Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Alte Schuhschaber

 Gesucht sind alte Schuhschaber aus Eisen an Hauseingängen

von cacher.ella73     Deutschland

N 54° 54.095' E 012° 55.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2017
 Letzte Änderung: 21. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13BAB

24 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
164 Aufrufe
38 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein nostalgisches Relikt aus der "guten, alten Zeit": Der Schuhschaber

Früher auf den meist unbefestigten, schlammigen Straßen ein Muss ist der Schuhschaber (Stiefelkratzer) heute eher zwecks Deko vor den Haustüren zu bewundern. Der lange Eisenrücken erinnert leicht an den Rücken eines Dackels, deshalb ist er manchmal sogar als Dackelfigur zu sehen.

Mein Beispiel in Bad Ems ist eher einfacher Natur. (siehe Foto oben)

Wichtig ist hier nur, dass der hier gesuchte Schuhschaber älteren Ursprungs - und fest* in den Boden integriert ist!

*) meist auf einer Treppenstufe im Eingangsbereich

Zum Loggen:

Koordinaten angeben und ein Foto des gefundenen Objektes zusammen mit dem GPS oder einem persönlichen Gegenstand von euch mit dem Log hochladen.

Beschreibt das Objekt und den Ort, an dem ihr es gefunden habt, mit wenigen Worten.

Die Standorte eurer gefundenen Objekte müssen öffentlich zugänglich und reproduzierbar sein.

Jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen.

Jedes Objekt darf nur 1x genannt werden. Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

happy opencaching

Bilder

Logproof Schuhschaber
Logproof Schuhschaber

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Alte Schuhschaber    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 11. Februar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Das Wochenende verbrachten wir hier in Fürstlich Drehna im Schloß, durch Zufall entdeckte ich diesen Schuhschaber.

 

Koordinaten: N51°45.595 E13°48.244

 

Danke und viele Grüße aus Radebeul

Bilder für diesen Logeintrag:
das isser das isser

gefunden 13. Februar 2019 anmj hat den Geocache gefunden

Auf einer Cachetour habe ich an den Koordinaten N 49° 46.692 E 010° 33.308 so einen Schuhschaber gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber neben TürSchuhschaber neben Tür
SchuhschaberSchuhschaber

gefunden 30. Dezember 2018 DH5MM hat den Geocache gefunden

Ein Schuhschaber vor der Synagoge in Magdeburg

N 52° 08.884 E 011° 38.510

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhschaberSchuhschaber

gefunden 29. November 2018, 20:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Paar Schuhschaber habe ich vor einem alten Hauseingang im niederbayrischen Abensberg gefunden, bei N 48 48.921 E 011 50.795 .

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
ÜbersichtÜbersicht

gefunden 07. November 2018, 12:12 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Berchtesgaden gibt's so ein Ding am Bahnhof bei N 47 34.546 E 012 59.918. DFDSD!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 31. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 14. August 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

An der Matthäuskirche in Dresden haben wir diesen Schuhschaber entdeckt.
N 51°03.630 E013°42.955

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

Bilder für diesen Logeintrag:
Matthäuskirche DresdenMatthäuskirche Dresden

gefunden 24. Juni 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Schuhschaber sind hier noch häufig zu finden, doch ich habe mal nach einem etwas ungeöhnlichen Exemplar Ausschau gehalten. So konnte ich heute in Kaufbeuren bei N 47 52.794 E 10 37.102 neben dem Kloster drei solche Schuhschaber in Form eines Ziegenbockes entdecken.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Ziegenbock als SchuhschaberZiegenbock als Schuhschaber

gefunden 12. April 2018, 17:15 hundw hat den Geocache gefunden

In Rottenburg an den Koordinaten

N 48 28.407 E 008 55.862

sind wir im Kapuzinergraben für einen Schuhschaber fündig geworden. Fest integriert ist er, allerdings in der Hauswand und somit nur mittelbar mit dem Boden verbunden. Aber ich denke, da er ziemlich antik aussieht, geht das auch.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter SchuhschaberAlter Schuhschaber

gefunden 28. Januar 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Wie lange schon habe ich nach einem alten Schuhschaber geschaut, aber selbst an alten Häusern hatte ich keinen gefunden. Heute ging es durch Hochheim am Main und in der Hintergasse am Pfarrhaus St. Peter und Paul wurde ich dann fündig. Hier sind an der Treppe links und rechts vom Eingang einfache Schuhschaber angebracht. Der Schuhschaber ist hier zu finden:

N 50° 00.566 E 8° 21.118

Danke für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber in HochheimSchuhschaber in Hochheim

gefunden 28. Dezember 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Kasberg in Oberösterreich fand ich an der Sepp-Huber-Hütte auf den Eingangsstufen
einen alten Schuhschaber. Damit bekommt man auch den Schnee von den Schistiefeln,
aber während der Wandersaison ist der Schaber wohl nützlicher.
Die Koordinaten sind N47° 48.620 E013° 59.153.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13BAB_SchuhschaberOC13BAB_Schuhschaber

gefunden 18. November 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

An der Friedrichshöhe in Meersburg hab ich auf dem Weg zur Aussichtsplatform ekorren auf diesen Schuhschaber aufmerksam gemacht. Warum man seine Schuhe für diese Plattform sauberhalten muss enzieht sich mneiner Erkenntnis.

gefunden 18. November 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Hier im Stadtviertel - Baujahr der meisten Häuser um 1900 - gibt es die Dinger gefühlt an jedem dritten Haus (tatsächlich vielleicht nur an jedem zehnten). Grund genug, die Safari die ganze Zeit vor sich her zu schieben und sich nie für einen zu entscheiden, der geloggt wird ;)

Jetzt fiel Nelly 01 und mir auf der Friedrichshöhe in Meersburg am Bodensee aber mal einer auf, der zwar die ganz normale Bauart, aber an einem doch eher ungewöhnlichen Platz installiert war. Hier geht es überhaupt nicht in irgendein Haus hinein, sondern nur die Treppe rauf zu einer kleinen Aussichtsplattform. Aber Ordnung muss sein, auch die Besucher der Plattform haben gefälligst saubere Schuhe zu tragen ;-)

Zu finden ist das Exemplar bei N 48°41.787 E 9°16.420.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhabstreiferSchuhabstreifer
Treppe zum AussichtspunktTreppe zum Aussichtspunkt
LogproofLogproof

gefunden 14. November 2017, 09:26 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Überall, oder sagen wir an vielen alten Häusern in Bordeaux findet man noch Schuhschaber neben den Eingängen.
So war es nur die Frage welcher der vielen sollte es schaffen unser Safarischaber zu werden.
Wir haben uns dann für einen bei N 44° 50,581 W 000° 35,984 entschieden.

Danke für diese Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein schmutziger Schuh dabeiKein schmutziger Schuh dabei
Ein anderes ModellEin anderes Modell


zuletzt geändert am 16. November 2017

gefunden 06. November 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 15.820  E7° 10.360

This was a rather educational safari for me since I'd never realised what the purpose of these little thingums was. This one was spotted in Unterbarmen during someone elses's lunch break.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Boot scraper in Wuppertal IBoot scraper in Wuppertal I
Boot scraper in Wuppertal IIBoot scraper in Wuppertal II

gefunden 27. Oktober 2017, 17:45 helmut# hat den Geocache gefunden

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Den haben wir auch heute in Stolberg entdeckt.

N51°34. 137 E10°57.464

Viele Grüße  helmut#

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhschaberSchuhschaber
Schuhschaber Schuhschaber

gefunden 11. Oktober 2017 Danzelot hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal mit offenen Augen in der Mittagspause herumspaziert.

Und siehe da, es gibt sie noch, die Schuhabstreifer.

Z.B. in Leipheim bei N 48 26.952 E 010 13.282

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhabstreiferSchuhabstreifer
LogproofLogproof

gefunden Empfohlen 16. September 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

Heute kam ich durch das Bleiweißviertel von Nürnberg mit vielen interessanten Häusern.

