Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Freilichtbühne

von Dimer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hamm, Kreisfreie Stadt

N 51° 42.730' E 007° 50.983' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 25. Juni 2017
 Letzte Änderung: 12. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13C07

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
51 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Freilichtbühne


Die Gründung der hier gezeigten Freilichtbühne Heessen erfolgte am 7. Juli 1924 auf Betreiben der Brüder Anton und August Funke zusammen mit Eberhard Rörig im Schlosshof von Schloss Oberwerries in Heessen. Eine große Spielschar nannte sich zunächst nach dem Spielort Naturtheater Oberwerries.


Anfang des Jahres 1946 hatte man sich entschieden, wieder Theater zu spielen, jedoch waren die Einrichtungen der Waldbühne durch den Bombenkrieg unbespielbar geworden. 1949 wurde das erste Stück in der Nachkriegszeit mit „Jedermann“ im Heessener Schlosshof erstmals wieder eine Saison Freilufttheater gespielt. 1951 spielte man zum ersten Mal wieder vor einer provisorisch errichteten Tribüne im Heessener Wald das Stück "Jungfrau von Oerleans". Die Zuschauerzahlen stiegen in der Folge bis zur Mitte der 1950er Jahre wieder auf 56.000, brachen danach jedoch ein und stabilisierten sich erst am Ende der 1960er Jahre auf niedrigem Niveau zwischen 20.000 und 26.000 Zuschauern pro Jahr. Die Zuschauertribühne umfasst 1729 Plätze.

CCC6BE2B-596F-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg EF159E91-596E-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Eure Aufgabe:

- sucht eine Freilichtbühne
- fotografiert die Frrelichtbühne
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten der Frreilichtbühne
- jede Freilichtbühne kann nur einmal geloggt werden


Ergänzend wäre interessant, soweit bekannt:

- Geschichte des Freilichtbühne


Jeder kann diesen Cache nur einmal loggen.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Freilichtbühne    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juni 2018, 17:55 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Nach dem Feieraben bin ich mit dem Rad hier vorbeigekommen und hab die Gelegenheit gleich für diese Safari genutzt. Hier werden die Weiherspiele in Markt Schwaben aufgeführt. Die Bühne ist auch noch eine Seebühne und liegt hier:

N 48 11.531 E 11 52.096

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
SeebühneSeebühne
LogproofLogproof

gefunden 17. Juni 2018 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Die Freilichtbühne Höpen befindet sich bei Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Die Koordinaten lauten

N53°08.071 E009°47.990

Seit 1985 findet hier jährlich das Festival "Höpen Air" statt.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne Höpen mit KayaFreilichtbühne Höpen mit Kaya

gefunden 23. Mai 2018, 22:30 tradijäger hat den Geocache gefunden

Die Freilichtbühne Nettelstedt befindet  im Kreis Minden-Lübbecke und Nettelstedt ist ein Ortsteil der Stadt Lübbecke.
Die Bühne besteht seit 1923 und ist damit eines der ältesten Amateur-Freilichttheater Deutschlands. Es stehen rund 900 Sitzplätze zur Verfügung.
Oben am Hang des Wiehengebirges hat man vom Parkplatz aus einen weiten Blick in die Norddeutsche Tiefebene.
Die ersten Anfänge des Nettelstädter Laienspiels lassen sich bis in das Jahr 1919 zurück verfolgen.
2 wichtige Personen sind in diesem Zusammenhang zu nennen:
Karl Meyer-Spelbrink (1890-1962):
Im Jahr 1919 kam Meyer-Spelbrink mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Nettelstedt. Er hoffte für sich und seine Familie hier eine gesunde Umwelt zu finden. Was er jedoch vorfand, waren Menschen in größter Not und eine weit verbreitete Tuberkulose. Eine entscheidende Stunde im Hinblick auf das spätere Freilichtspiel kam, als Meyer-Spelbrink gebeten wurde, bei der Organisation eines Erntefestes im Jahr 1919 mitzuhelfen. Die Idee von ihm war es "die Menschen der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges mit frohem und ernsten Spiel zu erfreuen, Sie in unterhaltsamer Weise mit den großen Klassikern vertraut zu machen, und ihnen damit ein Teil ihrer Alltagssorgen zu nehmen. Am 3. Februar 1963 starb der unermüdliche Organisator, langjährige 1. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Freilichtspiele Spielgmeinde Nettelstedt e. V.
Wilhelm Korte (1896-1957):
Der Lehrer Wilhelm Korte übernahm 1924 die Spielleitung und war lange Jahre der künstlerische Kopf der Spielgemeinschaft. Mit großer Sachkenntnis verstand es Korte dem Nettelstädter Freilichtspiel entscheidende Impulse zu geben. Die Freilichtbühne Nettelstedt verdankt Korte eine ganze Reihe von Volksschauspielen als Uraufführung. Nicht zu vergessen ist auch sein schauspielerisches Können, welches vielen von ihm gespielten Rollen das entscheidende Format gab. Am 15. März 1957 verstarb Wilhelm Korte.
Entnommen und noch ausführlicher nachzulesen bei Wikipedia unter Freilichtbühne Nettelstedt.
N 52°17.544  O 008°41.342

Bilder für diesen Logeintrag:
Anwesenheitsbeweis mit Bühne im HintergrundAnwesenheitsbeweis mit Bühne im Hintergrund
Aufgang zum ZuschauergeländeAufgang zum Zuschauergelände
Gedenksteine an die GründerGedenksteine an die Gründer
Blick vom Parkplatz in die weite des NordensBlick vom Parkplatz in die weite des Nordens

gefunden 22. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubes auf der Insel Rügen sind wir auch in Ralswiek vorbei gekommen. Der Ort ist vor allem durch die Störtebeker Festspiele bekannt, die jeden Sommer auf der Freilichtbühne aufgeführt werden. Für die Festspiele wurde eine Stadt als Kulisse aufgebaut. Der Zugang zum Gelände war gesperrt, weil hier gerade die Proben für das neue Stück statt fanden. Ich konnte von einem Aussichtspunkt oberhalb der Freilichtbühne ein Foto machen.

Die Freilichtbühne steht hier: N 54° 28.587  E 013° 26.753

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
RalswiekRalswiek

gefunden 29. März 2018 Rabarba hat den Geocache gefunden

Die Waldbühne in Berlin (in der Zeit des Nationalsozialismus: Dietrich-Eckart-Freilichtbühne, benannt nach Dietrich Eckart, einem frühen Anhänger des Nationalsozialismus und Ideengeber Adolf Hitlers) ist eine Freilichtbühne. Sie liegt am westlichen Ende des Olympiaparks Berlin im Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf und bietet Platz für 22.000 Zuschauer. Sie wurde in Spitzenzeiten jährlich von über 500.000 Menschen besucht.

N 52° 30.871 E 013° 13.791

Vielen Dank für die frische Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang mit GPSEingang mit GPS
Backstage mit GPSBackstage mit GPS
Blick vom Wald auf die RängeBlick vom Wald auf die Ränge
Infotafeln mit GPSInfotafeln mit GPS

gefunden 14. März 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Auch bei uns in der Gegend, genauer gesgt in Giebelstadt an den Koordinaten N 49° 39.043 E 009° 56.777, gibt es eine Freilichtbühne. Als Kulisse dient eine Ruine und hier werden jedes Jahr die "Florian Geyer Festspiele" aufgeführt.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Florian Geyer Festspiele 1Florian Geyer Festspiele 1
Florian Geyer Festspiele 2 Florian Geyer Festspiele 2
Florian Geyer Festspiele 3Florian Geyer Festspiele 3
Florian Geyer Festspiele 4Florian Geyer Festspiele 4

gefunden 30. Dezember 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 12.518  E7° 13.969

I had been planning to get this safari logged, but it was only this slippery morning that I got round to paying the open-air stage in Remscheid-Lennep a visit. I haven't been to an event here yet, and at least in the winter time the stage, repurposed as a car park, makes for a sorry sight.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7600 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Open-Air Stage Lennep IOpen-Air Stage Lennep I
Open-Air Stage Lennep IIOpen-Air Stage Lennep II

gefunden 26. November 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute sind wir während eines Spaziergang in Hattingen nahe der Ruine Isenburg an einer kleinen Freilichtbühne vorbei gekommen.
Genaueres über die Freilichbühne konnten wir nicht herrausfinden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 23.217  E 007° 09.034
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
WegweiserWegweiser
FreilichtbühneFreilichtbühne
SchildSchild
Bühne mit LandschildkroeteBühne mit Landschildkroete

gefunden 20. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 08.211 E 010° 37.428 in Eutin.

Im Schloßpark am ehemaligen Bootsanleger der Adeligen enstand die Eutiner Freilichtbühne, die auch Spielort des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals ist. Das Programm liest sich gut - leider bin ich ein paar Monate zu spät und fand das Gelände abgesperrt und verblättert vor.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Freilichtbühne OC13C07Safari Freilichtbühne OC13C07

gefunden 15. Oktober 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung zur Kösseine als Ausgangspunkt den Parkplatz bei der Luisenburg ausgewählt. Dies ist eine sehr schöne Freilichtbühne. In dieser schon viele schöne Aufführungen erlebt wie Mutter Courage und ihre Kinder, Blues Brothers, Monty Pythons´s Spamalot, den Babier von Sevilla, die Comedian Harmonists, Sommernachtstraum Cabaret, Cats oder deen Theatermacher.

Koordinaten N 50°00.690 E 011° 59.505

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SpamalotSpamalot
Comedian HarmonistsComedian Harmonists
CabaretCabaret
Cats1Cats1
Cats2Cats2
CarmenCarmen

gefunden 04. Oktober 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#24
Heute eine Safari-Tour in meiner Homezone gemacht und einige interessante Ecken aufgesucht
Diese Freilichtbühne ist im Wolfratshauser Bergwald. N 47° 54.945 E 011° 25.003.

TFTC
Simmerl.

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne 1Freilichtbühne 1
Freilichtbühne 2Freilichtbühne 2

gefunden 11. September 2017, 14:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 56.118 E 010 19.055

Bad Segeberg

Eine der bekanntesten Freilichtbühnen Deutschlands befindet sich am Kalkberg in Bad Segeberg. Hier finden seit 1952 die Karl-May-Festspiele statt, aber auch viele andere Veranstaltungen, z. B. Musikevents. Da die Festspiele für dieses Jahr beendet sind und alles verschlossen ist, sind Fotos nur noch vom Gipfel des Kalkbergs möglich. Beeindruckend ist schon die enorme Anzahl der Sitzplätze. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne Bad SegebergFreilichtbühne Bad Segeberg
ZuschauerrängeZuschauerränge

gefunden 07. September 2017, 10:15 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Wir sind derzeit im Kleinwalsertal im Urlaub. Hier in Mittelberg gibt es eine kleine Freilichtbühne für öffentliche Veranstaltungen - überwiegend Musikveranstaltungen. 

Die Koordinaten lauten : N 47 19.390 E 010 09.281

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Cache und liebe Grüße an Dimer von Schnullebacke aus Marbach am Neckar. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne MittelbergFreilichtbühne Mittelberg
Freilichtbühne Mittelberg von der Bühne ausFreilichtbühne Mittelberg von der Bühne aus

gefunden 04. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute war ich zusammen mit Pingo21 in Heidenheim und nach dem Besuch des Schlosses Hellenstein ging es noch über die Strasse zum Naturtheater. Ich selbst war zwar noch nie drin, doch der Nachwuchs war hier schon des öfteren im Rahmen des Ferienprogramms. Für die Kinder wurde in der vergangenen Saison "Urmel aus dem Eis" aufgeführt. Leider ist das Gelände von außen nicht weiter einsehbar.

N 48 40.399 E 10 08.745

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturtheater InnenbereichNaturtheater Innenbereich
Naturtheater EingangNaturtheater Eingang
Naturtheater LogproofNaturtheater Logproof

gefunden 04. September 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Mit dogesu machte ich einen Ausflug nach Heidenheim an der Brenz. Erstes Ziel war das Schloss, in dessen Nachbarschaft auch das Naturtheater (Freilichtbühne) liegt: N48° 40.399 E10° 8.742. Die Saison ist vorbei, ein paar Kulissen standen noch da. Danke für die Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kulissen der vergangenen Saison?Kulissen der vergangenen Saison?
die beiden Pingos vor dem Eingangdie beiden Pingos vor dem Eingang
noch gibt es keine Karten für 2018noch gibt es keine Karten für 2018

gefunden 25. Juli 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Im nördlichen Teil des Freizeitparks Rheinaue in Bonn gibt es bei N 50° 42.811 E 007° 08.166 eine Freilichtbühne. Es handelt sich dabei um ein klassisches Amphitheater. Die Bühne liegt in einer Senke und ist im Halbkreis von einem Hügel umgeben, an dessen Hang aus Steinen bis zu neun Sitzreihen geschaffen worden sind. Im Innenraum ist ein ovale Fläche gepflastert worden, die als Bühne dient.

