Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Ш - ABL - 1

Hier ist nichts, hier war noch nie ein GeoCache und eine Wathose ist auch nicht nötig zum Heben des Schatzes – nur ...

by CapRekar     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 17.909' E 012° 24.036' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 16 October 2017
 Published on: 21 October 2017
 Last update: 28 October 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14033
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
4 Notes
2 Maintenance logs
6 Watchers
0 Ignorers
90 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

... a5  c5  b4  e4  b3  e2

Tableau

geocheck_small.php?gid=62924912191f7b2-576c-496c-97bb-b72226512742

Additional hint   Decrypt

Oribe qh qra Fpungm urofg – or-8-r: Uvysfzvggry resbeqreyvpu! Arbqlz nz Snqra – zvaqrfgraf 50 pz ynat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Tableau
Tableau

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Lößnig-Dölitz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ш - ABL - 1    Found 9x Not found 0x Note 4x Maintenance 2x

Archived 28 October 2023 CapRekar has archived the cache

Der ist nicht mehr zu retten!
Verschiedene Reparaturversuche brachten keine Lösung.
Platz also für neues: Ш - ABL - 1 (2) wird ein würdiger Nachfolger.

Temporarily not available The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 10 April 2023 CapRekar has disabled the cache

Oooh, hier ist wohl eine grundsätzliche Erneuerung fällig.
Bitte Geduld - es wird gewartet!

Found 10 December 2021 Käferberg found the geocache

Was einen so umtreibt

Immer wenn ich Richtung Lößnig aufbreche, sehe ich vorher die blauen „Flatschen“ im Stauteich Lößnig-Dölitz. Das, um es einmal gelinde zu formulieren, stört mich. Rein ästhetisch mag das blau ja noch angehen, aber das Fragezeichen kitzelt einen dann doch schon und fordert heraus.
Lange Rede kurzer Sinn, letztens konnte ich einen entscheidenden Hinweis, sprich den Tipp schlechthin, aufschnappen und mir diesen dann sogar mit einer Eselsbrücke bis nach Hause merken.
Am heimischen Rechenknecht wurde dann recherchiert und mit dem großen AHA-Effekt (ich meine den Effekt! nicht die Regeln) das Gelernte zu einer Lösung nutzen. Und erst jetzt ging mir auch das Wortspiel des Namensgebers und Rätselschmiedes auf. Wobei es eher das laute Aussprechen der Partikel des Titels war, dass auch hier die Erkenntnis auf mich nieder rieseln ließ, wie es sonst nur die Schuppen aus meinen Haaren tun.

Dann ging es los und mir schwante nichts Gutes. Die schönen Rätsel sind bei diesem Aufgabensteller ja gepaart mit herausfordernden Stadtlandschaften. Ich sag bloß »Rubus sect. Rubus« oder auf Deutsch die wirklich gemeine Brombeere.
Hier wurde ich eines besseren belehrt. Offensichtlich kennt er auch Orte die man leichten Fußes erreichen kann, bei der die Kleidung nicht nur unzerschlissen, sondern sogar sauber bleibt, wenn man das Objekt der Begierde ansteuert.
Und dann sah ich es 👀👀👀 Welch ein Hexenwerk erwartete mich hier. Ja bin ich denn in Magnitogorsk? Mag(net)ische Kräfte waren hier gefragt. Dann konnte man sich endlich verewigen. Da hier wenige Tage vorher noch eine Wartung durchgeführt wurde, war natürlich alles tip-top!


Wer jetzt von hier aus gleich zum Bonus aufbrechen will, dem sei noch gesagt: Es empfiehlt sich neben dem Zauberstab vielleicht noch ein Mathebuch mitzubringen. Auch im Wald wird hier gerechnet…

Für die bisher unbekannte Art der Verschlüsselung und das herausfordernde Finale (mal nicht in Bezug auf Orographie und Botanik) lasse ich doch glatt etwas in eine der vielen [...] fallen. 🔵🟦🔷

Leeroy Käferberg / 10.XII.2021 - Ohne Fleiß keinen Preis!

