Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Das Vermächtnis der Druiden

von Trüffelswine     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.865' E 012° 41.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 14. August 2017
 Veröffentlicht am: 14. August 2017
 Letzte Änderung: 23. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13DBC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Historische Gegebenheiten verknüpft mit einer erdachten Geschichte ergeben diesen Multi mit ca. 2 km Wegstrecke. Bitte beachtet unbedingt die unten aufgeführten Hinweise! Einzelne Stationen sind sonst nicht lösbar.

Das Vermächtnis der Druiden

Im Jahr 60 n. Chr. erheben sich in der römischen Provinz Britannien keltische Stämme gegen die römischen Besatzer. Unter der Führung von Königin Boudicca ziehen die Icener und Trinovanten gegen Rom. Zur gleichen Zeit ahnen die keltischen Druiden bereits ihre Vernichtung auf der Insel Mona und fürchten um den Verlust ihres uralten Wissens. Sie beschließen ihr Vermächtnis außerhalb des Machtbereiches der Römer für die Nachwelt zu verbergen. Eine kleine Gruppe von Druiden und Kriegern begibt sich auf die Reise. Ihr Ziel heißt: Ost-Germanien.

Eines fernen Tages, das römische Reich wird längst Geschichte sein, wird sich ein Forscher auf die Suche begeben. Er wird die verborgenen Ritualhölzer der Druiden suchen, er wird die darin enthaltenen Botschaften entschlüsseln und den Weg zum „Vermächtnis der Druiden“ finden.

Nun Forscher aufgepasst!

Es heißt, dass jedes Ritualholz eine Botschaft birgt, die den Weg zum nächsten Ritualholz weist, bevor am Ende der Reise das „Vermächtnis der Druiden“ auf dich wartet. Die Botschaften sind auf unterschiedliche Weise verborgen. Manchmal wird man ein Hilfsmittel benötigen um sie sehen zu können.
Hinweise
1. Hilfsmittel: UV Licht, 1 Cent Münze, 12 Streichhölzer oder Zahnstocher.
2. Die Stationen sind alle unterschiedlich zu lösen. Jedes der benötigten Hilfsmittel kommt jeweils nur einmal zum Einsatz (Bonusrätsel im Final inbegriffen).
3. Die Koordinaten schwanken unter dem Blätterdach! Alle Stationen liegen direkt an markanten und meist größeren Objekten. Der geübte Sucher sollte mit dem Auge fündig werden. "Wildschweinmodus" ist bei der Suche nicht erforderlich.
4. Die Wege werden gern genutzt von Spaziergängern, Gassigehern, Joggern, Radfahren und die großen Wege auch von Ausflugskutschen. Abhängig von der Tageszeit muss man etwas Geduld mitbringen. Besonders an Station 3 kann es zu den typischen Hunde-Gassizeiten für den Geocacher unkomfortabel werden. Bitte aufpassen. An dieser Station wurde auf ein Rätsel verzichtet. Gejagt wird teilweise auch, den Multi bitte nur am Tage (be-)suchen!
5. Station 5 (Vorfinal) liegt 20 m abseits vom Weg (Spoilerbild).
6. Bonuscache: Die Aufgabe dafür befindet sich in der Finaldose des Multis.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svanyr nz Obqra qre Fraxr hagre Fpujnem/Jrvß

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Staion5 Vorfinal
Spoiler Staion5 Vorfinal
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Großsteinberg - Ammelshain (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Vermächtnis der Druiden    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 23. April 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 16. Januar 2020, 21:24 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist aber nur deaktiviert und erscheint noch auf der Karte. Wenn er archiviert ist, muss auch ein entsprechender Logeintrag gemacht werden, damit er endgültig im Archiv landet. 😉

momentan nicht verfügbar 22. April 2019 Trüffelswine hat den Geocache deaktiviert

Das wird wohl leider ein Fall fürs Archiv. Es verschwinden im Moment zu viele Dosen und das Gelände erscheint mir nicht mehr geeignet für einen Multi.