Angelegt wurde die Freilichtbühne zusammen mit dem gesamten Freizeitpark zur Bundesgartenschau 1979. Damals wurde sie auch regelmäßig für Aufführungen genutzt. Heute wird sie nur noch vereinzelt genutzt und findet wenig Beachtung.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne RheinaueFreilichtbühne Rheinaue

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juli 2017, 19:57 djti hat den Geocache gefunden

Da ich sowieso gezwungenermaßne in diese Ecke Mülheims musste, habe ich auch gleich ein Foto von der dortigen Freilichtbühne gemacht. Selbst dort war ich noch nie, um eine Aufführung zu sehen - sollte ich vielleicht mal machen ...

Die Details zur Geschcihte kann der interessierte Leser auf den Seiten der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Produktionsfirma nachlesen. Cool

Koordinaten: N51° 25.324' E6° 53.169'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Freilichtbühne MHFreilichtbühne MH

gefunden 05. Juli 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Naturtheater Reutlingen

N 48°28.234 E 9°11.200

Zufällig hatte ich die Safari bemerkt, kurz bevor ich ohnehin nach Reutlingen fahren wollte. Der Umweg, am dortigen Naturtheater vorbeizuschauen, war akzeptabel. Eine Vorstellung habe ich mir da noch nie angeschaut (anderswo mal als Jugendlicher). Da gerade die Nachmittagsvorstellung zu Ende war, konnte ich auch auf dem Gelände Fotos machen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang zum NaturtheaterEingang zum Naturtheater
BühneBühne
Bühne (Detail)Bühne (Detail)
Im Gespräch mit... fragt mich nicht, wer das ist ;)Im Gespräch mit... fragt mich nicht, wer das ist ;)
KartenhäuschenKartenhäuschen
LogproofLogproof

momentan nicht verfügbar 25. Juni 2017 Dimer hat den Geocache deaktiviert

gefunden 20. Mai 2017, 13:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Zu den großen Freilichtbühnen zählt sicher die Seebühne Bregenz im Bodensee.

N47°30.356 E009°44.275

Bei den ersten Festspielen 1946 wurden als „Spiel auf dem See“ im Gondelhafen Mozarts „Bastien und Bastienne“ und seine als Ballett choreographierte „Kleine Nachtmusik“ aufgeführt. Nach einer Spende von Karl Deuring stand den Festspielen ab 1950 mit einer 6400 Personen fassenden Tribüne die größte Seebühne der Welt zur Verfügung, die 1979 durch Umbauten zunächst auf 4400 Plätze reduziert wurde, nach erneuten Erweiterungen mittlerweile aber sogar knapp 7000 Zuschauer fasst. Als Spiel auf dem See wurde jährlich eine große Produktion des Musiktheaters inszeniert, anfänglich meist Operetten, Singspiele oder Spielopern, seit den 1970er-Jahren vermehrt Opern des internationalen Repertoires und Musicals. Zwischen 1960 und 1977 wurde die Seebühne außerdem immer wieder für Ballettaufführungen genutzt. Seit 1985 werden die Inszenierungen auf der Seebühne jeweils zwei Jahre lang gespielt.

Im Frühjahr 2008 fanden auf der Seebühne auch Dreharbeiten für den James-Bond-Film Ein Quantum Trost statt, des Weiteren gastierte das ZDF während der Fußball-Europameisterschaft 2008 mit dem EM-Studio für die tägliche Berichterstattung auf der Seebühne.


Im August 2010 fand auf der Seebühne die Uraufführung des Filmes Der Atem des Himmels von Reinhold Bilgeri statt. Die Vorstellung war mit rund 7000 Zuschauern schon Wochen vorher ausverkauft.


"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingangsbereich Festspielhaus mit Seebühne BregenzEingangsbereich Festspielhaus mit Seebühne Bregenz
Frau Bierfilz auf dem Zuschauerrang (roter Kreis), Bühnenbild zur Oper CarmenFrau Bierfilz auf dem Zuschauerrang (roter Kreis), Bühnenbild zur Oper Carmen