Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache
Auf Safari: Viadukt

 Finde ein Viadukt

door Schnullebacke     Duitsland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

N 48° 57.296' E 009° 07.784' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 30. september 2017
 Published on: 30. september 2017
 Laatste verandering: 30. september 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13FA6

14 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
2 Negeerders
205 Bekeken
24 Log pictures
Geokrety verleden

   

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Als Viadukt werden Brücken bezeichnet, die über ein Tal oder eine Schlucht führen. Das Tragwerk besteht meist aus mehreren Bögen. Viadukte werden aus Stein, Ziegeln, Beton, Eisen oder Holz gebaut.
Eine Begriffserklärung findet man auch unter: Wikipedia: Viadukt

Wir haben uns als Beispiel für das Bietigheimer Enztalviadukt entschieden, da uns dieses so gut gefällt. Das Bietigheimer Enztalviadukt ist eine Eisenbahnbrücke über das Enztal bei Bietigheim-Bissingen und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Viadukt wurde 1853 eröffnet. Es ist 287 Meter lang und hat eine Höhe von bis zu 36 Meter. Es verfügt über 21 Bögen.
Das Luftbild haben wir selber auf einer Ballonfahrt aufgenommen.

Eure Aufgabe:

1. Finde ein Viadukt und gib den entsprechenden Namen an

2. Mache ein Bild von dem Viadukt, auf dem auch erkennbar ist, dass Du selber dort warst

3. Gib in Deinem Log die Koordinaten des Viaduktes an

4. Vielleicht kannst Du uns auch was zur Länge, Höhe usw. sagen

5. Jedes Viadukt darf nur einmal geloggt werden (außer Team-Logs), das Beispiel kann nicht mehr geloggt werden

6. Jeder darf den Cache nur einmal loggen

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Suche.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Afbeeldingen

Enztalviadukt Bietigheim
Enztalviadukt Bietigheim
Enztalviadukt von unten
Enztalviadukt von unten
Enztalviadukt Nahaufnahme
Enztalviadukt Nahaufnahme

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Auf Safari: Viadukt    Gevonden 14x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 22. april 2020 weltengreif heeft de cache gevonden

This picture was taken below the Eulenbachviadukt, at N51 20.463 E7 1.803, located in Velbert. Used as a train bridge up to the 1990s, it is now part of the Panoramaradweg Niederbergbahn, which connects Wülfrath and Essen-Kettwig. The viaduct is 168m long and 40m high.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Afbeeldingen voor deze log:
NiederbergbahntrasseNiederbergbahntrasse

Gevonden 12. april 2020 Rose38 heeft de cache gevonden

Heute mal ganz entspannt durch Görlitz spaziert und einige Safari Caches gemacht.

Auch hier diesen Viadukt  N51° 08.609 E014° 59.403 den wir haben , möchte ich Euch zeigen.

Von der Aussichtsplattform kann man ihn gut fotografieren.

 

Geschichte des Neisseviaduktes:

Der Neißeviadukt in Görlitz ist eine Eisenbahnbrücke über die Lausitzer Neiße zwischen Deutschland und Polen. Der 475 Meter lange Viadukt gehört zu den größten und ältesten Eisenbahnbrücken in Deutschland. Eröffnet wurde er 1847 mit der Eisenbahnstrecke zwischen Görlitz und Kohlfurt als Teil der damaligen Bahnverbindung zwischen der sächsischen Hauptstadt Dresden und der schlesischen Provinzhauptstadt Breslau.

Nach etwa 100 Jahren wurden am Ende des Zweiten Weltkriegs die höchsten Bögen gesprengt und in den 1950er Jahren unter polnischer Leitung wieder aufgebaut. Die wiedererrichteten Bögen unterscheiden sich deutlich in ihrer Farbe vom älteren Teil des Viadukts. Seit Mai 1957 können Züge an dieser Stelle wieder die Lausitzer Neiße und somit nun auch die deutsch-polnische Grenze überqueren. Im Jahr 2012 nutzen täglich drei grenzüberschreitende Reisezugpaare den Viadukt auf der Relation Dresden–Breslau. Im Güterverkehr spielt der Grenzübergang nur eine untergeordnete Rolle. Die meisten Güterzüge nutzen die nördlichere Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau mit dem Grenzübergang Zentendorf/Bielawa Dolna.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig was darüber erzählen.

DfdSc

Afbeeldingen voor deze log:
Neisse-Viadukt von obenNeisse-Viadukt von oben
Viadukt mit BeweisViadukt mit Beweis

Gevonden 10. juni 2019 Riedxela heeft de cache gevonden

Das höchste Viadukt in Hessen steht im Odenwald und heisst "Himbächel Viadukt". Es ist eine einspurige Eisenbahnbrücke, die 1881 fertig gestellt wurde. Sie überspannt das 250m weite Tal mit 10 Bögen. Hier gibt es noch einige Information zu dem Bauwerk: Wahrzeichen Ingenieubaukunst 

Die Koordinaten am Wendehammer unter dem Viadukt: N 49° 36.181 E 8° 59.557

Vielen Dank für diese interessante Safari-Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
Himbächel ViaduktHimbächel Viadukt

Gevonden 13. oktober 2018 BESTPOE heeft de cache gevonden

N 50° 34.559, E 011° 36.790

Für die Oberlandbahn von Triptis nach Marxgrün wurde von 1893 bis 1895 ein Stahlviadukt gebaut. Die Eisenbahnstrecke ist inzwischen stellgelegt. Die Besonderheit an der Ziemestalbrücke: Brückenkopf geneigt, als Kurve, mit Steigung.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Afbeeldingen voor deze log:
Text zur ZiemestalbrückeText zur Ziemestalbrücke
die Ziemestalbrücke, ein Stahlviaduktdie Ziemestalbrücke, ein Stahlviadukt
BESTPOE auf der BrückeBESTPOE auf der Brücke

Gevonden 07. september 2018 delete_232734 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 04. januari 2020