Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Alte Schuhschaber

Gesucht sind alte Schuhschaber aus Eisen an Hauseingängen

von cacher.ella     Deutschland

N 54° 54.095' E 012° 55.397' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 12. Juni 2017
 Letzte Änderung: 21. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13BAB

44 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
317 Aufrufe
68 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Ostsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ein nostalgisches Relikt aus der "guten, alten Zeit": Der Schuhschaber

Früher auf den meist unbefestigten, schlammigen Straßen ein Muss ist der Schuhschaber (Stiefelkratzer) heute eher zwecks Deko vor den Haustüren zu bewundern. Der lange Eisenrücken erinnert leicht an den Rücken eines Dackels, deshalb ist er manchmal sogar als Dackelfigur zu sehen.

Mein Beispiel in Bad Ems ist eher einfacher Natur. (siehe Foto oben)

Wichtig ist hier nur, dass der hier gesuchte Schuhschaber älteren Ursprungs - und fest* in den Boden integriert ist!

*) meist auf einer Treppenstufe im Eingangsbereich

Zum Loggen:

Koordinaten angeben und ein Foto des gefundenen Objektes zusammen mit dem GPS oder einem persönlichen Gegenstand von euch mit dem Log hochladen.

Beschreibt das Objekt und den Ort, an dem ihr es gefunden habt, mit wenigen Worten.

Die Standorte eurer gefundenen Objekte müssen öffentlich zugänglich und reproduzierbar sein.

Jeder darf diese Safari 1x als Fund loggen.

Jedes Objekt darf nur 1x genannt werden. Teamlogs sind erlaubt. Bitte nennt im ersten Log die Nicks aller Beteiligten.

Hinweise und Bemerkungen sind jederzeit willkommen.

Fundlogs gelten ab Erstellungsdatum dieser Safari.

 

happy opencaching

Bilder

Logproof Schuhschaber
Logproof Schuhschaber

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Alte Schuhschaber    gefunden 44x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. März 2024 Walkman10 hat den Geocache gefunden

🐸....dieser "Alte Schuhabschaber" befindet sich in der Gemeinde Nottuln, Coesfelder Straße am Gebäude des "Gut Feismann". Er ist nicht spektakulär, aber dafür URALT❗️ Vermutlich stammt das Gebäude aus dem Jahr1498❗️ Anno 1870 wurde es zu einer Gaststätte erweitert und neben der Landwirtschaft betrieben. Seit dem Jahr 2018 berherbergt das Gut ein Kinderhospitz. Der gesamte Gebäudekomplex steht unter Denkmalschutz und so blieb der Schuhabschaber bis heute erhalten❗️

Danke für die Aufgabenstellung, mfG. Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.788 E 007 17.860

Bilder für diesen Logeintrag:
📷....nicht spektakulär, aber URALT📷....nicht spektakulär, aber URALT
📷....der Eingangsbereich📷....der Eingangsbereich

gefunden 19. Februar 2024, 15:49 noiram hat den Geocache gefunden

Mit meiner Muggelschwägerin und meinem kleinen Enkel wanderte ich heute quer durch die Gärten bis zum großen Schloss in Blankenburg/Harz. Hier ist es immer wieder schön! Unterwegs entdeckten wir diesen hübschen Schuhschaber. Ich erinnerte mich an diesen Safaricache.

KO: N 51° 47.254 E 010° 57.342

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
schmucker Schuhschaber in Blankenburg/Harzschmucker Schuhschaber in Blankenburg/Harz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Oktober 2023, 17:36 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Schwerin hatte ich einige dieser seltsamen Metallteile gesehen, ohne zu wissen, wofür sie gebraucht werden/wurden. Ich vermutete so etwas wie Türstopper oder Feststeller für Türen.

Einige Zeit später fand ich diese Safari, endlich wusste ich, worum es ging.

Heute bin ich Rendsburg bei der Suche nach einer Tupperdose im wahrsten Sinne darüber gestolpert.

Genauer gesagt bei N54 18.130 E009 40.110

Bilder für diesen Logeintrag:
Schuhschaber in RendsburgSchuhschaber in Rendsburg
...beiseitig...beiseitig

gefunden 10. September 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 20.015 E 010 08.690

Der Stiefelkratzer am Südportal der Pauluskirche in Kiel ist ebenfalls einfach gehalten. Gedacht war er allerdings nicht für das einfache Volk, sondern für Prinz Heinrich. Im Zuge seiner Ausbildung zum Seeoffizier an der Marineschule in Kiel musste er auch an Gottesdiensten für das Militär teilnehmen. Diese fanden in der Pauluskirche statt, ber der es sich um eine Garnisonskirche handelte. Der Prinz konnte natürlich nicht einfach mit den Soldaten unten sitzen, daher wurde extra für ihn eine Empore gebaut. Diese wurde mit Veloursteppich ausgelegt. Und dem tut Schlamm und Dreck bekanntlich nicht so gut.

Es gab auch noch einen zweiten Schaber am Südportal, aber der ist derzeit nicht ortsfest. Ob er im Zuge einer Sanierung dort irgendwann wieder angebracht werden soll ist mir nicht bekannt.

 

Danke für die Safari. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Schuhschaber an der Pauluskirche in KielDer Schuhschaber an der Pauluskirche in Kiel
Das SüdportalDas Südportal
Die ehemalige Garnisonskirche von vorneDie ehemalige Garnisonskirche von vorne

gefunden 01. April 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Sieht man wirklich nur noch selten, aber dieser war mir schon früher aufgefallen. Praktisches Ding, aber wird wahrscheinlich eher wenig benutzt. Auf jeden Fall fest eingemauert. Man könnte also einen Dackel anbinden oder ein Fahrrad anschließen.

Der Standort ist in 59821 Arnsberg vor dem Haus Seibertzstraße Nr. 10 ganz in der Nähe der Bezirksregierung.

Die Koordinaten lauten: N51° 23.938' E8° 04.440'.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchuhschaberArnsbergSchuhschaberArnsberg