschena mit der Auwaldstation zum Ziel. Mit den Rad mußte ich desöfteren vorbei fahren, aber heute hatte ich genügend Zeit, mir diese Auwald-Station mal in Ruhe anzuschauen. Für mich als Naturfreund und Wildbienenzüchter war das alles sehr interessant.

Deshalb großes Danke für das Zeigen und Herlocken.

gefunden 30. April 2018, 08:44 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der 'Auwaldstation Leipzig-Lützschena'.

Heute führte mich meine Cache-Tour in die Nähe der Auwaldstation Leipzig-Lützschena. Da besuchte ich gleich diesen virtuellen Cache. Schnell fand ich die notwenigen Informationen. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache an einem interessanten Ort. Vielleicht führt mich mein Weg mal wieder zur Auwaldstation Leipzig-Lützschena wenn sie geöffnet ist.

gefunden 19. Februar 2018, 17:25 wandrema hat den Geocache gefunden

Heute waren meine Kidies in der Auwaldstation und haben selbständig diesen Cache gelöst.

gefunden 14. April 2017, 17:28 CapRekar hat den Geocache gefunden

FTF? Gibt's das bei OC auch? Oooh! Ich glaub' jetzt hab ich's auch einmal.
DfdC sagt der JuniorSenior CapRekar mit Enkel- und Familien-Anhang auf einem Karfreitag-Ausflug.