Kurz zuvor passierte ich den Hummelsteiner Weg und staunte: er war gespickt mit Schuhabstreifern!

An meinem Exemplar bei N49 26.331 E11 05.174 gefällt mir der verblüffende Aufwand: es wurde in das Haus ein Hohlraum für den Schuh gebaut!

Danke für die spannende Safari, an der ich glatt eine Empfehlung abgestriffen habe Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
HauseingangHauseingang
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. September 2017, 12:39 djti hat den Geocache gefunden

Ich hoffe, dass auch Schuhschaber erlaubt sind, die sich nicht an Hauseingängen befinden. Denn dieser hier ist doch ziemlich kurios. Er findet sich - wie einige weitere auch - am Rand eines Blumenbeetes in den Powerscourt Gardens in Irland. Ich vermute mal schwer, dass er bis heute von den Gärtnern benutzt wird, um eine Verschmutzung der Wege zu vermeiden. Denn dieser Landschaftspark ist doch ein ziemlich edler und es wird auf jedes Detail wert gelegt. Lachend

Koordinaten: N53° 11.005' W6° 11.258'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber im GartenSchuhschaber im Garten

gefunden 29. August 2017, 18:15 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 28.564 E 008 56.285

Rottenburg am Neckar

Schon viele Schuhabstreifer gesehen. Aber seit ich diesen Cache registriert habe, machen sie sich rar. Heute einen in Rottenburg in der Sprollstraße gesehen. Da muss doch schnell ein Foto gemacht werden und auch dieser Safari-Cache geloggt werden.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhschaberSchuhschaber

gefunden 27. August 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Campus-Nord, Philippstraße 13, Haus 14, molekulare Parasitologie, am eingang des alten Backsteingebäudes ein Fußabstreifer.

N 52° 31.562 E 013° 23.010

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhabstreifer mit GPSSchuhabstreifer mit GPS
SEingang mit schuhabstreifer links und rechtsSEingang mit schuhabstreifer links und rechts
Haus 14Haus 14

Hinweis 01. Juli 2017 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

juhu - endlich weiß ich, was das ist Lächelnd

Hatte neulich in Lichtenfels so ein Teil abgelichtet und gerätselt, wofür das gut sein könnte!

(wie gewohnt ohne Logproof-Bild, daher nur als Hinweis logbar)

gefunden 30. Juni 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Zwei dieser Exemplare an einer Haustreppe in Koblenz nahe dem Deutschen Eck gesehen. Sehen ziemlich abgenutzt aus.

Sie befinden sich bei 

N 50 21.703 E 007 36.239

Nach mancher Cachetour wünscht man sich so etwas auch vorm Haus.

Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber an TreppeSchuhschaber an Treppe
Links und rechts einerLinks und rechts einer
Treppe und HaustürTreppe und Haustür

gefunden 24. Juni 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatten wir wenig Hoffnung so ein Teil irgendwo zu finden.
Aber heute haben wir für zufällig in Paderborn einen Schuhschaber entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 43.234 E 008° 45.331
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Hauseingang mit Schuhschaber und LandschildkroeteHauseingang mit Schuhschaber und Landschildkroete
Da ist er : )Da ist er  : )
Schuhschaber NahaufnahmeSchuhschaber Nahaufnahme
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

gefunden 16. Juni 2017, 10:29 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da mache ich doch mit einem Safari-FTF hier gerne mal den Anfang.
Weil das CM heute zum Service musste, ging ich zu Fuß nach Hause und konnte auf der Leipziger Straße in Grimma bei:

N 51 13.960
E 012 43.238

diesen alten Schuhschaber entdecken. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es in meiner Kindheit eindeutig mehr davon gab. Irgendwie sind die jetzt aber alle verschwunden.

Schön, dass cacher.ella73 mit dieser Safari daran erinnert, zumal die Dinger ja manchmal ziemlich praktisch sind.

Valar.Morghulis
16. Juni 2017 # 577

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber in GrimmaSchuhschaber in Grimma

Hinweis 13. Juni 2017 cacher.ella73 hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden bei: N 50° 20.074' E 007° 42.892'