Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Paternoster Safari Cache

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.031' E 010° 53.414' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 08. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EBB

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
354 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Paternoster Safari Cache


Ein Paternosteraufzug, kurz Paternoster, technisch Personen-Umlaufaufzug genannt, ist eine Sonderform einer Aufzugsanlage zur Personenbeförderung.

Eure Aufgabe:

Sucht einen Paternosteraufzug und fotografiert euch oder einen persönlichen Gegenstand mit dem Paternoster.

Es ist für das Loggen nicht erforderlich, das ihr mit dem Paternoster fahren müsst.

Es ist gestattet, einen Paternoster von mehreren Cachern zum loggen zu verwenden.

Es ist gestattet das jeder Owner diesen Safari Cache auch an verschiedenen Orten loggen kann (also mehrer Logs erlaubt)

Gerne dürft ihr auch nähere Angaben zum Paternoster machen (sofern euch bekannt sind).

Die Wertung D3/T1 wegen der "Seltenheit". So viele gibt es ja leider nicht mehr.

Zugang ist ja meist ebenerdig

 

Den Cache loggen

 

  1. Finde einen Paternoster
  2. Ermittle die Koordinaten vor Ort des Gebäudeeingangs in dem sich der Paternoster befindet.
  3. Schön wäre es noch, wenn du weitere Angaben dazu herausfinden kannst und diese mit ins Log schreibst (keine Logbedingung)
  4. Mache ein Foto, auf dem Dein GPS-Gerät (oder du selbst mit GPS) oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen sind.
  5. Schreibe die Koordinaten in dein Log und füge das Bild hinzu.

 

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Paternoster Safari Cache    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Dezember 2023, 18:47 Titloleli hat den Geocache gefunden

Paternoster im Wolkenkratzer in München

N 48° 07.932' E 011° 34.254'

Leider nie damit gefahren. Aber wenigstens gesehen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und der PaternosterTitloleli und der Paternoster

gefunden 30. Juni 2023, 10:16 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Ich musste (durfte) zu einer Hochzeit 550km entfernt fahren... irgendetwas gutes musste es ja haben:

Im Rathaus/Standesamt Wuppertal-Barmen entdeckte ich aus Zufall diesen Paternoster (nach der Trauung war er übrigens schon wieder außer Betrieb, aber da bestand wohl kein Zusammenhang)...

Zu finden ist er bei N51 16.325 E007 12.003

Grüße aus Nordfriesland

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuppertal-Barmen RathausWuppertal-Barmen Rathaus
1 Sekunde später1 Sekunde später

gefunden 23. März 2023, 16:19 7wheels hat den Geocache gefunden

Diesen Paternoster habe ich beim Besuch des StaSi Museums in Berlin gefunden. Er befindet sich bei N 50 30.826 E 13 29.202 im Archiv der Zentralstelle BStU . TFTSVC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster Stasi-ZentralePaternoster Stasi-Zentrale

gefunden 17. März 2023, 14:58 amafu hat den Geocache gefunden

Das Paternoster befindet sich im ältesten Münchner Hochhaus mit 12 Stockwerken. Der Betrieb wurde 2015 behördlich untersagt. Es ist nach einer Sanierung jetzt wieder in Betrieb. Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 29. September 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Paternoster Safari Cache ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N51° 20.191 E12° 22.307

Schön, dass die Paternoster mehrmals geloggt werden dürfen. Ich hatte eigentlich gehofft, eine Runde zu drehen, aber auch dieser Paternoster im Neuen Rathaus in Leipzig steht still.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GaswerkAugsburg **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Paternoster Safari Cache **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 22. Juli 2022 Vitrus hat den Geocache gefunden

Ich war mir nicht sicher aber laut Listing kann ein Paternoster auch mehrmals besucht werden. Lächelnd

Im Duisburger Rathaus habe auch ich den Paternoster besucht. Aber nur von außen geschaut und ein Bild geschossen. Wäre gerne gefahren aber da hätte man sich irgendwo eintragen und anmelden müssen. Einfach nur so fahren ist hier wohl nicht erlaubt. War auch einmal in Essen in einem Paternoster, hier war es problemlos möglich.

Egal, die genauen Koordianten:

N51° 26.125 E007° 45.670

Grüße

Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
PaternosterPaternoster

gefunden 28. April 2022, 10:47 Fuselwusel hat den Geocache gefunden

Oft gefahren aber jetzt erst den Cache hier entdeckt. :)
Diesen Paternoster findet man bei der BSH in Giengen an der Brenz. Leider auf dem Firmengelände und daher auch nur für Mitarbeiter zugänglich.


N 48° 37.270' E 010° 13.637'


Hier sieht man sogar ein Video davon:

https://m.facebook.com/bshgroup.DE/videos/was-passiert-wenn-man-mit-einem-paternoster-bis-ganz-nach-oben-f%C3%A4hrt-unser-filmt/1035475509806537/

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Empfohlen 14. Januar 2021 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Ich liebe Paternoster! <3 Leider sind die beiden mir bekannten Paternoster hier schon genannt worden...

Rathaus Leipzig N 51 20.150 E 012 22.380

Rathaus Duisburg N 51 26.125 E 006 45.670

Ich dachte ja als Kind auch immer, dass so ein Paternoster oben angekommen dann irgendwie überkopf dreht u man durch die Kabine purzelt :D Um so aufgeregter war ich, als ich dann dank GC2M6FH 2017 erstmals mit so nem Teil fahren durfte. Ein tolles Erlebnis!

Gerne eine Empfehlung für diese Safari <3

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster LeipzigPaternoster Leipzig
Paternoster DuisburgPaternoster Duisburg

gefunden 15. August 2020 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Zum Augsburger Paternoster komme ich irgendwie nie hin. Außerdem wurde er für diese Safari schonmal verwendet. Gut, dass ich heute einen anderen gefunden habe. Nein, nicht in Augsburg, sondern ein Stück weit weg in Brünn. Hier gibt es in der Post einen öffentlichen Paternoster, den ich gleich mal ausprobiert habe. Ist schon ein komisches Gefühl, den zum ersten Mal zu fahren. Überrascht

 

Fundort: Hauptpost in Brünn (Brno), Tschechien
bei ca. N49° 11.430 E016° 36.680

Bilder für diesen Logeintrag:
Patanostaa..!Patanostaa..!

gefunden 21. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben einen der heute sehr seltenen Paternoster gefunden im Duisburger Rathaus

bei den Koordinaten N 51 26.125 E 006 45.670

und wie Teufel und Hexe nun mal so sind, haben sie sich auch eine Rundfahrt gegönnt

und ihren Besuch dokumentiert

für diesen schönen Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe+der PaternosterTeufel+Hexe+der Paternoster

gefunden Empfohlen 25. Dezember 2019 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Diesen Personen-Umlaufaufzug kenne ich schon eine Weile. Aber wenn ich dort war, war das Literaturhaus in Stuttgart entweder zu (außer dem im Erdgeschoß befindlichen Restaurant) oder ich hatte keinen Foto dabei. Vor kurzem war es dann soweit, das Literaturhaus war offen, ich hatte einen Foto (aber kein GPSr) dabei. Und so habe ich ein Foto von mir und dem Paternoster gemacht. Ich bin sogar ein Stockwerk gefahren und unten einmal rum gefahren. Immer wieder spannend.

Der Eingang des Literaturhaus ist

N 48° 46.765 E 09° 10.0967

Das Literaturhaus ist denkmalgeschützt und entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Teil von Produktions- und Verwaltungsgebäuden eines noch heute existierenden großen Automobilzulieferers und Elektro- und Elektronikgeräte-Herstellers. Der Unternehmer, nach dem das Unternehmen heute noch heißt, hatte hier auch sein Arbeitszimmer. Heute wird das Literaturhaus im sog. Bosch-Areal (Zwinkernd) vielfältig genutzt für Literatur-Veranstaltungen. Die repräsentativen Räume aus der Unternehmenszeit können für verschiedene Veranstaltungen gemietet werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster im LiteraturhausPaternoster im Literaturhaus

gefunden 28. September 2018 Angelmoder hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf dem Hohhenzollernring und bin in das Gebäude Finanzgericht (Ecke Hohenzollernring/Warendorfer Straße) gegangen, ich wußte von einem früheren Besuch, dass hier noch ein Pater-Noster war.

Bild gemacht und die Koordinaten genommen.

Koordinaten N51°57.799 E7°38.835

Danke für den Safari. 

Bilder für diesen Logeintrag:
PaternosterPaternoster
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 14. Juni 2018 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Fundort:  N 48 22.036 E 010 53.406

Als man füher noch viel Papier zum Finanzamt tragen musste bin ich schon mal mit diesem tollen Aufzug im Finanzamt Augsburg-Stadt gefahren. Das war damals schon ein seltenes Erlebnis.

Schön, dass es dieses Relikt aus vergangenen Zeiten noch gibt. Leider ist dieser Paternoster nicht mehr für Besucher nutzbar, nur noch für Personal.

Wahrscheinlich hat der Finanzminister Sorge, dass er treue Steuerzahler verlieren könnte. Seine Finanzbeamten sind ihm scheinbar nicht so wichtig. Durch ELSTER sind wahrscheinlich einige davon überflüssig geworden und er hofft, sie "sozialverträglich" los zu werden.

Vielen Dank für die nette Idee zu diesem Cache und herzliche Grüße an GaswerkAugsburg
von MoWoWing.

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster hinter GlasPaternoster hinter Glas

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 25. April 2018, 09:23 djti hat den Geocache gefunden

Paternoster bin ich das erste Mal am 25.02.2016 gefahren. Natürlich führte mich damals ein Cache dort hin. Zwinkernd

Eigentlich wollte ich dort dann wieder hin, um diese Safari lösen zu können. Allerdings tat sich in Duisburg ein neuer Virtual auf, den ich heute besuchte und somit auch diese Safari loggen kann.

Koordinaten: N51° 26.124' E6° 45.666'

Danke für die super Safari-Idee! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster DUPaternoster DU

gefunden 27. Februar 2018, 09:26 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Unterwegs in Hamburg.

1. Paternoster Safari Cache

Da bin ich nun schon mehr als die Hälfte meines Lebens Paternoster-Fan, fahre immer wieder mit meinen Standard-Paternostern (z.B. in der Finanzbehörde am Gänsemarkt) und suche immer wieder neue auf (z.B. neulich in Duisburg), photographiere die Personenumlaufaufzüge auch oft und gern, aber ein Photo von mir UND dem Paternoster hatte ich nicht im Portfolio. Heute ergab sich zufällig die Gelegenheit, mal wieder mit dem sehr schön restaurierten Paternoster im Slomanhaus bei

N53° 32.704' E9° 58.963'

eine Runde zu fahren. Der ist auch in einem Geocache verarbeitet worden, leider finde ich Namen und  Nummer gerade nicht heraus - ist der womöglich mittlerweile archiviert?? Die Aufkleber sind jedenfalls noch vorhanden.

2. Hamburg, Harbour Hall

3. Lohsepark

4. Bastion Hamburg-Ericus

5. Hamburg, Kontorhausviertel

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Im ErdgeschoßIm Erdgeschoß
DetailDetail

gefunden 20. Februar 2018, 23:00 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Heute durfte ich in München Paternoster fahren. Und dann aucj noch einen mit 10 Etagen, dass hatte ich noch nie.

Es gab ihn hier schonmal, aber das ist ja erlaubt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Koordinaten:
N 48° 07.920' E 011° 34.250'

TFTC!
#315, 16:00

---
*Logged with [c:geo](http://www.cgeo.org) for Android*

Bilder für diesen Logeintrag:
Lineflyer im PaternosterLineflyer im Paternoster

gefunden 02. Februar 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 51° 15.554 E 007° 08.794

During today's lunch break I made a brief trip to Wuppertal City hall, where I knew about this ancient paternoster. I've taken a ride on it a few times, but today I forewent the pleasure.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 2. Februar 2018 at 13:33

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster in WuppertalPaternoster in Wuppertal
RulesRules

gefunden 13. Januar 2018 Z-Yago hat den Geocache gefunden

Zuerst einmal die Daten: Finanzamt Augsburg-Stadt, N48°22.040 E010°53.395

Hat mich gewundert das den noch keiner gelogt hat...

Als ich das letzte mal hier war konnte man noch damit Fahren, zwischenzeitlich geht das nicht mehr, da braucht man schon einen Termin in den oberen Stockwerken... damals war auch noch keine Absperrung...

Bilder für diesen Logeintrag:
Finanzamt AugsburgFinanzamt Augsburg

gefunden 08. Dezember 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich im Dienstgebäude des BLB-Gebäudes in Münster, Hohenzollernring, mit den letzten Paternoster in Münster. (Siehe auch WN vom 6.12.2017. Der Paternoster wurde 1953 eingebaut und geht werktäglich vom Arbeitsbeginn bis 15:00 Uhr in Betrieb.
Koordinaten N51°57,799 E7°38,836

Bilder für diesen Logeintrag:
PaternosterPaternoster
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden Empfohlen 30. November 2017, 20:41 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig ist mir persönlich nur noch ein Paternoster bekannt. Er befindet sich im Neuen Rathaus bei:

N 51 20.169
E 012 22.402

und ist eigentlich nur den dortigen Beamten vorbehalten. Da dieses historische Teil aber auch gleichzeitig Teil eines Multis ist, dürfen ab und zu auch mal Geocacher damit fahren. https://coord.info/GC2M6FH
Als Kind 👶 habe ich übrigens immer gedacht, dass die Kabine sich ganz oben beim Wenden dreht und kopfüber wieder runterfährt. 😱 😲 Deshalb bin ich sicherheitshalber immer an der letzten Möglichkeit ausgestiegen 😂

Vielen lieben Dank an GaswerkAugsburg für diese fast schon historische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
30. November 2017 # 741

Bilder für diesen Logeintrag:
Paternoster im RathausPaternoster im Rathaus
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 19. Oktober 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin, Wilhelmstraße, Bundesministerium der Finanzen: Hier war erst kürzlich "Tag der Offenen Tür" - was sich sehr günstig trifft, denn das Ministerium hat ganze 3 Paternoster entlang der großen Front an der Wilhelmstraße.

N 52° 30.585 E 013° 23.025

Vielen Dank für die bewegte Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ministerium mit GPSMinisterium mit GPS
Paternoster HallePaternoster Halle
PaternosterPaternoster
Paternoster mit Bein in DunkelphasePaternoster mit Bein in Dunkelphase

gefunden 04. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Bei http://www.flemming-hamburg.de/patlist.htm fand ich eine umfangreiche Liste, wo es noch überall Paternoster gibt. Bisher wußte ich nur von Bayer Leverkusen Gebäude Q18, mit dem ich selber während meiner Ausbildung und später noch gefahren bin.
Heute waren wir in Köln-Mülheim in der Schanzenstraße (dort in der Gegend wird z.B. "Schlag den Raab bzw. Hennsler" produziert) und dann versuchte ich mein Glück im ehemaligen F&G-Gebäude, wo heute u.a. Radio Köln ein Studio hat. So kam ich locker ins Gebäude und konnte Paternoster fahren, komplett hoch und wieder runter, natürlich auch mit fahren ganz oben und ganz unten, wo man eigentlich nicht mehr mitfahren sollte.

Daten des Paternoster:
1952 (Flohr-Otis, Nr. 923130), 6 Stockwerke, 14 Kabinen; evtl. Ersatz für Anlage von 1920

Koords: N 50 58.086 E 007 00.667

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang ins historische GebäudeEingang ins historische Gebäude
Da isser!!!Da isser!!!
die Fahrt geht los nach obendie Fahrt geht los nach oben
Versuch eines Fotos am unteren WendepunktVersuch eines Fotos am unteren Wendepunkt

gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari gesehen habe, war ich erstmal ratlos, wo ich solch eine alte Aufzugsart noch sehen kann. Doch dann bot sich doch die Gelegenheit bei einem Berlin-Besuch relativ einfach einen Paternoster in Aktion zu besichtigen. Er befindet sich im Bürogebäude, in dem auch die Zeitung "Neues Deutschland" angesiedelt ist: N 52 30.768 E 13 26.378

Leider benötigt man zur Fahrt mit dem Paternoster einen "Benutzerschein" - ich hätte das Teil doch allzu gerne mal selbst benutzt.

Danke für die nostalgische Safari-Aufgbe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang zum PaternosterEingang zum Paternoster
BedienungshinweiseBedienungshinweise
Paternoster LogproofPaternoster Logproof

gefunden 27. März 2007, 10:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Als ich die Beschreibung dieses Safari-Caches gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn, dass ich die darin genannten Bedingungen schon vor über zehn Jahren, nur wenige Wochen nach Beginn meiner Cacherkarriere, erfüllt habe. Damals habe ich einen "Fast-Virtual" absolviert, der auf einer anderen Cacheplattform gelistet ist, deren Name hier nicht genannt werden soll ...

Dieser Paternoster befindet sich etwa bei N 48° 07.933 E 011° 34.255 im so genannten "Städtischen Hochhaus" in München, einem kommunalen Dienstgebäude. Bei seiner Eröffnung 1929 war es das erste Hochhaus Münchens.

Der Betrieb von Paternoster-Aufzügen im öffentlichen Raum war ja ursprünglich aus Sicherheitsgründen von der Bundesregierung zum 1. Juni 2015 verboten worden. Dieses Verbot wurde jedoch nach massiven Protesten schon nach wenigen Wochen wieder gekippt.

In Leipzig bin ich übrigens auch schon mal Paternoster gefahren, aber das war schon lange vor der Erfindung von Geocaching.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
HH58 im PaternosterHH58 im Paternoster