Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 35.069' E 010° 12.476' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 29. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14008

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
79 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Charlottenhöhle im Lone-/Hürbetal

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO-Welterbe. Die hier gezeigte Charlottenhöhle in Giengen-Hürben ist eine Schauhöhle, deren Gänge mit insgesamt 587 Metern auf 532 Metern touristisch erschlossen sind. Benannt ist die Tropfsteinhöhle nach Königin Charlotte von Württemberg.

 

 

 

In der Charlottenhöle wurden wurden viele Knochen von Säugetieren der Eiszeit gefunden, aber keine Überreste von eiszeitlichen Jägern, wie in der benachbarten Vogelherdhöhle. Ausführliche Informationen zur Charlottenhöhle bietet wikipedia.

Während der Sommermonate kann die Höhle besichtigt werden, während der Fledermausschutzzeit vom 1. November bis 31. März bleibt sie geschlossen. Das angeschlossene "HöhlenSchauLand" ist dagegen ganzjährig geöffnet. Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen für die Hohlenbesichtigung: http://www.hoehlenerlebniswelt.de/index.php/ueber-uns/preise-und-zeiten

 

Zum Cache: Zum Loggen des Caches muß weder das Museum noch die Höhle besucht werden. Die Startkoordinaten zeigen auf den Pfad, der zum Höhleneingang führt. Folgt diesem Pfad und achtet auf die Informationsstelen, auf denen Ihr die Informationen fürs Logpasswort findet:

  • Die Staufer: auf der Tafel ist eine Abbildung der Kaltenburg um <Jahreszahl>
  • Die Römer: ganz unten auf der Tafel ist eine Tierdarstellung mit Email-Einlagen: Um was für ein Tier handelt es sich? <Anzahl der Buchstaben>
  • Die Urzeit: <Anzahl der Tiere, von denen Knochen gefunden wurden>
  • Die Altsteinzeit: Was für ein Neandertaler-Knochen wurde im Hohenstein-Stadel gefunden <erste vier Buchstaben, Kleinschreibung>
  • Die Bandkeramiker: <Anzahl der Getreidesorten, die angebaut wurden>

 

Das Logpasswort setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

<Jahreszahl>-<Anzahl der Buchstaben>-<Anzahl der Tiere>-<erste vier Buchstaben>-<Anzahl der Getreidesorten>

Beispiel: 1620-8-5-ripp-5

 

Fotos von der Höhle und der Umgebung sind gerne gesehen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lone- und Hürbetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. Oktober 2023, 12:32 m_seni hat den Geocache gefunden

"Höhlen im Lonetal - Die Charlottenhöhle", Virtual-Cache, D2.0, T1.5 wurde am 15. Oktober 2023  gefunden und ist in ordentlichem Zustand.
VIELEN DANK an dogesu fürs Legen, Herführen und Pflegen.

Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Ich fasse mich kurz, bei Besonderheiten versuche ich etwas mehr Worte niederzuschreiben. Doch bin ich jedem Owner dankbar, denn ohne freiwillige "Cacheleger" gäbe es dieses Hobby nicht.

gefunden Empfohlen 15. Oktober 2023, 12:31 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit m_seni kamen wir hier heute auch vorbei. Den Interessenten weg folgten wir nach oben und konnten sie Daten ermitteln.
+FP
Danke fürs herlocken und den Cache.


Eine kleine Giff-Event-Werbung: [🎬 Giff 2023 im Kino am Kocher 🎥](https://coord.info/GCADTNZ)

Bilder für diesen Logeintrag:
Rex68 vor dem Eingang der HöhleRex68 vor dem Eingang der Höhle

gefunden 08. September 2023, 12:01 kleopatra4 hat den Geocache gefunden

Interessantes Infotafeln.
In die Höhle konnte ich mit Hund heute nicht.

On Tour mit Zippy

gefunden 27. März 2022, 08:37 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Je mehr ich über die Höhle laß und sah, um so mehr bedauerte, dass sie noch geschlossen ist.
Bei meinem nächsten Besuch, geht es auf jeden Fall auch in die Höhle.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
CharlottenhöhleCharlottenhöhle

gefunden 11. September 2021 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Im Verlauf des diesjährigen Treffens der südwestdeutschen Höhlenforscher "Speläo Südwest" ließ sich ein Besuch der Charlottenhöhle irgendwie dann doch nicht vermeiden Zwinkernd.

Natürlich hatte ich diesen Cache beim ersten Aufstieg nicht auf dem Schirm und so ging es eben ein zweites Mal die nicht ganz unerhebliche Steigung hinauf, dieses Mal in etwas gemäßigterem Tempo und unter Würdigung der interessanten Infotafeln.

Danke für den Cache,

xtqx1

gefunden 08. September 2021, 01:00 Savela hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Charlottenhöhle und die Höhlenerlebniswelt besucht. Tolle Führung mit einem super guide, der uns viele interessante Dinge erzählt und gezeigt hat.

TFTC Savela

Hinweis 14. März 2020 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Sollte jemand während der Bauarbeiten diesen Virtual aufsuchen, so schickt mir bitte die gefundenen Lösungswerte und ihr bekommt von mir das Passwort zum Loggen.

gefunden 13. März 2020 burgberger hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg von der Kaltenburg zur Charlottenhöhle eine Überraschung erlebt.

Die Geländer am Weg zum Höhlenaufgang sind abgebaut, die Römer liegen auf dem Gesicht und die Staufer? Weg!

Von unten war der Weg gesperrt, Bauarbeiten! Von oben nicht!

Die fehlende Jahreszaht von der Ownerin bekommen.Küssend

Vielen Dank dafür und Grüßle aus dem Hürbetal sagen

Herrchen mit Labi Timy

Am 1. April wird die Höhle wieder geöffnet, bis dahin ist der Weg wieder frei.

gefunden 15. April 2019, 16:58 Jengo Kimali hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit den Minicachern die Charlottenhöhle besucht und besichtigt. Sehr interessant und informativ, die Höhle ist wirklich beeindruckend!

Daneben waren die Minicacher vom HöhlenSchauland und vor alkem dem tollen Spielplatz begeistert 😁

Bilder für diesen Logeintrag:
CharlottenhöhleCharlottenhöhle

gefunden 09. September 2018 hochfa hat den Geocache gefunden

Zusammen mit icho40 einen  Ausflug zur Kaltenburg unternommen.

Auf dem Weg konnen dann die Antworten schnell gefunden werden.

 

Tftc

gefunden 09. September 2018 icho40 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit hochfa haben wir heute
einen Ausflug zur Charlottenhöhle gemacht.

die Fragen konnten wir beim Hinweg gut beantworten.

Frühere Besuche in der Höhle haben wir noch gut in Erinnerung.
Heute legten wir nur einen Zwischenstop ein und gingen weiter
zur Kaltenburg.

Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
CharlottenhöhleCharlottenhöhle

gefunden 30. August 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Nach einer Rad-Cache-Tour, die z.T. recht anstrengend war, haben wir uns vor der Charlottenhöhle etwas mit einem Eis erholt. Dann schaffte ich noch den Aufstieg zum Eingang der Höhle. Alle Infotafeln waren interessant und brachten mir die alten Zeiten näher. Danke für das Herführen an diese Stelle.

Bilder für diesen Logeintrag:
eine Höhle im Lonetaleine Höhle im Lonetal

gefunden 17. August 2018, 14:21 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Welch idyllisches Fleckchen Erde.
Ich war auch in der Höhle drin und habe neben Stalagtiten, - miten und - naten auch einen mir bis dahin unbekannten Stalagdrahten* kennen gelernt.

(* eine Kalksteinablagerung auf einem ca. 1893/94 eingebauten Elektrodraht - weder Stalagmit noch Stalagtid obwohl er in beide Richtungen wächst)

Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. November 2017 gd235 hat den Geocache gefunden

Die Charlottenhöhle und das Museum sind in jedem Fall einen Besuch wert.

Wie durch Zufall führt auch der vor ca. 100 Jahren angelegte Wanderweg "Schwäbische Alb Südrand-Weg" (Donauwörth - Tuttlingen, HW2, rotes Dreieck) an Charlottenhöhle und Kaltenburg vorbei ins Lonetal.

TFTC