 

 Idylle ohne Dornen

Additional Images Weitere Fotos

 



Note 10 November 2021, 18:06 CapRekar wrote a note

Sooooo, Wartung erfolgreich, es kann weiter gefunden werden.
Freut sich der JuniorSenior CapRekar.
📆 10. November 2021

Note 12 October 2021 CapRekar wrote a note

Fern aus der Ferne ist es etwas schwierig mit der Fernwartung.
Deshalb PAUSE, obwohl der Cache immer noch - unter etwas ungünstigen Bedingungen - trotzdem gefunden werden kann...

Found 21 May 2020 bloslo found the geocache

Nach der ausgiebigen Radtour suchten wir noch einige andere Caches auf, die entweder auf der Liste der gelösten Mysteries oder der erfüllten Challenges standen, oder einfach am Weg lagen.
Das passende Hilfsmittel hatten wir hier dabei und staunten vor Ort nicht schlecht! Ein schöner Spaß, den wir mit einem großen Schleifchen würdigen. DfdC! [:)]

Found 19 January 2020, 15:38 rick1011 found the geocache

Definitiv ne harte Nuss. Heute früh hab ich's einfach mal ausgedruckt und dem Familienrat vorgelegt. Und siehe da gemeinsam haben wir heute die Lösung erarbeitet und sind natürlich gleich los nachsehen!!

Dank an CapRekar für's Legen und Pflegen!

Found 05 January 2020 Blackeye22 found the geocache

Was habe ich hier drauf geschaut und gegrübelt 🤔 Irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich war der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. Doch dann hakte es ein bisschen, hatte einfach nur was verdreht. Nachdem das geklärt war, standen recht schnell die Koordinaten fest. Das war schön gemacht. Heute Vormittag zog es uns gen Süden und unser Hauptziel war dieses Final. Das Final war noch besser. Echt toll, da hatten unsere Cacherzwerge echt Spaß. Über den Bonus muss ich mir mal noch in Ruhe Gedanken machen. 😉

Found 08 May 2019 salmiaker found the geocache

Der Cachetitle gefällt mir sehr gut ;-) Und allgemein lief dieses Rätsel ganz gut bei mir. Schnell die richtige Idee gehabt und wenig später mit dem "Go" vom Checker belohnt worden :-)
Am Final reichte mein erster Besuch erst mal nur zum Überblick verschaffen. Ich hatte nicht das richtige Tool dabei und mein Handy mochte die QR-Codes nicht... Inzwischen hat mir der Owner mit den QR-Codes ausgeholfen (vielen Dank!) und mit dem richtigen Werkzeug bewaffnet ging es dann gestern ganz fix, bis ich das frische Logbuch in den Händen hielt.
Jetzt bin ich auf den Bonus gespannt :-) Für die Bastelei und die schöne Idee bedanke ich mich mit einem FavPoint!

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 06 May 2018 CapRekar wrote a note

Frühjahrs-Warterei: Alle Röhren sind bestückt. Also alles Bingo, nur ein wenig feucht im Untergrund. Doch das trocknet in der Sonne - auch wenn sie hier nicht bis zum Boden scheint ...

Schade nur, dass ihn auf OC so wenig finden!

Found 19 February 2018 reSep found the geocache

Na das Rätsel hat doch Spaß gemacht. Nachdem der Hinweis entdeckt war, kam ich auch der Lösung auf der Spur und bald hatte ich Koordinaten auf dem Zettel stehen.
Vor der Arbeit ging es heute noch eine extra Runde durch Leipzig und dabei überprüfte ich auch diese Lösung. Die richtige ECA hatte ich auch dabei und so konnte ich mich in aller Ruhe verewigen.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Note 14 January 2018 CapRekar wrote a note

Hier tut sich ja gar nichts. Sollte es tatsächlich am fehlenden Checker liegen?

