Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auwaldstation Leipzig-Lützschena

Der Natur auf der Spur

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.631' E 012° 16.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. April 2017
 Veröffentlicht am: 04. April 2017
 Letzte Änderung: 04. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C3

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
196 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Im Nordwesten von Leipzig, am Schlosspark Lützschena gelegen, befindet sich die Auwaldstation Leipzig. Das kleine Umweltbildungszentrum liegt sehr idyllisch direkt am Naturschutzgebiet Burgaue. Nur wenige Meter entfernt erstreckt sich der Leipziger Auenwald. Bis in den Winter hinein bietet die Auwaldstation vielfältige Freizeit-Angebote für Groß und Klein.

Im Erdgeschoss des Hauses sowie in den Außenanlagen informieren Lehrtafeln, Fotos, Broschüren und Exponate über zahlreiche Umwelt- und Naturthemen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Leipziger Auwald und der Schlosspark Lützschena.

Die Auwaldstation hält für alle Altersgruppen ein vielfältiges Angebot an Naturerlebniswanderungen, Exkursionen mit Forscherauftrag, meditative Naturerfahrungsprogramme, Workshops und Kreativwerkstätten bereit.

Erbaut wurde das Gebäude in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und diente der Familie Speck von Sternburg als Wirtschaftsgebäude zur Schafzucht und Stellmacherei. Später, bis 1995, befand sich in dem Haus eine Tischlerei für die lokalen landwirtschaftlichen Betriebe. Seit 1998 fungiert die Auwaldstation als Umweltbildungszentrum.                                          

Nun zum Cache:

Vor Ort findest du diese schöne Baumscheibe und direkt daneben eine Tafel. Auf der Tafel wird erzählt, wieoft eine Person den Weg von Leipzig nach Lützschena nahm. Bei meinem Foto muss sich aber jemand mit auf das Bild geschmuggelt haben, sodass du die Informationen wohl selber ablesen musst.

Merke dir die nachgewiesene Anzahl der Besuche von April bis September und den Nachnamen der Person. Beides verbindest du mittels Bindestrich zum Passwort, etwa so: 0-Name (Beachte die Groß- & Kleinschreibung.)

Bilder

Auwaldstation Leipzig
Auwaldstation Leipzig
Suchbild
Suchbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auwaldstation Leipzig-Lützschena    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 24. März 2024 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So.. nachdem heute ein neuer Lab im Schlosspark entstanden ist, ging es auch an diesem Virtual mal vorbei. Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2023 DrGogo hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit AmeiseK noch dieser Opencache besucht. 

Den Park und die Station kannten wir schon, aber wer hier so oft zu Besuch war, wußten wir noch nicht.

Wieder was dazu gelernt.

Danke sagt DrGogo

Bilder für diesen Logeintrag:
DrGogo_AuwaldstationDrGogo_Auwaldstation

gefunden 03. Februar 2023 AmeiseK hat den Geocache gefunden

Nach dem Event Leipziger Stadtteil Schwatz #34 / Lützschena wurde mit DrGogo noch dieser Opencache erfolgreich absolviert. Danke für die interessanten Infos sagt 

AmeiseK

Bilder für diesen Logeintrag:
AmeiseK_AuwaldstationAmeiseK_Auwaldstation

gefunden 03. Oktober 2022, 17:46 FahrenderRitter hat den Geocache gefunden

Heute beim Spazierengehen mit fliegendes Hasi mal schnell geloggt.
DfdC

gefunden 07. August 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg nach Lützschena, um mal wieder den schönen Schloßpark Lützschena zu besuchen. Da wir seit ein paar Wochen auch geocaches suchen, konnten wir beides miteinander gut verbinden. Die Auwaldstation haben wir schon mehrmals besucht. Heute war sie noch geschlossen, als wir ankamen. Die notwendigen Daten für den Logeintrag waren schnell ermittelt. Mit einem Bild der Station schicke ich ein Dankeschön für das Herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
AuwaldstationAuwaldstation