Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Lutherrosen-Safari

 Finde eine Rose des Reformators

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 33.623' E 004° 26.706' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 08. Juni 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13B90

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
31 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Lutherrosen".

Eine weiße Rose auf himmelblauem Grund mit einem roten Herzen und einem schwarzen Kreuz in der Mitte – das sind die wesentlichen Elemente der Lutherrose. Martin Luther nutzte das nach ihm benannte Symbol, um seine Briefe und Schriften kenntlich zu machen. Dazu ließ er die Rose auch als Rundbild in Holz schneiden und unter seine Schriften drucken lassen, um sie als Originaldrucke auszuweisen und damit vor Nachdrucken zu bewahren.

 

 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Lutherrose.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Lutherrose Kirche Glasten
Lutherrose Kirche Glasten

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Lutherrosen-Safari    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Dortmund-Barop unterwegs am Lehnertweg bei den Koordinaten

N 51 29.032 E 007 25.698

dort ist uns an der Lutherkirche die Lutherrose aufgefallen, die wir fotografiert haben 

danke für die schöne Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherrose in DortmundLutherrose in Dortmund

gefunden 07. März 2019, 15:48 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 19.828 E 010 07.429

Kiel

An der Lutherkirche in der Schillerstraße fand ich ein schönes Mosaik der Lutherrose auf dem Hofboden.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherroseLutherrose

gefunden 10. Oktober 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

In der Nikolai Kirche in Flensburg sind in einem Fenster gleich 3 zu sehen.
Leider waren meine Arme zu kurz aber ich habe mein bestes gegeben.

N 54° 46.899 E 009° 26.140

DfdS


P.S. Sollte die Aufnahme nicht reichen ändern wir gerne auf einen Hinweis.

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherroseLutherrose
AnwesenheitAnwesenheit

gefunden 24. Juni 2018 Danzelot hat den Geocache gefunden

Am Sonnstag gestaltete mein Chor einen Gottesdienst zum Thema Luther in der Nikolauskirche in Nersingen.

Zu meiner Überaschung war ein Kirchenfenster mit der Luther-Rose gestaltet. Also schnell das Smartphone gezückt und ein Foto für den Luther-Safari geschossen.

Die Kirche findet Ihr bei N48°25.794 E10°7.527

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolauskirche NersingenNikolauskirche Nersingen
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Mai 2018, 16:52 djti hat den Geocache gefunden

Als wir am Ende unserer Wanderung in Weinheim ankamen leifen wir an der Peterskirche vorbei. Dort befindet sich an einem Seitenelement eine Lutherrose.

Koordinaten: N49° 33.210' E8° 40.559'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Die LutherroseDie Lutherrose

gefunden 19. Mai 2018, 01:52 meerespanda hat den Geocache gefunden

An der St. Jacobi-Kirche in Lübeck sind wir auf eine Lutherrose gestoßen.

N 53° 52.257' E 010° 41.335'

Bilder für diesen Logeintrag:
LutherroseLutherrose

gefunden 03. März 2018 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Worms mit ekorren ein wenig durch die Altstadt gestromert und auch am Rathaus vorbeigekommen. dort sah ich den Schwarzen Kubus und hab ekorren gleich gesagt dass da eine Neonlutherrose drin sei. Da fiel ekorren diese Safari wieder ein und wir logprooften sie schnell.

gefunden 03. März 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Worms, im Hof des Rathauses

ca. N 49°37.801 E 8°21.790

In Worms gibt es die Nibelungen, Luther, die Nibelungen, ein paar Kaiser, Luther, die Nibelungen, Wein, Luther, und die Nibelungen. Das ist jedenfalls der Eindruck, den man bei einer kleinen unvorbereiteten Stadtbesichtigung gewinnt. Jedenfalls genug Luther, dass irgendwo auch eine Lutherrose auftauchen muss.

Am pompösen Lutherdenkmal hatten wir allerdings ebensowenig an die Safari gedacht wie bei den verschiedenen Kirchen, an denen wir vorbeigekommen sind. Eingefallen ist es Nelly 01 dann, als wir am Rathaus vor einem Würfel mit einer unübersehbaren knallroten Lutherrose standen. Also... Schnell zugegriffen und weitergelaufen... ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Die LutherroseDie Lutherrose
Spruch linksSpruch links
Spruch rechtsSpruch rechts
LogproofLogproof
Lutherdenkmal (da ist bestimmt auch irgendwo eine Rose versteckt)Lutherdenkmal (da ist bestimmt auch irgendwo eine Rose versteckt)

gefunden 22. November 2017 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

22.11.2017

Heute stand der Besuch des des Panometers in der Lutherstadt auf dem Programm. Bei dieser Gelegenheit sollte auch nach einer Lutherrose Ausschau gehalten werden. Diesen Safari Cache hatten wir noch im Hinterkopf, es gab aber noch keine Gelegenheit für einen Fund. Im Durchgang zum Lutherhaus wurden wir in Form eines Deckenbildes fündig. Unsere Teamplakette ist etwas unscharf geraten, aber die soll ja auch anders entdeckt werden.