Na, ich habe mal einen nachgereicht. Jetzt weiß ich ja, wie das geht [;)]

Found 28 October 2017 zie26+einmaedel found the geocache

Als dieser Mystery auf der Karte erschien, waren wir gerade auf dem Sprung zum Baumpflanz-Cito, so wurde er erst einmal zur Seite gelegt.
Aber natürlich nicht lange, schon am Nachmittag wurde ein Blick darauf geworfen, mhh nur der richtige Ansatz fehlte....
Zufällig ergab es sich, dass wir mit Cacherfreunden genau über diesen Cache plauderten und unsere Ideen austauschten. So wurde gleich darauf nochmal geschaut und probiert. Mhh, immernoch nicht ganz - einmaedel hatte dann die richtige Eingebung, so probierten wir einige Varianten. Irgendwann konnten wir dann fündig werden, eigentlich ganz einfach [;)], denkt man dann.
Heute wurde dann der Besuch des Trödelmarktes gleich sinnvoll verknüpft und am Final vorbeigeschaut. Ui, da wurden wir mit einer hübschen kleinen Bastelarbeit überrascht, danke an Cap Rekar, für diesen hübschen Mystery, für's basteln und herlocken. TFTC und viele Grüße an den Owner...

Found 28 October 2017, 06:27 Pumuckel&Kuno found the geocache

Nachdem wir am Erscheinungstag erfolglos geШoбen, geШoбen und
geШoбen haben, Kuno sich wunderte wie das nur ohne Checker gehen soll ... ging Pumu plötzlich ein Licht auf 💡🎶 denn Pumu kann nicht nur lesen, sondern auch kombinieren 😉🤗!
Heute ergab es sich nun endlich, daß wir uns vor Ort an der Dosenbergung versuchen konnten. Nun war das Logbuch schon ganz schön angefüllt 😉😊
Auch vor Ort - alles echt genial gebastelt 😆😎🤗

So macht das Cachen Spaß ! Eine Dickes Dankeschön, ein favoritenblaues 💙👍und eine Opencaching-🔰-Empfehlung 👍  für den schönen Cache !

Found 27 October 2017 ANNO1999 found the geocache

An diesem grautrübveregneten Herbstfreitag zog es mich nach meinem wohlverdienten Feierabend mal wieder in die Umgebung des Silbersees. Da sind in den letzten Tagen 3 neue GC Pilze aus der Leipziger Erde gesprießt.... 😊! Na DAS war ja heute mit weitem Abstand mein Lichtblick an diesem trüben Tage... 😁! Als dieser Myst das Licht der GC Welt erblickte war ich letzten Samstag gerade auf dem Sprung zum CiTo "Pflanzauftakt Herbst 2017". Und dort bildete ich ausgerechnet mit dem Owner ein gut funktionierendes Team, um 1400 Laubbaumsetzlinge in die Erde nahe des Störmthaler Sees zu bringen. Natürlich kamen wir da auch auf seinen Frischling zu sprechen, und er klärte mich NUR!! über den ungewöhnlichen Cachetitel auf! Mein erster Lösungsgedanke beim Überfliegen des Listings wurde vom Owner negativ beschieden und damit wurde dieser Mystery an diesem Tage abgehakt. Gestern Abend nun machte ich mich an's Werk, und überraschend schnell hatte ich einen Ansatz, welcher sich schnell als zielführend erwies. Zwar war ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber der Blick auf die Karte stimmte mich optimistisch. Im Zielgebiet angekommen wartete ich erstmal einen Wolkenbruch ab, ehe ich mich zum Point Zero begab. Und beim Anblick dieses ungewöhnlichen...... stand fest: Punktlandung.. 😎! Konzentriert und nach Anleitung ging ich zur Sache und wurde schnell fündig. Eine sehr feine Idee, welche hoffentlich an diesem Ort lange Bestand haben wird und von mir selbstverständlich mit einem blauen Schleifer'l honoriert wird... 😁! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner!