Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Mosterei

von bulldozer1977     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 22. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 17. Juni 2017
 Letzte Änderung: 17. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BC9

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Mosterei    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2022, 18:24 Kathrin07121973 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

gefunden 01. März 2022, 13:25 cama1812 hat den Geocache gefunden

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

gefunden 08. Oktober 2021 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

gefunden 23. Februar 2019, 15:33 neunavis69 hat den Geocache gefunden

Gefunden, Dankeschön

gefunden 03. November 2018 paraflyer hat den Geocache gefunden

Wie jedes Wochenende sollte auch an diesem eine kleine Cache-Tour nicht fehlen. So ging es bei Sonnenschein in den Deister, um die nahe 'Deisterrunde' zu suchen und zu finden. Unterwegs huschte dann auch dieser Cache an mir vorbei. Vielen Dank für's Auslegen des Döschens. Lächelnd