Die verbliebenen Stationen wurden heute eingesammelt.

gefunden 14. November 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem doch recht freundlichen Novemberdienstag führte mich mein Vierradcachemobil mal wieder in die Gegend von Machern/Polenz. Noch zeigt sich die Landschaft in bunten Farbklecksen, aber das wird wohl leider auch bald dem allgegenwärtigen Grau weichen.... 😭! Na endlich wieder mal ein Multi! Jene sind bei mir in der letzten Zeit definitiv zu kurz gekommen, zählen sie doch zu meiner Favicacheart.... 😁! Jener ist mir seit der Veröffentlichung irgendwie durch's Raster gehüpft, aber nach einem viertel Jahr sind zum Glück noch nicht alle Messen gesungen... 😂! Das Wetter konnte nicht besser sein, es versprach einen angenehmen Spaziergang bei Sonne, blauen Himmel und buntem Laub durch den Herbstwald, GEIL! Station 1 war schon mal ein feiner Vorgeschmack auf das Folgende. Eine durchdacht tolle Konstruktion! S2 und S3 folgten unaufgeregt, die Handschrift und Liebe zum Detail nahmen ihren Lauf. Die Koordinatenermittlung an S4 ist immer wieder ein Augenschmaus, handwerklich toll umgesetzt! Der weitere Weg zu S5 verlief problemlos, und nachdem da die ECA zum Einsatz kam schloß sich der Kreis an einem idyllischen Flecken Natur. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Solche Multis sind immer wieder eine Werbung für dieses Hobby,machen Lust auf mehr...👍! Noch dazu, wenn das Gesamtpaket in sich stimmig ist, und durch handwerklich schön gestaltete Stationen herausragt! . Ohne Frage, wenn nicht HIER ein blaues Schleifer'l hängenbleibt, wo dann? DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. November 2017 Eberolf hat den Geocache gefunden

Ein mal eine Zahlendreher und schon geht man in die Irre! Ja dann merkt man beim Suchen - hier kann doch nichts sein (ich suchte in einer Senke direkt an einer Wildschwein-Suhle). Umgedreht und noch mal zur letzten Station, aha! Nun ging es flott den Final entgegen. Ich erreichte es nach der schönen Runde im Herbstwald zwar bei leichtem Regen und einsetzender Dunkelheit, aber GEFUNDEN!
Nahezu die ganze Strecke konnte ich per Fahrrad absolvieren. Sollte hier mal Schnee liegen, wäre das auch eine Schilauf-Runde für uns Flachländer.
Danke und Gruß vom Eberolf!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. August 2017 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Max mag Multis. Ganz besonders Multis in der Natur.

Eigentlich wollte ich heute nur mal nach Wurzen radeln ein paar gelöste Ratehaken einsammeln, aber als ich über diesen hier stolperte war klar, der Multi wird der Hauptgang des heutigen Tages, der ist sicher ganz nach meinem Geschmack. So wurde der Weg gen Wurzen umdisponiert, mal nicht an der Mulde lang sondern durch den Planitzwald, hier lässt es sich schließlich auch ganz wunderbar Rad fahren. Und cachen

Als ich meinen Drahtesel Richtung Start steuerte waren da bereits einige Forscher versammelt. Prima dachte ich, heftest du dich an deren Versen..... aber schnell war klar das die irgendetwas anderes erforschen, also ging es doch alleine weiter. Die hübsche kleine Runde ließ sich mit dem Rad prima machen, die Stationen waren alle fair versteckt, hübsch gestaltet, abwechslungsreich und kreativ.
Am besten gefiel mir dabei Station vier, geil gemacht, alleine dafür würde ich, wenn ich könnte, so blaues Lametta dalassen.
Das Finale war dann auch schnell gefunden und das Logbuch signiert. Schade eigentlich das die Runde schon zu Ende ist. Aber da ist ja noch der Bonus.... Was ich mit den Hilfsmitteln wohl machen werde, darüber machte ich mir bei der Anreise ja schon so meine Gedanken.... Und die Vorloggs hatte ich auch gelesen, so war ich mir eigentlich ziemlich sicher zu wissen was mich hier erwartet, den sowas ist mir doch schon mal begegnet bei einem Cache, nur quasi genau anders herum.
Ja, Bingo, weiter zum Bonus....

Danke fürs austüffteln, ne tolle Runde, hat mir sehr gur gefallen.

gefunden Empfohlen 15. August 2017, 16:04 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Irgendwas muß doch der Grund sein, daß ich mich ständig 🚗 verfahre hier im ⛳⚾Bermudadreieck zwischen Bennewitz, Altenbach und Leulitz, daß es hier ein durchaus interessantes 🏞 Waldstück gibt welches ich schon hunderte mal gestreift, aber noch nie wirklich wahrgenommen habe 😨.
Trüffelswine hat's rausgefunden - es waren die Druiden 👲die hier ihren Zauber treiben 😊
Gleich einen Tag nach den Erstfunden hat uns unsere Neugier hergetrieben, und kurz nach dem Parkplatz haben wir schon gestaunt über die vielen quer über dem Straßengraben liegenden "Roh-" Ritualhölzer ☰☰☰☰
Der toll gestaltete Multi hat uns gefordert, aber nicht überfordert, eben genau so daß es richtig Spaß macht 😎😆. Und wie gesagt, die Besonderheiten der Gewässerlandschaft hier inmitten unserer Homezone hätten wir nicht erahnt🙄

Ein dickes Dankeschön für den schönen Cache-Nachmittag, da ist uns doch tatsächlich gleich ein grünes OC-Häkchen aus der Tasche gefallen😆

gefunden 14. August 2017, 19:59 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Das Vermächtnis der Druiden'.

Als gestern dieser neue und historisch angehauchte Multi erschien, weckte er sofort mein Interesse. Zwischen meinem Arbeitsende 14 Uhr und einem Termin in Leipzig war dann leider nicht ausreichend Zeit, diesen Multi sofort zu besuchen. Also kam er auf die To-do-Liste für die nächsten Tage.

Da Toska15 am Erscheinungstag wie ich keine Zeit hatte, entschieden wir uns gleich am Folgetag in unserer freien Zeit diesen Cache gemeinsam anzugehen.

Die einzelnen Stationen dieses Multis waren gut zu finden und sehr abwechslungsreich gestaltet. Gemeinsam erkannten wir gut, was an den einzelnen Stationen zu tun war, und kamen so immer recht schnell vorwärts zur nächsten Station und dann auch zum Final. Auch da entdeckten wir schnell das Versteck. Wir verewigten uns im Logbuch, sicherten uns den Hinweis für den Bonuscache und taten dann alles zurück. Jetzt wartete der Bonus auf uns.

Dieser schön und abwechslungsreich gestaltete Multi war genau das Richtige für mich nach einem anstrengenden Arbeitstag. Nicht zu schwer und nicht zu leicht, da hat das sehr viel Spaß gemacht. Muggel störten uns auch nicht. Dazu noch ein entspannender Spaziergang im Wald, Cacherherz was willst Du mehr.

Vielen Dank für diesen sehr schönen Multi. Für die viele Freude, die er mir bereitete, binde ich ein blaues Schleifchen dran. Gerne darf es davon mehr sein.

gefunden 14. August 2017, 06:45 Toska15 hat den Geocache gefunden

Ein neuer, historisch angehauchter  Multi mit Bonus in der Nähe und dann noch mit dem Thema - Klasse!
Leider ließen mich familiäre Verpflichtungen gestern nicht auf die Runde, heute wurde das aber nun gemeinsam mit THEO-GB nachgeholt.
Bei herrlichstem Cachewetter ☉konnten wir heute ohne jeglichen Muggel oder Mitcacher die einzelnen Stationen ablaufen.

Multis sind nicht immer so unbedingt meins, aber wenn sie so gut gemacht sind wie dieser macht auch das richtig Spaß. 🤗 Die Stationen waren in ihren sinnvollen Verstecken sehr gut zu finden, die Ideen zur Koordinatenfindung originell und passend zum Thema.

Bis auf die 1 Cent Münzen wurden alle benötigten Utensilien zielführend eingesetzt und das Final letztendlich auch ohne Lesen des Hints schnell gefunden.

Ich lege abschließend eine mit blauer Schleife verzierte Rune in den Schatz der Druiden und sage Danke für diesen schönen und stimmigen Cache.

Es grüßt mit keltischen Grüßen
Toska15

gefunden Empfohlen 13. August 2017, 13:59 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich unbedingt noch einmal etwas an die frische Luft, erst war ja eine Runde in Richtung Norden beplant doch kurz vor dem Aufbruch noch mal die Mails durchgesehen und dabei diesen neuen und interessant klingenden Multi entdeckt. Ja hier brauchten wir nicht ganz so weit fahren und eine kleiner Waldspaziergang war somit auch noch dabei. Vor Ort angekommen standen schon eine ganze Menge Forscherkutschen am Waldesrand. Die ersten trafen wir schon am Start mit der Mitteilung das der FTF weg ist. Naja, damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Mit frischen Forschergeist machten wir uns auf die Ritualhölzer der Druiden zu suchen. Die Hölzchen konnten alle gut gefunden und entschlüsselt werden. Auf dem Weg zum Final trafen wir noch auf KaTos und AnnJul. Gemeinsam ging es dann zum Schatz der Druiden, der auch gut gefunden wurde.
Für diese schöne und gut lösbare Runde lasse ich gern ein Empfehlung da.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 424