Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Kreuzblume zu Köln

 Finde die richtige Seite

von Valar.Morghulis     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.479' E 006° 57.384' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. September 2017
 Veröffentlicht am: 03. September 2017
 Letzte Änderung: 03. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13E96

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
94 Aufrufe
31 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Sie wird von Kölnern geliebt und von Touristen bestaunt: Die "Kreuzblume" vor dem Dom. Vor der Westfassade des Kölner Doms, dem heutigen Haupteingang, ist sie einer der beliebtesten Treffpunkte in der Domstadt.

Sie ist ein Modell der Domturmspitzen, etwa 10 Meter hoch und besteht aus dunkelgrauem Beton. Das Modell zeigt die ungeheuren Dimensionen der Kathedrale. Es befinden sich Metallschilder mit Erklärungen zum Objekt darauf.

Markant und nicht zu übersehen thront sie direkt neben dem Taubenbrunnen, den Ewald Matare als ersten Nachkriegsbrunnen 1953 geschaffen hat. Ursprünglich sollte sie nur für kurze Zeit auf dem kleinen Kardinal-Höffner-Platz vor dem Domforum stehen.

Zahlreiche Führungen beginnen an der Kreuzblume.

Begib dich auch dorthin und suche das Metallschild mit der deutschsprachigen Erklärung. Vor diesem Schild mach ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand als Anwesenheitsbeweis.

Das Foto hängst du an deinen Logeintrag an und schon hast du wieder einen neuen Smiley in Köln auf deiner Karte Lachend

Bilder

Die Kreuzblume
Die Kreuzblume
Fotostation
Fotostation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Kreuzblume zu Köln    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Oktober 2018, 10:17 DieTina hat den Geocache gefunden

Trotz schlechten Wetters zog es mich heute zum Dom und dem Modell der Kreuzblume. Wahnsinn wie groß sie in echt ist. 😳

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume

gefunden 26. September 2018, 17:50 Bambina2 hat den Geocache gefunden

26. September 2018 17:50h


Heute in Köln unterwegs und dadurch mal endlich auch diesen loggen, wenn ich heute keinen bei GC erfolgreich loggen kann, weil dort vom WIG das Finale Dösken nicht entdeckt.

Gruß aus Bonn
Bambina 2

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei der KreutzblumeBei der Kreutzblume

gefunden 17. September 2018 ralf-b hat den Geocache gefunden

Hallo,
bei einem Besuch in Köln konnte ich die Kreuzblume überhaupt nicht übersehen.
Viele Grüße   Ralf-B

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume

gefunden 03. September 2018, 12:02 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Interessantes Detail vor dem gewaltigen Dom.
¯\_(ツ)_/¯
3. September 2018 12:02

Bilder für diesen Logeintrag:
Kurztrip nach Colonia.Kurztrip nach Colonia.

gefunden 29. August 2018, 18:14 Sven1072 hat den Geocache gefunden

Zur Abwechslung heute mal einen OC-Only gefunden.
TFTC
Sven1072

Bilder für diesen Logeintrag:
Sven1072Sven1072

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2018 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder für uns zum Kölner Dom. Diese Kreuzblume hatte ich zuvor noch gar nicht richtig bemerkt. Dies habe ich dann heute mal mit diesem Cache nachgeholt.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuzblume am Kölner DomKreuzblume am Kölner Dom

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2018, 18:32 djti hat den Geocache gefunden

Diese kleine Aufgabe erledigte ich schnell und ohne Probleme.

Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
djit @ Kreuzblumedjit @ Kreuzblume

gefunden 12. Mai 2018 2go4fun hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Kölner Doms ging es weiter zur Kreuzblume und nach einer halben Umrundung war die passende Position für das Logfoto gefunden.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume

gefunden 12. Mai 2018, 13:54 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Köln kam ich auch an der Kreuzblume vorbei. Die hat vor allen Dingen einen Vorteil, man braucht kein GPS um sie zu finden.
Das Logfoto war schnell gemacht. Anschließend konnte nach dem ganzen virtuellen Zeugs das wahre Leben beginnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 24. April 2018, 17:14 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Noch schnell vor Abfahrt des Zuges vorbeigehuscht. Auf dem Foto einTeil meines Koffers.

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume

gefunden 21. April 2018, 18:28 chulupi hat den Geocache gefunden

18.25h | #2244
Spontane Schuhreparaturtour nach Köln und auf dem Weg noch Caches geloggt. Hier ging es dann erst einmal los...
TFTC!
chulupi

Bilder für diesen Logeintrag:
chulupi @ OC13E96chulupi @ OC13E96

gefunden 02. April 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Köln und haben die Kreuzblume trotz der Menschenmassen gefunden. Das war einigermaßen leicht, da das Objekt eine gewisse Höhe hat. Die Suche nach dem Schild dauerte dann auch zwei Umrundungen, da die anderen Sprachen auf den Schildern auch sehr interessant aussahen. 

