Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Paternoster Safari Cache

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.031' E 010° 53.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 08. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EBB

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
82 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Paternoster Safari Cache


Ein Paternosteraufzug, kurz Paternoster, technisch Personen-Umlaufaufzug genannt, ist eine Sonderform einer Aufzugsanlage zur Personenbeförderung.

Eure Aufgabe:

Sucht einen Paternosteraufzug und fotografiert euch oder einen persönlichen Gegenstand mit dem Paternoster.

Es ist für das Loggen nicht erforderlich, das ihr mit dem Paternoster fahren müsst.

Es ist gestattet, einen Paternoster von mehreren Cachern zum loggen zu verwenden.

Es ist gestattet das jeder Owner diesen Safari Cache auch an verschiedenen Orten loggen kann (also mehrer Logs erlaubt)

Gerne dürft ihr auch nähere Angaben zum Paternoster machen (sofern euch bekannt sind).

Die Wertung D3/T1 wegen der "Seltenheit". So viele gibt es ja leider nicht mehr.

Zugang ist ja meist ebenerdig

 

Den Cache loggen

 

  1. Finde einen Paternoster
  2. Ermittle die Koordinaten vor Ort des Gebäudeeingangs in dem sich der Paternoster befindet.
  3. Schön wäre es noch, wenn du weitere Angaben dazu herausfinden kannst und diese mit ins Log schreibst (keine Logbedingung)
  4. Mache ein Foto, auf dem Dein GPS-Gerät (oder du selbst mit GPS) oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen sind.
  5. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Paternoster Safari Cache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Dezember 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich im Dienstgebäude des BLB-Gebäudes in Münster, Hohenzollernring, mit den letzten Paternoster in Münster. (Siehe auch WN vom 6.12.2017. Der Paternoster wurde 1953 eingebaut und geht werktäglich vom Arbeitsbeginn bis 15:00 Uhr in Betrieb.
Koordinaten N51°57,799 E7°38,836

Bilder für diesen Logeintrag:
PaternosterPaternoster
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden Empfohlen 30. November 2017, 20:41 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig ist mir persönlich nur noch ein Paternoster bekannt. Er befindet sich im Neuen Rathaus bei:

N 51 20.169
E 012 22.402

und ist eigentlich nur den dortigen Beamten vorbehalten. Da dieses historische Teil aber auch gleichzeitig Teil eines Multis ist, dürfen ab und zu auch mal Geocacher damit fahren. https://coord.info/GC2M6FH
Als Kind 👶 habe ich übrigens immer gedacht, dass die Kabine sich ganz oben beim Wenden dreht und kopfüber wieder runterfährt. 😱 😲 Deshalb bin ich sicherheitshalber immer an der letzten Möglichkeit ausgestiegen 😂

Vielen lieben Dank an GaswerkAugsburg für diese fast schon historische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
30. November 2017 # 741

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster im RathausPaternoster im Rathaus
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 19. Oktober 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Wilhelmstraße, Bundesministerium der Finanzen: Hier war erst kürzlich "Tag der Offenen Tür" - was sich sehr günstig trifft, denn das Ministerium hat ganze 3 Paternoster entlang der großen Front an der Wilhelmstraße.

N 52° 30.585 E 013° 23.025

Vielen Dank für die bewegte Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ministerium mit GPSMinisterium mit GPS
Paternoster HallePaternoster Halle
PaternosterPaternoster
Paternoster mit Bein in DunkelphasePaternoster mit Bein in Dunkelphase

gefunden 04. Oktober 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bei http://www.flemming-hamburg.de/patlist.htm fand ich eine umfangreiche Liste, wo es noch überall Paternoster gibt. Bisher wußte ich nur von Bayer Leverkusen Gebäude Q18, mit dem ich selber während meiner Ausbildung und später noch gefahren bin.
Heute waren wir in Köln-Mülheim in der Schanzenstraße (dort in der Gegend wird z.B. "Schlag den Raab bzw. Hennsler" produziert) und dann versuchte ich mein Glück im ehemaligen F&G-Gebäude, wo heute u.a. Radio Köln ein Studio hat. So kam ich locker ins Gebäude und konnte Paternoster fahren, komplett hoch und wieder runter, natürlich auch mit fahren ganz oben und ganz unten, wo man eigentlich nicht mehr mitfahren sollte.

Daten des Paternoster:
1952 (Flohr-Otis, Nr. 923130), 6 Stockwerke, 14 Kabinen; evtl. Ersatz für Anlage von 1920

Koords: N 50 58.086 E 007 00.667

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang ins historische GebäudeEingang ins historische Gebäude
Da isser!!!Da isser!!!
die Fahrt geht los nach obendie Fahrt geht los nach oben
Versuch eines Fotos am unteren WendepunktVersuch eines Fotos am unteren Wendepunkt

gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari gesehen habe, war ich erstmal ratlos, wo ich solch eine alte Aufzugsart noch sehen kann. Doch dann bot sich doch die Gelegenheit bei einem Berlin-Besuch relativ einfach einen Paternoster in Aktion zu besichtigen. Er befindet sich im Bürogebäude, in dem auch die Zeitung "Neues Deutschland" angesiedelt ist: N 52 30.768 E 13 26.378

Leider benötigt man zur Fahrt mit dem Paternoster einen "Benutzerschein" - ich hätte das Teil doch allzu gerne mal selbst benutzt.

Danke für die nostalgische Safari-Aufgbe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang zum PaternosterEingang zum Paternoster
BedienungshinweiseBedienungshinweise
Paternoster LogproofPaternoster Logproof