Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Nixschatz vom Trauschkenstein

von Trüffelswine     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 22.552' E 012° 43.484' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 14. Juni 2017
 Letzte Änderung: 13. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13BBD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Frei nach einer regionalen Sage des Muldenlandes. Dies ist ein Rätselcache, an den Cachekoordinaten gibt es kein Versteck. Es müssen keine Wege verlassen werden. Bitte die Angaben im Checker beachten.

Die Sage: Der Nix vom Trauschkenstein

"Am Mühlgrabenufer lag unterhalb der Scharfrichterei der Trauschkenstein, ein mächtiger Steinblock, der halb im Wasser lag. Da war einmal ein junger Bursche, der ging an einem sonnigen Morgen nach den Wiesen zum Grasmähen. Vor dem Eilenburger Tore fand er einen Fuhrmann, dem war ein Rad am Wagen locker. Der Bursche half ihm, und der Fuhrmann schenkte ihm einen Heller. Vor dem Tore wohnte auch die Braut des Burschen. Er pochte an ihren Fensterladen. Das Mädchen war schon auf und sagte ganz betrübt zu dem Burschen: »Deine Arbeit ist heute umsonst: ich habe den Nix sitzen sehen auf dem Trauschkenstein, mit seinem roten Mantel, im Mondenschein; und wie wir alle wissen, bedeutet das allemal Hochwasser, und die Wiesen werden überschwemmt.« Der Bursche ließ sich aber nicht einschüchtern und trat mutig seinen Weiterweg an. Als er von der Straße zum Trauschkenstein herabgestiegen war, sprach er: »Nix, ich will dir zinsen!« und legte den geschenkten Heller auf den Stein. Und wirklich blieb diesmal das Hochwasser aus, das Heu war vorzüglich. Seitdem wurde es Sitte unter den Grasmähern, dem Nix einen Heller zu opfern."

Nun Schatzjäger aufgepasst!
Der Trauschkenstein war ein Felsblock am Auenrand unterhalb der Juelstraße. Dort wo heute eine kleine Brücke über den Mühlgraben führt, lag er am Südufer. Beim Bau der Bergerschen Papiermühle 1847 wurde der Stein gesprengt. Gerüchten nach war bei der Sprengung nur der Sprengmeister in Sichtweite zum Stein. Nach der Sprengung fanden die übrigen Arbeiter einen reichlich verwirrten Sprengmeister vor. Nachdem dieser sich etwas erholt hatte, behauptete er nämlich, dass durch die Sprengung ein größeres Stück des Steines zusammen mit einer Schatzkiste fortgerissen worden sei. Man müsse nur in Richtung 129° suchen, um den Schatz zu finden. Weiter berichtete er noch, dass der Schatz nicht an einem Gewässer liegen würde. Und wie weit waren Stein und Schatz geflogen? Das wisse er nicht genau, aber jedenfalls nicht 0,2642 sächsische Postmeilen.
Seltsam, wie konnte der Sprengmeister diese Details wissen? Und der Nixstein sollte nun samt Schatz nicht mehr am Wasser liegen? War hier Magie im Spiel? Hatte der Nix vielleicht einen EINGELEGT-Zauber gewirkt um von seiner Spur abzulenken? Der sagenumwobene Schatz wurde jedenfalls nie gefunden.

Peilbasis: N 51° 22.573 E 012° 43.499

Prüfe Deine Lösung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FPUÜGGRYA, Mnhore yöfra haq zvg qra evpugvtra Natnora crvyra (Crvyonfvf orahgmra)
Fäpufvfpur Cbfgzrvyr no 1840

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Nixschatz
Nixschatz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Nixschatz vom Trauschkenstein    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 22. März 2021, 19:44 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Wo sich der Der Nixschatz vom Trauschkenstein versteckt hielt war uns schon einige Monde 🌒 bewusst aber die Koordinaten mussten bis heute auf den Besuch warten.
Vor Ort war das auffällige Objekt schnell gesichtet und der Eintrag wurde vollzogen.
Dose und Büchlein sind im bestem Zustand 👍

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 22. März 2021, 13:42 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel um den Versteckort des Nixschatzes konnte vor einiger Zeit gelöst werden.
Heute führte es uns in die Nähe der ermittelten Koordinaten und so spazierten wir auch zu diesen.
Dort dauerte es nicht lange, bis wir das Döschen fanden und unsere Namen im Büchlein hinterlassen konnten 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

kann gesucht werden 13. Juni 2020 Trüffelswine hat den Geocache gewartet

Es kann weiter gehen. 

momentan nicht verfügbar 11. Mai 2020 Trüffelswine hat den Geocache deaktiviert

Wahrscheinlich ist die Dose verschwunden. Ich werde nachsehen.

gefunden 10. März 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem Vorfrühlingssamstag zog es mich gen Nordsachsen über die Zwischenstationen Taucha, Eilenburg, Wurzen und Mockrehna. Das Wetter war ein Traum, und nachdem man sich vor einer Woche bei Dauerfrost noch fett anziehen musste war es heute schon wieder fast zu warm.... 😂! Gleich nach der Veröffentlichung dieses Ratehakens ging es an die Arbeit, doch der Erfolg blieb mir zunächst verwehrt. Im Nachhinein war ich schon auf dem richtigen Pfad, doch verkomplizierte ich bei der Lösung mal wieder etwas.... 😂! battuna24 korrigierte mich dahingehend, schönen Dank nochmal für deine Hilfe! Im Zielgebiet fühlte ich mich, natürlich auch Dank des Wetters, pudelwohl! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden 12. Oktober 2017, 15:33 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Nixschatz vom Trauschkenstein'.

Bei der Lösung dieses Mysterys tat ich mir erstmal schwer. Bei der Planung eines Cache-Ausflugs mit der Chefin der Verrückten4 stand der aber auf der Besuchsliste. Also intensivierte ich die Lösungsbemühungen und bekam auch endlich ein grün beim Geochecker.

Heute nun ging es mit der Chefin der Verrückten4 für auf Outdoor-Tour. Der erste Cache des Tages war dieser. Beim Final  mussten wir nicht lange suchen. Wir verewigten uns im Logbuch, taten alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für diesen Mystery. Die Lösung und der Outdoor-tTeil haben mir viel Freude bereitet.

12. Oktober 2017

gefunden 20. August 2017 Eberolf hat den Geocache gefunden

Hier kam so einiges zusammen. Erst mal traf ich die Owner einen Tag zuvor zufällig bei einem anderen Cache. Dabei kam auch die Sprache auf den Nixschatz und er "hakte" sich in meinem Kopf fest.
Ich bin nun eher nicht der Rätselcacher, so tat ich mich auch schwer mit der Lösung. Doch irgendwann fiel der Groschen und jetzt bin ich stolz, zu den Findern zu gehören.
Das Finale führte mich an eine Stelle, die ich noch nicht kannte, interessant! Und dann als Krönung gab es eine schöne Dose, klug versteckt, mit einem Logbuch, das auch meinen Stempel aufnehmen konnte. Prima!
Ich danke den "Trüffel-Snüffeln" für das schöne Sonntags-Cachefund-Erlebnis im Muldental!
Der Eberolf.

gefunden 15. August 2017 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Der nächste Wegpunkt in Form eines gelösten auf der Radtour heute.

Schon erstaunlich, wo sich früher überall so Nixen, Nixe und der gleichen herumtrieben. Oder tuen sie das auch heute noch?
Ein "Eingelegt"-Zauber, soso..... Naja, zuerst hab ich das einfach mal gegoogelt, aber.... die Suchmaschine spuckte da irgendwelche Rezepte aus.... bei Betrachtung selbiger hat es mich dann aber ganz gewaltig geschüttelt.... und plötzlich war alles klar. Das ganze ist nun schon einige Tage her, heute nun endlich konnte auch der finale Schatz des Nix geborgen werden, was völlig problemlos gelang.

Danke fürs legen, hegen und pflegen.

gefunden 08. Juli 2017, 10:04 trassolix hat den Geocache gefunden

Habe ich den Ownernamen nicht in den letzten Tagen mehrfach in Logeinträgen bei doch ähnlichen Caches im Großraum Grimme gelesen und jetzt stolpere ich über dieses sagenhafte Listing. [;)] Was mich natürlich sofort begeisterte. Sofort machte ich mich daran die Angaben des Sprengmeisters zu überprüfen. Doch irgendwie wurde er wohl mit einem IGELRENEN Zauber belegt, den der Nix zeigte mir lachend die rote Karte. Aber wie bei so vielen Mysterien muss man nur ganz genau lesen und dann ist es doch recht einfach. Jetzt konnte ich lachen und mich auf Schatzsuche begeben. Schöner Ort und auch die Truhe wurde gut gefunden. [:D][8D]
Ein wirklich gelungenes Erstlingswerk da lasse ich gern ein Empfehlung da.
In: Geokreaty

dfdc
trassolix

Fund 407

gefunden 14. Juni 2017 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wednesday, 14 June 2017 Sachsen, Germany
kopiert von GC

Das war mal wieder so ein typisches Rätsel, was man mehr oder weniger schnell in der Frühstückspause lösen kann. Die Kollegen und auch ich haben wieder was über die Heimat gelernt.
So konnte ein Außentermin wunderbar mit dem Besuch des neuen Döschens verbunden werden. Man lernt immer wieder neue Ecken kennen.
Vor Ort war die Tinte des Erstfinders noch gar nicht trocken. Der Eintrag war erst 2 Minuten alt. So wird er mir wohl auf dem Weg begegnet sein. Beste Grüße auch an ihn.

Auch ich freute mich über das kleine Präsent und hinterlasse ein blaues Band am Versteck.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

STF bei GC

gefunden Empfohlen 14. Juni 2017, 13:00 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Sippe der 👯👣💤 Nixen 🐉 hat im Muldental eine beachtliche Bevölkerungsdichte, fast alle zehn Kilometer versteckt sich eine, einer oder gleich ne ganze Familie. Der Nix 🐾🐟 von Wurzen ist ein ganz besonders verborgener, von dem weiß kaum überhaupt jemand daß es ihn gibt🐚
Also waren wir freudig überrascht, das Trüffelswine hier eine offensichtlich wahre 🕸 geocächeologische Begebenheit erschnüffelt, ertrüffelt und 🏺 bedost hat.
Super, solche schönen Mysteries mit ebenso schöner Verortung kommen immer gut an !
Da wir leider kein Geld mit hatten 🤑😤 haben wir den 🕷-TB da gelassen, und hoffen daß sowas auch gegen Hochwasser hilft ...

Vielen Dank und Beste Grüße !

In: Spinnen-TB & und 5 ⛥🆒😆