Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Mosterei

von bulldozer1977     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 22. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. Juni 2017
 Letzte Änderung: 17. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Mosterei    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2022, 18:24 Kathrin07121973 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

gefunden 01. März 2022, 13:25 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 08. Oktober 2021 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

gefunden 23. Februar 2019, 15:33 neunavis69 hat den Geocache gefunden

Gefunden, Dankeschön

gefunden 03. November 2018 paraflyer hat den Geocache gefunden

Wie jedes Wochenende sollte auch an diesem eine kleine Cache-Tour nicht fehlen. So ging es bei Sonnenschein in den Deister, um die nahe 'Deisterrunde' zu suchen und zu finden. Unterwegs huschte dann auch dieser Cache an mir vorbei. Vielen Dank für's Auslegen des Döschens. Lächelnd

gefunden 20. Oktober 2018 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 293/365 2018 14:18

Heute war mal wandern im Deister angesagt. Da ging es mit Mimic96 recht früh los Richtung Springe.
Vorher noch ein paar Brote schmieren, was wir sonst meist nicht schaffen. War gut das wir das geschafft haben. Der Weg war lang.

Das Event war klasse organisiert. Erst das treffen an der Hütte und dann mit dem ganzen Event-Rudel auf zur Deisterrunde, im Anschluss dann das gemeinsame Grillen an der Hütte. Toll, so war es ein erfüllter Tag mit der Menge Spaß.

Um 11:15 ging es mit der ganzen Bande los um die Deisterrunde zu besuchen. Gegen 14:30 waren wir beim Bonus angekommen.
Es konnten fast alle Döschen gefunden werden, nur die 16 ließ sich nicht blicken. Hier haben wir aber freundlicherweise logfreigabe vom Owner bekommen.
Beim Bonus lasse ich gerne ein Schleifchen zurück.
Alle anderen Döschen hatten keine Chance der geballten Cachermacht zu entkommen.
Ein Abstecher zu einem gelösten Mystery haben wir auch noch mit eingebaut und ein Tradi als beifang kreuzte unseren Weg.
Nach der Deisterrunde musste noch die Aussicht von einem nahe gelegenen Kletter Tradi genossen werden. Leiter ran und noch ein bisschen Auslauf im Baum haben.

Das ganze Rudel hat sich unter Team365 in den Logbüchern gestempelt oder signiert.
Das spart Zeit und Platz in den Logbüchern.

Noch kurz was Einkaufen und dann zur Hütte, der Grill ist schon an.

Der Tag konnte gemütlich an der Deisterhütte am Grill ausklingen.
Vielen Dank an alle es war ne tolle Truppe und es wurde viel geschnackt und gelacht.

Ich hab mich für den recht ausführlichen Einheitslog entschieden, ich hoffe ihr könnt damit leben ;-)

DfdC sagt der nette LaVette
*9545*

Werbung in eigener Sache 😀

Der JahresGeoEventsKalender 2018 in Niedersachsen ist komplett und das wollen wir am 5.1.2019 feiern.

Hier geht's zur Anmeldung vom Abschluss-Event. [GC7J365](https://cooles.info/GC7J365)

gefunden 07. Oktober 2018 TommyKFB hat den Geocache gefunden

Heute auf einer anderen Runde als Beiwerk mit genommen. DFDC Tommy aus dem schönen KFB ink. Me und Fi 

gefunden 12. Mai 2018, 17:52 Frei.Wildsau hat den Geocache gefunden

Da wir hier heute unterwegs waren, durfte diese Dose natürlich nicht fehlen. Als Beifang würde ich die Dose nicht  bezeichnen, dafür ist das Versteck einfach zu gut gewählt.

37.er Fund

DfdC an bulldozer1977 sagt die Frei.Wildsau aus Hildesheim / Neuhof mit dem geliebten Seetierchen aus Elze und Cacherhund Merlin

gefunden 17. April 2017, 19:08 WaldwichtelBasche hat den Geocache gefunden

*FTF* auf Opencaching!!!  LächelndLächelndLächelnd

 

Diesen Cache von Bulldozer1977 haben wir soeben gefunden: Die Mosterei

Es trug sich zu am 7. April 2017 gegen 19:08 Uhr.

Das ganze war gar nicht so einfach, denn wir hatten wie wild springende Koordinaten.
Letztlich doch noch gesichtet und eingetragen...

Vielen Dank für diesen Geocache und beste Grüße an Bulldozer1977 sagen die

WaldwichtelBasche

Bis bald
im Wald...

gefunden 07. April 2017 Heimon hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Nachmittagscachetour haben wir auch diesen Cache gefunden. Danke für die Infos und die Dose, Gruß Heimon #12222

gefunden 01. März 2017 wimahe hat den Geocache gefunden

Mit huswi die Mosterei besucht. Leider gab es hier keinen zu trinken.
Danke Gruß wimahe