Vielen Dank für die nette Idee mit der Kreuzblume in Köln,

Bergische Biberbande

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kreuzblume zu KölnDie Kreuzblume zu Köln
Die Kreuzblume zu Köln_SchildDie Kreuzblume zu Köln_Schild
Die Kreuzblume zu Köln_GPSDie Kreuzblume zu Köln_GPS
Die Kreuzblume vor den DomspitzenDie Kreuzblume vor den Domspitzen

gefunden 28. März 2018 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Bei der Feierabendrunde heute besucht und geloggt. Plötzlicher Regen und Wind haben das Foto leider negativ beeinflusst....

Bilder für diesen Logeintrag:
Dunkel, kalt, nass und windigDunkel, kalt, nass und windig

gefunden 24. März 2018, 12:12 Yellow ants hat den Geocache gefunden

#3266

Another quick virtual before leaving for Düsseldorf. TFTVC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mr Ant and the cross-flowerMr Ant and the cross-flower


zuletzt geändert am 18. April 2018

gefunden 17. Februar 2018, 12:45 prussel hat den Geocache gefunden

An diesem Wochenende waren wir in Köln (eigentlich wegen eines Runden Geburtstages) und auch wieder einmal am/im Dom.

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Prussel an der KreuzblumeFrau Prussel an der Kreuzblume

gefunden 03. Februar 2018, 16:17 matzibaer hat den Geocache gefunden

Tftc. Nach Aufstieg zum Dom.

gefunden 30. Januar 2018, 23:37 WutangWerner hat den Geocache gefunden

Wutang was here!

Bilder für diesen Logeintrag:
was herewas here

gefunden 28. Januar 2018, 22:12 KleverFischköppe hat den Geocache gefunden

Da wir vor der großen Eishockeyschlacht noch jede Menge Zeit hatten, sind wir ein bisschen durch und um den Dom geschlendert....so standen wir auch hier! [;)]
Danke fürs herlocken!

Liebe Grüße vonne Fischköppe...

Bilder für diesen Logeintrag:
Fischköppe meets Kreuzblume..Fischköppe meets Kreuzblume..

gefunden 17. Januar 2018 G.Barz hat den Geocache gefunden

Heute bin ich bei eher schlechtem Wetter hier vorbeigekommen und habe ein Foto gemacht.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der KreuzblumeVor der Kreuzblume

gefunden 06. Dezember 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Hier war heute überraschend wenig los, so dass ich ungehindert zu meinem Bild kam.
An der Kreuzblume bin ich schon oft vorbei gekommen und habe sie schon mehrfach eingehend besichtigt.

Vielen Dank für den Virtual, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS@KreuzblumeGPS@Kreuzblume

gefunden 29. Oktober 2017, 15:50 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Heute einen kurzen Besuch in Köln gemacht.
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.
4 GC aus BLB

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim KreuzBeim Kreuz

gefunden 21. Oktober 2017, 15:00 Tinkerlein hat den Geocache gefunden

Gefunden gestern. Es waren viele Muggels unterwegs. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume (Spoiler)

gefunden 03. Oktober 2017, 14:04 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden heute. Nur die Unmengen an Muggeln störten ziemlich.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
war da ...war da ...

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Hab ich ja nochmal Glück gehabt...
Ein Rheingold-Zug mit Dampflok lockte in den Hauptbahnhof, wo ich trotz früher Tageszeit nicht widerstehen konnte am Samstag Morgen. Danach stand noch etwas Waymarking an, wo die Kreuzblume auch Station ist. Also machte ich Fotos dafür. Später, wo ich wieder weg war, fiel mir ein, dass ich gar nicht an die Logbedingungen für diesen Cache gedacht hatte. Beim Vergrößern der Fotos fand ich die deutsche Beschreibung doch noch zufällig auf einem Bild... Glück gehabt

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume
mit deutschem Textmit deutschem Text
Screenshot der VergrößerungScreenshot der Vergrößerung

gefunden 29. September 2017, 14:00 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Vor dem Rückflug nach Dresden war noch Zeit für einen Bummel durch die Kölner Innenstadt. Dabei wurde auch die Kreuzblume besichtigt. Ist schon ein recht imposantes Teil...

 

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99

#190

Bilder für diesen Logeintrag:
buddelflink99@kreuzblumebuddelflink99@kreuzblume

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. September 2017, 20:00 freshies hat den Geocache gefunden

Bei dem abendlichen Spaziergang mal wieder den Dom bewundert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kreuzblume in KölnKreuzblume in Köln

gefunden 10. September 2017, 09:50 UteHans hat den Geocache gefunden

Erstaunlicherweise war nicht so viel los, waren wohl alle auf Führungen ...
Deshalb war es auch nicht schwer, ein Foto zu machen.
Danke sagen Ute und Hans

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzblumeKreuzblume