Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Industriepfad Ratingen: Alter Kalkofen an der Teichstraße

 Virtual am ehemaligen "Zwei-Kammer-Brennofen"

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 18.357' E 006° 51.516' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 19. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14044

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser ehemalige Kalkbrennofen steht in der Nähe eines ehemaligen Kalksteinbruchs (heute bekannt als "Blauer See").

Der Ofen wurde vermutlich um 1800 errichtet. Es handelt sich um einen "Zwei-Kammer-Brennofen". Während des Brennvorgangs in der einen Kammer konnte die zweite ausgeräumt und neu beschickt werden. Diese Bauform war eher selten, üblicherweise wurden Kalkofen als "Kalktrichterofen" gebaut.

Die Brennkammern können nicht betreten werden, sind aber vom Weg aus sichtbar.

(Quelle: Infotafel vor Ort, www.industriepfad-ratingen.de)

Auf der Infotafel vor Ort findet ihr die Angabe zur nächsten Station des Industriepfades. Das erste Wort der Bezeichnung der nächsten Station ist das Paßwort zum Loggen. Zusätzlich fertigt bitte ein Foto an, das beweist, dass ihr selber vor Ort gewesen seid und hängt dieses Foto mit an den Logeintrag.

Parkmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden. Am Wochenende sind Parkplätze hier allerdings schon mal knapp.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Angertal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 03. November 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir schon im Sommer hierhin, aber da war es zu voll
Heute haben wir einen kleinen ruhigen Spaziergang um den Blauen See gemacht und anschließend den Kalkofen besucht.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Landschildkroete am KalkofenLandschildkroete am Kalkofen