Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Industriepfad Ratingen: Alter Kalkofen an der Teichstraße

Virtual am ehemaligen "Zwei-Kammer-Brennofen"

di mambofive     Germania > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 18.357' E 006° 51.516' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 19. ottobre 2017
 Pubblicata il: 19. ottobre 2017
 Ultimo aggiornamento: 19. ottobre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14044

7 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
133 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser ehemalige Kalkbrennofen steht in der Nähe eines ehemaligen Kalksteinbruchs (heute bekannt als "Blauer See").

Der Ofen wurde vermutlich um 1800 errichtet. Es handelt sich um einen "Zwei-Kammer-Brennofen". Während des Brennvorgangs in der einen Kammer konnte die zweite ausgeräumt und neu beschickt werden. Diese Bauform war eher selten, üblicherweise wurden Kalkofen als "Kalktrichterofen" gebaut.

Die Brennkammern können nicht betreten werden, sind aber vom Weg aus sichtbar.

(Quelle: Infotafel vor Ort, www.industriepfad-ratingen.de)

Auf der Infotafel vor Ort findet ihr die Angabe zur nächsten Station des Industriepfades. Das erste Wort der Bezeichnung der nächsten Station ist das Paßwort zum Loggen. Zusätzlich fertigt bitte ein Foto an, das beweist, dass ihr selber vor Ort gewesen seid und hängt dieses Foto mit an den Logeintrag.

Parkmöglichkeiten sind in der näheren Umgebung vorhanden. Am Wochenende sind Parkplätze hier allerdings schon mal knapp.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Angertal (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 06. luglio 2023, 17:53 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute war ich in Ratingen zu Gast. Da habe ich im Anschluß noch den Kalkofen besucht. Schade das man nicht rein kann. Aber gucken ist ja auch was.
Vielen Dank für den Cache.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 03. ottobre 2022, 18:46 BlauesLicht ha trovato la geocache

Nach Pipi hier noch geloggt! TftC

trovata 09. gennaio 2022 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

heute waren wir in und um Ratingen unterwegs, und auch der alte Kalkofen stand auf unserer Besuchsliste, vor Ort haben wir uns umgesehen und viel über das gut erhaltene Objekt in Erfahrung gebracht,

danke fürs Zeigen das Kalkbrennofens und viele Grüße von Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Kalkbrennofen in RatingenKalkbrennofen in Ratingen

trovata 25. agosto 2021, 22:19 EWLJ ha trovato la geocache

Heute nochmal diese interessante Stelle besucht.
DfdC

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 03. giugno 2021, 13:54 Evimaus ha trovato la geocache

Gefunden und interessiert gelesen  :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1