Zwinkernd

 

N 51° 51.875  E 012° 39.150

 

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Deckenbild im Durchgang zum Lutherhaus WittenbergDeckenbild im Durchgang zum Lutherhaus Wittenberg

gefunden 22. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich heute den "Reformator Martin Luther in 3D" für die gleichnamige Safari entdeckt habe, fiel mir gleich noch neben dem Eingang eine Variante der Lutherrose auf, die einem Fenster in der Martin -Luther-Kirche in Ulm nachempfunden ist und das Spendenbarometer für die Kirchenrenovierung darstellt. Rechts um die Ecke stand dann auch noch ein "Ulmer Spatz", der bei einer Aktion zur Erhaltung des Ulmer Münsters als evangelischer Pfarrer ausgestattet wurde und nun am Nebeneingang steht. Auch hier findet sich eine Lutherrose unter dem Spatzenflügel.

N 48 23.554 E 9 58.808

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Lutherrose als SpendenbarometerLutherrose als Spendenbarometer
Lutherrose unterm SpatzenflügelLutherrose unterm Spatzenflügel

gefunden 02. August 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Lutherrose

Auf dem Weg durch den Coburger Hofgarten hinauf zur Landesausstellung in der Veste an der Luthereiche vorbeigekommen. Hier ist auf der Infotafel auch die Lutherrose abgebildet.

Koordinaten N50° 15.602 E010° 58.423

Bilder für diesen Logeintrag:
RoseRose
BeweisBeweis
InfotafelInfotafel
LuthereicheLuthereiche

gefunden 24. Juni 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Paderborn die offene Abdinghofkirche St. Peter und Paul besichtig.
Dabei haben wir in einen Kirchenfenster zufällig Luther mit der Rose entdeckt und abgelichtet.
Informationen zu dem Fester findet man unter:
http://www.kirchenkreis-paderborn.de/_aktuell/GeschenkeMartinLuther1883undheute.html
Da die Lichtvehältnis nicht so gut waren, diesmal nur mit Finger.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 43.127 E 008° 45.189
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gesamtes FensterGesamtes Fenster
... mit Finger... mit Finger
Luther-Rose NahaufnahmeLuther-Rose Nahaufnahme
KirchenschildKirchenschild

gefunden 23. Juni 2017 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Dies soll auf jedem Fall kein richtiger Zweitfund sein, da wir uns nich so sicher sind ob diese 4blättrigen und einfarbigen Ornamente richtige Lutherrosen sind, der Grimmaer Stadtführer meint es wären welche. Deshalb nutze ich hier einfach nochmal meinen Alt-Account Zunge raus

Es befinden jeweils 2 sich am inneren und 2 am äußeren Portal vom Haupteingang des Grimmaer Augustinergymnasiums bei N 51° 14.155 E 012° 43.841

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtführer1Stadtführer1
Stadtführer2Stadtführer2
Porphyrne LutherrosenPorphyrne Lutherrosen

gefunden 23. Juni 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Lutherrose in der Cachebeschreibung kenn ich natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht in meinen Multi einbauen können Zunge raus

Nun ging es also um das Finden einer weiteren, öffentlich zugänglichen Lutherrose Cool

Anfangs haben wir gleich mal ne kleine Runde durch die Grimaer Altstadt gedreht um einige lutherrosenverdächtige Orte zu besuchen. Leider war die Klosterkirche zugeschlossen und wir fanden nur die Lutherrosen am Eingang des Augustinergymnasiums. Diese werden zwar vom offiziellen Grimmaer Stadtführer als Lutherrosen bezeichnet, sind aber aus Porphyr und haben 4 Blütenblätter. Das ist eigentlich eindeutig, Pumuckel wollte gern damit loggen. Mir war`s aber für einen richtigen Erstfund noch nicht eindeutig genug und ich habe mich mit mir geeinigt, erstmal einen Anlaß abzuwarten bis die Klosterkirche mal wieder für eine öffentliche Veranstaltung geöffnet ist. Den Eingang zum Gymansium werden wir mit Pumuckels altem Account ausserhalb der Wertung loggen, denn ob es wirklich Lutherrosen sind im Sinne des Caches sind ist nicht ganz klar finde ich...

Nun sind schon 2 Wochen vergangen und ich hab mich einfach mal auf die Muldenpromenade vor der Klosterkirche geschlichen, um von dort aus auf die Hochwasserschutzmauer zu klettern und durch Seitenfenster in die Klosterkirche hineinzufotografieren.

Die Lutherrose ist im historischen Glasfenster von 1900 über dem Kopf von Martin Luther abgebildet, man kann sie leider nur von innen oder eben gerade so durch dieses Seitenfenster sehen, denn das Glasfenster ist zur Außenluft noch durch eine weiteres davorgesetztes Fenster getrennt. Deshalb kann man es vom Muldenufer aus leider nicht erkennen.

Damit man die Lutherrose auch mal richtig deutlich sieht, lade ich zusätzlich auch gleich noch ein Wikipedia-Foto davon hoch. Wenn wir mal wieder ins Kircheninnere reinkommen, hlen wir ein noch besseres Foto nach.

Diese Lutherrose befindet sich bei

N 51° 14.015 E 012° 43.848

 

LachendLachendLachend Danke für den Cache LachendLachendLachend und für den Erstfund LachendLachendLachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick zu Luther durchs SeitenfensterBlick zu Luther durchs Seitenfenster
das Glasfenster in der Grimmaer Klosterkirche auf Wikipediadas Glasfenster in der Grimmaer Klosterkirche auf Wikipedia
FotostandortFotostandort